RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#241 Beitrag von Christian Marx »

Dr. Watson, ich glaube ein Muster zu erkennen:

-Fragesteller fragt
-Erklärwilliger erklärt
-Fragesteller erklärt Erklärwilligem, dass seine Erklärung falsch ist.

Was lernen wir nun daraus?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#242 Beitrag von Michael_Poschmann »

Christian Marx hat geschrieben:Was lernen wir nun daraus?
Dass es günstig ist, wenn man sich mal persönlich kennen gelernt hat - dann weiß man besser als im anonymen Forum einzuschätzen, wie der Gegenüber "tickt". Erleichtert den Umgang ungemein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#243 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Christian Marx hat geschrieben:Was lernen wir nun daraus?
Dass Fragesteller und Erklärwilliger besser ein und die selbe Person bleiben sollten? ;D

Grüße

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#244 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,
kann ich so nicht bestätigen!

Oli
Dr. Watson, ich glaube ein Muster zu erkennen:

-Fragesteller fragt
-Erklärwilliger erklärt
-Fragesteller erklärt Erklärwilligem, dass seine Erklärung falsch ist.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#245 Beitrag von dk48 »

Hallo Markus Du warst doch nicht gemeint.

Aber endlich mal eine Reaktion, ich möchte hier mal meine Frage wiederholen:
dk48 hat geschrieben:hier gibt es viele Wagen vom Typ Zags und Zagkks. Diese Wagen gibt es im Datenbestand nicht könnten aber leicht von den Zans abgeleitet werden.
Wäre es möglich dafür die entsprechenden Daten für Blender zu bekommen?
Ein einfache Antwort wie "Nein ich gebe diese Daten nicht raus" hätte genügt.
Dazu kommt das manche Leute (2) auf eine PN (Persönliche Nachricht) dann hier im Forum öffentlich auf wenig freundliche Art antworten - sei's drum...
Den Dr. Watson überlese ich freundlicherweise. :) Wenn man nicht mal mehr diskutieren darf, dann gute Nacht! :sleep

Zur Sache, ich habe mir den Zans von Alwin noch einmal genauer angesehen, der ist für meine Zwecke leider unbrauchbar.

@Michael persönliches Kennenlernen erleichtert vieles. Auch ein persönliches Gespräch, sei es nur am Telefon, ist wesentlich einfacher weil Misverständnisse sofort ausgeräumt werden können. Schreiben erzeugt erzeugt solche sehr leicht...

Ich versuche jedenfalls immer niemanden etwas Böses zu unterstellen :tup
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#246 Beitrag von dk48 »

Hier einer der von mir benötigten KW, ein VTG P27BH, davon liegt mir ein Infoblatt vor:
LüP 18,00m, Kessellänge 16,16m, Drehzapfenabstand 12,10m, Länge ohne Puffer 16,76m usw. Was fehlt ist sind Höhenlage und Durchmesser (ca. 3,05m).
Bild
Vom Unterbau knnte ich bis jetzt keine Daten oder Maße finden, von einer Zeichnung keine Spur. Schön wären Fotos von unten oder ohne Kessel.
Dieser Dekowagen mit dem noch unvollständigen (bzw. fehlerhaften Unterbau). Brauchbar ist bis jetzt nur die die Pufferbohle. Das Untergestell wird modular aufgebaut sein, mit separatem Mittelstück. Dadurch kann man die für andere Wagen benötigen Länge einfach erstellen, dazu kommen die Anbauteile, die je nach Bedarf zugerüstet werden können.

Und das Vorbild (das Foto ist stark aufgehellt um den Unterbau zu erkennen, der Kessel erscheint dadurch zu hell):
Bild

So nebenbei das Drehgestell Y25 hat in Lod1 sehr viele Dreiecke (1919 und 3177 Vertices) und in Lod2 kaum weniger (1391 und 2293 Vertices).
Aus Interesse habe ich mit das Lod1 mal in Blender angesehen. Remove Doubles hat 1882 Vertices entfernt - das wäre mehr als die Hälfte. Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#247 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

das fast unter jedem modernen Güterwagen anzutreffende Y25-Drehgestell hatte ich vor einiger Zeit mal angesprochen, da es bei massenhaftem Einsatz reproduzierbar für Probleme beim erstmaligen Laden sorgte. Leider ist die Weiterverfolgung des Themas einschließlich der möglichen Behebung irgendwie versandet.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 11.05.2020 21:17:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#248 Beitrag von Johannes »

dk48 hat geschrieben:Aus Interesse habe ich mit das Lod1 mal in Blender angesehen. Remove Doubles hat 1882 Vertices entfernt - das wäre mehr als die Hälfte. Gibt es dafür eine Erklärung?
In Blender kann ein Vertex mehrere Normalen und Texturkoordinaten haben (je 1x pro angrenzende Flaeche), in Zusi muessen das mehrere Vertices mit der gleichen Position und unterschiedlichen Normalen/Texturkoordinaten sein. Aussagekraeftiger waere hier also, wie viele Vertices die Meshoptimierung im 3D-Editor loescht.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#249 Beitrag von dk48 »

