Modul Speele

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
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Roger
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Re: Modul Speele

#41 Beitrag von Roger »

Danke!
Werde ich noch einmal probieren

Roger

Roger
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Re: Modul Speele

#42 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas Unterstützung zur nachträglichen Korrosion der toten Gleise im Modul Speele.
Was habe ich versucht um Rost auf die Schienen zu bekommen (Arbeitsschritte)?
1. Gleisbereich mit der Dreieckfunktion für zwei Dreiecke markiert
2. Markierte Dreiecke in neues Mesh-Subset überführen
3. Neues Mesh-Subset markiert
4. Mesh-Subset bearbeiten
5. Texturen/Material
6. >> Textur kann nur für Schottermaterial und Oberbau geändert werden. Änderung der Schienen-Textur wird nicht angeboten.
Nächster Versuch:
7. Nur die Schienen mit der Dreieckfunktion für zwei Dreiecke markiert
8. Markierte Dreiecke in neues Mesh-Subset überführen
9. Schienen des neuen Mesh-Subset markiert
10. Mesh-Subset bearbeiten
11. Texturen/Material
12. Schienen-Textur kann ausgetauscht werden (z. B. mit rail_rust.dds)
13. >> Schienen sind jetzt rostiger. Ergebnis sieht wie im nachfolgendem Bild aus, ist aber noch nicht zufriedenstellend (rostiger Verlauf in glänzende Oberfläche).
Was mache ich hier noch falsch?
Für nützliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
3D-Editor-Version: 3.3.6.0
Viele Grüße
Roger

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Thomas U.
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Re: Modul Speele

#43 Beitrag von Thomas U. »

Roger hat geschrieben:Nächster Versuch:
7. Nur die Schienen mit der Dreieckfunktion für zwei Dreiecke markiert
8. Markierte Dreiecke in neues Mesh-Subset überführen
9. Schienen des neuen Mesh-Subset markiert
10. Mesh-Subset bearbeiten
11. Texturen/Material
12. Schienen-Textur kann ausgetauscht werden (z. B. mit rail_rust.dds)
Das klingt doch schon mal richtig. Schienen und Schotterbett sind zwei getrennte Dinge, daher kannst du bei Version 1 keine Schienentextur tauschen, denn die ist im Mesh-Subset des Schotters bzw. der Schwellen ja gar nicht drin.
13. >> Schienen sind jetzt rostiger. Ergebnis sieht wie im nachfolgendem Bild aus, ist aber noch nicht zufriedenstellend (rostiger Verlauf in glänzende Oberfläche).
Was mache ich hier noch falsch?
Es sieht aus, als hättest du nicht alle Dreiecke markiert. Jede Schiene besteht (pro Streckenelement) aus sechs Dreiecken. Jeweils zwei an den Seiten und der Schienenkopf sind noch mal zwei. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, hast du zumindest beim Schienenkopf nur ein Dreieck ausgewählt und verändert, sodass das zweite weiterhin die normale Textur trägt.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 10.06.2020 17:44:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Speele

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Dreieck der Schiene markieren und dann gibt es eine Funktion im Editor, die alle benachbarten Dreiecke markiert. Damit hast Du dann die ganze Schiene.

Carsten

Roger
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Re: Modul Speele

#45 Beitrag von Roger »

Danke an Euch Zwei!
Wieder was dazugelernt! Naiv wie ich war, habe ich nur zwei Dreiecke über das Gleis gespannt :O
Jetzt klappt es auch mit dem Nachbarn, zumindest mit benachbarten Dreiecken.
Gruß
Roger

Roger
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Re: Modul Speele

#46 Beitrag von Roger »

Hallo,

nachdem ich nun versucht habe die von Carsten angesprochenen Punkte zu bereinigen, möchte ich seinen Vorschlag aufgreifen und einen erfahrenen Streckenbauer bitten, das korrigierte Modul Speele einmal anzuschauen.
Das Modul hat die Dateistrukturprüfung erfolgreich überstanden und liegt als zao-Datei vor - erstellt über die Einreichungsroutine.
Ist von dem genannten Personenkreis jemand bereit das Modul zu prüfen?
Schon mal vielen Dank im voraus!

Grüße
Roger

Roger
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Re: Modul Speele

#47 Beitrag von Roger »

Mhm, keiner interessiert ?

oberstrom (Markus)
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Re: Modul Speele

#48 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Wenn sich keiner meldet, würde ich vorschlagen, einfach mal den ein oder anderen Streckenbauer anzuschreiben.

