Modul Speele

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#81 Beitrag von Carsten Hölscher »

Alwin Meschede hat geschrieben:Allein schon damit die Buchfahrplan-Erstellung nicht rumspinnt, ist es sinnvoll diese Fahrstraßen zu haben. Das hat zwar oft keinen Effekt, verhindert aber manchmal dass er wild an irgendwelche anderen Gleise verspringt und sich dann Lauflängenabweichungen einhandelt.
Ja, es gibt diverse Algorithmen, die davon ausgehen, dass die Strecken auch so gebaut werden, wie es die Doku vorgibt. Ich finde es etwas ärgerlich, wenn das dann trotz ganz präziser Vorgaben in der Doku ohne Rückfrage anders gemacht wird, weil es vermeintlich eine bessere Lösung als die offizielle gibt.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Speele

#82 Beitrag von F. Schn. »

Roger hat geschrieben:Der erwähnte Beton-Mast ist eine historische Turmruine mit zwei existierenden Öffnungen (schwarze Löcher) und mit einer Bruchsteintextur versehen. Viel mehr ist von dem Turm nicht übrig geblieben.
Ich bin mir nicht sicher, nur dass wir nicht aneinander vorbei reden: Mir geht es um das Teil links vom Sperrsignal vor dem Oberleitungs-Mast. Die Turmruine hinter dem Hauptsignal rechts sieht von den Normalen her für mich korrekt aus.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 13.09.2020 21:44:45, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#83 Beitrag von Roger »

Danke für den Hinweis!
Mir ist der von Dir angesprochene Mast nicht aufgefallen.
Alles klar.

Gruß
Roger

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#84 Beitrag von Roger »

Korrekturen zum Modul sind eingereicht.

Gruß
Roger

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Speele

#85 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das Bahnhofsschild Speele ist nur 30 cm hoch, der Vorbildwert ist 37,5 cm. In der Textur Stationsschild_Speele.dds ist das Schild zweimal vorhanden, einmal als Foto, einmal offenbar selbst erstellt. Warum wurde für die Texturierung letztere Variante genommen? Die dort verwendete Schriftart weicht recht deutlich vom Vorbild ab, besser als eine Fotovorlage geht es doch gar nicht.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#86 Beitrag von Roger »

Danke für den Hinweis!
Kümmere mich darum.
Gruß
Roger

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#87 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

auf Anregung von Carsten möchte ich das Thema Signalisierung im Modul Speele hier noch einmal aufmachen. Die Signalisierung scheint auch nach dem letzten Update noch nicht korrekt zu sein. Mir fällt nach weiterem Studium der Doku und Vergleich mit ähnlichen Modulen nichts mehr ein.

Da ich kein Bahn-Signalisierungsexperte bin und ich den Streckenbau als Hobby betreibe, hilft mir die Aussage "die Signalisierung ist immer noch falsch" oder "das ist so nicht korrekt" nicht wirklich weiter.

Vielleicht kann einer der Streckenspezialisten sich einmal die st3 nachschauen und mir/uns einen konkreten Tipp geben wo es noch hapert.

Vielen Dank und Grüße
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#88 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das Forum erscheint mir besser als EInzelunterricht, da dann vielleicht auch andere noch was lernen oder beitragen. Also es muss an jeden Gleis auf Höhe der Asigs ein Hauptsignal eingebaut sein. Wenn dort real kein Hsig steht, dann muss man ein unsichtbares Hilfs-Hsig hinstellen oder wenn da ein Ls ist, es so konfigurieren, dass es aus Zusi-Sicht ein Hauptsignal ist.

Es müssen von und in alle Richtungen in allen Gleisen Fahrstraßen vorhanden sein. Ber Bahnhof Bad Driburg könnte als Anhaltspunkt dienen zum Nachschauen und natürlich die Beispiel-Skizzen in der Doku.

Wo etwas unklar ist, dann frag am besten gezielt nach. Ist kein großer Aufwand, wenn man es einmal verinnerlicht hat.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#89 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein paar kleine Befunde:

Bei Element 292 sind zwei Signale namens "F 482" vorhanden. Eines ist wohl fälschlich entstanden und enthält nur eine Signalbeschriftung. Die sollte in das eigentliche Hauptsignal integriert werden.

