RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Merwürdige Fehlermeldungen nur im Simulator

#281 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich habe meine Strecke zu Testzwecken auf meinem Laptop getestet und bekomme im Fahrsimulator einen Schwall Fehlermeldungen, die ich auf meinem Desktop nicht bekomme - da ist (inzwischen )alles Fehlerfrei:

Die Fehlermeldungen lauten immer gleich:
>>> Verknüpfung von Element XY auf Element XZ konnte nicht hergestellt werden (Modul ... usw.) <<<

Der Desktop ist eine schneller 64bit-Rechner (Win7), der Laptop ein langsamerer 32bit-Rechner (Win10)!
Die gemeldeten Elemente gibt es entweder nicht oder sind richtig verknüpfte Strassen ohne Gleisfunktion.
Gleiselemente sind von diesem Meldungen nicht betroffen!

Zur Probe habe ich einen neuen Fahrplan begonnen und nur ein Modul geladen um korrekte Elementnummern zu erhalten.

Bis auf diese Fehlemeldungen funktioniert alles einwandfrei - das ist mir ein Rätsel. :wand

Liegt das am 32bit-System oder an Windows?

An einer Stelle wird unter 32bit (Win10) ein zu langer Zug richtigerweise beim Aufgleisen angemeckert, beim 64bit-System (Win7) nicht,
Fahren tut der Zug korrekt, beim 64bit zunächst ohne Wagen - die ploppen etwas später auf.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#282 Beitrag von Carsten Hölscher »

Sind die Warnmeldungen vielleicht auf dem einen Rechner nicht aktiviert?

Carsten

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 584
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#283 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi!

Evtl. bekommst du die Meldungen so weg:
Alwin Meschede hat geschrieben:
Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Verknüpfung von Element 6770 auf Element 6771 konnte nicht hergestellt werden
Es hat im allgemeinen wenig Sinn, das verursachende Element suchen zu wollen. Die Meldung kommt meistens aus Streckenelementen ohne Gleisfunktion, deren Verknüpfungspartner gelöscht wurde. Da die Standardeinstellung des Editors "Verknüpfungen bei Elementen ohne Gleisfunktion beibehalten" ist, bleibt so eine Zombie-Verknüpfung dann erstmal drin und triggert die gelbe Meldung. Abhilfe: Neuverknüpfung ohne das Häkchen "bei ohne Gleisfunktion beibehalten". Verknüpfungen innerhalb dieser Elemente-Gruppe, die man von Hand vorgenommen hatte, sind danach natürlich erstmal weg. Das wiederum kann man aber umschiffen durch Hochsetzen der Winkeltoleranz. Ich betreibe meinen Editor zum Beispiel mit 45 Grad Toleranz. Das ist problemlos möglich.
Link zum Beitrag viewtopic.php?f=56&t=15072&hilit=Verkn%C3%BCpfung

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#284 Beitrag von dk48 »

Dank Euch für die Hinweise.
Auf dem einen Rechner waren die Hinweise tatsächlich aus geschaltet (die Einstellung ist schwer zu finden, hatte ich eher in der Konfig vermutet). Habe die Verknüpfungen nur für die Element ohne Gleisfunktion mit Winkel 45° neu erstellt und alles ist gut. Diese Elemente waren teilweise wieder gelöscht worden und Handverknüpft.

Die Elementnummern sind aber in der st3 per Texteditor nicht zu finden ... - egal.

Das Chemiewerk hat inzwischen ein funktionierendes Schiebetor bekommen und wird über die Fahrstrasse gesteuert :)
Bild
Fehlen nur noch die Überwachungskameras - sonst schon original.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Erste Kolonne als lod2-Versuch

#285 Beitrag von dk48 »

Hallo,

die erste sehr große Kolonne hat Leitern bekommen und ist nun begehbar ;)
Bild Bild
Die die Objekte wurden teilweise texturiert. Die Leitern sind als Kubus mit durchsichtiger Textur gebaut - sieht ziemlich Original aus. Den Blick von unten kenne ich gut aus der Realität, sieht nur noch etwas komplexer aus mit vielen kleinen Leitungen - aber das würde Zusi in die Knie zwingen...
Der nächste Veruch sind realistische Geländer in gleicher Bauweise.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update Chemiepark und Eurotec

#286 Beitrag von dk48 »

Hier ein Update der Abeiten am Chemiepark und auf dem Eurotec-Gelände, das ist das ehemalige Bergwerk Rheinpreussen:
Bild Bild
Hier Block A einzeln und im Werk (Ich habe den Chemiepark in Blöcke und Bereiche aufgeteilt)
Alles ist nach Fotos aufgebaut - aber jetzt muss ich gezielt weitere Fotosaus verschiedenen Richtungen machen.

