Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#1 Beitrag von Michael Springer »

Hallo Zusammen,

wie bereits zu hören war und bekannt sein sollte, arbeitet das Team Süd am Augsburger Hbf. Ich starte hier mal einen Faden. Für uns als Team Süd sprengt der Hbf alle Bau-Dimensionen, die wir uns bisher vorstellen konnten. Die Unterwegsbahnhöfe auf unserer Strecke Augsburg-Donauwörth sind wirklich peanuts gegen das, was in Augsburg Hbf auf uns zu kommt. Aktuell sieht das Großprojekt in etwa so aus

Bild

Die Schwaben sind seit der Umgestaltung des Bahnhofs (Straßenbahn unten durch und viele Deckungssignale zum Stärken/Schwächen des Fugger-Express) auf den Geschmack von Zs3 Tafeln gekommen. Das sieht vereinfacht dargestellt im Fahrweg etwa so aus:

Bild

Weitere gegebene Fakten sind:
- Das Hsig steht am Bahnsteigende und ist ein Zsig.
- Strecken-HG vor und nach dem Hsig ist 100. Zwischen Kz4 und Kz13 wird die Strecken-HG 130.
- Zwischen den Zs3 liegen meistens mehrere Weichen

Meine Frage sind:
- Wo muss das Ereignis Weichenbereichende hin?
- Wenn es an Element 3 liegt, wie überwacht man die 40? Weil in die Streckenvektoren können die 40 ja nicht, da sie nicht im Bfpl auftauchen sollen.
Oder ganz allgemein gefragt, wie baue ich diese Konstruktion von verschiedenen aneinandergereihten Weichenbereichsgeschwindigkeiten (das Zusi diese auch so in der Bewertung überwacht)?

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 20.11.2019 12:55:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#2 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Michael,

eine direkte Möglichkeit unterschiedliche Weichengeschwindigkeiten anzulegen ist mir auch nicht bekannt.

Spontan würde ich versuchen das Zs3 mit Kz4 als unsichtbares Hauptsignal einzurichten und über die Folgesignalsteuerung sicherstellen, dass am ZSig nur ein Fahrtsignal angezeigt werden kann wenn bereits am Zs3 eine Fahrstraße eingestellt ist. Eine solche Lösung hatte ich erfolgreich bei Zusi2 in Mannheim eingesetzt, allerdings für den umgekehrten Fall: Zs3 Kz6 am ESig (+Zs3v Kz4 oder 2) und Zs3 mit Kz4 oder 2 an den Weichen kurz vor den Bahnsteigen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#3 Beitrag von Michael Springer »

Ich kann mir meine Fragen selber beantworten:
- Mehrere Zs3 Geschwindigkeiten -> siehe Doku 5.3.1.11.6.12
- WB Ende -> darf keins rein, wegen Fahren auf Zs1 oder Befehl, da endet der WB am nächsten Hsig, weil das Startsig ein Zsig ist.

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#4 Beitrag von Michael Springer »

Nochmals eine Frage zu den Zs3 Kz3 Signalen. Ich habe gerade keine Foto zur Hand, daher aus dem Editor.

Beginnend mit Gleis 8 und 9 die einen Licht-Zs3 haben. Der Rest 10-12 (sieht man im Hintergrund) und 55 haben einen Blech Zs3.
Bild

Auch in den 80igern scheint scheint das schon so gewesen zu sein: 5. Bild von oben mit der V60. Auch da sind die Zs3 Kz3 zu sehen.
https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/ ... g%201.html" target="_blank

Die meisten Fahrwege bis Gleis 9 sind mit 60 km/h zu erreichen. Für die Gleise 10-12 gibts auch 190er Weichen, die dann entsprechend mit 40 km/h befahren werden. Wenn man aus Norden her einfährt wird das auch so signalisiert.

Wenn ich aber Richtung Norden ausfahre, habe ich jeweils am Zsig am Bahnsteigende einen Zs3 Kz3. Die Fahrwege sind ja für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Sonst würde man ja nicht schneller reinfahren können.

Haben die Angst den Speisewagen zu verkeilen wie in Stuttgart? Oder anders gefragt, was für einen Sinn machen die Zs3 Kz3 außer Betriebsbehinderung wegen langsamer Geschwindigkeit?

Eine weitere Frage wäre, was passiert im Fall: Der FDL muss Zs1 geben? Darf er das überhaupt? Oder nur nachdem er dem Tf einen Befehl über die 30 km/h ausgehängt hat. Das führt das Zs1 als (schnelle) Rückfallebene ja ad absurdum, weil er jedesmal trotzdem einen Befehl schreiben muss.

