RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#221 Beitrag von dk48 »

Hallo Christian,

ein interessanter Hinweis: Das Signal gehört nicht zu Rheinhausen und auch nicht zu Trompet, liegt an der Strecke 2340 von Krefeld (Oppum ?) kommend. Im Bereich Trompet habe ich kein derartiges Signal gesehen. Dort stehen aber alte LS in bunter Mischung mit Kompakt-LS. Beispiel Vorsignal alte Bauform Hauptsignal Kompaktbauform und umgekehrt.

Im Raum Krefeld gibt es seit ca. 2005 ein ESTW.

In dem Bereich, den ich baue, schließen Trompet und Moers an mit Gleisbildstellwerk, dann folgt eine Serie mechanischer Stellwerke von Rheinkamp bis Millingen Mo bzw. Millingen Mf ist elektromechanisch.

Gruß Dieter

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#222 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

Abzw. Mühlenberg gehört noch zu diesem ESTW. Das passt dann.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#223 Beitrag von dk48 »

Hallo, an der Colve-Brücke gibt es spezielle Aufhängungen der Oberleitung:
Bild Bild

Diese wurden mit Blender nachgebaut und an der Brücke angebacht:
Bild Bild
Die Colvebrücke mit den neuen Befestigungen, rechts ist noch die ausgebaute Weiche zu erkennen.

Die Oberleitungen im Modult Trompet sind fast fertig - es fehlen noch verschiedene Isolatoren und einige Tafeln. Mit Einspeisungen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Noch eine Übersicht von Trompet
Bild

und von Rumeln im gleichen Modul
Bild


Gruß Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 18.04.2020 14:32:33, insgesamt 1-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#224 Beitrag von Holger Lürkens »

Hallo Dieter,

der Bahnhof Trompet sieht gut aus. Ich habe ihn direkt wieder erkannt. Die Straßenbrücke über den Bahnhof Trompet heißt übrigens Cölve-Brücke.

Holger

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#225 Beitrag von dk48 »

Danke Holger,
der Wiederekennungswert ist mit wichtig, so wird der Bahnsteig aussehen - Säule und Wartehäuschen im Aufbau:
Bild

Mich beschäftigt im Moment die Frage mit den Wiedererkennungswert für das Bahnhofgebäude, oder soll es in Zusi "schöner als in Wirklichkeit sein", also renoviert. Leider sieht das Gebäude schon immer so ähnlich aus. Ich kannte es bisher nur aus dem Zug. Ich war in den letzten Wochen das erste Mal in Trompet (3x) und habe dort über 500 Fotos gemacht mit Rumeln zusammen.
Bild
Übrigens dieser Anblick erforderdert ziemlich große Texturen weil nichts wiederholbar ist... Ein sauberes Gebäude ist einfacher zu machen.

Gruß Dieter

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#226 Beitrag von Florian15 »

Klasse Arbeit, freue mich auf die Strecke.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#227 Beitrag von dk48 »

Hallo,

kleines Update Modul Meerbeck:
Bahndämme sind etwas weiter fortgeschritten, 10 Brücken befinden sich auf dem Modul und der Chemiepark wurde begonnen:
Bild
Im Hintergrund ist bereits die Halde Rheinpreussen (ca. 100m hoch) sichtbar mit dem "Geleucht" oben drauf. Alle Bauwerke werden maximal Lod2-Stufe, weil nur aus der Ferne sichtbar. Für viele Gebäude fehlen mit die Fotos für notwendige Texturen. Vorne ein Entwurf eines Kessel im Kraftwerk und der ca. 100m hohe Kamin.

Bild
Das "Geleucht" im Original bei einer Radtour in den letzten Tagen aufgenommen. Im Hintergrund der Rhein und Schwerindustrie.

Bild
Hier ein Foto der beiden Brücken der Strecke nach Oberhausen. Diese 2-gleisige Strecke teilt sich vor der Rheinbrücke auf und wird unmittelbar vor der Brücke wieder zusammen geführt. Die beiden Einzelgleise verlaufen in unterschiedlicher Höhe auf Dämmen.
Die Brücken sehen ziemlich neu aus und die eine wurde noch einmal höher gebaut. Der Sinn dieser Teilung ist mir bisher verborgen geblieben, hat jemand eine Erklärung parat?

Bild
Hier die Brücke über die Verbandsstrasse. Im Hintergrund das weit sichtbare "Geleucht" auf der Halde. Dies Wahrzeichen ist auch schon ab Rheinkamp sichtbar.

Gruß Dieter
(Kritik an mich: "Ich baue an den verschiedenen Modulen nach Lust und Laune mal hier mal da - abhängig von den Infos die ich habe)

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#228 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Sinn dieser Teilung ist mir bisher verborgen geblieben, hat jemand eine Erklärung parat?
Zwischen den beiden Gleisen lief die 1969 stillgelegte Strecke Hohenbudberg - Baerl. Die Strecke von (Moers) - Meerbeck war also eine einmündende Strecke. Alles wissenswerte dazu findet man auf Drehscheibe-online.

