Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Bitte, diese Beta Veröffentlichung der Siegstrecke V.2 (von Blankenberg bis Au bzw. Einfahrt Altenkirchen) unbedingt ins Bauverzeichnis kopieren! Es sind Bauteile von anderen Kollegen beigefügt, die bilden sich (noch) nicht den offiziellen Bestand, aber die sind unbedingt nötig. Bitte diese Daten auf eigene Verantwortung überschrieben lassen!
Download:
- Nicht möglich, Modul kommt in kürze ins Bestand.
Ich habe einen ausgestreckten Fahrplan beigefügt, unter der Name: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018
V.2 funktioniert nur damit!
Ich nehme gerne wieder die konstruktiven Verbesserungsvorschläge an!
Danke für die Mithilfe!
Strecke endet Richtung Au in km 7,0.
Fehlern, die gemeldet sind:
- Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein. Gleis 2 und 3 Schaltzustände prüfen.
Behobene Fehlern:
- - Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein. Behoben
Wird nicht geädert, weil...
Download:
- Nicht möglich, Modul kommt in kürze ins Bestand.
Ich habe einen ausgestreckten Fahrplan beigefügt, unter der Name: Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018
V.2 funktioniert nur damit!
Ich nehme gerne wieder die konstruktiven Verbesserungsvorschläge an!
Danke für die Mithilfe!
Strecke endet Richtung Au in km 7,0.
Fehlern, die gemeldet sind:
- Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein. Gleis 2 und 3 Schaltzustände prüfen.
Behobene Fehlern:
- - Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein. Behoben
Wird nicht geädert, weil...
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 14.11.2019 22:21:52, insgesamt 6-mal geändert.
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Hast du aus Gleis 2 (mit Signal) oder aus Gleis 3 (mit Befehl 3) rausgefahren?DieselnetzKöln hat geschrieben:Der Bü hinter Breitscheidt schaltet in Richtung Au trotz Bü1 nicht ein.
Ich gehe davon aus mit Befehl 3 von Gleis 3.
Folgendes Problem habe ich: Da habe ich sämtliche Fotos gemacht, und musste ich feststellen dass die Bü nur ins Gleis 2 verknüpft ist. Aus Gleis 3 kriegt mann zum Befehl 3 noch ein Befehl 8, zum sichern der Bü. Schlüsselschalter habe ich nur Ende Bstg. 2 gefunden.
Warum funktioniert "fast" trotzdem?
Ich habe "Bü schließen" Ereignis eingebaut, weil durch offene Bü durchrasen ist nicht elegant. Leider habe ich mich nur auf Gleis 2 fixiert. Ich habe den Element 753 geteilt, und die Referenzelementen und Koppelungen bleiben auf Gleis 3 unverändert.
Eigentlich, kann mann im Zusi Befehl 8 geben lassen?
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Ich bin normal über Gleis 2 mit Hp1 Richtung Au rausgefahren
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
DieselnetzKöln hat geschrieben:Ich bin normal über Gleis 2 mit Hp1 Richtung Au rausgefahren
Hast du eventuell du eine Zugnummer?
Grade habe ich getestet:
Funktioniert.....
Zuletzt geändert von Thomas Ritz am 19.10.2019 21:18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Ich würde gern testen, aber mit dem Link stimmt was nichtThomas Ritz hat geschrieben:Download:
https://1drv.ms/u/s!AnLPadY2cfhjh2dDSNh" target="_blank ... 8?e=Vo7CDs
Edit: Der im Siegstreckenthema geht... dann nehmen wir halt den
Zuletzt geändert von Thomas U. am 19.10.2019 21:36:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Thomas U. hat geschrieben:Ich würde gern testen, aber mit dem Link stimmt was nichtThomas Ritz hat geschrieben:Download:
https://1drv.ms/u/s!AnLPadY2cfhjh2dDSNh" target="_blank ... 8?e=Vo7CDs
Edit: Der im Siegstreckenthema geht... dann nehmen wir halt den
https://1drv.ms/u/s!AnLPadY2cfhjh2dyszc ... k?e=Y3Ueyp" target="_blank
- Thomas R.
