Modul Hamburg-Harburg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#41 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Für Interessierte gibt es eine Dokumentation über den Bau der aktuell existierenden Süderelbbrücken -> https://www.youtube.com/watch?v=vvmMo96PN-Q" target="_blank

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#42 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Für Interessierte gibt es eine Dokumentation über den Bau der aktuell existierenden Süderelbbrücken -> https://www.youtube.com/watch?v=vvmMo96PN-Q" target="_blank

Edit: Irgendwie habe ich den Post jetzt 2 mal abgesendet, weil ich meinen ersten nicht sehe :rolleyes:

Grüße
Zuletzt geändert von Stefan (TheShow2006) am 10.05.2020 14:27:17, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Harburg

#43 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für den Link, sehr interessant. Bei der Bedeutung der Brücken wurde nicht übertrieben. Wenn die nicht befahrbar sind, ist der Hamburger Hbf aus Richtung Süden und Westen fast nicht erreichbar. Die Kattwykbrücke lässt sich von Harburg aus ohne Kopfmachen nicht erreichen, von der Eingleisigkeit der Strecke mal abgesehen und der Alternativweg für Lüneburg über die Lauenburger Elbbrücke kann man wegen fehlender Oberleitung bis Büchen und ebenfalls Eingleisigkeit auch vergessen. Aber schon bemerkenswert, dass das alte Bauwerk rund 100 Jahre stand (war es überhaupt baufällig?) und das neue nach nicht einmal der Hälfte der Zeit schon dringend ersetzt werden muss.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Hamburg-Harburg

#44 Beitrag von F. Schn. »

Laut DB-Pressemitteilung sei beim Neubau ein Fehler gemacht worden: https://www.youtube.com/watch?v=sRHrTb1RJHE" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

Inzwischen gehen dort doch 8 Gleise rüber. Wann ist denn dort noch einmal angebaut worden?

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#46 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich vermute, dass die zusätzlichen Hafengleise mit der "neuen" Brücke über die Süderelbe, 1993 in Betrieb gingen.

Grüße

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#47 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Hier mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand:

Bild Bild Bild Bild

Da Harburg derzeit das einzige im Bau befindliche Modul ist, stecke ich derzeit meine ganze Energie in den Weiterbau.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamburg-Harburg

#48 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sehr beeindruckend! Hut ab vor Eurem Bautempo und der Ausführungsqualität.

Ein Nietenzähler-Hinweis zu Bild 2, da sieht man eine "Mikro-Schwelle", die aufgrund der Elementteilung entstanden sein dürfte. Bekommt man nach meiner Erfahrung durch behutsames Skalieren des Texturteils in Längsrichtung weg. Ist natürlich Frickelei - ich kann nicht absehen, ob Aufwand und Nutzen da in einem gesunden Verhältnis stehen.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Harburg

#49 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wieder ein sehr hoher Wiedererkennungswert, südlich des Bahnhofs sind kaum noch leere Stellen zu sehen.
TheShow2006 hat geschrieben:Da Harburg derzeit das einzige im Bau befindliche Modul ist
Da drängt sich natürlich die Frage auf, was mit Radbruch ist.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#50 Beitrag von Frank Wenzel »

Wieder Klasse Vorschaubilder ! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#51 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Sehr beeindruckend! Hut ab vor Eurem Bautempo und der Ausführungsqualität
Danke :] Das Modul ist im Grunde noch ein Alleingang von mir und meiner Bauwut.
Michael_Poschmann hat geschrieben:Ein Nietenzähler-Hinweis zu Bild 2, da sieht man eine "Mikro-Schwelle", die aufgrund der Elementteilung entstanden sein dürfte.

Das wird dann sicher nicht die einzige Mikro-Schwelle sein. Es gibt ja auch immer noch den Bug mit der falsch erzeugten Bettung (Vorzeichenfehler) an der Weichenzunge an vielen überhöhten Weichen.
Da drängt sich natürlich die Frage auf, was mit Radbruch ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Modul in nächster Zeit irgendwie in Erscheinung treten wird.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hamburg-Harburg

#52 Beitrag von Michael_Poschmann »

TheShow2006 hat geschrieben:Es gibt ja auch immer noch den Bug mit der falsch erzeugten Bettung (Vorzeichenfehler) an der Weichenzunge an vielen überhöhten Weichen.
Ist das ein programmseitiger Fehler oder ein Problem im Datenbestand (Weichenbausatz)?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#53 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Da ich leider nicht weiß, wo am Ende die Werte hergenommen werden für die Erstellung, warten wir auf die Antwort eines Fachkundigen.

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hamburg-Harburg

#54 Beitrag von Michael Springer »

Ist das ein programmseitiger Fehler oder ein Problem im Datenbestand (Weichenbausatz)?
Ich sage Datenbestand: Siehe viewtopic.php?p=310149#p310149" target="_blank 3. Absatz (vorletzter Satz).
Zuletzt geändert von Michael Springer am 14.05.2020 10:47:45, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#55 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:
Ist das ein programmseitiger Fehler oder ein Problem im Datenbestand (Weichenbausatz)?
Ich sage Datenbestand: Siehe viewtopic.php?p=310149#p310149" target="_blank 3. Absatz (vorletzter Satz).
Nein, bei mir ging es um ein auf der falschen Seite stehendes Weichensignal. Ich wüsste aber auch nicht, wie man datenbestandsseitig die vom Weichenbieger erzeugte Überhöhung der Bettung beeinflussen können sollte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Hamburg-Harburg

#56 Beitrag von Michael Springer »

Dann hab ich das falsch verstanden. Sorry.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#57 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Im Anfangsbeitrag zum Modul habe ich mal wieder ein paar aktuelle Bilder eingefügt.
Nach und nach werden die großen Brocken an Objekten abgearbeitet.
Da von Maschen kommend bis Bahnsteiganfang die Strecke fertig ist, werkel ich mich jetzt von Wilhelmsburg aus Richtung Bahnsteig durch.
Als krönender Abschluss wird dann das Empfangsgebäude gebaut, bevor die Arbeiten am Streckenende nach Hamburg erstmal ruhen werden, denn nach dem Modul Harburg werde ich erstmal andere Projekte verfolgen.

Grüße

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Modul Hamburg-Harburg

#58 Beitrag von Sebastian Leonow »

:applaus Sieht spitze aus! Das nenn ich mal Durchhaltevermögen :rolleyes:

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Hamburg-Harburg

#59 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Beim Blick auf die Karte überrascht es nicht, dass die Nordhälfte deutlich mehr Arbeit macht. Es geht aber wirklich gut und mit gewohnt hoher Qualität voran.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 15.06.2020 01:53:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Hamburg-Harburg

#60 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

oberstrom hat geschrieben:Beim Blick auf die Karte überrascht es nicht, dass die Nordhälfte deutlich mehr Arbeit macht. Es geht aber wirklich gut und mit gewohnt hoher Qualität voran.
Ich würde fast behaupten, dass die nördliche Ausfahrt weniger Arbeit macht, als die südliche.
Spannender finde ich noch die westliche Ausfahrt, welche eigentlich nur "Deko mit Sparbebauung" werden soll, weshalb ich den Hagen Thread mit Spannung verfolge.

Grüße

Antworten