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Michael Springer
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Re: Modul Speele

#49 Beitrag von Michael Springer »

Bei Strecken/Signal-Sachen kann ich helfen, von Landschaftsbau habe ich keine Ahnung. Deswegen hatte ich mich nicht gemeldet... da ich kein Kompletter-Allrounder bin.

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Speele

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Schwerpunkt wär hier eher st3.

Carsten

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MarkusEgger
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Re: Modul Speele

#51 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Und bei mir wars eher umgekehrt, ich bin aus den Feinheiten in st3 draußen, da wir da inzwischen fittere im Team haben und kenne mich eigentlich eher nur im Landschaftsbau wirklich aus.
Also falls noch landschaftstechnische Restfragen auftauchen, bin ich für den Part gerne bereit...

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

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Matthias H.
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Re: Modul Speele

#52 Beitrag von Matthias H. »

Hallo,

aus landschaftsbaulicher Sicht kann ich auch gerne einen Blick darüber werfen.

Gruß
Matthias

Roger
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Re: Modul Speele

#53 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Angebote zur Unterstützung!
Da Carsten den Schwerpunkt der Kontrolle bei der st3 (Strecke, Signale, Ereignisse) sieht, werde ich Michael Springer bitten, die Strecke des Moduls Speele mal anzuschauen. Alles Weitere dann per PN.

Viele Grüße
Roger

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Michael Springer
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Re: Modul Speele

#54 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

für die Kontrolle der .st3 wäre es für mich vorteilhaft einen originalen Bfpl zu haben. Kann mir das einer unbürokratisch zukommen lassen?

Danke
Michael

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Carsten Hölscher
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Re: Modul Speele

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast Post.

Carsten

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Michael Springer
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Re: Modul Speele

#56 Beitrag von Michael Springer »

Der Plan ist angekommen. Danke schön.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 06.07.2020 08:20:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Michael Springer
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Re: Modul Speele

#57 Beitrag von Michael Springer »

Heute wurde ja schon ein Projektstatus gepostet... dann wolln m'r mal.

Ich bin zusammen mit Roger die Befunde durchgegangen und wir haben die .st3 nun soweit, dass wir demnächst einen zweiten Einreiche-Versuch starten wollen. Bis dahin gibt es noch etwas zu tun. Für eine Einreichung müssen auch die Module Ihringshausen (Zug entfernen-Ereignis, Fake Hilfssignal am Gegengleis) und Lutterberg (Landschaft überlappt an den Modulgrenzen) angepasst werden. Ich und Roger sind zudem übereingekommen, dass ich meinen Fahrplan Fiktives S-Bahnnetz 1998 um das Modul Speele erweitere, so dass zum Start gleich ein Fahrplan zur Verfügung steht.

Ich will mich auf alle Fälle bei Roger ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken, er hat meine angemerkten Punkte immer sehr gewissenhaft abgearbeitet. Soweit mal der Projektstatus in Speele.

Michael

Roger
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Re: Modul Speele

#58 Beitrag von Roger »

Dann mache ich mal mit den Danksagungen weiter.
Ich möchte mich recht herzlich bei Allen bedanken die mir bei dem Vorhaben Modul Speele Hilfestellung geleistet haben, insbesondere bei Alwin und Michael Springer, ohne deren Unterstützung das Modul nicht die Qualität erreicht hätte, die für eine Einreichung zum ZUSI-Bestand erforderlich ist. Bestimmt ist die eine oder andere Macke noch versteckt. Aber ich bin mir sicher, dass die Forumsgemeinschaft sie noch finden wird.
Eigentlich wollte ich mit dem kleinen Modul (sind nur 4km) nur mal testen ob ich so was hinbekomme. Aber das Ganze hat mir so viel Spaß bereitet, dass eine Verlängerung der Strecke nicht unwahrscheinlich wird.

Grüße
Roger

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Thomas R.
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Re: Modul Speele

#59 Beitrag von Thomas R. »

Moin zusammen,
ich bin gerade aktuell an einem Fahrplan, der u.a. in Kassel den Verkehr auf der Altstrecke parallel zur SFS beinhalten wird. Zeitliches Ziel ist das nächste Paket. Seid ihr schon so weit, dass ich da Speele mit einbauen könnte oder ist das derzeit noch zu früh?

Gruß, Thomas

Maxx
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Re: Modul Speele

#60 Beitrag von Maxx »

Hallo Roger,

das hört sich doch sehr gut an. Ich freue mich schon auf die die Verlängerung, auch wenn es "nur" 4 km sind und wünsche dir allzeit eine hohe Motivation für den Weiterbau - am liebsten bis nach Obernjesa. :]

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