RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Merwürdige Fehlermeldungen nur im Simulator
Hallo,
ich habe meine Strecke zu Testzwecken auf meinem Laptop getestet und bekomme im Fahrsimulator einen Schwall Fehlermeldungen, die ich auf meinem Desktop nicht bekomme - da ist (inzwischen )alles Fehlerfrei:
Die Fehlermeldungen lauten immer gleich:
>>> Verknüpfung von Element XY auf Element XZ konnte nicht hergestellt werden (Modul ... usw.) <<<
Der Desktop ist eine schneller 64bit-Rechner (Win7), der Laptop ein langsamerer 32bit-Rechner (Win10)!
Die gemeldeten Elemente gibt es entweder nicht oder sind richtig verknüpfte Strassen ohne Gleisfunktion.
Gleiselemente sind von diesem Meldungen nicht betroffen!
Zur Probe habe ich einen neuen Fahrplan begonnen und nur ein Modul geladen um korrekte Elementnummern zu erhalten.
Bis auf diese Fehlemeldungen funktioniert alles einwandfrei - das ist mir ein Rätsel.
Liegt das am 32bit-System oder an Windows?
An einer Stelle wird unter 32bit (Win10) ein zu langer Zug richtigerweise beim Aufgleisen angemeckert, beim 64bit-System (Win7) nicht,
Fahren tut der Zug korrekt, beim 64bit zunächst ohne Wagen - die ploppen etwas später auf.
Gruß Dieter
ich habe meine Strecke zu Testzwecken auf meinem Laptop getestet und bekomme im Fahrsimulator einen Schwall Fehlermeldungen, die ich auf meinem Desktop nicht bekomme - da ist (inzwischen )alles Fehlerfrei:
Die Fehlermeldungen lauten immer gleich:
>>> Verknüpfung von Element XY auf Element XZ konnte nicht hergestellt werden (Modul ... usw.) <<<
Der Desktop ist eine schneller 64bit-Rechner (Win7), der Laptop ein langsamerer 32bit-Rechner (Win10)!
Die gemeldeten Elemente gibt es entweder nicht oder sind richtig verknüpfte Strassen ohne Gleisfunktion.
Gleiselemente sind von diesem Meldungen nicht betroffen!
Zur Probe habe ich einen neuen Fahrplan begonnen und nur ein Modul geladen um korrekte Elementnummern zu erhalten.
Bis auf diese Fehlemeldungen funktioniert alles einwandfrei - das ist mir ein Rätsel.
Liegt das am 32bit-System oder an Windows?
An einer Stelle wird unter 32bit (Win10) ein zu langer Zug richtigerweise beim Aufgleisen angemeckert, beim 64bit-System (Win7) nicht,
Fahren tut der Zug korrekt, beim 64bit zunächst ohne Wagen - die ploppen etwas später auf.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Sind die Warnmeldungen vielleicht auf dem einen Rechner nicht aktiviert?
Carsten
Carsten
- Christian Lehanka
- Beiträge: 584
- Registriert: 04.11.2001 22:11:12
- Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
- Wohnort: Crailsheim
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hi!
Evtl. bekommst du die Meldungen so weg:
Evtl. bekommst du die Meldungen so weg:
Link zum Beitrag viewtopic.php?f=56&t=15072&hilit=Verkn%C3%BCpfungAlwin Meschede hat geschrieben:Es hat im allgemeinen wenig Sinn, das verursachende Element suchen zu wollen. Die Meldung kommt meistens aus Streckenelementen ohne Gleisfunktion, deren Verknüpfungspartner gelöscht wurde. Da die Standardeinstellung des Editors "Verknüpfungen bei Elementen ohne Gleisfunktion beibehalten" ist, bleibt so eine Zombie-Verknüpfung dann erstmal drin und triggert die gelbe Meldung. Abhilfe: Neuverknüpfung ohne das Häkchen "bei ohne Gleisfunktion beibehalten". Verknüpfungen innerhalb dieser Elemente-Gruppe, die man von Hand vorgenommen hatte, sind danach natürlich erstmal weg. Das wiederum kann man aber umschiffen durch Hochsetzen der Winkeltoleranz. Ich betreibe meinen Editor zum Beispiel mit 45 Grad Toleranz. Das ist problemlos möglich.Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Verknüpfung von Element 6770 auf Element 6771 konnte nicht hergestellt werden
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Dank Euch für die Hinweise.