Hallo,

@Johannes, gute Erklärung! Danke für dieses Hintergrundwissen - so etwas hilft.

@Michael, hier meine Analyse zum Y25:
Bild Bild Bild
Sichtweite lod1 bis 20m, lod2 ist ab 20m sichtbar.
Da benötigt man kein lod1 für meine Deko-Zwecke. Ich werde für mich aus lod1 ein lod0 machen, lod2 zum lod1 befördern und ein lod2 neu erstellen mit unter 500 Dreiecken. Sichtgrenze dann 50 oder 100m - probieren geht über studieren.

Inzwischen habe ich auch brauchbare Skizzen der Firma Graaff in verschiedenen Patentschriften gefunden: :D
Bild
Damit läßt sich ein für Zusi brauchbarer Unterbau erstellen. Auf dem Bild sind der Kessel, der Vorbau, die Bremseinheit und die Hydraulik für die Bodenventile zusammengestellt. Ich habe auch noch Datailzkizzen von anderen Bauteilen gefunden - die wären für den Modellbau zu gebrauchen.

Ich mache mich jetzt mal an den Unterbau.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#250 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich halte es nicht für besonders erstrebenswert, eigene Deko-Wagen zu bauen. Es spricht doch eigentlich nichts dagegen, einen normalen Wagen zu bauen. Wenn das Schule machen würde, haben wir nachher alle Fahrzeuge 2x?

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#251 Beitrag von dk48 »

Hallo Carsten,

Ich verstehe Deine Bemerkung nicht???
Du solltest mal richtig hinschauen, den hier gezeigten Wagen gibt es noch nicht - es gibt im Pool keinen Gaskesselwagen! (Ich benötige aber einige verschiedene)

Außerdem kann der Wagen leicht in einen normalen Wagen überführt werden. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Am Anfang stehen wohl immer die 3D-Daten.
Der Wagen besteht aus 3 Teilen: Kessel, Rahmen und Drehgestelle aus dem Pool.
Im Übrigen kann man viele Wagen aus dem Pool nicht als Deko einsetzen, weil die Drehgestelle dann quer stehen...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#252 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Dieter,
Ich werde für mich aus lod1 ein lod0 machen, lod2 zum lod1 befördern und ein lod2 neu erstellen mit unter 500 Dreiecken. Sichtgrenze dann 50 oder 100m - probieren geht über studieren.
D.h. für das Drehgestell Y25 gäbe es dann doch 2 Versionen - die schon vorhandene + deine abgewandelte Version, oder wie ist das zu verstehen?

Hast du mal ein Beispiel für querstehende Drehgestelle? Das muss sich doch irgendwie lösen lassen. Mir ist das bisher nicht aufgefallen.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#253 Beitrag von Thomas U. »

dk48 hat geschrieben:Im Übrigen kann man viele Wagen aus dem Pool nicht als Deko einsetzen, weil die Drehgestelle dann quer stehen...
Dekozüge sollten ja auch am besten per Fahrplan dargestellt werden. Mit in der Landschaft integrierten Fahrzeugen verbaut man sich doch nur die Möglichkeit der Gleisnutzung.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#254 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!
Außerdem kann der Wagen leicht in einen normalen Wagen überführt werden. Damit kenne ich mich leider nicht aus.
Am Anfang stehen wohl immer die 3D-Daten.
Das meinte Carsten glaube ich auch, der Wagen ist zu schade, als das er nur ein Dekoobjekt ist. D.h. es gibt Sinn den fahrbar zu machen und dann auch nicht extra eine Dekoversion vorzuhalten, sondern nur eine, fahrbare.

