Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#1 Beitrag von Thomas Ritz »

Bitte, diese Beta Veröffentlichung der Siegstrecke V.2 (von Blankenberg bis Au bzw. Einfahrt Altenkirchen) unbedingt ins Bauverzeichnis kopieren! Es sind Bauteile von anderen Kollegen beigefügt, die bilden sich (noch) nicht den offiziellen Bestand, aber die sind unbedingt nötig. Bitte diese Daten auf eigene Verantwortung überschrieben lassen!

Download:
- Nicht möglich, Modul kommt in kürze ins Bestand.

Ich habe einen ausgestreckten Fahrplan beigefügt, unter der Name: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018
V.2 funktioniert nur damit!


Ich nehme gerne wieder die konstruktiven Verbesserungsvorschläge an!
Danke für die Mithilfe!

Strecke endet Richtung Breitscheidt in km 7,0.
Strecke endet Richtung Schladern in km 62,117.


Fehlern, die gemeldet sind:
- \Zusi_Blend\Au\KAU15_Gueterabfertigung\KAU15_Gueterabfertigung.dds nicht gefunden
- <Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005626_Au\Import.ls3"/>
- Bü auf dem Ggl zw. Rosbach und Au (Sieg) ist offen
- Au (Sieg) Ausfahrt gestellt, obwohl keine Abfahrtszeit im Fahrplan
- Vorsignal in Stupmpfgleis dunkel

Behobene Fehlern:
- \Zusi_Blend\Au\KAU15_Gueterabfertigung\KAU15_Gueterabfertigung.dds nicht gefunden Link geändert im LOD2 Datei
- <Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005626_Au\Import.ls3"/> wurde entfernt
- Bü auf dem Ggl zw. Rosbach und Au (Sieg) ist offen Moduldatei Au (Sieg) in Modul Schladern war fehlerhaft verlinkt
- Au (Sieg) Ausfahrt gestellt, obwohl keine Abfahrtszeit im Fahrplan zusätzliches Signal wurde eingerichtet am Streckenende Ri. Siegen, Fahrplan muss noch angepasst werden
- Vorsignal in Stupmpfgleis dunkel Behoben

Wird nicht geädert, weil...
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 14.11.2019 22:22:31, insgesamt 14-mal geändert.

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#2 Beitrag von Luki460 »

Das Einfahrsignal Au im Rgl. Aus Schladern kommend zeigt bei einfahrt Gleis 31 kein Vr0, obwohl dies korrekt wäre.

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#3 Beitrag von Flo Zille »

Ich hoffe, dass es sich bei diesen Fehlern im "Meldungsfenster" nicht um einen Installationsfehler meinerseits handelt (ansonsten liefen meine Testfahrten bisher gut, nur das fehlende Vr0 hat mich glaub ich auch erwischt, wollte da nochmal genauer nachsehen):
16:57:55:435: Texturdatei ..\..\Zusi_Blend\Au\KAU15_Gueterabfertigung\KAU15_Gueterabfertigung.dds nicht gefunden
16:57:52:607: Datei Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005626_Au\Import.ls3 nicht gefunden
Fehler Nr. 1 könnte aus "./Routes/Deutschland/32U_0004_0056/000405_005626_Au/Objekte/KAU15_Gueterabfertigung/KAU15_Gueterabfertigung.lod2.ls3" kommen (die dds-Datei liegt bei mir im gleichen Verzeichnis, nicht in Zusi_Blend):
<Datei Dateiname="..\..\Zusi_Blend\Au\KAU15_Gueterabfertigung\KAU15_Gueterabfertigung.dds"/>
Fehler Nr. 2 könnte aus "./Routes/Deutschland/32U_0004_0056/000405_005626_Au/Kacheln/Detail_32_404875_5625625.ls3" kommen (müsste es nicht Au_2019.ls3 statt Import.ls3 sein?):
<Datei Dateiname="Routes\Deutschland\32U_0004_0056\000405_005626_Au\Import.ls3"/>
Danke für die schönen neuen Module!
Zuletzt geändert von Flo Zille am 19.10.2019 11:56:09, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#4 Beitrag von Thomas Ritz »

Luki460 hat geschrieben:Das Einfahrsignal Au im Rgl. Aus Schladern kommend zeigt bei einfahrt Gleis 31 kein Vr0, obwohl dies korrekt wäre.
Ich muss zugeben, dass ich kein Möglichkeit gehabt habe "Life" oder Videoaufnahme nachprüfen, wie Einfahrt da geregelt ist. Ich habe einfache Logik benutzt:
- Gleis P31/P31 endet im Prellbock mit Sh2.
- D-Weg fehlt, deswegen ist der Zs3 KZ3 da.

ich möchte was Zittieren vom Signalbuch, was ich gewendet habe:
301.0201 /1/ (1)
"Das Signal Vr 0 kann auch ein Schutzsignal (Sh 0 und Sh2) ankündigen."

aber warum, ohne Vr 0?

