Modul Speele

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Modul Speele

#61 Beitrag von Sven Sajak »

Prima das das Projekt Speele erfolgreich abgeschlossen werden kann ;-).

Besitzt du den Baupläne und Fotos um die Strecke um weitere Module zu verlängern?

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#62 Beitrag von Michael Springer »

Seid ihr schon so weit, dass ich da Speele mit einbauen könnte oder ist das derzeit noch zu früh?
Theoretisch ja, praktischerweise würde ich gerne davon absehen. Nicht das wir mit Carstens "Addon einreichen"-Funktion jeder verschiedene Stände von abhängigen Dateien einreichen und am Ende weiß keiner mehr, was der aktuellste Stand war. Denn deine "Fahrplan einreichen"-Aktion zieht ja alle abhängigen Module wie Speele mit in die .zao. Wenn wir dann noch "last chances" Bugfixes reinmachen nachdem du Speele zum Bauen erhalten hast, ist das Chaos perfekt.

Das Einzigste, was halbwegs Sinn machen würde, dass ich dann den Fahrplan mit einreiche. Sofern der "Addon einreichen" Lauf dann keine Schmerzen macht und ich keine weitere (größere) Arbeit damit habe.

Wie gesagt, ich bin nur Verrichtungsgehilfe bei dem Modul... Das soll am Besten Roger entscheiden, wie er es haben möchte. Er ist der Modulautor.

Michael

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Modul Speele

#63 Beitrag von Thomas R. »

Michael Springer hat geschrieben:
Seid ihr schon so weit, dass ich da Speele mit einbauen könnte oder ist das derzeit noch zu früh?
Theoretisch ja, praktischerweise würde ich gerne davon absehen. Nicht das wir mit Carstens "Addon einreichen"-Funktion jeder verschiedene Stände von abhängigen Dateien einreichen und am Ende weiß keiner mehr, was der aktuellste Stand war. Denn deine "Fahrplan einreichen"-Aktion zieht ja alle abhängigen Module wie Speele mit in die .zao. Wenn wir dann noch "last chances" Bugfixes reinmachen nachdem du Speele zum Bauen erhalten hast, ist das Chaos perfekt.

Das Einzigste, was halbwegs Sinn machen würde, dass ich dann den Fahrplan mit einreiche. Sofern der "Addon einreichen" Lauf dann keine Schmerzen macht und ich keine weitere (größere) Arbeit damit habe.

Wie gesagt, ich bin nur Verrichtungsgehilfe bei dem Modul... Das soll am Besten Roger entscheiden, wie er es haben möchte. Er ist der Modulautor.

Michael
Moin Michael,

ist ok. Dann stelle ich das erstmal zurück und hole die Verlängerung dann ggf. irgendwann nach.

Gruß,
Thomas

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#64 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

ich sehe es genauso wie Michael.
Wir sollten erst einmal den Einreichungsschritt abwarten, da es final noch nicht abzusehen ist, ob und wann das Modul die Hürde in den Bestand nimmt.
Inwieweit ich Material für den Weiterbau der Strecke benötige kann ich noch nicht absehen. Ich melde mich dann zu gegebener Zeit (ggf. unter einem neuen Modulnamen).

Grüße
Roger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Speele

#65 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Glückwunsch zum ersten Streckenmodul, freu mich schon drauf. :)
Roger hat geschrieben:(sind nur 4km)
Ich finde den bisherigen Zustand etwas unglücklich, weil man nach Ihringshausen noch einige Kilometer fahren kann, aber die Strecke kurz vor dem nächsten Halt Speele endet. Daher fahre ich den Cantus nur sehr selten. Mit deinem Modul gibt es ein attraktiveres Streckenende mit einer Station mehr (macht bei bisher nur 3 vorhandenen einiges aus), wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn das nur ein vorübergehender Zustand wäre.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#66 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe gestern eine Speele.zao an Carsten verschickt. Darin enthalten ist das Modul Speele und eine Verlängerung meines Fahrplans Fiktives S-Bahnnetz 1998. Desweiteren sind noch einige Module aus dem Raum Kassel wie Ihringshausen, Niedervellmar, Wilhelmshöhe und weitere mit drin, an denen wohl in letzter Zeit Bugfixes an Strecken und Landschaft vorgenommen wurden.

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#67 Beitrag von Frank Wenzel »

Dicker Daumen hoch an dieser Stelle für deine Unterstützung von Roger bei diesem Modul :tup !
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Speele

#68 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roger,

kleiner Link zu einem DSO-Hifo-Beitrag über die Vorbildstrecke: Klick

Grüße
Michael

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#69 Beitrag von Roger »

Hallo Michael,

herzlichen Dank für den interessanten Link mit den schönen Bildern von der Strecke bei Speele.
Das gute Bild vom Warteturm könnte für ein Update des Turms dienen - mal schaun.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Speele

#70 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

schönes Modul.
Ich habe allerdings durchaus einige Anmerkungen. Das sind teilweise technische Sachen, teilweise optische Dinge.