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,page=all" target="_blank

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,page=all" target="_blank

Holger

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#229 Beitrag von dk48 »

Holger,
danke für die Links, das erklärt viele offene Fragen an der Strecke.
Bild
So sieht das im Höhenmodell aus.
Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#230 Beitrag von Thomas U. »

Das schöne an Bahnstrecken ist ja, dass man sie auch Jahrzehnte nach Stilllegung noch auf Luftbildern erkennen kann. Hier -> https://luftbilder.geoportal.ruhr/" target="_blank gibt es auch alte Luftbilder, da kann man sich mal angucken, wie es früher aussah. Leider kann man nicht direkt auf die entsprechenden Kartenausschnitte verlinken. Eine weitere "Brücke über Brücke über Straße"-Konstruktion, wie es aussieht.
dk48 hat geschrieben:(Kritik an mich: "Ich baue an den verschiedenen Modulen nach Lust und Laune mal hier mal da - abhängig von den Infos die ich habe)
Wieso Kritik? Besser da bauen, wo es einem Spaß macht als an Stellen, wo man sich zum Bau zwingen muss :]
Zuletzt geändert von Thomas U. am 02.05.2020 15:19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#231 Beitrag von dk48 »

Hallo,
eine kleine Studie für den Bau der notwendigen Modelle für den Chemiepark, zunächst nur Platzhalter als lod3 bzw. lod2-Modelle:
Bild
Im Hintergrund ist bereits ein einfaches Model des 146m hohen Fernmeldeturm plaziert - der hilft bei den Höhenschätzungen.

Hier eine merkwürdige Weiche im Chemiepark:
Bild
Die Handbetätigung existiert noch, nur die Klammern wurden auf den Elektroantrieb umgebaut.

Das Modulbild im Original:
Bild
hier gibt es viele Wagen vom Typ Zags und Zagkks. Diese Wagen gibt es im Datenbestand nicht könnten aber leicht von den Zans abgeleitet werden.
Wäre es möglich dafür die entsprechenden Daten für Blender zu bekommen?

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 08.05.2020 13:40:27, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1335
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#232 Beitrag von oberstrom (Markus) »

dk48 hat geschrieben:Wäre es möglich dafür die entsprechenden Daten für Blender zu bekommen?
Autor der Zans ist Alwin, entsprechend müsste die Frage an ihn gehen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#233 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich antworte hier mal öffentlich auf die Anfrage nach den Blenderdateien des Zans, weil das eine allgemeine Thematik ist.

Und zwar halte ich nicht viel davon, aus dem erstbesten Bestandsmodell einen provisorischen Gaskesselwagen herbei zu frankensteinen. Das Ergebnis wäre am Ende ein quasi halbfiktives und höchstwahrscheinlich nicht wirklich maßgerechtes Fahrzeug. Die großen Kesselwagenvermieter haben ihre Fahrzeuge soweit ich mich erinnern kann hervorragend mit Zeichnungen usw. dokumentiert. Wenn man draußen irgendeinen Kesselwagen für Texturen fotografiert hat, dann sucht man sich die zugehörigen Zeichnungen aus dem Internet, und dann geht man los und baut das Ding. Am Ende hat man dann ein 100 % maßlich vorbildtreues Zusi-Modell. Nur dies ist aus meiner Sicht der richtige Weg in diesem Fall.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#234 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Um Alwins Anmerkungen zu unterstützen habe ich mal den Google angeschmissen. Das wäre zB ein aktueller Druckgaskesselwagen von der Waggonfabrk Elze:

https://www.waggonbau-graaff.de/waggonb ... esselwagen" target="_blank


Und hier ein Zagns von Feldbinder:

https://www.feldbinder.com/de/kesselwagen__125/" target="_blank

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#235 Beitrag von dk48 »

Hallo Markus,
danke für den Link, das sind aber keine Zeichnungen. Die findet man auch nicht im Netz. Solche Skizzen findet man auch in den gängigen Modelbahnkatalogen. Was man für einen exakten Nachbau benötigt wären echte Kontruktionszeichnungen. Da sind auch die Mannlöcher und die Ananschlüsse nebst Verstärkungskragen usw. eingezeichnet. Auch die Maße für die Stege fehlen.

So genau ist kein Zusimodel... (Drehgestelle?)