- Beiträge: 875
- Registriert: 11.04.2016 21:04:37
- Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
- Wohnort: NRW
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Ist mir eben mit 61712 mit Ausfahrt auf HP1 auch passiert.DieselnetzKöln hat geschrieben:Ich bin normal über Gleis 2 mit Hp1 Richtung Au rausgefahren
Gruß,
Thomas
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
DieselnetzKöln hat geschrieben:61704 z.B. der erste nach Au funktioniert, die anderen nicht.Thomas Ritz hat geschrieben:Hast du eventuell du eine Zugnummer?DieselnetzKöln hat geschrieben:Ich bin normal über Gleis 2 mit Hp1 Richtung Au rausgefahren
Fehler wurde gefunden und behoben:
- Am Element 5668 (Blau), Ereignis Bü öffnen musste ich vom Ref.Nr. 12 auf 75 ändern. Jetzt ist Picobello.
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Guten Morgen!
2 Dinge zu der 20er La hinter Breitscheid Richtung Altenkirchen: 1. Fehlt ein 500Hz Magnet, 2. Ist die Länge der La in der Auswertung (Beispiel Zug 61701) irgendwie falsch. Sie ist zu kurz.
Zu den 30 vor Breitscheid: Auch hier fehlt der 500Hz Magnet. Fangen die 50 wirklich erst nach dem Bü an, oder ist da noch ein zusätzliches Schild "Bü" angebracht?
Und zum Esig: Im Fahrplan für den 61701 ist im Kilometer vom Esig der Eintrag Avsig hinterlegt. Es gibt aber weder ein Ne 2, noch irgendetwas anderes auf die Stellung des Asig deutendes. Soll das so sein?
2 Dinge zu der 20er La hinter Breitscheid Richtung Altenkirchen: 1. Fehlt ein 500Hz Magnet, 2. Ist die Länge der La in der Auswertung (Beispiel Zug 61701) irgendwie falsch. Sie ist zu kurz.
Zu den 30 vor Breitscheid: Auch hier fehlt der 500Hz Magnet. Fangen die 50 wirklich erst nach dem Bü an, oder ist da noch ein zusätzliches Schild "Bü" angebracht?
Und zum Esig: Im Fahrplan für den 61701 ist im Kilometer vom Esig der Eintrag Avsig hinterlegt. Es gibt aber weder ein Ne 2, noch irgendetwas anderes auf die Stellung des Asig deutendes. Soll das so sein?
Zuletzt geändert von DieselnetzKöln am 27.12.2019 01:31:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 174
- Registriert: 23.03.2017 19:43:15
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Erstmal habe ich mit Lf6 und Lf7 gebaut (wie sein soll), dann habe ich feststellt dass Zusi im Fpl nimmt nicht an, einfach war nicht dargestellt. Element ist richtig kurz, ca. 10m. Außerdem rast Autopilot durch... Mit Lf1 und Lf 2 habe ich ein Teilerfolg: für FPL ist egal, Autopilot war somit reguliert und fährt 20 durch. Kann sein so ein 500Hz erforderlich ist, ich bin nicht sicher...DieselnetzKöln hat geschrieben: 2 Dinge zu der 20er La hinter Breitscheid Richtung Altenkirchen: 1. Fehlt ein 500Hz Magnet, 2. Ist die Länge der La in der Auswertung (Beispiel Zug 61701) irgendwie falsch. Sie ist zu kurz.
500Hz für 30er:DieselnetzKöln hat geschrieben:Zu den 30 vor Breitscheid: Auch hier fehlt der 500Hz Magnet. Fangen die 50 wirklich erst nach dem Bü an, oder ist da noch ein zusätzliches Schild "Bü" angebracht?
Ich war vor Ort gewesen, die Strecke abgelaufen, nicht gefunden....
Thema "Schild "Bü":
Es gibt ein Ne2 je Fahrtrichtung am ESig A und F:DieselnetzKöln hat geschrieben: Und zum Esig: Im Fahrplan für den 61701 ist im Kilometer vom Esig der Eintrag Avsig hinterlegt. Es gibt aber weder ein Ne 2, noch irgendetwas anderes auf die Stellung des Asig deutendes. Soll das so sein?
Fahrpläne 2019 (Au - Altenkirchen) liegen mir vor, da die Einträge (Avsig) sind vorhanden. Bild darf ich nicht zeigen.
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Hallo Thomas!
Normalerweise hat alles, was eine Geschwindigkeit kleiner/gleich 30 signalisiert einen daueraktiven 500 Hz Magneten. Ich weiß nicht, wie das hier aussieht, da die Strecke ja im signalisierten Zugleitbetrieb betrieben wird.Thomas Ritz hat geschrieben:Kann sein so ein 500Hz erforderlich ist, ich bin nicht sicher...
