RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ein kleines Lebenszeichen von mir - während ich an dem Industriekomplex weiter arbeite verfolge ich auch Eure anderen Beträge mit großem Interesse.
Mühsam nährt sich der Hobbybastler ...
Bild1: Ineos-Anlage (ex Solvay) neben dem Gbf Millingen.
Bild2: Laufstege auf dem Tankelabger
Bild3: Blick vom Parkplatz durch den Werkszaun auf die VC-Anlage
Bild4: Blick von einer Kolonne aus halber Höhe in Richtung Halde mit Hochfackel
Noch ein Nachtrag zum Thema Hochfackel, hier ein Foto von der AE-Fackel in Aktion mit Flamme.
Bei guter Einstellung ist die Flamme fast unsichtbar - man hört sie aber.
Gruß Dieter
Mühsam nährt sich der Hobbybastler ...
Bild1: Ineos-Anlage (ex Solvay) neben dem Gbf Millingen.
Bild2: Laufstege auf dem Tankelabger
Bild3: Blick vom Parkplatz durch den Werkszaun auf die VC-Anlage
Bild4: Blick von einer Kolonne aus halber Höhe in Richtung Halde mit Hochfackel
Noch ein Nachtrag zum Thema Hochfackel, hier ein Foto von der AE-Fackel in Aktion mit Flamme.
Bei guter Einstellung ist die Flamme fast unsichtbar - man hört sie aber.
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Kleines Teil an der Verladung, könnte auch von allgemeinem Interesse sein - ist aber für ein eigenes Addon zu wenig.
Der Klappprellbock ist als Fahrwegsignal konfiguriert und ist dadurch beweglich...
Die Zellenwerkstatt liegt jetzt in einer höheren Lod-Stufe vor und die dahinter liegenden Gebäude der Elektrolyse haben eine Grundtextur bekommen. Dort müssen noch Trafos und Gleichrichter gebaut werden.
Evtl. gibt es was Passendes dazu im Pool (Umspannwerk) - nur wo?
Gruß Dieter
Der Klappprellbock ist als Fahrwegsignal konfiguriert und ist dadurch beweglich...
Die Zellenwerkstatt liegt jetzt in einer höheren Lod-Stufe vor und die dahinter liegenden Gebäude der Elektrolyse haben eine Grundtextur bekommen. Dort müssen noch Trafos und Gleichrichter gebaut werden.
Evtl. gibt es was Passendes dazu im Pool (Umspannwerk) - nur wo?
Gruß Dieter
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- Stephan Giehl
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Was es so alles gibt - einen Klappprellbock ;-) Spannende Konstruktion da die Dinger im Zweifelsfalle auch was aushalten müssen (mal life miterlebt, wie ein Hilfswagen gegen so einen Prellbock gedrückt wurde - ging nicht gut für den Wagen (alter Triebwagen) aus
- KlausMueller
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Da gibts noch weitergehende Konstrukte, z.B. in Nürnberg Rbf:Stephan Giehl hat geschrieben: ↑25.06.2021 10:26:32 Was es so alles gibt - einen Klappprellbock ;-) Spannende Konstruktion da die Dinger im Zweifelsfalle auch was aushalten müssen (mal life miterlebt, wie ein Hilfswagen gegen so einen Prellbock gedrückt wurde - ging nicht gut für den Wagen (alter Triebwagen) aus
https://youtu.be/0KHVQfGxMSc?t=874
https://youtu.be/0KHVQfGxMSc?t=1278
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Wie man deutlich erkennen kann: Technik aus dem letzten Jahrtausend!
Update und Frage
Hallo,
ich habe eine Frage an die Hochspannungsexperten, was ist das hier für ein Teil?
Das Schalthaus liegt unmittelbar eben einem der vielen Gleisanschüsse.
Das ist anscheinend der "Hausanschluss" des Chemiepark. Das Gebäude ist ein Schalthaus. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Umspannwerk mit drei ankommenden bzw. abgehenden Hochspannungsleitungen.
Auf den drei Etagen kommen je 6 Erdkabel an, total 18 Leitungen. Auf dem Dtailfoto erkannt man, dass es sich um Wicklungen handelt?!
Im Netz habe ich kein solches Bauteil gefunden...
Gruß Dieter
ich habe eine Frage an die Hochspannungsexperten, was ist das hier für ein Teil?
Das Schalthaus liegt unmittelbar eben einem der vielen Gleisanschüsse.
Das ist anscheinend der "Hausanschluss" des Chemiepark. Das Gebäude ist ein Schalthaus. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Umspannwerk mit drei ankommenden bzw. abgehenden Hochspannungsleitungen.