Gilt eine Zs3-Blechtafel bei Zs1? Oder gilt die auch als gestörtm weil das ganze Signal gestört ist?

Michael

Benutzeravatar
Zugchef
Beiträge: 62
Registriert: 20.03.2003 19:10:31
Wohnort: Allmendingen

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#5 Beitrag von Zugchef »

Michael Springer hat geschrieben:
Gilt eine Zs3-Blechtafel bei Zs1? Oder gilt die auch als gestörtm weil das ganze Signal gestört ist?

Michael
Zs1 erlaubt ja maximal ein Vmax von 40km/h, wenn da ein Zs3 mit einer höheren Geschwindigkeit angebracht ist, gilt ebenfalls die 40 km/h. Ist ein Zs3 mit einer niederen Geschwindigkeit angebracht, so gilt der Wert des Zs3.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#6 Beitrag von Michael Springer »

Und wenn der besagte Zs3 als Lichtsignal ausgeführt ist?

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#7 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Dann wird dir der Fdl sicher einen Befehl mitgeben.

Grüße

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#8 Beitrag von Michael Springer »

So Freunde der gepflegten Augsburg Hbf Unterhaltung, ich brauche wieder Eure Hilfe.

Wir wollen per Kurzeinfahrt von T970 nach Ls IX 2. fahren. Das sieht auf dem nachfolgenden Bild schon recht professionell aus. Das Einzigste, was mir nicht so recht gelingen will ist, das am T970 schon der Zs3v 2 leuchtet. Any ideas?

Bild

Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ich hatte für sowas "Signal in Fahrstraße verknüpfen" verwendet. Damit hatte ich dann eine Zeile angesteuert.

Bei Hauptsignalen könnte man auch Zs2 oder Zs2v verwenden, oder gibt es da Probleme?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#10 Beitrag von Michael Springer »

Ich versuche es nochmals, ich bin noch nicht tief genug in den Zusi-Signalen drin, um selbst eine (für mich akzeptable) Lösung zu finden. Darum bitte ich um weitere Wortmeldungen.
Ich hatte für sowas "Signal in Fahrstraße verknüpfen" verwendet. Damit hatte ich dann eine Zeile angesteuert.
Das ist für mich keine akzeptable Lösung, da bei deiner Lösung nur Fake-mäßig der Zs3v/Zs3 Kz2 eingeschaltet wird und keine Konsequenzen für den Lokführer folgen. Ich habe extra einen Testfahrplan in Paderborn_2003.st3 mit Fahrtende vor S33 gebaut. Wie links in Paderborn zu erkennen ist erfolgt keine Restriktion auf 20. Der AP (auf schwäbisch) fäägt mit 40 km/h ans Signal. Das gefällt mir nicht. Bei meiner (bisherigen) Lösung rechts, wird ab dem Zs3 Kz2 tatsächlich auf 20 überwacht und der AP bremst auch auf 20 herunter. So will ich das haben.

Bild
Bei Hauptsignalen könnte man auch Zs2 oder Zs2v verwenden, oder gibt es da Probleme?
Meinem Verständnis nach ja, da ich über denselben Streckenvektor ja 2 Fahrstraßen habe. Einmal Hsig -> Hsig (ohne Zs3v) und einmal Hsig -> Ls (mit Zs3v). Somit würde der Zs3v ja auch leuchten, wenn es die Langeinfahrt ist.

Hier nochmals eine Skizze. Ich habe mehrere Hsig als Ausgang (hier nur 1 dargestellt). Und ich habe mehrere Gleise mit oder ohne Kurzeinfahrt als Ziel. Der rote Abschnitt wird mit 60 befahren, der grüne Abschnitt mit 20. Beide Fahrstraßen signalisieren in diesem Fall 60 ab Start-Signal, somit ist bei beiden Fällen die 60iger Zeile aktiv. Wie soll da dann eine verschiedene Auswahl stattfinden?
Bild

Es funktioniert aktuell alles so wie ich mir das vorstelle, nur der Zs3v Kz2 leuchtet nicht. In Text formuliert, ich such eine Lösung:
Wenn die Kurzeinfahrtfahrstraße gestellt ist, mach den Zs3v 2 am Start-Signal an (obwohl beide Fahrstraßen anfangs Fahrt mit 60 haben und das nicht zu unterscheiden ist)

Ich hatte schon an eine Möglichkeit eine Art Vsig-Funktionalität für den Zs3 Kz2 zu generieren gedacht, das hat aber den Nachteil das er wild leuchten kann, weil ich mehrere Start-Signale habe mit dem gleichen Kurzeinfahrtsziel.