In FF Außenbahnhof, wenn ich aus Griesheim komme, dann kriege ich Hp2, mit Vr Dunkel und Zs3 KZ3. Ich habe nur dieses Beispiel auf dem Schirm gehabt.

Kann sein ESig doch Vr 0 zeigt? Ja... Wenn jemand kann den Fall bestätigen, ändere ich gerne.
Kommt ins Frage noch ESig aus Altenkirchen, wenn Fahrweg nach Gl.11 gestellt ist, welche "Tanne" wird benutzt.
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 19.10.2019 20:40:08, insgesamt 1-mal geändert.

Luki460
Beiträge: 56
Registriert: 18.10.2019 15:56:12
Aktuelle Projekte: Netz Westerwald/Siegtal

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#5 Beitrag von Luki460 »

Mal sehen ich kann Bilder der Auer einfahrt besorgen mit dem Vr 0, ist gar kein Problem wäre nur schön wenn es des Realismus halber geändert wird. Gleiches gilt bei Gleis 11 aus Altenkirchen kommen genau wie auf gleis 32.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#6 Beitrag von DieselnetzKöln »

Ich meine mich auch zu entsinnen, dass in die Stumpfgleise das Vr0 aktiv ist. Ich höre mich auch mal um.

Flo Zille
Beiträge: 203
Registriert: 15.05.2018 09:06:32

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#7 Beitrag von Flo Zille »

Bei einer Testfahrt mit S 32316 (fährt in Richtung Au) wurde ich von einer Gegengleisfahrt (Zs6) auf dem Abschnitt zwischen Rosbach und Au überrascht, sehr schön! (Ich kann leider nicht sagen, ob die Umsetzung korrekt ist, da ich keine Ahnung davon habe.)

Dabei ist mir ein BÜ aufgefallen, der nicht geschlossen war. Soweit ich weiß, muss ich bei Zs6 einfach nur Ebula auf das Gegengleis einstellen. Für die BÜ-Sicherung gelten keine speziellen Regelungen? Es war der BÜ bei Position 62,8 kurz vor dem Vorsignal, da stimmt dann vermutlich etwas mit der Strecke nicht.


Außerdem bin ich die RB 61712 von Altenkirchen nach Au gefahren. In Au wurde mir eine Ausfahrt gestellt, obwohl keine Abfahrtszeit im Fahrplan eingetragen war. Ich bin dann weitergefahren (ich weiß, ohne Fahrplan darf man eigentlich nicht fahren) und wurde kurz später abgegleist, in der Bewertung stand aber "Ziel nicht erreicht" und es gab 50% Abzug deswegen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#8 Beitrag von F. Schn. »

Also mir wäre jetzt auch keine Situation bekannt, bei der ein existierendes Vorsignal in ein Stupmpfgleis dunkel geschalten wird. Was es gibt sind fehlende Vorsignale. Heißt aber nicht, dass es nicht irgendwo doch noch so was existiert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#9 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich habe soeben am Asig P31 ein Zs8 bekommen sowie im Weichenbereich ein alleinstehendes Zs6 erhalten. Es sieht ja so aus, als wenn GWB in beide Richtungen nach Rosbach eingerichtet ist.

Grüße

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#10 Beitrag von marius99 »

Gude,
bin jetzt mehrfach von Etzbach kommend nach Au eingefahren. Die ersten zwei mal jeweils mit Zwangsbremsung.
Habe mir das genauer angeschaut und festgestellt, dass im durchgehenden Hauptgleis zwei aktive 500 Hz Magneten liegen(Bei Fahrt auf Hp0).
Am ersten hat's mich jeweils erwischt. Ich vermute, da ist etwas bei der Konfiguration schief gelaufen. Der "erste" wird wohl nur für die Fahrt ins Stumpfgleis 32 aktiv sein.
Bild
Weiter vorne am Bahnsteig und im gefühlsmäßig richtigem Abstand folgt dann der richtige 500er.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Marius99s Beobachtung kann ich bestätigen. Ist das denn so korrekt: 2x 500Hz Beeinflussung nacheinander? Zudem läuft die Erste komplett ab und der rote LM geht aus. Kurz danach kommt dann die zweite Beeinflussung. Da muss man die Finger stillhalten, sonst wird entlüftet.
marius99 hat geschrieben:... Ich vermute, da ist etwas bei der Konfiguration schief gelaufen. Der "erste" wird wohl nur für die Fahrt ins Stumpfgleis 32 aktiv sein...
Auch meine Vermutung.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#12 Beitrag von Frisca »

Diese doppelte 500-Hz-Beeinflussung wollte ich auch gerade melden, nachdem ich jetzt endlich mal dazugekommen bin, die Verlängerung dieser schönen Strecke zu befahren. Aber siehe da, ich bin nicht die erste, die da drüber gestolpert ist.

