RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#41 Beitrag von Thomas Ritz »

dk48 hat geschrieben:Ein anderes Problem ist im Fahrplaneditor aufgetaucht, es werden keine An- und Abfahrtszeiten angezeigt (Spalte 4/5), km und Geschwindigkeiten sind korrekt.
Hat da jemand eine Idee?
Hast du die Ereignis "Buchfahrplaneintrag" zum Bahnsteigmitte links/rechts gesetzt?



Ich kann empfehlen andere Strecken zu "obduzieren". Mit 3D Editor öffnen, und kann man gute Ideen finden.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#42 Beitrag von dk48 »

Danke für den Hinweis, hab' vorsichtshalber noch Mal kontrolliert, aber nichts entscheidendes gefunden. Hab testweise noch einen Hp eingebaut um 3 Haltestellen zu haben -keine Änderung, die Zeiten fehlen.
Diese Einträge sind bereits vorhanden, ich hatte vorher bei St. Peter Ording spioniert, diese Strecke ist eine ähnliche "Tutestrecke".
Dieter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#43 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist denn im Fahrplan ein Zeiteintrag für Durchfahrt bzw. Ankunft und Abfahrt konfiguriert?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#44 Beitrag von dk48 »

Die Zeiten sind entsprechend Handbuch konfiguriert.
Der Zug reagiert auch entsprechend der Uhrzeit, Singnal Hp1 und Verspätung in der Auswertung wir korrekt angezeigt.
Nur im Buchfahrplan sind die Zeilen 4 und 5 leer. (Steamversion)
Dieter

Thomas Ritz
Beiträge: 174
Registriert: 23.03.2017 19:43:15

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#45 Beitrag von Thomas Ritz »

Ich habe noch ein Idee, was in Schladern mir geholfen hat: Ereignis Bstg Anfang Links/Rechts verdoppelt setzen.
Praktisch: Vor dem Element wo dein Ereignis Bstg Anfang Links/Rechts ist, nochmal die Ereignis Bstg Anfang Links/Rechts setzen.


Noch ein Quelle, vielleicht kennst du schon: http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/strecken/2330.htm

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#46 Beitrag von F. Schn. »

Gibt sicherlich bessere Experten als ich, aber ich habe mir das mal schnell angeschaut, und so weit ich mich erinnere ist es folgendermaßen: Die Ereignisse "Buchfahrplaneintrag" (und "Bahnsteig Anfang/Mitte/Ende") sind wenn möglich leer zu lassen. Wenn man sie nicht leer lässt, sollte man ganz genau wissen, was man tut und sich vorher mal die anderen Strecken anschauen, ob die zum Beispiel das Kürzel "Bf" (bei "Xanten Bf") dazu schreiben, und ob das womöglich absichtlich weg gelassen wird.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 30.09.2019 20:01:09, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#47 Beitrag von dk48 »

Danke, das war der entscheidende Tipp. :tup
Hatte ich wohl aus dem Handbuch falsch verstanden, wenn das Feld im Buchfahrplaneintrag leer ist, wird der Eintrag aus dem Fahrplan genutzt mit Uhrzeit.

Gruss Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#48 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn das Ereignis mitr leeren Eintrag eingebaut wird, dann wird der Name aus dem nächsten Hsig gezogen. Das sollte man auch immer so handhaben, außer das Signal heißt anders, also z.B. bei Haltepunkten.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#49 Beitrag von dk48 »

Der Fahrplan funktioniert jetzt, die Module Xanten und Alpen sind technisch weit fortgeschritten: Anhand der hervorragenden Luftbilder vom GEO-Portal NRW und der Führerstandsmitfahrten konnte ich die Position der Signale und Tafeln gut lokalisieren und vermessen.
Bild
Gleich hinter dem Tunnel steht eine Rautentafel (der schwarze Punkt, wenn man weiß wo sie ungefähr steht), LF6-Tafeln sind durch den markanten Schatten zu erkennen.
Auch die Reliefs sind super:
Bild

Zwei Probleme hab ich aber im Bahnhof Xanten, dort gibt es nur ein Einfahrsignal und von Gleis 1 ein Ausfahrsignal. Die drei Gleise (1-3) lassen sich nur mit Hilfskonstruktionen anfahren, weil die unsichtbaren Hilfssignale in Zusi nur mit Befehl am Einfahrsignal funktionieren was hier nicht der Realität entspricht. Deshalb habe ich in diese Gleise provisorisch Sperrsignale gesetzt. Wenn es keine andere Lösung (?) gibt, bekommen die z=-20 / unter Tage aufgestellt.