Ich hoffe ich konnte es etwas ausführlicher und verständlicher Darstellen, was mein Problem ist.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 08.01.2020 19:01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#11 Beitrag von Michael Springer »

Meine Idee ist gerade, in das Stück nach dem Ls ein abweichende Signalgeschwindigkeit einzutragen, um so die Zeile wählen zu können.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#12 Beitrag von F. Schn. »

Aber das Zs3 und das Zs3v sind doch 2 paar Schuhe.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#13 Beitrag von Johannes »

Michael Springer hat geschrieben:Meine Idee ist gerade, in das Stück nach dem Ls ein abweichende Signalgeschwindigkeit einzutragen, um so die Zeile wählen zu können.
Entweder das oder in die Signalmatrix des Ls (womit dann die Fahrstrassen, die dort enden, mit dieser Signalgeschwindigkeit angesteuert werden).

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#14 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe jetzt einige Stunden versenkt und viele Kombinationen versucht, aber ich bekomme es nicht hin. Ich bin jetzt nochmals einen Schritt zurück und habe eine kurze Demo-Strecke gebaut.

Bild

Das Ls hat zusätzlich noch "Kennlichtschaltung mit Nachfolger" und 100% Fahrstraße.

Mein Problem ist, wie eingangs erläutert, dass es nicht tut. Zudem erzeugen 3D-Editor und fahrstr_gen verschiedene Ergebnisse.

3D-Editor:
- Langeinfahrt: Hp1+Vr0 / Zs3 aus / Kennlicht / Hp0
- Kurzeinfart: Hp1+Vr0 / Zs3 2 / Sh0 / Hp0

Das einzigste was fehlt ist der Zs3v 2 am Startsignal bei der Kurzeinfahrt. Der 3D-Editor steuert jedes Mal die gleiche Zeile im Hauptsignal an, deswegen kann ich hier keinen Matrix-Hack anwenden.

fahrstr_gen
- Langeinfahrt: Hp1+Vr0 / Zs3 aus / Kennlicht / Hp0
- Kurzeinfahrt: Hp2+Vr0+Zs3 2, Zs3 2 / Sh0 / Hp0

Bei fahrstr_gen beginnen die "20" schon am Hauptsignal und nicht erst am Zs3 im Fahrweg. Log anbei.