Auf dem einen Rechner waren die Hinweise tatsächlich aus geschaltet (die Einstellung ist schwer zu finden, hatte ich eher in der Konfig vermutet). Habe die Verknüpfungen nur für die Element ohne Gleisfunktion mit Winkel 45° neu erstellt und alles ist gut. Diese Elemente waren teilweise wieder gelöscht worden und Handverknüpft.
Die Elementnummern sind aber in der st3 per Texteditor nicht zu finden ... - egal.
Das Chemiewerk hat inzwischen ein funktionierendes Schiebetor bekommen und wird über die Fahrstrasse gesteuert
Fehlen nur noch die Überwachungskameras - sonst schon original.
Gruß Dieter
Auf dem einen Rechner waren die Hinweise tatsächlich aus geschaltet (die Einstellung ist schwer zu finden, hatte ich eher in der Konfig vermutet). Habe die Verknüpfungen nur für die Element ohne Gleisfunktion mit Winkel 45° neu erstellt und alles ist gut. Diese Elemente waren teilweise wieder gelöscht worden und Handverknüpft.
Die Elementnummern sind aber in der st3 per Texteditor nicht zu finden ... - egal.
Das Chemiewerk hat inzwischen ein funktionierendes Schiebetor bekommen und wird über die Fahrstrasse gesteuert
Fehlen nur noch die Überwachungskameras - sonst schon original.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Erste Kolonne als lod2-Versuch
Hallo,
die erste sehr große Kolonne hat Leitern bekommen und ist nun begehbar
Die die Objekte wurden teilweise texturiert. Die Leitern sind als Kubus mit durchsichtiger Textur gebaut - sieht ziemlich Original aus. Den Blick von unten kenne ich gut aus der Realität, sieht nur noch etwas komplexer aus mit vielen kleinen Leitungen - aber das würde Zusi in die Knie zwingen...
Der nächste Veruch sind realistische Geländer in gleicher Bauweise.
Gruß Dieter
die erste sehr große Kolonne hat Leitern bekommen und ist nun begehbar
Die die Objekte wurden teilweise texturiert. Die Leitern sind als Kubus mit durchsichtiger Textur gebaut - sieht ziemlich Original aus. Den Blick von unten kenne ich gut aus der Realität, sieht nur noch etwas komplexer aus mit vielen kleinen Leitungen - aber das würde Zusi in die Knie zwingen...
Der nächste Veruch sind realistische Geländer in gleicher Bauweise.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Update Chemiepark und Eurotec
Hier ein Update der Abeiten am Chemiepark und auf dem Eurotec-Gelände, das ist das ehemalige Bergwerk Rheinpreussen:
Hier Block A einzeln und im Werk (Ich habe den Chemiepark in Blöcke und Bereiche aufgeteilt)
Alles ist nach Fotos aufgebaut - aber jetzt muss ich gezielt weitere Fotosaus verschiedenen Richtungen machen.
Anfahrt vom Aufstellgleis zum Chemiewerk und weiter nach Moers.
Blick auf den Eurotec-Industriepark, der zwischen dem Chemiepark und der Strecke nach Oberhausen liegt. Hier wurden alle Gebäude erstellt - noch ohne Texturen.
Gruß Dieter
Hier Block A einzeln und im Werk (Ich habe den Chemiepark in Blöcke und Bereiche aufgeteilt)
Alles ist nach Fotos aufgebaut - aber jetzt muss ich gezielt weitere Fotosaus verschiedenen Richtungen machen.