Auf den drei Etagen kommen je 6 Erdkabel an, total 18 Leitungen. Auf dem Dtailfoto erkannt man, dass es sich um Wicklungen handelt?!
Im Netz habe ich kein solches Bauteil gefunden...
Gruß Dieter
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- KlausMueller
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das ist eine Drosselspule (dreifache Ausführung wegen Drehstrom). Der Zweck kann entweder Kurzschlussstrombegrenzung sein oder sie ist Bestandteil einer Kompensationsanlage für Blindstrom oder eines Filterkreises für Oberschwingungen.
Ist es die hier?
Ich glaube nicht, dass es das schon als Zusi-Bauteil gibt.
Ist es die hier?
Ich glaube nicht, dass es das schon als Zusi-Bauteil gibt.
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für den Tipp - ja ist genau diese.
Dahinter liegt die Elektrolyse mit Zellenwerkstatt und Zellensaal 1-3. Da fliesst etwas Strom, je Saal über 100kA. An der Rückwand stehen die zugehörigen Gleichrichter.
Den Stromanschluss gibt es seit dem Bau der Elektrolyse (ca. 1968), vorher hatte Sovay Inselbetieb (Selbstversorger).
Dahinter liegt die Elektrolyse mit Zellenwerkstatt und Zellensaal 1-3. Da fliesst etwas Strom, je Saal über 100kA. An der Rückwand stehen die zugehörigen Gleichrichter.
Den Stromanschluss gibt es seit dem Bau der Elektrolyse (ca. 1968), vorher hatte Sovay Inselbetieb (Selbstversorger).
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- KlausMueller
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Wenn da Gleichrichter für eine Elektrolyseanlage stehen gibts Oberschwingungen. Da ist es naheliegend, dass es sich um eine Filterinduktivität handelt.
-
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo,
Zustimmung, das sind "Drosselspulen" die dafür Sorgen das keine Blind- oder Scheinleistung und Oberwellen auftreten. In anderen Bereichen als Tiefpassfilter bekannt, damit das, was da an Strom fliest noch ähnlichkeiten mit einem Sinus hat. Wobei keine auch nicht Stimmt, sondern es einen Filterwert/Dämpfung gibt. Ist die Störung/Asysmetrie/Fehlleistung nur groß genug kommt was durch...
Gruß
Ralf
Zustimmung, das sind "Drosselspulen" die dafür Sorgen das keine Blind- oder Scheinleistung und Oberwellen auftreten. In anderen Bereichen als Tiefpassfilter bekannt, damit das, was da an Strom fliest noch ähnlichkeiten mit einem Sinus hat. Wobei keine auch nicht Stimmt, sondern es einen Filterwert/Dämpfung gibt. Ist die Störung/Asysmetrie/Fehlleistung nur groß genug kommt was durch...
Gruß
Ralf
Station Ossenberg (240 kV / 110 kV)
Angeregt durch die letzten Beiträge habe ich mir die Umspannstation Ossenberg vorgenommen. Die steht nur wenige Meter neben dem Industriegleis Millingen Gbf - Solvay.
Hier kommt eine 220 kV Leitung von Wesel an. Gemeinsam gehen an den gleichen Masten zwei 110 kV Leitungen in die Umgebung ab. In die andere Richtung gehen vier 110 kV Leitungen in die Stadtteile ab.
Es gibt einen Trafo 220 kV auf 110 kV und drei weitere 110 kV Transformatoren, vermutlich für das Chemiewerk incl. Elektrolyse und Kraftwerkanschluss. (Vom Chemiewerk kann auch Strom abgegeben werden)
An den abgehenden 110 kV Leitungen hängen kleinere Umspannstationen, z.B. Annaberg: Da stehen ebenfalls zwei 110 kV Trafos.
Bild1: Abgang 110 kV Annaberg West (links) mit Leitungstrenner/Leitungserdungstrenner, dahinter Messwandler und dahinter Leistungsschalter (Siemens Typ 3AP1).
Dahinter gibt es zwei Sammelschienen je 12m x 60m Fläche. Bei einer waren alle Leitungstrenner geschlossen, bei der zweiten alle offen.
Dahinter steht eine kräftigere Sammelschiene als Verbindung der drei 110 kV Trafos mit dem fetten 220 kV Trafo. (Trafo 211 / von ABB)
Bild2: Portal 240 kV, die Leitungstrenner und Leistungsschalter müssen noch gebaut, die Messwandler sind bereits aufgestellt.