Die Abkürzung für ein Lichtsperrsignal ist Ls mit kleinem s. Also sollte "LS413" umbenannt werden in "Ls 413"

Das Stellwerk heißt im Original eigentlich "Speele Sf", nicht "Speele SF"

Etwa bei Element 724 steht ein gesockelter Fernsprechkasten des Kombinats Nachrichtenelektronik aus der Deutschen Demokratischen Republik. Das wäre überraschend, wenn dieser Typ F-Kasten den Westen erobert hätte ;)
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.12.2020 18:06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#90 Beitrag von Roger »

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise, werde in diesem Sinne das Modul noch einmal durcharbeiten.
Roger

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#91 Beitrag von Roger »

Hallo,

die kleinen Befunde, die Alwin entdeckt hat, sind korrigiert.

Die Signalisierung sieht nun wie folgt aus:

Richtung Ihringshausen (Bild 1 und 2):
Auf Höhe des Ausfahrtsignals N402 habe ich ein Hilfshauptsignal (Gleis 3\) ins Gegengleis eingebaut.
Was heißt eigentlich auf Höhe? Das auf ein Hilfshauptsignal konfiguriete Ls413 im Gegengleis lag/liegt ca. 150m entfernt.

Richtung Bonaforth (Bild 3 und 4):
Das Lsf a423 im Gegengleis, auf Höhe des Einfahrtsignals A422, ist als Hilfshauptsignal konfiguriert (Bild 5). Ist das so richtig?
Die Ausfahrtsignale P402 und P403 stehen inn einem Abstand von ca. 120m. Ist hier in Höhe des P403 (Regelgleis) noch ein Hilfshauptsignal für das Gegengleis einzubauen?

Die Fahrstraßen sind über die "Abschließenden Arbeiten" neu erstellt worden (Bild6).
Keine Fehlermeldungen.

Bild
Bild 1: Richtung Ihringshausen (Regelgleis)

Bild
Bild 2: Richtung Ihringshausen (Gegengleis)

Bild
Bild 3: Richtung Bonaforth (Regelgleis)

Bild
Bild 4: Richtung Bonaforth (Gegengleis)

Bild
Bild 5: Kombinationsmatrix Lsf a423

Bild
Bild 6: Fahrstraßen Modul Speele

Falls die Streckenstrukturbilder noch Fragen aufwerfen oder noch Konfigurationsfehler enthalten, bitte melden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Roger

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Speele

#92 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo Roger,
Roger hat geschrieben:Hallo,

...
Was heißt eigentlich auf Höhe?
...

Gruß
Roger
Das Ziel ist, das sich für den Lokführer alle Signale nebeneinander in einer Optischen Ebenen Linie liegen.

Nach den Baurichtlinien für Bahnanlagen bis hin zur Reichsbahnzeit sollen Signale daher immer auf einer Höhe stehen.
Also in einen Rechten Winkel zum Gleis stehen und alle an der sich daraus ergebenden Querlinie.
In Kurven sollen die Signale so gegen einander Versetzt werden, das sich beim Erkennen der Signal wieder ein Eben ergibt.
Dabei sollen Sie gedreht werden, so das Sie etwa bei halben Erkennungsabstand Grade auf der Sichtachse sind.

Diese Wissen habe ich aus Diversen Alten Baurichtlinien bis hin zur DRG, die ich im Internet gefunden hatte.

Ein weiterer Punkt ist das Fahren im Gegengleis. Früher gab es dort keinerlei Signalisierung.
Der Lokführer bekam eine Befehl der ihn Angewiesen hat in "Höhe des Einfahrtsignale" an zu halten, und dann auf Weisung ein zu fahren.
Die Weisung konnte das Reguläre Einfahrtsignal oder ein Befehl per Telefon sein.
(Früher gab es an jedem HSig ein Telefon, noch früher kam ein Bote. Lichtsignale mit Lampe gab es auch)

Das ist die Grundlage worum es hier geht.

In der Praxis wird davon aus wichtigem Grund abgewichen :
- Nutzbare Gleislänge
- Sichtbarkeit
- BÜs
- Technische Zwänge der Stellwerke (Rangierbereiche)
- Aussenliegende (Anschluß) Weichen

Das Strenge "Rechts Neben/Über" dem Gleis war Früher anders, es gab auch Falle wo alle Signal für die Gleise Rechts neben dem Rechten Gleis standen.

Für dich als Vorbildstreckenbauer gilt aber in erster Näherung in Rangfolge:
1) An den Originalstandorten des Vorbildes
2) Parallel/Neben zum Vorhandenen Normalen Signal
3) An gleicher Kilometerzahl.

Die Punkte 2 und 3 sind ggf. zu klären in dem man versuch raus zu finden wie es beim Vorbild gehandhabt wird.

Zusi brauch ggf. auch das Signale wo beim Vorbild nicht steht, das Ersetz für die Automatische Steuerung und den Buchfahrplan die Intelligenz der Tf/FDL/...