Dann war das bei mir nicht dargestellt. Oder ist das noch nicht hochgeladen von dir?Thomas Ritz hat geschrieben:Thema "Schild "Bü":
Dann müsste aber auch der 1000Hz Magnet daueraktiv sein. Ich bekam nämlich keine Zwangsbremsung, obwohl ich nicht bestätigt hab.Thomas Ritz hat geschrieben:Es gibt ein Ne2 je Fahrtrichtung am ESig A und F:
-
- Beiträge: 220
- Registriert: 08.04.2017 11:05:40
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Hallo Thomas,
Die Fahrten über das Teilstück der Westerwaldbahn macht Laune. Bei mehreren Fahrten, zuletzt RB 61711, ist mir aufgefallen, dass man am Ende fahrend abgeleist wird und dass in der Auswertung das "Fahrtziel nicht erreicht" wird. Ist das so gewollt / nicht anders machbar? Hängt das damit zusammen, dass die Fahrt nicht an einem regulären Signal endet, so wie eigentlich sein sollte?
Die Fahrten über das Teilstück der Westerwaldbahn macht Laune. Bei mehreren Fahrten, zuletzt RB 61711, ist mir aufgefallen, dass man am Ende fahrend abgeleist wird und dass in der Auswertung das "Fahrtziel nicht erreicht" wird. Ist das so gewollt / nicht anders machbar? Hängt das damit zusammen, dass die Fahrt nicht an einem regulären Signal endet, so wie eigentlich sein sollte?
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Ich bin zwar nicht Thomas... äh, doch, ... egal
Da fehlt am letzten Eintrag das "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion". Eine Sache des Fahrplans.Frank Wenzel hat geschrieben:Bei mehreren Fahrten, zuletzt RB 61711, ist mir aufgefallen, dass man am Ende fahrend abgeleist wird und dass in der Auswertung das "Fahrtziel nicht erreicht" wird. Ist das so gewollt / nicht anders machbar? Hängt das damit zusammen, dass die Fahrt nicht an einem regulären Signal endet, so wie eigentlich sein sollte?
Zuletzt geändert von Thomas U. am 27.03.2020 00:51:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Was mir bei einer Fahrt in Richtung Au aufgefallen ist: Sowohl in Obererbach als auch Breitscheidt haben die BÜ-Signale bereits ein Stückchen vor Erreichen des Einschaltkontaktes angefangen zu blinken.
-
- Beiträge: 638
- Registriert: 06.12.2012 10:23:58
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Ich poste hier einmal ungeprüft eine Meldung, die uns per E-Mail erreicht hat:
bei der Fahrt mit dem Zug 61714 auf der Siegstrecke (Linie RB 90 Oberwesterwaldbahn), Fahrplan Blankenberg_Au_Altenkirchen_2018 gibt es eine Ungereimtheit:
Kurz bevor man Breitscheidt erreicht, passiert man ein grünes Vorsignal.
Das Ausfahrsignal in Breitscheidt ist jedoch rot, da hier eine Zugkreuzung erfolgt.
Ich bekomme eine Zwangsbremsung, da das Vorsignal offenbar eine Wachsam-Betätigung erwartet.
Das ist ja nachvollziehbar im Nachhinein, nur sollte es nicht grün zeigen.
Ich bin nur Laie, aber das ergibt für mich keinen Sinn.
Auch ein erneutes Laden des Fahrplans ergab keine Änderung. Vorsignal grün, Hauptsignal rot.
Viele Grüße
Axel
Axel
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
Der Bahnhof Breitscheidt besitzt garkeine Ausfahrvorsignale, lediglich eine Vorsignaltafel am Einfahrsignal. Da wird der angezeigte Signalbegriff missinterpretiert.
Re: Modul Breitscheidt (Siegstrecke)
In Breitscheid gibt es keine Vorsignale, nur Ne2-Tafeln, die natürlich bestätigt werden müssen.
Bei dem Hp1-zeigenden Signal handelt es sich um das Esig von Breitscheid.
Die Ne2-Tafel steht direkt vor dem Esig und verdeckt beinahe das Lf7 Kz 4.
Allerdings gibt es sowohl im Fahrplan als auch in Streckenmodulen einige andere Fehler, die schon berichtet wurden. Ist Thomas Ritz nicht mehr aktiv?
Bei dem Hp1-zeigenden Signal handelt es sich um das Esig von Breitscheid.
Die Ne2-Tafel steht direkt vor dem Esig und verdeckt beinahe das Lf7 Kz 4.
Allerdings gibt es sowohl im Fahrplan als auch in Streckenmodulen einige andere Fehler, die schon berichtet wurden. Ist Thomas Ritz nicht mehr aktiv?