Code: Alles auswählen

Debug: Generiere Fahrstrassen vom Typ Zugfahrt
Debug: Suche Fahrstrassen ab 1b
Debug: Suche Einzelfahrstrassen ab 1b
Debug: Suche Nachfolgerkanten ab 1b
Debug: Zielsignal gefunden: Signal 1 Zsig an Element 24b
Debug: Fahrstrassensuche: an Signal 1 Zsig an Element 24b (Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=False). Fahrstrasse abschliessen=True, Fahrstrasse weiterfuehren=False
Debug: Aufgleispunkt -> 1 Zsig: Steuere Hauptsignale an mit Signalgeschwindigkeit oo<-1>, Richtungsanzeiger "", Gleistyp 0 (Innerhalb Bahnhof)
Debug: Suche Aufloesepunkte ab 24b
Debug: Suche Nachfolgerkanten ab 24b
Debug: Signal 1 Zs3 an Element 3b: hat mehr als eine Zeile (Zeile noch unbekannt)
Debug: Aufloesepunkt an 4b
Debug: Suche Fahrstrassen ab 5b
Debug: Suche Einzelfahrstrassen ab 5b
Debug: Suche Nachfolgerkanten ab 5b
Debug: Zielsignal gefunden: Signal 1 Asig an Element 25b
Debug: Fahrstrassensuche: an Signal 1 Asig an Element 25b (Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=False). Fahrstrasse abschliessen=True, Fahrstrasse weiterfuehren=False
Debug: 1 Ls -> 1 Asig: Steuere Hauptsignale an mit Signalgeschwindigkeit oo<-1>, Richtungsanzeiger "", Gleistyp 0 (Innerhalb Bahnhof)
Warnung: Signal 1 Ls an Element 5b: Nutze Kennlichtzeile 0 (Geschwindigkeit -2) als regulaere Fahrstrassenzeile fuer Fahrstrassentyp Zugfahrt (Geschwindigkeit oo<-1>)
Debug: Suche Aufloesepunkte ab 25b
Debug: Suche Nachfolgerkanten ab 25b
Debug: Aufloesepunkt an 17b
Debug: 1 Ls -> 1 Asig: Suche Vorsignale ab Signal 1 Ls an Element 5b, Vsig-Geschwindigkeit oo<-2>/0
Debug: Suche Vorsignal-Kanten ab 5b
Debug: Vorsignal an 24b
Debug: 1 Ls -> 1 Asig: Vorsignalsuche: Signal 1 Zsig an Element 24b wird mit dem neuen Algorithmus auf Spalte 17 (oo<-2>) statt 0 (oo<-1>) gestellt
Debug: Suche Fahrstrassen ab 24b
Debug: Suche Einzelfahrstrassen ab 24b
Debug: Zielsignal gefunden: Signal 1 Ls an Element 5b
Debug: Fahrstrassensuche: an Signal 1 Ls an Element 5b (Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=True). Fahrstrasse abschliessen=True, Fahrstrasse weiterfuehren=True
Debug: 1 Zsig -> 1 Ls: Ereignis "Signalgeschwindigkeit" in der Signalmatrix des Zielsignals bestimmt die Signalgeschwindigkeit in der Fahrstrasse
Debug: 1 Zsig -> 1 Ls: Steuere Hauptsignale an mit Signalgeschwindigkeit 20, Richtungsanzeiger "", Gleistyp 0 (Innerhalb Bahnhof)
Debug: Suche Aufloesepunkte ab 5b
Debug: Aufloesepunkt an 6b
Debug: 1 Zsig -> 1 Ls: Suche Vorsignale ab Signal 1 Zsig an Element 24b, Vsig-Geschwindigkeit 20/0
Debug: Suche Vorsignal-Kanten ab 24b
Debug: Fahrstrassensuche: an Signal 1 Asig an Element 25b (Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=False). Fahrstrasse abschliessen=True, Fahrstrasse weiterfuehren=False
Debug: 1 Zsig -> 1 Ls -> 1 Asig: Steuere Hauptsignale an mit Signalgeschwindigkeit oo<-1>, Richtungsanzeiger "", Gleistyp 0 (Innerhalb Bahnhof)
Debug: 1 Zsig -> 1 Ls -> 1 Asig: Suche Vorsignale ab Signal 1 Zsig an Element 24b, Vsig-Geschwindigkeit oo<-1>/0
Debug: Suche Fahrstrassen ab 25b
Debug: Suche Einzelfahrstrassen ab 25b
Debug: Generiere Fahrstrassen vom Typ Anzeige
Info: Fahrstrasse erzeugt: Aufgleispunkt -> 1 Zsig
Info: Fahrstrasse erzeugt: 1 Ls -> 1 Asig
Info: Fahrstrasse erzeugt: 1 Zsig -> 1 Ls
Info: Fahrstrasse erzeugt: 1 Zsig -> 1 Ls -> 1 Asig
Ich habe langsam graue Haare :wow

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#15 Beitrag von Johannes »

fahrstr_gen unterstuetzt derzeit keine alleinstehenden Zs 3.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#16 Beitrag von Michael Springer »

Das ist schön :schaffner Dann andere Frage, was muss ich machen, dass der 3D-Editor 2 verschiedene Zeilen wählt?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#17 Beitrag von Michael Springer »

Noch ein Frage zu fahrstr_gen. Erstmals nochmal die Schemata zum Verständnis.

Bild

Bild

Das Hsig/Zs3/Zs3v-Signal ist im oberem Plan T670. Ich habe übergangsweise zum Testen in der Matrix für die Kurzeinfahrt einfach bei 20/0 jetzt v=60/Zs3 6/Zs3v 2 reingemacht. Das Signal zeigt somit das richtige Signalbild. Wenn jetzt ein Zug von V597 nach T670 mit Fahrstraße nach Ls IX 2 fährt, schaltet V597 auf Hp2 + Vr 1 (obwohl ja Hp2 an T670 signalisiert wird)