Bild
Anfahrt vom Aufstellgleis zum Chemiewerk und weiter nach Moers.
Bild
Blick auf den Eurotec-Industriepark, der zwischen dem Chemiepark und der Strecke nach Oberhausen liegt. Hier wurden alle Gebäude erstellt - noch ohne Texturen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#287 Beitrag von dk48 »

Hallo,
habe in der letzten Tagen an der Oberleitung gearbeit, jetzt sind fast alle Gleise überspannt - eine sehr zeitraubende Arbeit.
Habe gestern noch 100 Fotos am Güterbahnhof Moers geschossen, hier sind 15 Gleise mit Oberleitung versehen mit zeimlich komplexen Konstruktionen im Vorfeld.
Ein Beispiel:
Bild

Jetzt kommt noch der Kleinkram (Leuchten usw.) und die Leitungen werden noch auf fehlende Trenner und Isolatoren überprüft, ich will ja keinen Lichtbogen haben :schaffner
Gruß Dieter

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#288 Beitrag von snookerfan »

Hallo Dieter,

schön, dass du uns mit Beständigkeit auf dem Laufenden hälst und mit Beständigkeit baust. :applaus

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Luftbilder und Führerstandsfahrten und ivl-Pläne

#289 Beitrag von dk48 »

Danke Snookerfan,
ich war heute erneut am südlichen Ende des Güterbahnhof Moers und hatte dort eine interessante Weiche entdeckt, aber dazu später...

Mal ein paar Gedanken zum Bau der RB31-Strecke:
1. Ich habe einige Pläne, die aber bereits alt sind, georeferenzieren ist schwierig und teilweise unmöglich weil es kaum noch vergleichbare Meßpunkte gibt.
Einge eingezeichnete Weichen sind inzwischen ausgebaut, schraffierte Gleise sind immer noch aktiv. (Moers Gbf hatte früher 4 zusätzliche Gleise für das Edeka-Lager, die wurden zurück gebaut)
2. Viele Führestandsmitfahrten zeigen noch Zwergsignale im Bahnhof, aktuell stehen dort Sperrsignale in hoher Bauform.
3. Selbst Luftbilder aus unterschiedlichen Quellen zeigen manchmal verschiedene Situationen.
Fazit, ich vertraue nur aktuellen Fotos. Ein vorbildgerechter Oberleitungsbau für komplexe Situationen ist nur mit Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln möglich.

Bild Bild Bild
Links Führerstandmitfahrt 2012, Mitte und Rechts aktuelle Bilder (Februar und Juli 2020)

Und noch die spezielle Weiche mit halber Zunge und ohne Antrieb, aber das Gleis wird aktuell noch genutzt (Ausziehgleis nach Süden)
Bild Bild
... und die Umsetzung dieser Weich in Zusi.

In Moers Gbf liegen 15 Gleise - alle mit Oberleitung in 5 Bereiche elektrisch getrennt. Für die Oberleitung in diesem Bereich habe ich 2 Wochen benötigt.

Gruß Dieter

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#290 Beitrag von Sebastian Leonow »

Sieht toll aus! :tup

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#291 Beitrag von dk48 »

Danke Sebastian,
hier ein paar Eindrücke von den Oberleitungen im Gbf und ein Programmfehler oder was auch immer...
Bild Bild Bild
Moers Gbf Einfahrt von Trompet / links Edeka-Lager noch ohne Textur / Brücken über Autobahn und Bundesstrtasse
Bild Bild Bild
Einfahrt auf Gleis 102 / Gleis 1,2 sind die Streckengleise rechts, Gleise 101 bis 113 sind die Abstellgleise.