Bild3: Neue Bauteile, der Leistungsschalter ist nach einer bemaßten Skizze von Siemens gebaut, die anderen Bauteile sind aus den Fotos und anderen Quellen abgeleitet.
Genauere Maße (Skizzen) sind willkommen.
Bild4: Der fette Trafo - auch hier wäre zum Nachbau eine Maßskizze hilfreich.
Bild5: Blick über den Zaun auf die Bauteile.
Übrigens sind hier unterschiedlich Typen von Schaltern verbaut, Einge Leistungsschalter sind auch auf einzelne Säulen gebaut, diese kleineren Unterschieden werde ich aber nicht herausarbeiten...
Gruß Dieter
Hier kommt eine 220 kV Leitung von Wesel an. Gemeinsam gehen an den gleichen Masten zwei 110 kV Leitungen in die Umgebung ab. In die andere Richtung gehen vier 110 kV Leitungen in die Stadtteile ab.
Es gibt einen Trafo 220 kV auf 110 kV und drei weitere 110 kV Transformatoren, vermutlich für das Chemiewerk incl. Elektrolyse und Kraftwerkanschluss. (Vom Chemiewerk kann auch Strom abgegeben werden)
An den abgehenden 110 kV Leitungen hängen kleinere Umspannstationen, z.B. Annaberg: Da stehen ebenfalls zwei 110 kV Trafos.
Bild1: Abgang 110 kV Annaberg West (links) mit Leitungstrenner/Leitungserdungstrenner, dahinter Messwandler und dahinter Leistungsschalter (Siemens Typ 3AP1).
Dahinter gibt es zwei Sammelschienen je 12m x 60m Fläche. Bei einer waren alle Leitungstrenner geschlossen, bei der zweiten alle offen.
Dahinter steht eine kräftigere Sammelschiene als Verbindung der drei 110 kV Trafos mit dem fetten 220 kV Trafo. (Trafo 211 / von ABB)
Bild2: Portal 240 kV, die Leitungstrenner und Leistungsschalter müssen noch gebaut, die Messwandler sind bereits aufgestellt.
Bild3: Neue Bauteile, der Leistungsschalter ist nach einer bemaßten Skizze von Siemens gebaut, die anderen Bauteile sind aus den Fotos und anderen Quellen abgeleitet.
Genauere Maße (Skizzen) sind willkommen.
Bild4: Der fette Trafo - auch hier wäre zum Nachbau eine Maßskizze hilfreich.
Bild5: Blick über den Zaun auf die Bauteile.
Übrigens sind hier unterschiedlich Typen von Schaltern verbaut, Einge Leistungsschalter sind auch auf einzelne Säulen gebaut, diese kleineren Unterschieden werde ich aber nicht herausarbeiten...
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Station Ossenberg (220 kV / 110 kV)
Der 220 kV-Anschluss ist bis zum noch fehlenden Trafo fertig:
Bild1: 220 kV Portal und Schiene mit Erdungstrennschalter, Wandler und weit hinten Leistungsschalter; der Trafo müsste dahinter stehen.
Bild2: Am Mast hängen bisher nur die 220 kV Leitungen, Erde und zwei weitere 110 kV Stränge fehlen noch.
Bild3: Der Blick vom Mast ist nur in Zusi möglich...
Gruß Dieter
Bild1: 220 kV Portal und Schiene mit Erdungstrennschalter, Wandler und weit hinten Leistungsschalter; der Trafo müsste dahinter stehen.
Bild2: Am Mast hängen bisher nur die 220 kV Leitungen, Erde und zwei weitere 110 kV Stränge fehlen noch.
Bild3: Der Blick vom Mast ist nur in Zusi möglich...
Gruß Dieter
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Station Ossenberg (220 kV / 110 kV)
Update:
Bild1: Das Schaltfeld ist weit fortgeschritten, der Zaun steht teilweise. Auf dieser Seite 6 Abgänge zu den Hochspannungsleitungen 110 kV.
Bild2: Der Trafo 220 kV auf 110 kV steht und ist angeschlossen. (lod2)
Bild3: Überblick der Station Ossenberg ohne Gebäude im Vordergrund, die Masten müssen noch weitergeführt werden - die verlaufen entlang der Bahn.
(hat einiges an Zeit gekostet die Schaltung bis auf wenige Details zu entschlüsseln)
Gruß Dieter
Bild1: Das Schaltfeld ist weit fortgeschritten, der Zaun steht teilweise. Auf dieser Seite 6 Abgänge zu den Hochspannungsleitungen 110 kV.
