Modul Speele

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
joektn
Beiträge: 304
Registriert: 30.07.2011 00:04:29

Re: Modul Speele

#21 Beitrag von joektn »

Schaut gut aus! :tup
Respekt für dein erstes Modul und ich hoffe es folgen noch weitere ;D

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#22 Beitrag von Frank Wenzel »

Ja, Roger, das gefällt. :) Ich wünsche dir weiter viel Erfolg jetzt bei den Fahrplantests usw. Dann macht es auch bald mehr Spaß, wenn man einen Zug auf der Altstrecke nimmt :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Alwin Meschede
Beiträge: 8974
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#23 Beitrag von Alwin Meschede »

Roger hat geschrieben:Bild
Im Hintergrund geht noch irgendwas funkiges mit dem Wald ab (es wächst Gras auf den Baumwipfeln).
Und der Wald sollte noch mit Waldkronen verziert werden (siehe Seite 218 der Zusi-Doku). Dabei darf kein DEM geladen sein, damit die Kronen richtig sitzen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#24 Beitrag von Roger »

Danke für die motivierenden Wünsche!

@Alwin: Gras auf den Baumwipfeln geht ja gar nicht - ich kümmere mich darum. Die Verzierung mit Waldkronen hatte ich aus Gründen der Performance unterlassen (vielleicht aber auch ein Problem meines Rechners). Ich kann ja noch einmal im Zickzack mit dem Pflanzholz über den Wald bügeln. Danke für den Hinweis mit dem DEM.

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#25 Beitrag von Frank Wenzel »

Eine Frage zum Treppenabgang Gleis 2: Ist der tatsächlich so luftig gebaut :rolleyes: oder stimmt da nur etwas mit dem 3D-Modell nicht? Häufig sind das doch ziemlich dunkle und muffige Abgänge...
Bild
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Speele

#26 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Frank,

es könnte der Niedergang aus Niedervelmar sein...
tschüs....

Jürgen

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#27 Beitrag von Roger »

Hallo,

Jürgen hat es schon richtig erraten, der Treppenaufgang ist aus der Zusi3 Objektdatenbank, passt aber nach meiner Recherche ganz gut.

Gruß
Roger

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#28 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Anbindung eines neuen Moduls an ein im offiziellen Bestand befindliches Modul. In meinem Fall das Modul Speele an das Modul Ihringshausen.
Meine Versuche die Module über die Funktion "Streckennetz neu verknüpfen" gegenseitig bekannt zu machen sind soweit fehlgeschlagen, dass ich bei der Ausführung im Modul Speele folgende Fehlermeldung erhalte: - Auf Element-Nr. 135 folgt Nr. 1432 in Modul "Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000537_005690_Ihringshausen\Ihringshausen_2000.st3", ist dort aber nicht als Schnittstelle definiert (Verknüpfung nicht hergestellt).
Bei der Ausführung der Verknüpfung im Bestandsmodul "Ihringshausen" verläuft die Verknüpfung fehlerfrei.

Wie geht man hierbei richtig vor?

Vielen Dank in voraus für konstruktive Hilfe.

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Speele

#29 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roger,

dann speichere mal Ihringshausen und rufe danach Speele noch mal auf, abermaliges Neuverknüpfen dort. Speele erkennt dann den "neuen" Nachbarn und stellt ebenfalls die Verknüpfung her. Es handelt sich in gewisser Hinsicht um ein Henne-Ei-Problem.

Grüße
Michael

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#30 Beitrag von Roger »

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp, werde ich morgen gleich mal probieren!

Viele Grüße
Roger

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#31 Beitrag von Roger »

Hallo Michael,

die aufgeführten Schritte hatte ich auch so durchgeführt, allerdings wurde aus irgendeinem Grund die Strecke Ihringshausen_2000.st3 nicht im "Arbeitsverzeichnis Daten" (meine Arbeitsumgebung) gespeichert. Jetzt, nach dem Ihringshausen auch im Arbeitsverzeichnis Daten vorhanden ist, erhalte ich keine Fehlermeldungen mehr beim "Streckennetz neu verknüpfen".

Bei der Erstellung eines Fahrplans mit dem Zugassistenten gelingt mir ein funktionierender Fahrplan vom neuen Modul Speele bis zum Kasseler Hbf. Für die Rückrichtung findet er jedoch keine Fahrstraße. Bis zum SBK 136 (letzter Block im Modul Ihringshausen) findet er noch einen Weg, ins neue Modul jedoch nicht.

Gibt es noch weitere Fallstricke, die zu beachten wären?

Gibt es vielleicht noch etwas bei der Mischung von Modulen aus dem Bestand (Arbeitsverzeichnis Programminstallation) und dem Modul aus dem Arbeitsverzeichnis Daten (meine Arbeitsumgebung) zu beachten?

Viele Grüße
Roger

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Speele

#32 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Roger,

hast Du in Ihringshausen die Fahrstraßen neu erstellen lassen? Der Weg in Dein neues Modul war bei der Erstellung des Bestandsmoduls natürlich noch nicht bekannt.

