RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#661 Beitrag von Leif K. »

Ach so, und noch eine spitzfindige Frage zur Umleitung der Güterzüge von Millingen über die NIAG-Strecke. ASig C in Rheinberg Ri. Moers kann nur Hp 0 und Hp 1 signalisieren, davor steht ein Lf 7 mit 7. Außerdem wird der Streckenblock von Rheinberg nur Richtung Rheinkamp gehen, nicht Ri. Orsoy.

Werden dann die Umleiterzüge Ri. Moers auf In Rheinberg auf Zs 1 abgelassen?
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#662 Beitrag von dk48 »

Hallo Leif,

Schau Dir mal die Strecke weiter in Rhichtung Krefeld an, noch ca. 40 km mit komplexen Bahnanlagen und dem Bayerwerk Krefeld Uerdingen - sehr große Bahnanlagen:
https://www.youtube.com/watch?v=XhyYa3TabIY - schönes Video von Duisburg-Ruhrort bis Aachen über Moers.
Das ist kein Projekt für einen Einzelnen.

Umleitung der Züge von Millingen über die NIAG-Strecke funktioniert bereits - gibt es aber nicht im aktuellen Testfahrplan.
Der Bereich der Zusi-Strecke entspricht dem Original.

Ausnahme sind die Weichen im NIAG-Bereich in Rheinberg, die entsprechen nicht der Norm und haben alle geringfügig andere Maße weil Handgestrickt.
Auf die NIAG-Bahn sind EOW-Signale verbaut, die zulässige Geschwindigkeit liegt je nach Abschnitt unter 40 kmh. Es gibt auch kein PZB oder ähnliches...

Es verkehren unregelmäßig Güterzüge zwischen Millingen und Hafen Orsoy. Die Strecke wird auch bei Bauarbeiten zwischen Rheinberg (Millngen) und Moers für den Güterverkehr genutzt.
Der Übergang von der RB31-Strecke auf die NIAG erfolgt vermutlich per Befehl nach Absprache (leienhaft ausgedrückt).

In meinem Fahrplan gibt es Güterzüge von Moers zum Hafen Orsoy und einen historischen Schienbus von Rheinberg nach Moers Kreisbahnhof, der fuhr vor mehr als 30 Jahren an einigen Wochenenden im Sommer.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 364
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#663 Beitrag von Leif K. »

Hallo Dieter,

Zuerst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und gleichzeitig meine Bitte um Entschuldigung: die etwas spitze Bemerkung zum Weiterbau Richtung Krefeld bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die Frage meines Vorredners Zusidriver89. Ich bin während meines Studiums öfters zwischen Aachen und Duisburg gependelt und habe das Glück, die Strecke sogar mehrfach vom Führerstand aus gesehen zu haben. Im letzten Jahrtausend war noch manchmal etwas möglich, damals hatten auch die Krefelder Bahnhöfe alle noch Formsignale. Dass das kein Projekt für eine Person ist, ist mir völlig klar.

Dass die NIAG-Strecke tatsächlich für Umleiter genutzt wird, hätte ich angesichts ihrer schlichten Infrastruktur nicht gedacht. Ich kenne aus eigener Anschauung die Bereiche im Baerler Busch und Lohheide von meinen Hundespaziergängen und den Hafen Orsoy durch Blick vom Deich. Die Schienenbusfahrten waren leider schon vorbei, als ich meine Lebensgefährtin und damit auch Duisburg kennengelernt habe.

Wegen der Ausfahrt von Rheinberg in Richtung Orsoy wirst Du vermutlich Recht haben, dass der Fahrdienstleiter auf Rf einen schriftlichen Befehl ausstellt. Oder er lässt wirklich auf Ersatzsignal fahren. Auf jeden Fall habe ich letzte Nacht noch eine interessante niederländische Internetseite gefunden https://www.klassiekebeveiliging.com/, auf der die Stellwerke der Xantener Strecke ausführlich von innen vorgestellt und abgebildet sind. Da habe ich gesehen, dass der Blockkasten in Rheinberg gar keine gesicherte Fahrstraße von/zur NIAG zulässt. Damit scheidet eine Ausfahrt durch Stellen des ASig C mit Sicherheit aus.

Deinen umfangreichen Testfahrplan werde ich über Sommer gerne mal in Ruhe abfahren. Bisher reichte die Zeit leider immer nur direkt für die Fahrten als RB31.

Auf jeden Fall noch einmal meinen ausdrücklichen :respekt für Deine Ein-Mann-Leistung. Ich werde mit Interesse jeden weiteren Schritt verfolgen.