Jetzt beginne ich mit dem Landschaftsbau, dabei macht mich die Handhabung von Blender irre... :confused:
Mein erster Versuch sah im 3D-Editor passend aus, aber im Fahrsimulator schwebte das Teil an anderer Stelle in der Luft! (Die Ursache finde ich nocht heraus)
Die Brückenbausätze sind zwar schön, müssen aber manipuliert werden, weil die Brücken hier alle schief sind, Ich hab nach vielen Versuchen ein halbwegs brauchbare Brücke mit Tarnkappe für Unzulänglichkeiten hinbekommen - das geht sicherlich besser... :gaehn
Das Geländer wird auch noch geändert, solche Luxusgeländer gibt es am Niederrhein nicht.

Bild

Der aktuelle Stand steht auf meiner Hompage unter dem Link weiter oben...
Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kannst Du Xanten mal skizzieren? Zusi sollte sowas ohne Verrenkungen hinbekommen.
Hat die Strecke mal ein "alter Zusi-Fachmann" angeschaut zwischendurch?

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#51 Beitrag von dk48 »

Carsten, bisher habe ich sehr viel experimentiert und mindestens 20 mal via Gleisplaneditor neu aufgebaut. Jetzt ist der Gleisstand einigermaßen rund mit allen Signalen, BÜ und Tafeln bestückt. Entlang der Strecke gibt es reichlich P-Tafeln und Lf-Tafeln, alle sind km-mäßig hinterlegt, der Fahrplan funktioniert einigermaßen. Der Bahnhof Xanten sieht schematisch so aus:

......................................../-------------Gleis3----------------------\
............................../Sp<Weiche----------Gleis2--------------------Weiche>--Sp--\
------E-------BÜ-----<Weiche---rau--P1----------Gleis1---H60---H90---H..-------------Weiche>-----------------------!

E=Einfahrsignal, A=Ausfahrsignal, Sp=Gleissperre, H=Halttafel mit Meter-Angaben, !=Prellbock, Punkte stehen für Leerzeichen
Die Signale sind Nebenbahnsignale, nur Rot/Grün mit Indusi. Gleis 2 und 3 sind mit Gleissperren gesichert.
Alle Weichen und Sperren sind mit Hand-Bedienung. Die erste Sperre ist in der Weiche integriert (Foto auf Seite 2 hier).

Ich hoffe das reicht als Skizze, genauere Informationen mit Streckenbeschreibung unter dem Link hier unten, da liegen auch die st3/ls3 Dateien zum Download. Die Karte zeigt die Informationen in einigen Varianten (z.B. OSM-Landscape, Satellit)
Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#52 Beitrag von F. Schn. »

Wozu genau willst du jetzt die Sperrsignale einsetzen? Wenn Gleise mit Gleissperren gesichert sind, finden sowieso keine Zugfahrten in die Gleise hinein oder aus ihnen heraus statt. Und Weichen in Zugfahrstraßen müssen verschlossen sein, was bei Handweichen dadurch geschieht, dass die Weiche in einer Lage als Schlüsselweiche fungiert, dann ist der andere Strang der Weiche aber nicht für Zugfahrstraßen möglich. Ich verstehe deinen Beitrag von heute Mittag aber so, dass du auf einen Fahrtbegriff in die Gleise 2 und 3 einfahren möchtest. Dies wird von Zusi natürlich korrekter Weise verhindert. Oder meinst du etwas anderes?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#53 Beitrag von dk48 »

In Gleis 2 und 3 werden täglich Triebwagen abgestellt weil der Takt zwischen stündlich und halbstündlich wechselt. Die Weichen und Sperren werden dann per Hand umgelegt und sind nicht gesichert!
Aber das ist nicht das Problem, ohne Sperrsignal oder Hauptsignal kann man auch nicht nach Gleis 1 fahren. Es gibt dann keine Fahrstrasse dort hin und das Einfahrsignal zeigt dauerhaft Halt.
Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#54 Beitrag von F. Schn. »

Das sind dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Rangierfahrten.