Ich kann gerne das Anlegen der Fahrzeugdatei übernehmen, meld dich einfach per Mail.
Hast du mal ein Beispiel für querstehende Drehgestelle? Das muss sich doch irgendwie lösen lassen. Mir ist das bisher nicht aufgefallen.
Das ist ein bekanntes Problem und betrifft alle Drehgestellwagen, deren Drehgestelle eine Animation haben. Die Animation ist immer beim so aufstellen beim Wert 0 - und das ist leider maximal ausgeschlagen.
Dekozüge sollten ja auch am besten per Fahrplan dargestellt werden. Mit in der Landschaft integrierten Fahrzeugen verbaut man sich doch nur die Möglichkeit der Gleisnutzung.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus viele Einbausituationen wo das Fahrplanmäßige abstellen nicht sinnvoll geht (z.B. weil man dafür umfangreiche unsichtbare Pseudohauptsignale in Rangiergleisen aufstellen müsste. Da ist dann - so lange Zusi nicht rangieren kann - das verknüpfen in die Landschaft die bessere Option. Wenn Zusi dann wirklich mal dereinst rangieren kann, kann man die immer noch wieder rausmachen. Und vorher komtm ja auf solche reine Rangiergleise kein Zug.

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#255 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man soll sowas aber nicht in die Landschaft sondern als Signal in die Strecke einbauen.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#256 Beitrag von dk48 »

Hallo,
danke für Eure Beiträge, ich gehe der Reihe nach darauf ein:

@Mattias H.
2 Drehgestelle im offiziellen Datenbestand macht wenig Sinn. Mein Modul Meerbeck wird kompliziert genug, da muss von Anfang an der Rotstift dran und Dreiecke gespart werden. Im Modul werden über 100 KW abgestellt - das wären 200 Drehgestelle.
Beispiel Epoche 3, Z-Wagen SEAG 630, Urache scheint die Animation zu sein. Ich dazu im Modul ein lod angelegt nur mit dem lod2 Modell ohne Animation und Sound. Das Modell ist mit einem Gebäude gleich zu setzen - eben Deko.

@Thomas U.
Viel Spass beim Fahrplanbau für ca. 100 ungekuppelte KW und ohne Signale. Beispiele:
Bild Bild
Linkes Bild vermutlich die Entladung von Propen-KW mit Seilzuganlagen - keine Rangierfahrten möglich.
Im rechten Bild würden sogar abgespeckte lod2-Modelle ausreichen, Die geparkten KW vereinfachen auch den Bau der Gerüste (Chemieanlagen) dahinter.
Hier war eine ferngesteuerte Lok im Einsatz und hat die Wagen zusammengeschoben. (Rangierer mit Bauchladen)

@MarkusEgger
Dann hatte ich Carsten missverstanden. (ich hatte verstanden, ich sollte den Wagenbau sein lassen)
Danke für Dein Angebot, ich werde darauf zurückkommen sobald auch ein lod2 Modell besteht und das lod1 fertig ist. Da fehlen noch ein paar wichtige Details und in Blender gibt es ein Duzend Objekte, die noch zusammengeführt werden müssen. Die Texturen des Unterbau ist auch noch zu verbessen, wenn ich bessere Fotos habe. Bei den Geländern hätte ich gerne ein metallisches Aussehen - weis ab nicht ob das in Zusi möglich ist.

Dein Beitrag zum Fahrplan sehe ich genau so, sogar noch etwas verschärft weil in den Industriegleisen überwiegend Robots die Rangierarbeiten übernehmen. War bei Solvay schon in den 90iger Jahren so, die eigene Werksbahn hat nur die Ganzzüge angeliefert und abgeholt und ggf. in anderen Gleisbereichen zusammengestellt.

@Carsten - "Signal" ???

VORSICHT: Beim Einbau des SEAG 630 in die Landschaft, der läßt nicht löschen, also vor dem Versuch die Landschaft abspeichern!

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#257 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man sollte solche Industrieanlagen mit funktionsfähigen Gleisen ausrüsten, um sie dann voll nutzen zu können, wenn Zusi rangieren kann.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#258 Beitrag von Matthias H. »

dk48 hat geschrieben: @Mattias H.
2 Drehgestelle im offiziellen Datenbestand macht wenig Sinn.
Das ist richtig! Also änderst du das vorhandene Drehgestell nur für dich selbst? Oder als neue Version für den offiziellen Bestand? Oder baust du einen Dekowagen mit integriertem, einfacheren Drehgestell? Ich will es nur verstehen, für die Diskussion, was hier die sinnvollste Lösung sein könnte.
VORSICHT: Beim Einbau des SEAG 630 in die Landschaft, der läßt nicht löschen, also vor dem Versuch die Landschaft abspeichern!
Doch, alles Verknüpfte lässt sich auch wieder löschen. Nur nicht immer direkt, wenn das Objekt aus mehreren Subsets besteht.