Code: Alles auswählen

Debug: Fahrstrassensuche: an Signal Bft Augsburg Hbf Ls IX 2 an Element 1235g (Kennlicht Vorgaenger=False, Kennlicht Nachfolger=True). Fahrstrasse abschliessen=True, Fahrstrasse weiterfuehren=True
Debug: Bft Augsburg Hbf T670 -> Bft Augsburg Hbf Ls IX 2: Ereignis "Signalgeschwindigkeit" in der Signalmatrix des Zielsignals bestimmt die Signalgeschwindigkeit in der Fahrstrasse
Debug: Bft Augsburg Hbf T670 -> Bft Augsburg Hbf Ls IX 2: Steuere Hauptsignale an mit Signalgeschwindigkeit 20, Richtungsanzeiger "", Gleistyp 0 (Innerhalb Bahnhof)
Debug: Bft Augsburg Hbf T670 -> Bft Augsburg Hbf Ls IX 2: Suche Vorsignale ab Signal Bft Augsburg Hbf T670 an Element 6177b, Vsig-Geschwindigkeit 60/0
Debug: Vorsignal an 3011g[Augsburg-Oberhausen_1990.st3]
Kompatibilitaet: Bft Augsburg Hbf T670 -> Bft Augsburg Hbf Ls IX 2: Vorsignalsuche: Signal Bft Au-Oberhausen GPA120 an Element 3011g[Augsburg-Oberhausen_1990.st3] wird vom Startsignal der Fahrstrasse nicht beeinflusst (gleiche Spalte 0 fuer Geschwindigkeiten 60 und 0) und daher nicht verknuepft
Debug: Vorsignal an 363g[Augsburg-Oberhausen_1990.st3]
Debug: Bft Augsburg Hbf T670 -> Bft Augsburg Hbf Ls IX 2: Vorsignalsuche: Signal Bft Au-Oberhausen V677 an Element 363g[Augsburg-Oberhausen_1990.st3] wird mit dem neuen Algorithmus auf Spalte 7 (60) statt 3 (20) gestellt
Debug: Bft Augsburg Hbf T670 -> Bft Augsburg Hbf Ls IX 2: Hochsignalisierung an Signal Bft Au-Oberhausen V677 an Element 363g[Augsburg-Oberhausen_1990.st3] aktiviert (aktive Zeile: Zeile 0 fuer Geschwindigkeit oo<-1>), suche weitere Vorsignale mit Vsig-Geschwindigkeit oo<-1>/oo<-2>
Debug: Vorsignal an 2875g[Augsburg-Oberhausen_1990.st3]
Kompatibilitaet: Bft Augsburg Hbf T670 -> Bft Augsburg Hbf Ls IX 2: Vorsignalsuche: Signal Bft Au-Oberhausen 500 Hz (V677) an Element 2875g[Augsburg-Oberhausen_1990.st3] wird vom Startsignal der Fahrstrasse nicht beeinflusst (gleiche Spalte 1 fuer Geschwindigkeiten oo<-1> und oo<-2>) und daher nicht verknuepft
Debug: Vorsignal an 2338g[Augsburg-Oberhausen_1990.st3]
Debug: Vorsignal an 47b[Augsburg_HirblingerStr_1990.st3]
Debug: Vorsignal an 2330b[Augsburg-Oberhausen_1990.st3]
Debug: Bft Augsburg Hbf T670 -> Bft Augsburg Hbf Ls IX 2: Vorsignalsuche: Signal Bft Au-Oberhausen V597 an Element 2330b[Augsburg-Oberhausen_1990.st3] wird mit dem neuen Algorithmus auf Spalte 0 (oo<-1>) statt 3 (20) gestellt
Was hat es damit auf sich?

Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#18 Beitrag von Johannes »

Was fuer Spalten gibt es denn in der Matrix von V597?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#19 Beitrag von Michael Springer »

V597 ist ein Standard-Signal mit Standard-Matrix. Es ist das Hauptsignal im Hintergrund an Gleis 5. Die Besonderheit hier ist, dass am Gleis 6 rechts (V677) eine Halbregelabstandskette ist. T670 ist das Ende der Halbregelabstandskette. Von V597 kommend schert man quasi da ein. Desweiteren gibts es ab V597 und V677 normale 40er Fahrwege in den Rbf (ohne Halbregelkette).

Bild

Michael

Hier ein Vorbild-Foto: https://gallerie.zusi-team-sued.de/disp ... fullsize=1" target="_blank
Zuletzt geändert von Michael Springer am 16.01.2020 18:54:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Augsburg Hbf (MA, einschl. Rbf Mitte + Rbf Nord)

#20 Beitrag von Johannes »

Ein Bug -- tut mir Leid :( Version 1.0.17 behebt ihn, Download siehe viewtopic.php?f=73&t=12948" target="_blank

Antworten