Beste Grüße,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Flashworld
Beiträge: 1
Registriert: 16.02.2023 19:22:01

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#664 Beitrag von Flashworld »

Guten Abend liebe Eisenbahner :] ,

ich habe die Strecke RB31 soeben installiert, da ich diese Strecke selber täglich fahre und sie gerne auch mal aus der Perspektive eines Tf sehen würde. Der Fortschritt sieht ja schonmal super aus, jedoch werden mir sobald ich den fpn lade jede Menge an Fehlermeldungen um die Ohren geworfen :§$%

Im Anhang mal ein Bild davon, wäre super wenn mich jemand von euch dabei unterstützen könnte :rofl

Allseits gute Fahrt!

https://imgur.com/a/Cp5I51H

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#665 Beitrag von Mitoba »

Hallo zusammen,

ich würde die RB31 auch gerne installieren. Tu mich aber s
ehr schwer mit den richtigen Installationspfaden, möchte mir schließlich nichts zerschießen. Gibt es eine Installationsanleitung für "Dumme"?
Zusi 3 ist bei mir auf dem Laufwerk B installiert.

Bild
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#666 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo,

ich habe die RB31-Strecke in einen separaten Ordner gepackt unter "Eigene Dateien".
Danach den Pfad in "Arbeitsverzeichnis Daten" und "Arbeitsverzeichnis eigene Dateien" zugewiesen.

Bild

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#667 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Flashworld hat geschrieben: 24.06.2023 00:59:26 Guten Abend liebe Eisenbahner :] ,

ich habe die Strecke RB31 soeben installiert, da ich diese Strecke selber täglich fahre und sie gerne auch mal aus der Perspektive eines Tf sehen würde. Der Fortschritt sieht ja schonmal super aus, jedoch werden mir sobald ich den fpn lade jede Menge an Fehlermeldungen um die Ohren geworfen :§$%

Im Anhang mal ein Bild davon, wäre super wenn mich jemand von euch dabei unterstützen könnte :rofl

Allseits gute Fahrt!

https://imgur.com/a/Cp5I51H

Guckst Du hier :)

viewtopic.php?p=347616#p347616

Gruß
Christian

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#668 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich habe soeben eine neue Version RB31.zip und Fahrplan.zip hochgeladen - ältere Fahrpläne funktionieren damit nicht mehr.
(zip-Dateien jeweils in das User-Verzeichnis bzw. "Timetables" entpacken)

Im Fahrplan war bei den Dekozügen ein Fehler, bei der NIAG standen 2 Züge im gleichen Gleis. Man musste schon genau hinsehen um das zu erkennen.
Ich habe die neue Version auf meinem Testrechner ausprobiert und es gab keine Fehler- und keine Infomeldungen.

Bild Bild
Durchfahrt Moers Pbf mit einem Güterzug.
Bild Bild Bild
Mit dem RB31 von Xanten nach Rheinberg im Bahnhof Moers.

Die Bahnsteige in Moers wurden überarbeitet, ein Hauptsignal durch ein Sperrsignal ersetzt und zwei fehlende Sperrsignale hinzugefügt.
In einigen Modulen wurden Bäume und Sträucher und an den Gleisen Schaltmittel ergänzt, mit Hilfe aktueller Führerstandmitfahrten.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 321
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#669 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo Dieter,

habe mir gerade mal das neue Update heruntergeladen. Sehr gut detailliert.
Bin mal mit dem Güterzug GW 80000 gefahren und mir ist eine Kleinigkeit
hinter Rheinhausen in Richtung Trompet bei Kilometer 0,6 aufgefallen.

Bild

Ich habe den Eindruck, das die Kilometerangaben im angezeigten Buchfahrplan nicht mit der Strecke übereinstimmen.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#670 Beitrag von dk48 »

Christian,

danke für den Hinweis - hatte ich für eine Korrektur der Landschaft zur Seite gelegt und nicht wieder zurück geschoben - ist korrigiert.

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#671 Beitrag von Mitoba »

Christian Wietzoreck hat geschrieben: 24.06.2023 10:30:24 Hallo,
ich habe die RB31-Strecke in einen separaten Ordner gepackt unter "Eigene Dateien".
Gruß
Christian
Besten Dank, das werde ich die Tage mal ausporbieren.
Liebe Grüße aus Düsselddorf

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#672 Beitrag von Robke »

Christian Wietzoreck hat geschrieben: 24.06.2023 10:30:24 Hallo,

ich habe die RB31-Strecke in einen separaten Ordner gepackt unter "Eigene Dateien".


Gruß
Christian
Ich habe die RB31-Strecke im originalen Zusi Ordner ausgepackt; läuft auch einwandfrei.

Bernhard Raschke
Beiträge: 656
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#673 Beitrag von Bernhard Raschke »

Robke hat geschrieben: 28.06.2023 10:08:11

Ich habe die RB31-Strecke im originalen Zusi Ordner ausgepackt; läuft auch einwandfrei.
Nachdem immer massiv vor einem solchen Vorgehen gewarnt wird, würde ich mir solches Vorgehen mehr als gründlich überlegen! Wie will man den offiziellen Bestand prüfen und/oder Pflegen, wenn er durch solche Aktionen verfälscht wird? Also lieber die Mühe machen, das ganze ausserhalb des offiziellen Bestandes aufzubauen.