So geht´s: Den Boden oder sonstiges Landschafts-Subset in der Nähe des Objekts markieren -> Rechtsklick -> ls3-Datei bearbeiten -> es öffnet sich die Liste mit allen verknüpften Objekten auf der Kachel -> Das zu löschende Objekt raussuchen (zuletzt hinzugefügte stehen ganz unten) -> Rechtsklick auf den Eintrag -> Datei löschen.

In dieser Liste kann man übrigens auch die individuelle Sichtweite der verknüpften Dateien ändern. Standardmäßig steht alles auf 3000 m. Wenn man weiß, dass ein Objekt (das z. B. LOD-Stufen bis 2000m Sichtbarkeit hat) in der speziellen Einbausituation nur z. B. auf maximal 500 m sichtbar ist, kann man damit auch Performance sparen.

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias H. am 13.05.2020 11:26:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#259 Beitrag von dk48 »

Der offiziellen Datenbestand ist nicht meine Entscheidung - ich will hier auch keinen Wettbewerb aufmachen, deshalb vorläufig nur für mich...

Der Kesselwagen sieht so aus:
Bild Bild
(vorläufig nur lod1)

Wie man sieht habe ich in Blender einige Baugruppen angelegt, die leicht veränderbar sind. Um einen 17,90m langen Wagen zu bauen, müssen nur die beiden Längsträger verkürzt werden. Die hintere Baugruppe wird um 10cm verschoben. Sollten andere Geländer vorhanden sein ist auch das leicht änderbar.
Wie man sieht habe ich die Tafeln dem Kessel zugeordnet, dadurch muss in einigen Fällen nur der Kessel angepasst werden. Nur eine andere Textur reicht nicht aus.

Alle Komponeten werden in der lod-Datei zusammengeführt, da kommen die offiziellen Drehgestelle hinzu.

Übrigens fahren können die Wagen auch, allerdings ist die Fahrzeugdatei noch zu prüfen und lod2 müssen noch erstellt werden.
Bild

@Carsten die Gleise sind prinzipiell funktionsfähig, es fehlen nur Signale, nur zwei habe zum Testen provisorisch (aber falsch) aufgestellt.
Pläne der Gleisanlagen gibt es zum Glück nicht, sonst würden sofort die Weichen angemeckert. Wegen der engen Gleislage gibt es hier Spezialformen, aber das spielt für den Gesamteindruck keine Rolle.

hier mal ein schönes Suchbild, wie funktioniert denn diese Weiche? (die Klammern befinden sich nur auf dem Elektroantrieb)
Bild

Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#260 Beitrag von Thomas U. »

MarkusEgger hat geschrieben:Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus viele Einbausituationen wo das Fahrplanmäßige abstellen nicht sinnvoll geht (z.B. weil man dafür umfangreiche unsichtbare Pseudohauptsignale in Rangiergleisen aufstellen müsste. Da ist dann - so lange Zusi nicht rangieren kann - das verknüpfen in die Landschaft die bessere Option. Wenn Zusi dann wirklich mal dereinst rangieren kann, kann man die immer noch wieder rausmachen. Und vorher komtm ja auf solche reine Rangiergleise kein Zug.
Nun bin ich ja Streckenbauanfänger, aber ich sehe gerade nicht den nennenswerten Aufwandsunterschied, ob ich jetzt Pseudosignale setze, um Züge aufgleisen zu können, und diese später wieder entferne, oder ob ich Fahrzeuge in die Landschaft einbinde und dann eben diese wieder rauslöschen muss ?( Das eine macht Arbeit, das andere macht Arbeit. Signale sind mit einem Klick weg, Objekte auch. Bzw. man braucht meist ja nicht mal Pseudosignale, sondern kann den Rangiersinalen einfach vorübergehend Zugfahrtsrechte mitgeben.

dk48 hat geschrieben:@Thomas U.
Viel Spass beim Fahrplanbau für ca. 100 ungekuppelte KW und ohne Signale.
Es gibt im Bestand eine unsichtbare "Blindlok". Mit verschiedenen Längen. Würde mich wundern, wenn die nicht dazu genutzt werden können sollte, getrennt stehende Wagen darzustellen.

Antworten