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.12.2020 14:11:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#93 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf Höhe des Ausfahrtsignals N402 habe ich ein Hilfshauptsignal (Gleis 3\) ins Gegengleis eingebaut.
Soweit korrekt, aber das ist hier ja der Bahnhof, wo es kein Gegengleis gibt. Der Name sollte darum auch "Gleis 3" sein. Man könnte auch das Ls413 nehmen, das kann dann so bleiben wie es war (diese Lösung wär mein Favorit). Wenn man aber ein neues Hilfssignal auf Höhe N402 einbaut, dann muss das Ls413 seine Hsig-Funktion verlieren.
Ich hatte wohl neulich das Ls übersehen, vermutlich wegen der 150m. Also signalmäßig ist der aktuelle Stand korrekt. Aber das Ereignis "keine Zugfahrstraße" an Element 735 muss weg. Sbk schreibt man so und nicht SBK.
Und es müßte eine Fahrstraße vom Ls413 nach Ihringshausen geben. Die fehlt aber, obwohl die vom N402 ins Gegengleis existiert. Das verstehe ich gerade nicht ganz. Hast du da manuell was gelöscht?

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#94 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

In der Realität ist für mich Ls413 ein normales Rangiersignal (es soll wohl mit seinen roten Lichtern Flankenschutz für die Weiche darstellen) und somit ist es kein Beginn einer echten Zugfahrstraße. Die Zugfahrstraße in der Realität müsste ja auf Befehl in Höhe des Asig beginnen. Aus diesem Grund habe ich Roger bei der ersten Nachkontrolle gebeten, da ein "Keine Zugfahrstraße" einzubauen. Das kommt also von mir. Anfangs war es auch so, dass das Ls413 keine Halt-Zeile hatte. Das wiederum hatte zur Folge, dass der Editor vom SFB Esig (Ls gegenüber Esig aus Ri. Han Münden) automatisch eine Zugfahrstraße von da durch den ganzen Bahnhof ins Gegengleis nach Ihringshausen einrichtete. Um das zu unterbinden habe ich Roger gebeten das "Keine Zugfahrstraße" einzubauen. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass aus algorithmischen Gründen in jedem Gleis eines Bahnhofs ein Hilfssignal stehen muss.

Michael

Nachtrag: Die Zwickmühle war damals auch, woher weiß der laienhafte Zusi-Lokführer, dass die Einfahr-Zugfahrstraße in Höhe des Asig endet. Meine Befürchtung war auch, dass einige bis vors Ls413 fahren, wenn das Fahrstraßenende in Höhe Asig nicht erkenntlich ist. Ok, hätte man eine Sh2-Scheibe in die Signalmatrix reinfaken können. Deswegen habe ich das Gleis einfach totmachen lassen. Also müsst ihr mit mir schimpfen. Roger kann für dies Konstruktion nichts.
Zuletzt geändert von Michael Springer am 07.12.2020 08:23:59, insgesamt 2-mal geändert.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Modul Speele

#95 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,
Danke für die Diskussion - habe den Hintergrund der Maßnahmen nun besser verstanden und wieder was gelernt!

Vorschlag zur Realisierung der Zugfahrstraße Richtung Ihringshausen auf dem Gegengleis (wohl nicht ganz regelkonform):
- Hilfshauptsignal "Gleis 3" am Element 379 entfernen.
- Hauptsignalfunktion am Ls413 beibehalten
- "Keine Zugfahrstraße" an Element 735 durch "Fahrstraße auflösen" ersetzen

Alternative:
- Hilfshauptsignal "Gleis 3" beibehalten und mit einer flexiblen Sh 2 - Scheibe ausrüsten (erscheint nur bei Halt).
- Hauptsignalfunktion am Ls413 entfernen
- "Keine Zugfahrstraße" an Element 735 durch "Fahrstraße auflösen" ersetzen

Was wäre Euer Favorit?
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Und es müßte eine Fahrstraße vom Ls413 nach Ihringshausen geben. Die fehlt aber, obwohl die vom N402 ins Gegengleis existiert. Das verstehe ich gerade nicht ganz. Hast du da manuell was gelöscht?
Die Fahrstraße vom Ls413 nach Ihringshausen existiert doch, oder ? (siehe Bild).

Bild

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#96 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der aktuell offiziellen Version gibt es die Fahrstraße ins Ggl nicht, aber wenn sie inzwischen da ist, passt es ja.

Vielleicht kann ein Fdl was dazu sagen, aber ich denke, man würde die Ggl-Fahrt bis vor das Ls fahren lassen, so dass dann kein unsichtbares Hilfs-Hsig nötig ist.