Auf dem letzten Bild sind Mast und Schild des Sperrsignal verschwunden - Programmfehler oder mein Fehler? :elk
Wen das Signal Halt zeigt wird der Mast noch angezeigt, ich bin ratlos.

Gruß Dieter

Axel Hölscher
Beiträge: 638
Registriert: 06.12.2012 10:23:58

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#292 Beitrag von Axel Hölscher »

dk48 hat geschrieben:Auf dem letzten Bild sind Mast und Schild des Sperrsignal verschwunden - Programmfehler oder mein Fehler? :elk
Wen das Signal Halt zeigt wird der Mast noch angezeigt, ich bin ratlos.
Da wird in der Signalmatrix beim entsprechenden Signalbegriff der Mast nicht angeklickt sein.
Viele Grüße

Axel

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#293 Beitrag von snookerfan »

dk48 hat geschrieben: Bild
Da hängen ja wirklich allerlei Besonderheiten in der Strippe. :D

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#294 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: Bild
Über Weichen sollte man keine Re-75-Ausleger in Standardform einbauen, sondern immer die Bauform "Kurve". Das nachfolgende Querfeld sieht auch so aus, als ob da über satten Gleisbögen Seitenhalter in Standard- anstatt Kurvenanordnung verbaut wurden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#295 Beitrag von F Sch »

In Gleisbögen - dazu zählen bei Oberleitungsanlagen auch Stamm- sowie Zweiggleise von Weichen - sollen Ausleger mit lotrechter Führung von Tragseil über Fahrdraht errichtet werden. Diese Vorgabe gilt bei der DB für alle Regelbauarten ausnahmslos (mit Sicherheit wird jedoch auch irgendwo mit dieser Regel gebrochen).

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#296 Beitrag von dk48 »

Danke für Eure Hinweise:
@Axel: Stimmt der Mast usw. war für Ausfahrt mit 40kmh nicht gekreuzelt.
@Alwin, @Fabian: Guter Hinweis, war mir nicht bekannt, habe ich auch sofort geändert. (auch noch an einer anderen Stelle überarbeitet)
Da muss ich alle Oberleitungen noch mal kritisch ansehen...
Bild Bild
Zusi und Original im Vergleich.

Hier noch eine andere ziemlich spezielle Konstruktion.
Bild Bild
Frage zu letzten Bild, wo gibt es Tipps zum Einbau von Speiseleitungen - kann Zusi das einigermaßen?
Im Modell ist dieser Mast auf dem Bild links davor zu sehen. Dieser Szene würde eine Speiseleitung gut tun.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#297 Beitrag von F Sch »

Zum letzten Foto: Der Winkelmast ist mit einem Mastschalter ausgerüstet. Dieser Mastschalter ist über eine elektrische Verbindung mit dem Kettenwerk verbunden.
Mastschalter und Antrieb sollten als Objekte in Zusi verfügbar sein. Elektrische Verbindungen zum Kettenwerk erachte zumindest ich als nicht so wichtig, dass sie einer Nachbildung bedürften. Da diese Form des Kabelverlaufs auch nicht sinnvoll mit der Katenoiden-DLL zu konstruieren ist, müsstest du in Blender ein eigenes Objekt dafür erstellen.
Zuletzt geändert von F Sch am 19.07.2020 12:42:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#298 Beitrag von dk48 »

Hallo Fabian,

Mastschalter hatte ich schon montiert, Antrieb (Kasten mit Stellstange) habe ich nicht gefunden. Werde ich notfalls noch bauen. ;)
Für die Speiseleitung habe ich den Ankerpunkt am Isolator für das Tragseil auf Speiseleitung geändert und separat abgespeichert. Diesen Isolator habe temporär auch in das Tragseil gehängt und schon baut mir die Graham-dll die passende Speiseleitung ein. (Isolator am Tragseil wieder entfernt):
Bild

Danke für die Anregung, hat geholfen.
Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#299 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben:Antrieb (Kasten mit Stellstange) habe ich nicht gefunden. Werde ich notfalls noch bauen.
http://www.dl5mm.de/16_7_Hz_Oberleitung ... __2004.pdf" target="_blank Seite 11 oben.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#300 Beitrag von dk48 »

Schöne Quelle - Danke Alwin.
Da ist der Kasten:
Bild

Antworten