Modul Recklinghausen Süd

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Modul Recklinghausen Süd

#1 Beitrag von Jens Strumberg »

Mir ist aufgefallen, dass ich die Arbeit an dem Modul zwar mal erwähnt - ihm aber kein Thema gewidmet habe. Also hole ich das nach.
Angesiedelt ist es in meinem ZuH-Projekt.
Flächenmäßig ist das Modul nicht besonders groß und eingeschnitten zwischen den Modulen Recklinghausen Ost, Baukau und Hoheward. Die Umsetzung ist auf das Jahr 1997 datiert. Der Bahnhof hatte damals noch eine Hand voll Gleisanschlüsse und mehrere Gleise, die der Ruhrkohle zustanden. Heute ist die ganze Gegend umd den Bahnhof reichlich heruntergekommen, dort möchte man kaum tod über den Zaun hängen. Ob das vor 25 Jahren bereits so war, wird Christian sicher sagen können.

Hier eine Karte der Region


Die nachgebildeten Gleisanschlüsse
- Bischoff-Werke: Direkt östlich neben dem Bahnhof liegen umfangreiche Lagerhallen der damaligen Bischoff-Werke, einem Hersteller für landwirtschaftliche Maschinen und Bergbauprodukte.
- Garten-Park-Service GmbH: Bei dem Anschluss im Norden handelt es sich um die alte Bahnstrecke über den alten Übergabebahnhoch Grullbad ins Netz der Zechen König Ludwig und Ewald-Fortsetzung. Recklinghausen Süd war einer von zwei Übergabebahnhöfen an die Bundesbahn, mit Eröffnung der neuen Verbindung von Recklinghausen Ost in Richtung Oer-Erkenschwick wurde die Strecke zurückgebaut und die dortige Eisenbahnzentralwerkstatt stillgelegt. Zuletzt diente das Gleis besagtem Anschluss in ein sehr auffälliges Silo, dessen vertriebenen Produkte sich mir noch nicht ganz erschließen.
- SECO/Stadt Recklinghausen: Ein Schrottplatz , westlich neben dem Bahnhof.
- Teckentrup: Lagerschuppen, westlich neben dem Bahnhof, mit Laderampe
- Demu: Deutsche Erz- und Metallunion. Südlich des Bahnhofs gelegener, großer Schrottpltz mit Hafen auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Recklinghausen 1. Hier wurden Ende der 90er-Jahre unzählige ETA 515 aus Wanne-Eickel verschrottet.
- ZuH RAG: Anschluss über den Übergabebahnhof Ewald ins umfangreiche Zechenbahnetz der Ruhrkohle, ins Lager Kohlkamp und zur Julia Kohlenaufbereitung.

Folglich ein paar Bilder zum Stand der Arbeiten:
Bild Bild Bild Bild Bild
Blick nach Nord-Osten mit den Bahnsteigen. Hier ist der Umbau des Bahnsteigs auf Gleis 3 auf eine Höhe von 96cm für den Ausbau des S-Bahnnetzes Rhein-Ruhr angedeutet.

Bild Bild
Güterabfertigung mit Laderampe und Expressgutgleis an alten Hausbahnsteig.

Bild
Blick über den Bahnhof nach Süden

Bild
Überholung im Güterbahnhof. Im Hintergrund das Gemeinschaftskraftwerk Herne mit dem größten Schornstein Europas und damit dem höchsten, je gebauten Zusiobjekts. Das Kraftwerk steht im Nachbarmodul Baukau.

Bild
SKR-Behelfsbrücke über den Rhein-Herne-Kanal. Nichts hält länger, als ein Provisorium.

Bild
Blick nach Süden, Richtung Wanne-Eickel. Rechts zweigt die Ruhrkohle nach Kohlkamp ab, links der Anschluss Demu. Im Hintergrund die unsägliche Autobahnbrücke der A43, seit Jahren nur bis 3,5-Tonnen befahrbar, mit LKW-Waagen, Ampeln und Schranken heute ein ärgerliches Nadelöhr im Ruhrgebiet. Momentan befindet sich die Brücke im Neubau.

Bild
Abzweigstelle Kohlkamp auf dem ZuH-Netz. Rechts geht es nach Ewald, geradeaus in den Bf Kohlkamp und weiter in den Hafen Julia zur Kohleaufbereitung. Fährt man dort weiter, kommt man links wieder heraus.

Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 13.10.2023 23:16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: Modul Recklinghausen Süd

#2 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Da hast Du ja alles perfekt beschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Jens Strumberg hat geschrieben: 13.10.2023 23:16:26
- Garten-Park-Service GmbH: Bei dem Anschluss im Norden handelt es sich um die alte Bahnstrecke über den alten Übergabebahnhoch Grullbad ins Netz der Zechen König Ludwig und Ewald-Fortsetzung. Recklinghausen Süd war einer von zwei Übergabebahnhöfen an die Bundesbahn, mit Eröffnung der neuen Verbindung von Recklinghausen Ost in Richtung Oer-Erkenschwick wurde die Strecke zurückgebaut und die dortige Eisenbahnzentralwerkstatt stillgelegt. Zuletzt diente das Gleis besagtem Anschluss in ein sehr auffälliges Silo, dessen vertriebenen Produkte sich mir noch nicht ganz erschließen.


Viele Grüße,
Jens
Was mir noch unklar erscheint, wo sich das auffällige Silo befinden soll. Ist damit der Abzweig im Übergabebahnhof Grullbad gemeint, der der Stadt Recklinghausen (Ruhrtrans) gehörte?

An den Standort des Fahrkartenautomaten mit Fahrplan vor dem Tunnel kann ich mich nicht erinnern. Dieser stand immer am Bahnsteig (siehe Betonfundament in der Abbildung). Später wurde der Automat ein paar Meter weiter durch einen von Transdev ersetzt.

Bild

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Recklinghausen Süd

#3 Beitrag von Jens Strumberg »

Ja genau, das steht neben dem alten Bahnhof Grullbad.
Den Automaten werde ich versetzen. Besten Dank,
Jens

Antworten