Anfahrt vom Aufstellgleis zum Chemiewerk und weiter nach Moers.
Blick auf den Eurotec-Industriepark, der zwischen dem Chemiepark und der Strecke nach Oberhausen liegt. Hier wurden alle Gebäude erstellt - noch ohne Texturen.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo,
habe in der letzten Tagen an der Oberleitung gearbeit, jetzt sind fast alle Gleise überspannt - eine sehr zeitraubende Arbeit.
Habe gestern noch 100 Fotos am Güterbahnhof Moers geschossen, hier sind 15 Gleise mit Oberleitung versehen mit zeimlich komplexen Konstruktionen im Vorfeld.
Ein Beispiel:
Jetzt kommt noch der Kleinkram (Leuchten usw.) und die Leitungen werden noch auf fehlende Trenner und Isolatoren überprüft, ich will ja keinen Lichtbogen haben
Gruß Dieter
habe in der letzten Tagen an der Oberleitung gearbeit, jetzt sind fast alle Gleise überspannt - eine sehr zeitraubende Arbeit.
Habe gestern noch 100 Fotos am Güterbahnhof Moers geschossen, hier sind 15 Gleise mit Oberleitung versehen mit zeimlich komplexen Konstruktionen im Vorfeld.
Ein Beispiel:
Jetzt kommt noch der Kleinkram (Leuchten usw.) und die Leitungen werden noch auf fehlende Trenner und Isolatoren überprüft, ich will ja keinen Lichtbogen haben
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 16.04.2020 08:05:23
- Wohnort: Dresden
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
schön, dass du uns mit Beständigkeit auf dem Laufenden hälst und mit Beständigkeit baust.
schön, dass du uns mit Beständigkeit auf dem Laufenden hälst und mit Beständigkeit baust.
Luftbilder und Führerstandsfahrten und ivl-Pläne
Danke Snookerfan,
ich war heute erneut am südlichen Ende des Güterbahnhof Moers und hatte dort eine interessante Weiche entdeckt, aber dazu später...
Mal ein paar Gedanken zum Bau der RB31-Strecke:
1. Ich habe einige Pläne, die aber bereits alt sind, georeferenzieren ist schwierig und teilweise unmöglich weil es kaum noch vergleichbare Meßpunkte gibt.
Einge eingezeichnete Weichen sind inzwischen ausgebaut, schraffierte Gleise sind immer noch aktiv. (Moers Gbf hatte früher 4 zusätzliche Gleise für das Edeka-Lager, die wurden zurück gebaut)
2. Viele Führestandsmitfahrten zeigen noch Zwergsignale im Bahnhof, aktuell stehen dort Sperrsignale in hoher Bauform.
3. Selbst Luftbilder aus unterschiedlichen Quellen zeigen manchmal verschiedene Situationen.
Fazit, ich vertraue nur aktuellen Fotos. Ein vorbildgerechter Oberleitungsbau für komplexe Situationen ist nur mit Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln möglich.
Links Führerstandmitfahrt 2012, Mitte und Rechts aktuelle Bilder (Februar und Juli 2020)
Und noch die spezielle Weiche mit halber Zunge und ohne Antrieb, aber das Gleis wird aktuell noch genutzt (Ausziehgleis nach Süden)
... und die Umsetzung dieser Weich in Zusi.
In Moers Gbf liegen 15 Gleise - alle mit Oberleitung in 5 Bereiche elektrisch getrennt. Für die Oberleitung in diesem Bereich habe ich 2 Wochen benötigt.
Gruß Dieter
ich war heute erneut am südlichen Ende des Güterbahnhof Moers und hatte dort eine interessante Weiche entdeckt, aber dazu später...
Mal ein paar Gedanken zum Bau der RB31-Strecke:
1. Ich habe einige Pläne, die aber bereits alt sind, georeferenzieren ist schwierig und teilweise unmöglich weil es kaum noch vergleichbare Meßpunkte gibt.