Fahrten über Gleis 1 werden Sicherungstechnisch wahrscheinlich erst am Prellblock enden, also wäre die Erste Wahl in meinen Augen den Prellbock als Ziel für Zugstraßen einzurichten. Hilfs- oder Sperrsignale in Gleis 1 wären dann nicht erforderlich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#55 Beitrag von dk48 »

Natürlich sind Gleis 2 und 3 nur über Rangierstraßen erreichbar - üblicherweise über da Ausziehgleis (Prellbock).
Die normalen Züge überfahren noch nicht einmal die hintere Weiche, die halten am Bahnsteig planmäßig für 6 Minuten und fahren dann zurück.
Nach dem Berufsverkehr (von 6 bis 8 Uhr, halbstündlich, danach nur stündlich ab Xanten) wechselt ein Zug via Prellbock nach Gleis 3 oder 2.
Am Nachmittag kommen zusätzlich zwei halbstündliche Züge aus Duisburg! (interessante Planung)

Der erste Zug aus Duisburg kommt um 7 an. Ab Xanten fahren schon Züge um 5, 6 und 6.30 nach Duisburg, d.h. es müssen in der Nacht 3 Züge in Xanten stehen.

Zusätzlich interessant, es gibt im Bahnhof zwei Indusimagneten, ein am Signal P1 und einer zwischen P1 und Bahnsteig auf der gleichen Seite des Gleises, den Sinn habe ich auch noch nicht verstanden. Der Bahnübergang vor dem Bahnhof ist signalgesteuert. Gleich hinter P1 befindet sich noch eine Rautentafel mit Achszähler/Kontakt für den nächsten BÜ. Das zugehörige Stellwerk befindet sich in Millingen ca. 10 km entfernt. Deshalb hier die Lichtsignale. Übrigens gibt es sonst nur Formsignale auf der Strecke bis Moers. Der Güterbahnhof in Millingen hat noch ein eigenes mechanisches Stellwerk was nur werktags und tagsüber besetzt ist. Die zugehörigen Streckensignale zeigen dann dauerhaft Fahrt Hp1.
Alles Besonderheiten an dieser Strecke - hier gibt es noch einiges zu klären, aber das ist ja der Reiz. :D
Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 08.10.2019 23:53:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#56 Beitrag von Thomas U. »

Der zusätzliche Magnet dürfte ein ziemlich knapp liegender 500er sein. Ob er da viel Sinn macht, ist die andere Sache... :D

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#57 Beitrag von Daniel R. »

Am Signal muss ja ein 2000er liegen. Davor liegen dann aufgrund des Bahnsteiges sog. INA-Magneten (500er), die den Zug bei unzulässiger Anfahrt gegen das halt zeigende Signal abfangen.
Wenn im Betriebsprogramm an der betreffenden "Bahnsteigausfahrt" startende oder wendende Züge enthalten sind, können da schonmal gut und gerne drei 500er-Magneten verlegt sein.
Das legt das Ergebnis der INA-Berechnung fest.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#58 Beitrag von dk48 »

Vielen Dank für Eure Beiträge.
@F.Schn. habe wie empfohlen das Ziel von Gleis 1 an den Prellbock verlegt - funktioniert! Die Simulation endet sogar weit vorher am Bahnsteig, wie gewünscht.
Gleis 2 und Gleis 3 sind mit Hilfssignalen versehen und können per Befehl vom Einfahrsignal aus erreicht werden. Ich denke das entspricht auch der Realität bei z.B. Dienstfahrten weil es in diesen Gleisen keine Sicherheitstechnik gibt und der Zugführer die Weichen und die Gleissperre selbst bedienen muss.

@Daniel, Deine Erklärung klingt logisch für die örtlichen Begebenheiten, werde mich mal über "INA" schlau machen.

Dann habe ich an einer Stelle das folgende Problem:
Bild
dazu fällt mir keine Lösung ein. Sieht nach einer Kachelgrenze aus.

Einige andere Probleme habe ich bereits selbst lösen können. So hatte ich verschiedene Stellen mit unzulässigen Weichenfunktionen im Gleis. Die Anzahl dieser Stellen erhöht sich mit der Einstellung der Toleranz bei Streckennetz-Neuverknüpfung. In der 2s-Datei gab es keinerlei Fehler - aber das nur als Randbemerkung.
Dieter

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#59 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

den oberen linken Punkt markieren und "c" drücken,

den oberen rechten Punkt markieren und mit den gedrückten Tasten "k" und "v" in dieser Reihenfolge drücken

und fertig....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#60 Beitrag von dk48 »

Danke Jürgen für den Tipp, hat nur bei dem unteren Dreieck funktioniert, das obere Dreieck war immer verzerrt.
Hat mich auf die richtige Spur geführt, ich habe über Meshsubset bearbeiten das fehlende Dreieck zugefügt und das Loch war sauber geschlossen.
Dieter

Antworten