Streckenprojekt Hohenlohe
Verfasst: 27.12.2019 23:53:06
Direkt zu den Themen der einzelnen Streckenmodule:
- Streckenmodul Bretzfeld
- Streckenmodul Eschenau b. Heilbronn
Guten Abend,
nachdem die Weihnachtsfeiertage vorüber sind, möchte ich
an dieser Stelle "kurz" über mein Vorhaben informieren und hier in der Runde mein Projekt vorstellen.
Und zwar habe ich mich daran gemacht, meine "Hausstrecke" zu bauen.
Es handelt sich dabei um die VzG-Strecke 4950, die Strecke
Heilbronn - Öhringen - Schwäbisch Hall - Crailsheim (Hohenlohebahn),
die sich im Nordosten von Baden-Württemberg befindet und das Heilbronner Unterland mit der Hohenloher Ebene und dem anschließenden Mittelfränkischen Raum verbindet.
Mein Bauvorhaben spielt etwa Mitte der 1970er Jahre, als auf der gesamten Strecke (Heilbronn ausgenommen) noch mechanische Stellwerkstechnik auf jedem Bahnhof in Amt und Würden waren. Zu dieser Zeit wurde noch Einiges mit Dampftraktion erbracht, welche dann 1976 auch im Bw Crailsheim endete.
Die Hauptlast auf der Strecke lief fortan mit Diesellokomotiven der Baureihe 215, die bis Mitte der 1990er Jahre hier zum Einsatz kamen. (Ansonsten war die gesamte gängige Diesel-Palette der Bundesbahn auf der Strecke zu beobachten.)
Mitte der 1990er Jahre wurde der Abschnitt Crailsheim - Schwäbisch Hall-Hessental elektrifiziert, als man die Relation Stuttgart - Nürnberg über die Murrbahn ausbaute und
zwischen 2004 und 2005 wurde der Abschnitt Heilbronn - Öhringen-Cappel (27 km) elektrifiziert, auf dem heute u.a. die AVG mit ihren Zweisystemtriebwagen die Stadtbahn-Linie S4 betreibt.
Das Teilstück dazwischen von ca. 36 km Länge ist bis heute nicht elektrifiziert, die dortigen verbliebenen Bahnhöfe Waldenburg (Württ) und Schwäbisch Hall sind bis auf zwei durchgehende Hauptgleise und jeweils zwei Gleisverbindungen komplett zurück gebaut worden.
Auf der gesamten Strecke erbringt heute die Westfrankenbahn (DB Regio-Tochter) mit Dieseltriebwagen VT 642 die Regionalverkehrsleistungen zwischen Crailsheim und Heilbronn.
Die Strecke gehört der DB Netz AG und wird von dieser nach wie vor auch betrieben.
Im Zusi-Bestand gibt es ja bereits die Zweisystemwagen der AVG, die Johannes gebaut hat, für diese wäre das eine schöne Einsatz-Strecke, aber dennoch habe ich mich für einen Nachbau der 1970er Jahre entschieden, da
a) Die Gleisanlagen damals in quasi jedem Bahnhof größer waren als heute, man hat - wie überall im Netz - sämtliche Neben-
und Überholgleise entfernt
b) Da ich mich persönlich für die Geschichte der Strecke interessiere und da wir relativ viele Informationsquellen in Archiven
etc. haben, möchte ich hier gerne einen historischen Zustand dokumentieren.
Das Ganze liegt etwas fernab des "Zusi-Ballungsnetzes", das nächst gelegene (mir bekannte) Zusi-Projekt ist die Bottwartalbahn von Hans-Peter Schramm.
Diese startete am Heilbronner Südbahnhof, der war auf der Schiene über eine Verbindungsstrecke durch das Heilbronner Stadtgebiet erreichbar, die von der Hohenlohebahn abzweigte.
Da hätten wir dann also sogar einen Berührungspunkt, wenn es soweit ist.
(Aber Hans-Peter ist da sicherlich schneller mit dem Bauen als ich, denke ich mal )
Ich selbst bin aktuell noch ein Anfänger, was den Streckenbau in Zusi angeht. In den letzten Jahren habe ich dazu einiges gelernt und habe bei einigen Fragestellungen hier im Forum von einigen Leuten Unterstützung bekommen.
vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Alle
Mittlerweile habe ich schon einen relativ guten Überblick, wie man es macht, auch der Objektbau in Blender mit Export nach Zusi klappt.
Die Stecke baue ich Stück für Stück, wie ich auch zeitlich dazu komme. Angefangen habe ich mit einem kleinen Dorfbahnhof, heute ist es ein Haltpunkt - Bretzfeld.
Es gab zwei durchgehende Hauptgleise, ein Ladegleis, eine Bogengleisverbindung und ein weiteres Nebengleis. Mehr war da nicht. Es gab auch nicht allzu viele Häuser drum herum - ein ideales Einsteiger-Modul dachte ich mir und habe damit angefangen.
Es sind aber doch einige Häuser und Objekte wie Brücken geworden, die ich aber bereits gebaut habe. (Ein paar stehen noch auf der Agenda...)
Der Trassierung und der Oberbau sind praktisch auch fertig, zur Überprüfung bin ich da im Austausch mit Michael.
Ich denke, dass ich im nächsten Schritt dann damit beginnen kann, die Landschaft aufzubauen und dann habe ich hoffentlich auch für Euch bald etwas zum Zeigen.
(bin aber mit dem Streckenbau auch nicht der Schnellste)
Aber für Bretzfeld werde ich dann zu gegebener Zeit einen separaten Faden/Thread erstellen,
dieser Eintrag hier nur als "Gesamtinfo" für Euch.