Einge eingezeichnete Weichen sind inzwischen ausgebaut, schraffierte Gleise sind immer noch aktiv. (Moers Gbf hatte früher 4 zusätzliche Gleise für das Edeka-Lager, die wurden zurück gebaut)
2. Viele Führestandsmitfahrten zeigen noch Zwergsignale im Bahnhof, aktuell stehen dort Sperrsignale in hoher Bauform.
3. Selbst Luftbilder aus unterschiedlichen Quellen zeigen manchmal verschiedene Situationen.
Fazit, ich vertraue nur aktuellen Fotos. Ein vorbildgerechter Oberleitungsbau für komplexe Situationen ist nur mit Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln möglich.
Links Führerstandmitfahrt 2012, Mitte und Rechts aktuelle Bilder (Februar und Juli 2020)
Und noch die spezielle Weiche mit halber Zunge und ohne Antrieb, aber das Gleis wird aktuell noch genutzt (Ausziehgleis nach Süden)
... und die Umsetzung dieser Weich in Zusi.
In Moers Gbf liegen 15 Gleise - alle mit Oberleitung in 5 Bereiche elektrisch getrennt. Für die Oberleitung in diesem Bereich habe ich 2 Wochen benötigt.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
-
- Beiträge: 375
- Registriert: 13.06.2003 00:27:25
- Wohnort: Bochum
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Sieht toll aus!
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke Sebastian,
hier ein paar Eindrücke von den Oberleitungen im Gbf und ein Programmfehler oder was auch immer...
Moers Gbf Einfahrt von Trompet / links Edeka-Lager noch ohne Textur / Brücken über Autobahn und Bundesstrtasse
Einfahrt auf Gleis 102 / Gleis 1,2 sind die Streckengleise rechts, Gleise 101 bis 113 sind die Abstellgleise.
Auf dem letzten Bild sind Mast und Schild des Sperrsignal verschwunden - Programmfehler oder mein Fehler?
Wen das Signal Halt zeigt wird der Mast noch angezeigt, ich bin ratlos.
Gruß Dieter
hier ein paar Eindrücke von den Oberleitungen im Gbf und ein Programmfehler oder was auch immer...
Moers Gbf Einfahrt von Trompet / links Edeka-Lager noch ohne Textur / Brücken über Autobahn und Bundesstrtasse
Einfahrt auf Gleis 102 / Gleis 1,2 sind die Streckengleise rechts, Gleise 101 bis 113 sind die Abstellgleise.
Auf dem letzten Bild sind Mast und Schild des Sperrsignal verschwunden - Programmfehler oder mein Fehler?
Wen das Signal Halt zeigt wird der Mast noch angezeigt, ich bin ratlos.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
-
- Beiträge: 638
- Registriert: 06.12.2012 10:23:58
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Da wird in der Signalmatrix beim entsprechenden Signalbegriff der Mast nicht angeklickt sein.dk48 hat geschrieben:Auf dem letzten Bild sind Mast und Schild des Sperrsignal verschwunden - Programmfehler oder mein Fehler?
Wen das Signal Halt zeigt wird der Mast noch angezeigt, ich bin ratlos.
Viele Grüße
Axel
Axel
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 16.04.2020 08:05:23
- Wohnort: Dresden
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Über Weichen sollte man keine Re-75-Ausleger in Standardform einbauen, sondern immer die Bauform "Kurve". Das nachfolgende Querfeld sieht auch so aus, als ob da über satten Gleisbögen Seitenhalter in Standard- anstatt Kurvenanordnung verbaut wurden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
In Gleisbögen - dazu zählen bei Oberleitungsanlagen auch Stamm- sowie Zweiggleise von Weichen - sollen Ausleger mit lotrechter Führung von Tragseil über Fahrdraht errichtet werden. Diese Vorgabe gilt bei der DB für alle Regelbauarten ausnahmslos (mit Sicherheit wird jedoch auch irgendwo mit dieser Regel gebrochen).