Bild2: Der Trafo 220 kV auf 110 kV steht und ist angeschlossen. (lod2)
Bild3: Überblick der Station Ossenberg ohne Gebäude im Vordergrund, die Masten müssen noch weitergeführt werden - die verlaufen entlang der Bahn.
(hat einiges an Zeit gekostet die Schaltung bis auf wenige Details zu entschlüsseln)
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Hochspannungsmasten
Hallo, hier weitere Bilder vom Ausbau der Stromversorgung:
Bild1: Stellwerk Werksbahn mit Hochspannungsmasten in Richtung Süden (Rheinquerung 220 kV und 110 kV), der Abstand zwischen den Masten beträgt etwa 420m.
Hier teilt sich die Stromtrasse auf noch Norden und Süden. Es fehlt noch etwas Landschaft...
Bild2: Masten in Richtung Westen zur Station Ossenberg (220 kV und 3 x 110 kV). Hier fehlen noch Hallen vom Gewerbegebiet...
Bild3: Masten in Richtung Norden (2 x 110 kV)
Bild4: Trasse von der Station Ossenberg zur kleinen Station Annaberg mit spezieller Mastkonstruktion.
Die Station Annaberg liegt unmittelbar neben der Bahntrecke des RB31 nur durch einen Feldweg getrennt. Hier stehen 2 Trafos 110 kV auf Mittelspannung.
Zusätzlich führt die Trasse weiter zur Müllverbrennunganlage und einem weiteren Anschluss.
Alles liegt ncoh auf dem Modul Millingen - ich hoffe ich muss dieses Modul nicht noch teilen wegen der Größe.
Gruß Dieter
Bild1: Stellwerk Werksbahn mit Hochspannungsmasten in Richtung Süden (Rheinquerung 220 kV und 110 kV), der Abstand zwischen den Masten beträgt etwa 420m.
Hier teilt sich die Stromtrasse auf noch Norden und Süden. Es fehlt noch etwas Landschaft...
Bild2: Masten in Richtung Westen zur Station Ossenberg (220 kV und 3 x 110 kV). Hier fehlen noch Hallen vom Gewerbegebiet...
Bild3: Masten in Richtung Norden (2 x 110 kV)
Bild4: Trasse von der Station Ossenberg zur kleinen Station Annaberg mit spezieller Mastkonstruktion.
Die Station Annaberg liegt unmittelbar neben der Bahntrecke des RB31 nur durch einen Feldweg getrennt. Hier stehen 2 Trafos 110 kV auf Mittelspannung.
Zusätzlich führt die Trasse weiter zur Müllverbrennunganlage und einem weiteren Anschluss.
Alles liegt ncoh auf dem Modul Millingen - ich hoffe ich muss dieses Modul nicht noch teilen wegen der Größe.
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Zusi-Variante und Original der Umspann-Station Annaberg.
Ich habe die Moduldateien auf meiner Homepage soeben aktualisiert: https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31download.php
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ich würde behaupten das hast du einwandfrei Arbeit geleistet.
- Der Bundesbahner
- Beiträge: 10
- Registriert: 25.07.2021 18:24:32
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Sieht gut aus.
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 13.06.2003 00:27:25
- Wohnort: Bochum
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Also bei einigen Bildern musste ich zwei mal hinsehen, um zu erkennen, ob das Original oder Zusi ist. Echt stark
- Jamobatv
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- Registriert: 10.03.2019 18:28:45
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- Wohnort: Am schönen Mittelrhein
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Wahnsinn, was da so entsheht.
Eigentlich ist die Strecke Rheinhausen-Xanten ja nur noch nebensächlich , die ganzen Industrieanschlüsse sind ja viel spannender.
Dann ist man meiner Meinung nach auch an dem Zeitpunkt, wo rangieren angebacht wäre...
Eigentlich ist die Strecke Rheinhausen-Xanten ja nur noch nebensächlich , die ganzen Industrieanschlüsse sind ja viel spannender.
Dann ist man meiner Meinung nach auch an dem Zeitpunkt, wo rangieren angebacht wäre...
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
- Frank Wenzel
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Geht mir genauso . Der Skydome mit den verschiedenen Wolkenkulissen tut sein übriges dazu, so dass es halt viel realistischer aussieht als der Standardhimmel.Sebastian Leonow hat geschrieben: ↑26.07.2021 19:37:46 Also bei einigen Bildern musste ich zwei mal hinsehen, um zu erkennen, ob das Original oder Zusi ist. Echt stark