Bild

Ich kenne die Strecke zwar nicht, gehe aber ebenfalls stark davon aus, dass der erste 500er nur scharf sein sollte, wenn das Zs3 unmittelbar vor dem Bahnsteig zur Einfahrt nach Gl. 32 leuchtet. Für das Asig P2 wäre der erste 500er viel zu weit weg.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#13 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Frisca hat geschrieben:Ich kenne die Strecke zwar nicht, gehe aber ebenfalls stark davon aus, dass der erste 500er nur scharf sein sollte, wenn das Zs3 unmittelbar vor dem Bahnsteig zur Einfahrt nach Gl. 32 leuchtet. Für das Asig P2 wäre der erste 500er viel zu weit weg.
So ist es. Gibt es in Zusi einen Weg, dass ein 500 Hz-Magnet nicht in Abhängigkeit der Stellung des Hauptsignals, sondern des Fahrweges scharf geschaltet wird? Das würde vermutlich auch die Situation mit den Kurz- und Langeinfahrten in Augsburg Hbf lösen. Eine andere Überlegung als Laie: Man stellt beim 500 Hz-Magneten ein, dass er nur scharf ist, wenn auf dem Fahrweg ein Halt zeigendes Sperrsignal liegt, in Au könnte man ein solches am Prellbock platzieren und im Boden verstecken.

Maxx
Beiträge: 1084
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#14 Beitrag von Maxx »

Das Problem ist, daß der Streckenbauer scheinbar zur Zeit nicht aktiv ist:
Forum: Letzte Anmeldung: 05.05.2020 08:14:06

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben:Gibt es in Zusi einen Weg, dass ein 500 Hz-Magnet nicht in Abhängigkeit der Stellung des Hauptsignals, sondern des Fahrweges scharf geschaltet wird?
Ich denke, das könnte man handhaben wie eine Stumpfgleiseinfahrt auf Zs 13: http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Interes ... Reichsbahn" target="_blank
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.07.2020 21:12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#16 Beitrag von Michael Springer »

Au ist kein Vorbild fürs Team Süd. So wollen wir das auf keinen Fall machen. Warum? Weil die Fahrstraße F1 nach Gleis 32 aus 2 Teilfahrstraßen besteht. F1->Zs3 Gl.32 und Zs3 Gl.32 -> Gleis 32. Das bedeutet, dass bei Fahrplanchaos u. U. ein Zug vor Signal Gleis 32 stehen kann und ein 2. Zug an F1 eine Fahrstraße mit Hp2 signalisiert bis zu Zs3 Gl.32 bekommen kann (und davor halte müsste, weil es der Zielpunkt der Fahrstraße ist). Das darf so überhaupt nicht sein.

Michael

Frisca
Beiträge: 105
Registriert: 20.10.2015 17:49:38

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#17 Beitrag von Frisca »

Nur interessehalber: Gibt es einen Grund, warum das so gebaut wurde? Als Streckenbau-Laie hätte ich erwartet, dass zwei Fahrstrassen F1 -> Prellbock Gl. 32 und F1 -> P2 definiert sind.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#18 Beitrag von Michael Springer »

Es sieht auch so aus, dass die Nebengleise nicht totgemacht wurden. Man kann von F1 direkt zu den Nachbar-Zugmeldestellen fahren.

Bild

Michael

Maxx
Beiträge: 1084
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#19 Beitrag von Maxx »

Zugfahrt mit RB 61712 von Obererbach nach Etzbach

Der Zug wird exakt um 8.18 Uhr aufgegleist, soll lt. Fahrplan aber von 8:18 - 8:22 Uhr in Obererbach sein. Das ist physikalisch nicht möglich,
da die Fahrzeit vom Streckenbeginn (62,3 km) bis Obererbach (65,5 km) 3,2 km und somit bei vorgeschriebener Geschwindigkeit von 60 km/h
3,2 Minuten beträgt.
Dementsprechend gibt es in der Auswertung reproduzierbar dann auch einen Abzug für 3 Minuten Verspätung.
Abfahrt Streckenbeginn Bild Ankunft Obererbach Bild Bild
Zuletzt geändert von Maxx am 01.09.2020 20:43:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Au (Sieg) (Siegstrecke)

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und warum steht diese Fahrplanfrage hier im Modulthema?

Carsten

Antworten