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für Eure Hinweise:
@Axel: Stimmt der Mast usw. war für Ausfahrt mit 40kmh nicht gekreuzelt.
@Alwin, @Fabian: Guter Hinweis, war mir nicht bekannt, habe ich auch sofort geändert. (auch noch an einer anderen Stelle überarbeitet)
Da muss ich alle Oberleitungen noch mal kritisch ansehen...
Zusi und Original im Vergleich.
Hier noch eine andere ziemlich spezielle Konstruktion.
Frage zu letzten Bild, wo gibt es Tipps zum Einbau von Speiseleitungen - kann Zusi das einigermaßen?
Im Modell ist dieser Mast auf dem Bild links davor zu sehen. Dieser Szene würde eine Speiseleitung gut tun.
Gruß Dieter
@Axel: Stimmt der Mast usw. war für Ausfahrt mit 40kmh nicht gekreuzelt.
@Alwin, @Fabian: Guter Hinweis, war mir nicht bekannt, habe ich auch sofort geändert. (auch noch an einer anderen Stelle überarbeitet)
Da muss ich alle Oberleitungen noch mal kritisch ansehen...
Zusi und Original im Vergleich.
Hier noch eine andere ziemlich spezielle Konstruktion.
Frage zu letzten Bild, wo gibt es Tipps zum Einbau von Speiseleitungen - kann Zusi das einigermaßen?
Im Modell ist dieser Mast auf dem Bild links davor zu sehen. Dieser Szene würde eine Speiseleitung gut tun.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Zum letzten Foto: Der Winkelmast ist mit einem Mastschalter ausgerüstet. Dieser Mastschalter ist über eine elektrische Verbindung mit dem Kettenwerk verbunden.
Mastschalter und Antrieb sollten als Objekte in Zusi verfügbar sein. Elektrische Verbindungen zum Kettenwerk erachte zumindest ich als nicht so wichtig, dass sie einer Nachbildung bedürften. Da diese Form des Kabelverlaufs auch nicht sinnvoll mit der Katenoiden-DLL zu konstruieren ist, müsstest du in Blender ein eigenes Objekt dafür erstellen.
Mastschalter und Antrieb sollten als Objekte in Zusi verfügbar sein. Elektrische Verbindungen zum Kettenwerk erachte zumindest ich als nicht so wichtig, dass sie einer Nachbildung bedürften. Da diese Form des Kabelverlaufs auch nicht sinnvoll mit der Katenoiden-DLL zu konstruieren ist, müsstest du in Blender ein eigenes Objekt dafür erstellen.
Zuletzt geändert von F Sch am 19.07.2020 12:42:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Fabian,
Mastschalter hatte ich schon montiert, Antrieb (Kasten mit Stellstange) habe ich nicht gefunden. Werde ich notfalls noch bauen.
Für die Speiseleitung habe ich den Ankerpunkt am Isolator für das Tragseil auf Speiseleitung geändert und separat abgespeichert. Diesen Isolator habe temporär auch in das Tragseil gehängt und schon baut mir die Graham-dll die passende Speiseleitung ein. (Isolator am Tragseil wieder entfernt):
Danke für die Anregung, hat geholfen.
Dieter
Mastschalter hatte ich schon montiert, Antrieb (Kasten mit Stellstange) habe ich nicht gefunden. Werde ich notfalls noch bauen.
Für die Speiseleitung habe ich den Ankerpunkt am Isolator für das Tragseil auf Speiseleitung geändert und separat abgespeichert. Diesen Isolator habe temporär auch in das Tragseil gehängt und schon baut mir die Graham-dll die passende Speiseleitung ein. (Isolator am Tragseil wieder entfernt):
Danke für die Anregung, hat geholfen.
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
http://www.dl5mm.de/16_7_Hz_Oberleitung ... __2004.pdf" target="_blank Seite 11 oben.dk48 hat geschrieben:Antrieb (Kasten mit Stellstange) habe ich nicht gefunden. Werde ich notfalls noch bauen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1