In diesem Beitrag viewtopic.php?p=335098#p335098 hat mir Dieter aufs Pferd geholfen, nachdem ich es auch nicht gebacken bekommen hatte.
Grüssle Bernhard

Robke
Beiträge: 215
Registriert: 03.05.2020 16:05:11
Wohnort: Alphen NL

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#674 Beitrag von Robke »

Ja Bernhard, da hättest du vielleicht Recht. Gar nicht darauf geachtet. Wenn es Probleme geben würde, sei es schwierig um zu sehen wo das Problem dann liegt.

Ich habe die Steamversion und könnte ziemlich Zusi neu installieren und diese Strecke richtig neu installieren. Danke für den Hinweis!

Gruß
Rob

Greifelfe
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2022 15:05:30

Installieren von nicht öffentlichen Strecken

#675 Beitrag von Greifelfe »

Guten Tag,

mir ist aufgefallen das zb das Projekt 'Rheinhause - Xanten' und 'D-Reisholz' von Spielern befahrbar ist.
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die selber spielen kann.

Ob ich den Herausgeber Anschreiben muss oder es irgendwo in der Zusi Dateinverwaltung versteckt ist.

Grüße

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 395
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: Installieren von nicht öffentlichen Strecken

#676 Beitrag von timo74 »

Schaust Du hier !

https://dk-nbahn.de/ba/rb31download.php

Instalation auf eigene Gefahr und als Tip nicht in das offiziele Verzeichniss instalieren , falls es Probleme gibt

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Greifelfe
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2022 15:05:30

Re: Installieren von nicht öffentlichen Strecken

#677 Beitrag von Greifelfe »

Super, ich danke dir!

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#678 Beitrag von patrick_kn »

Hallo zusammen,

habe mir nun auch nach der Anleitung das erste mal eine Strecke heruntergeladen die noch inoffiziell ist. Ganz interessant so etwas mal im "Halbfertig-zustand" zu sehen. Macht aber trotzdem Spaß!

Was mir eben aufgefallen ist
Fahrt mit RB75094 Rheinhausen -> Xanten bei der Einfahrt in Moers Pbf zeigt das Esig (?) etwa bei KM8,5 Fahrt mit Halt erwarten (HP1+VR0), kurz darauf folgt ein Sperrsignal welches mir SH0 zeigt und die darauf folgende Weiche ist auf Fahrt in den abzweigenden Strang (also nach rechts ins Gleis 4 eingestellt). Trotz Schnellbremsung bin ich natürlich drübergefahren und landete dann doch im Gerardeaus-Strang nach Gleis 3. Das in der Ferne zeigende Ausfahrsignal zeigt mir wieder einen Fahrtbegriff an, so dass ich davon ausgehe, dass hier etwas in der Signallogik falsch verknüpft sein dürfte.

Leider habe ich weder Bild noch die Signalbezeichnung - das alles kam dann doch recht überraschend...

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#679 Beitrag von patrick_kn »

Hallo zusammen,

bin nun weitergefahren und bis Millingen gekommen. dort zeigt das ZSig HP1, der darauf folgende BÜ über die Saalhoffer Straße ist aber offen. Das treibt dem TF aber gerade die Schweißperlen auf die Stirn. ;D

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#680 Beitrag von dk48 »

Hallo Patrik,

danke für die Hinweise, am BÜ in Millingen Pbf waren offensichtlich Kupferdiebe am Werk ?(

Da fehlte eines von vier BÜ-Signalen, das schließt den BÜ Gleis 2 in Richtung Xanten - im Backup des Modul war es noch vorhanden - ist mit dem nächsten Update wieder repariert.
Das ZSig ist das Esig "R" von der Strecke am Gbf Millingen vorbei zum Pbf Millingen. (Hier finden Zugkreuzungen bei 1/2-Stunden-Taktverkehr)

Bild

In Moers hatte ich fehlende Sperrsignale nachgerüstet, anscheinende ohne die "Abschließende Verarbeitung" - dadurch war das 243 II nur Deko und noch nicht eingebunden...
Ist mit dem nächsten Update korrigiert:
Signal A213/n bei km 8,548 zeigt bei Annäherung noch Hp1/Vr0 an, springt dann aber auf Hp1/Vr1. Das Zwergsignal 243 II zeigt Sh1, die Weiche liegt geradeaus nach Gleis 3.

Mit dem nächsten Update wird die Fernsicht deutlich eingeschränkt, in allen Berichen wurden hunderte von Bäumen und Büschen aufgestellt entsprechend den mir vorliegenden Führerstandsmitfahrten.

Ich suche noch aktuelle Fahrten im Bereich Millingen bis Xanten. Die mir vorliegenden sind schon etwas alt und im Netz nicht mehr verfügbar, da gibt es den Kabelkanal von Millingen bis Xanten noch nicht.

Gruß Dieter

Antworten