Ich fange mal mit etwas technischem an: Vektoren von nicht befahrbaren Gleisen sollten wenn ich das richtig weiß als "Keine Gleisfunktion" markiert sein, damit die Streckenstatistik stimmt.
Bild

Einige Geländeformer-erzeugten Subsets sind noch nicht mit der korrekten Textur ausgerüstet:
Bild
Bild

An diesem Beton-Mast hier (ich weiß jetzt nicht, ob das dein Objekt ist) sind die Normalenvektoren nicht korrekt ausgerichtet. Außerdem hat das Objekt an der Oberseite ein Loch:
Bild

Die von Carsten hier [1] erwähnten Hilfshauptsignale nach Doku fehlen, stattdessen finden sich dort Keine-Zugstraße-Einrichten-Ereignisse, die dort nicht hingehören:
Bild

Dann zum optischen: Ich finde es ja gut, dass du versucht hast, die Qualität nur dort herunter zu fahren, wo man es nicht aus dem Führerstand aus sieht. Aber die Buckelpiste der Fulda mitsamt dem misslungenen Modulübergang fällt finde ich aus der Außenansicht sehr schnell und auch sehr deutlich auf.
Bild
Bild
Zumal es das generelle Problem gibt, dass man vielleicht doch noch irgend einen Blickwinkel aus dem Führerstand findet, wo solche Fehler dann doch noch auffällig aufploppen:
Bild
Bild
Ich will jetzt nichts sagen, aber vielleicht würde ich vorschlagen, sich an diesen Stellen doch an den Bautechniken des Bestandsmoduls zu orientieren, wenn du nichts dagegen hast?

Ansonsten ein Schönes Modul!

Gruß
F. Schn.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.09.2020 17:19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte die Signale jetzt nicht noch einmal geprüft :evil:
Roger, ist klar was zu tun ist?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#72 Beitrag von Michael Springer »

Die von Carsten hier [1] erwähnten Hilfshauptsignale nach Doku fehlen, stattdessen finden sich dort Keine-Zugstraße-Einrichten-Ereignisse, die dort nicht hingehören:
Am Besten erstmal nochmals richtig nachdenken und dann Sachen in den Raum stellen...

1. Das Hilfshauptsignal ist da.
Bild

2. Das Keine-Zugfahrstraße einrichten ist Absicht, da in Gleis 403 kein Hauptsignal steht und der Editor sonst eine Fahrstraße von Lsf A 423 nach Ihringhausen A144 (Gegengleis) erzeugt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#73 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da fehlt dann wohl ein Hilfssignal auf Höhe des Asig, wenn ich das richtig verstanden habe.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#74 Beitrag von Michael Springer »

Haben wir bewusst weggelassen, da ich nicht glaube, dass der FDL von seinem Turm runterkommt und da eine Sh2 reinkloppt und später die wieder rausrupft und das da mit Befehl ins Gegengleis weitergefahren wird.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#75 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, Zusi-Strecken sollen immer einheitlich so ausgerüstet werden, wie es die Doku sagt.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#76 Beitrag von Michael Springer »

Dann ist Meitingen auch illegal. Da gibts an Gleis 2 Richtung Norden auch kein Hilfshauptsignal.

Habe jetzt mal eine Stichprobe gemacht (nicht vollständig).
- Meitigen Gleis 2 nach Norden hat auch kein Hilfshauptsignal
- Langenfeld Gleis 010 Richtung Köln hat auch kein Hilfshauptsignal
- Burgdorf Gleis 641 Richtung Lehrte hat auch kein Hilfshauptsignal
usw.

Ich denke, da gibts so einige Module, die nicht an allen Gleisen Hilfshauptsignale haben

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#77 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dann wären das weitere Fälle zum Nachrüsten.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#78 Beitrag von Alwin Meschede »

Allein schon damit die Buchfahrplan-Erstellung nicht rumspinnt, ist es sinnvoll diese Fahrstraßen zu haben. Das hat zwar oft keinen Effekt, verhindert aber manchmal dass er wild an irgendwelche anderen Gleise verspringt und sich dann Lauflängenabweichungen einhandelt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#79 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die konstruktive Kritik nach dem Motto Zuckerbrot und Peitsche!
Den gemeldeten Auffälligkeiten werde ich mich annehmen. Wobei ich landschaftliche Unzulänglichkeiten aus der Vogelperspektive und optische Fehler, die aus der Führerstandsperspektive nicht auffallen, erst einmal zurückstellen werde.
Das Glätten der Buckelpiste der Fulda habe ich langfristig auch auf dem Schirm.
Der erwähnte Beton-Mast ist eine historische Turmruine mit zwei existierenden Öffnungen (schwarze Löcher) und mit einer Bruchsteintextur versehen. Viel mehr ist von dem Turm nicht übrig geblieben.

Das Thema Hilfshauptsignale möchte ich den Streckenspezialisten überlassen. Wenn hier Konsens besteht, rüste ich gerne nach/um.

Viele Grüße
Roger

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#80 Beitrag von Roger »

Übrigens, das Modul Speele ist über den Fahrplan Paderborn_Kassel, Fiktives_S-Bahn-Netz_1998_04-14Uhr.fpn, S9 (Rundlinie Speele) von Michael Springer zu erreichen.
Gruß
Roger

Antworten