In den Ls mit Hilfs-Hsig-Funktion müssen noch die ensprechenden Befehle hinterlegt werden! Am besten basut Du dir mal einen Testfahrtplan, der diese Fahrstraßen abfährt und prüfst mit Autopilot die Befehle.

Carsten

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Speele

#97 Beitrag von Zimmer »

Ich bin zwar kein Fdl, aber aus knapp zwei Jahrzehnten Erfahrung (mit viel Bau- und Arbeitszugverkehr und -planung) würde ich die Zulassung einer Zugfahrt auf das ShHp 0 zeigende Lichtsperrsignal als zumindestens ungewöhnlich empfinden. Im SFBBeim Befahren des Gegengleises mit Signal Zs 8 erfolgt die Einfahrt ja in der Regel auf Signal Sh 1 am Lichtsperrsignal am Gegengleis - und auf Hilfsfahrstraße. Diese Hilfsfahrstraße müßte ja dann entsprechend auf das niedrige Lichtsperrsignal projektiert sein. Seit dem Wegfall des Zs 8 b) (blinkendes Sh 1) besteht aber keine Möglichkeit mehr, da ohne schriftlichen Befehl weiterzukommen. Denn Fall (w)endender Zugfahrten mal ausgeschlossen, steht das dem Grundprinzip und der Philosophie des damaligen SFB diametral entgegen, ging es doch eben um die Vermeidung der Notwendigkeit von schriftlichen Befehlen für die Durchführung von Zugfahrten.

Sehr prominent ist mir noch das Verfahren im klassischen FB beim Befahren des Gegengleises mit Befehl) - hier wurde regelmäßig zur Begrenzung des Einfahrwegs die Aufstellung von Signal Sh 2 angeordnet, sofern im betroffenen Einfahrgleis keine Hauptsignal vorhanden war. Wenn im Bahnhof keine Möglichkeit zur Sicherung der Zugfahrt auf Hilfsfahrstraße auf das Ls besteht, würde ich das hier - sofern keine andere Einfahrmöglichkeit (mehr) besteht, gleichermaßen planen: Das Lichtsperrsignal am Gegengleis verbleibt in Haltstellung, die Zugfahrt wird auf schriftlichen Befehl zugelassen und endet am gewöhnlichen Halteplatz, gekennzeichnet durch den Standort des Signals Sh 2.

Just my two cents...

Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Speele

#98 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es muss ja nur mal in Gleis 2 ein Zug liegen geblieben zu sein (oder Bauarbeiten) und schon muss man diesen Fahrweg nehmen.
Was spricht denn gegen die Fahrt auf das Ls? Das hat man ja in vielen Bahnhöfen sogar auf Einfahrt mit Hp2.

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Speele

#99 Beitrag von Michael Springer »

Wie oben bereits gesagt, für mich ist Ls413 ein Rangiersignal und gibt Flankenschutz für die Weiche (bei Rangierfahrten). Es ist für mich, aber bei weitem nicht "männlich" genug, um als Zielsignal für eine Zugfahrstraße zu gelten. Für mich wäre als Zielsignal z. B. ein Hsig rot oder eine Sh2-Tafel oder was auch immer nötig, um als Zielsignal der Fahrstraße zu gelten. Ich weiß das es in Bahnhöfen Zugfahrten auf Ls als Zielsignal gibt. Die stehen aber (meiner Meinung nach immer) mit D-Weg vor der Weiche. Das fehlt mir hier, um es als (vollwertiges) Zielsignal zu sehen.

Zu Zeiten wo das Stellwerk gebaut wurde gabe es auch noch Hp00. Also wurde damals noch in Halt für Zug/Rangierfahrten unterschieden. So sehe ich das hier. Ls413 ist eher Rangierhalt, denn Zughalt.

Michael

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Modul Speele

#100 Beitrag von Zimmer »

Hallo Michael,

damals (vor 1995) galt aber das Signal Sh 0 auch für Zugfahrten als absoluter Haltbegriff, lediglich das Hp 0 galt nicht für Rangierfahrten.

@Carsten:
Neben dem von Michael schon erwähnten Durchrutschweg würde ich das Fehlen einer (Hilfs-)Fahrstraße mit dem Lichtsperrsignal als Ziel als sehr starkes Indiz dafür sehen, daß der Fall so nicht gewollt ist.

Ich kenne Speele nur vom Durchfahren, meine mich aber zu erinnern, daß es da eh nur zwei Gleise gibt/gab? Ist da ggf. mal im Rahmen von RZ-Maßnahmen der Spruplan geändert worden? Dann ist natürlich meine Argumentation mit der ursprünglichen Projektierung des Stellwerks hinfällig.

Grüße

Johannes

Antworten