Grüße
Michael

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#33 Beitrag von Roger »

Hallo Michael,

Danke für die schnelle Antwort!
Ups, noch nicht gemacht.
Soll die neue Fahrstaßenerstellung mit der Ihringshausen_2000.st3-Datei im Programmverzeichnis (Bestand) oder mit der Ihringshausen_2000.st3-Datei in meinem Arbeitsverzeichnis durchgeführt werden?

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#34 Beitrag von Michael Springer »

Soll die neue Fahrstaßenerstellung mit der Ihringshausen_2000.st3-Datei im Programmverzeichnis (Bestand) oder mit der Ihringshausen_2000.st3-Datei in meinem Arbeitsverzeichnis durchgeführt werden?
Änderungen sollen nur im eigenen Datenverzeichnis durchgeführt werden.

Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Speele

#35 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Roger,

neben dem schon von Michael genannten neu Erstellen der Fahrstraßen in Deiner Arbeitsversion im Modul Ihringshausen ist noch ein weiterer Eingriff in diesem Modul notwendig, damit die Züge Speele erreichen können. Im Element 1581 ist noch ein Ereignis "Zug entfernen" gesetzt, das musst Du entfernen, dann sollten die Züge auch bis Speele fahren.

Gruß
Wolfgang

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#36 Beitrag von Roger »

Hallo,

herzlichen Dank noch mal an alle für die hilfreichen Tipps!

Nachdem ich in beiden Modulen (im Arbeitsbereich) die Nachbarmodule geladen, das Streckennetz neu verknüpft und die Fahrstraßen erstellt habe, konnte ich nun einen durchgängigen Fahrplan in beide Richtungen bauen und auch abfahren.

@Wolfgang: Danke auch für diesen Hinwies. Das Element 1581, mit dem Ereignis „Zug entfernen“, ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen. Die Funktion "Streckenstruktur" im 3D-Editor ist sehr hilfreich um die Strecke schnell zu kontrollieren und anhand der Streckenelement-Nr. auch solche Ereignisse aufzuspüren.

Viele Grüße
Roger

DieselnetzKöln
Beiträge: 220
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Speele

#37 Beitrag von DieselnetzKöln »

Hallo Roger,

die Bilder sehen vielversprechend aus, großes Lob, weiter so, gefällt mir gut!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab mir das mal eben näher angeschaut. Ein paar Kleinigkeiten wären noch zu richten für den offiziellen Bestand:
- Dateiname sollte Speele_2019 sein, ein "neu" im Namen entspricht nicht der sonst üblichen Konvention (betrifft auch den Ordner)
- Es muss an jedem Gleis ein Signal mit Hauptsignalfunktion verbaut sein gemäß Doku 5.3.1.15, z.B. auch für die Ls-Signale am Gegengleis - ggf. mal im Streckenbestand schauen, wie die aussehen müssen wg. Matrix, Befehlen usw. (und mal die Ra10 prüfen, die kamen mir auf den ersten Blick matrixmäßig seltsam vor, hab's aber nicht weiter geprüft)
- Es müssen die Streckenereignisse gemäß Doku 5.3.1.8.5 verbaut werden (die Gegengleis-Er in der Strecke liegen falsch)
- Signale sollten optisch auch da stehen, wo sie wirken, ggf. Streckenelement teilen (auf einen Meter kommt es nicht an, aber an die 10m sind schon recht reichlich)
- Für das stillgelegte Gleis gibt es eine schöne Rosttextur im Bestand
- Wenn mal Schotter die Skalierung verfehlt wie zwischem dem toten Gleis und dem Betriebsgleis, dann kann mit "Texturkoordinaten neu ausrichten" den Wert wieder korrigieren

Sonst sieht das aber gut aus und ich denke, das ist recht schnell zu machen, es wär vielleicht ganz gut, mit einem erfahrenen Streckenbauer vor der nächsten Einreichung noch einmal eine Runde zu prüfen (ich hab jetzt auch nicht alles ins letzte Detail angeschaut).

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 07.06.2020 17:08:53, insgesamt 1-mal geändert.

Roger
Beiträge: 323
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#39 Beitrag von Roger »

Hallo Carsten,

vielen Dank für die genaue Durchsicht!
Ich werde mich um die genannten Punkte kümmern und versuchen diese gerade zu biegen.
Für den Rost auf den Schienen fehlt mir noch die richtige Vorgehensweise. Mit markieren und Textur tauschen kommt man nicht richtig weiter, da teilweise befahrene Gleise mit Rost belegt werden.
Auf die Schnelle wird es nicht zu erledigen sein - deshalb ein neuer Versuch zur Einreichung erst für das übernächste Update.

Viele Grüße
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Erst mit der Funktion benachbarte Dreiecke markieren die Schiene auswählen und in eigenes Subset überführen.

Carsten

Antworten