Ansonsten wünsche ich Euch allen einen guten Start ins neue Jahr,
Viele Grüße
Julius
- Streckenmodul Bretzfeld
- Streckenmodul Eschenau b. Heilbronn
Guten Abend,
nachdem die Weihnachtsfeiertage vorüber sind, möchte ich
an dieser Stelle "kurz" über mein Vorhaben informieren und hier in der Runde mein Projekt vorstellen.
Und zwar habe ich mich daran gemacht, meine "Hausstrecke" zu bauen.
Es handelt sich dabei um die VzG-Strecke 4950, die Strecke
Heilbronn - Öhringen - Schwäbisch Hall - Crailsheim (Hohenlohebahn),
die sich im Nordosten von Baden-Württemberg befindet und das Heilbronner Unterland mit der Hohenloher Ebene und dem anschließenden Mittelfränkischen Raum verbindet.
Mein Bauvorhaben spielt etwa Mitte der 1970er Jahre, als auf der gesamten Strecke (Heilbronn ausgenommen) noch mechanische Stellwerkstechnik auf jedem Bahnhof in Amt und Würden waren. Zu dieser Zeit wurde noch Einiges mit Dampftraktion erbracht, welche dann 1976 auch im Bw Crailsheim endete.
Die Hauptlast auf der Strecke lief fortan mit Diesellokomotiven der Baureihe 215, die bis Mitte der 1990er Jahre hier zum Einsatz kamen. (Ansonsten war die gesamte gängige Diesel-Palette der Bundesbahn auf der Strecke zu beobachten.)
Mitte der 1990er Jahre wurde der Abschnitt Crailsheim - Schwäbisch Hall-Hessental elektrifiziert, als man die Relation Stuttgart - Nürnberg über die Murrbahn ausbaute und
zwischen 2004 und 2005 wurde der Abschnitt Heilbronn - Öhringen-Cappel (27 km) elektrifiziert, auf dem heute u.a. die AVG mit ihren Zweisystemtriebwagen die Stadtbahn-Linie S4 betreibt.
Das Teilstück dazwischen von ca. 36 km Länge ist bis heute nicht elektrifiziert, die dortigen verbliebenen Bahnhöfe Waldenburg (Württ) und Schwäbisch Hall sind bis auf zwei durchgehende Hauptgleise und jeweils zwei Gleisverbindungen komplett zurück gebaut worden.
Auf der gesamten Strecke erbringt heute die Westfrankenbahn (DB Regio-Tochter) mit Dieseltriebwagen VT 642 die Regionalverkehrsleistungen zwischen Crailsheim und Heilbronn.
Die Strecke gehört der DB Netz AG und wird von dieser nach wie vor auch betrieben.
Im Zusi-Bestand gibt es ja bereits die Zweisystemwagen der AVG, die Johannes gebaut hat, für diese wäre das eine schöne Einsatz-Strecke, aber dennoch habe ich mich für einen Nachbau der 1970er Jahre entschieden, da
a) Die Gleisanlagen damals in quasi jedem Bahnhof größer waren als heute, man hat - wie überall im Netz - sämtliche Neben-
und Überholgleise entfernt
b) Da ich mich persönlich für die Geschichte der Strecke interessiere und da wir relativ viele Informationsquellen in Archiven
etc. haben, möchte ich hier gerne einen historischen Zustand dokumentieren.
Das Ganze liegt etwas fernab des "Zusi-Ballungsnetzes", das nächst gelegene (mir bekannte) Zusi-Projekt ist die Bottwartalbahn von Hans-Peter Schramm.
Diese startete am Heilbronner Südbahnhof, der war auf der Schiene über eine Verbindungsstrecke durch das Heilbronner Stadtgebiet erreichbar, die von der Hohenlohebahn abzweigte.
Da hätten wir dann also sogar einen Berührungspunkt, wenn es soweit ist.
(Aber Hans-Peter ist da sicherlich schneller mit dem Bauen als ich, denke ich mal )
Ich selbst bin aktuell noch ein Anfänger, was den Streckenbau in Zusi angeht. In den letzten Jahren habe ich dazu einiges gelernt und habe bei einigen Fragestellungen hier im Forum von einigen Leuten Unterstützung bekommen.
vielen Dank nochmals an dieser Stelle an Alle
Mittlerweile habe ich schon einen relativ guten Überblick, wie man es macht, auch der Objektbau in Blender mit Export nach Zusi klappt.
Die Stecke baue ich Stück für Stück, wie ich auch zeitlich dazu komme. Angefangen habe ich mit einem kleinen Dorfbahnhof, heute ist es ein Haltpunkt - Bretzfeld.
Es gab zwei durchgehende Hauptgleise, ein Ladegleis, eine Bogengleisverbindung und ein weiteres Nebengleis. Mehr war da nicht. Es gab auch nicht allzu viele Häuser drum herum - ein ideales Einsteiger-Modul dachte ich mir und habe damit angefangen.
Es sind aber doch einige Häuser und Objekte wie Brücken geworden, die ich aber bereits gebaut habe. (Ein paar stehen noch auf der Agenda...)
Der Trassierung und der Oberbau sind praktisch auch fertig, zur Überprüfung bin ich da im Austausch mit Michael.
Ich denke, dass ich im nächsten Schritt dann damit beginnen kann, die Landschaft aufzubauen und dann habe ich hoffentlich auch für Euch bald etwas zum Zeigen.
(bin aber mit dem Streckenbau auch nicht der Schnellste)
Aber für Bretzfeld werde ich dann zu gegebener Zeit einen separaten Faden/Thread erstellen,
dieser Eintrag hier nur als "Gesamtinfo" für Euch.
Ansonsten wünsche ich Euch allen einen guten Start ins neue Jahr,
Viele Grüße
Julius