:hat2 ich habe noch kein Zusimodel im realen Betrieb gesehen, die sehen so oder so ähnlich aus:
Bild

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#236 Beitrag von Thomas U. »

dk48 hat geschrieben:danke für den Link, das sind aber keine Zeichnungen.
Also ich sehe bei beiden Links welche ?(

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#237 Beitrag von Alwin Meschede »

Es ist schon ein Unterschied, ob irgendein Krauter aus der freien Hand einen Wagen hinzeichnet (da sind wir uns einig, das ist unbrauchbar), oder ob die Firma Graaff einen bemaßten Dreiseitenriß ihrer Wagen ins Netz stellt. Das ist dann bereits eine sehr gute Quellenlage. Mehr Genauigkeit braucht man auch nicht.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.05.2020 21:45:14, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#238 Beitrag von dk48 »

Hallo,
um ehrlich zu sein hatte ich hier in diesem Forum bei meiner Frage auch keine Hilfe erwartet:
- Es gibt nur fadenscheinliche Antworten (mit Arroganz gepart), dazu unterschwelligen Beleidungen und Unterstellungen.
Alwin Meschede hat geschrieben:Und zwar halte ich nicht viel davon, aus dem erstbesten Bestandsmodell einen provisorischen Gaskesselwagen herbei zu frankensteinen. Das Ergebnis wäre am Ende ein quasi halbfiktives und höchstwahrscheinlich nicht wirklich maßgerechtes Fahrzeug.
Wer den Dreiseitenriss als Zeichnung bezeichnet hat wahrscheinluch noch nie eine echte (Konstruktions-) Zeichung gesehen!
Alwin Meschede hat geschrieben:oder ob die Firma Graaff einen bemaßten Dreiseitenriß ihrer Wagen ins Netz stellt. Das ist dann bereits eine sehr gute Quellenlage. Mehr Genauigkeit braucht man auch nicht.
Ja was denn nun "Maßgerechtes Fahrzeug" oder "Mehr Genauigkeit braucht man nicht" ?(


Beispiel zur Unterscheidung von Zeichnungen:
Die für den Modelbau erhältlichen Original "Zeichnungen" von Dampflloks beinhalten für die BR44 etwa 50 Stück sind nur Entwürfe für die damaligen Ausschreibungen. Für die gleiche Lok kann man auch die echten Bauzeichungen beziehen, etwa 500 Stück ohne Einheitsbauteile, Pumpen, Ventile usw. - die kommen noch dazu.

Die Skizze der Frima Graaff enthält keine Angaben zur Einstiegsöffnung, im Text ist lediglich folgendes vermerkt:
"Für die erforderliche Verlegung der Einstiegsöffnung in den Hüllraum des Tanks wurde ein Gebrauchsmuster eingetragen."
Auch gibt es keine Darstellung des Unterbau und der Drehgestelle. Maße für die Klöpperböden und die Lage der Stutzen fehlen ebenfalls.

Übrigens maßstabsgenaue Modelle können in Blender nicht gebaut werden - das geht nur mit CAD. Blender ist vorwiegend ein Mal- und Animationsprogramm. Allerdings helfen die Möglickkeit der Hintergrundbilder beim Bau von Modellen. Da hilft dann auch die Skizze von Graaff. Besser zusätzlich ein entzerrtes und bemaßtes Foto als Hintergrund, denn da hat man auch die Lage der Beschriftungen und Tafeln.

Es KW gleichen Typs mit unterschiedlicher LüP (17,9 / 18,0 / 19,4 m), Mit unterschiedlicher Ausführung der Mannlöcher usw. Von den Anschriften mal ganz zu schweigen.
Wer also frankensteint hier????

Gruß Dieter
ps. mein Frust mit diesem Forum und teilweise mit dem Umgangston hier musste mal raus - Sorry :mua

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#239 Beitrag von Johannes »

dk48 hat geschrieben:Übrigens maßstabsgenaue Modelle können in Blender nicht gebaut werden - das geht nur mit CAD.
Kannst du das noch ein wenig ausfuehren? In Blender kann ich Koordinaten auf Zehntelmillimeter genau angeben, das sollte fuer diesen Anwendungsfall doch reichen. Oder beziehst du dich darauf, dass Blender nur Dreiecke als Primitive verwendet?

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 747
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#240 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo Dieter!

Wenn das anmaßend, fadenscheinig, unterschwellig beleidigend rüberkam, Sorry! Das war eigentlich nur als Hinweis gedacht, dass man solche Skizzen eben durchaus im Netz findet. Ob man das dann Zeichnung, Skizze, Grundriss nennt, ist mindestens diskussionswürdig. Es ist sicher keine Konstruktionszeichnung, das hat aber auch niemand behauptet.

Es ist halt Fakt dass 99% aller Zusi-Wagen auf genau diese Art und Weise entstanden sind. Das entscheidende sind die Grundmaße der Hauptbauteile. Vieles andere kann man auf der Skizze abgreifen. Alwin denke ich weiß schon was er sagt, er hat schon viele Fahrzeuge gebaut, bei mir ist es nur ein einziger bisher, da ich mit Streckenbau ausgelastet bin. Um die Drehgestelle z.B. müsste sich ein Erbauer in diesem Fall keine Sorgen machen. Die Güterwagen heute haben fast alle ein Y25-Drehgestell, das es schon im Zusi-Bestand gibt und das einfach nur angebaut werden muss. Das gleiche gilt für die Kupplung selber. Und für gängige andere Anbauteile findet man im Netz Skizzen, ich sage jetzt mal bewusst nicht Zeichnungen. zB Puffer usw. Und viele kleine Details modelliert man ja eh nicht aus, sondern deutet sie nur auf der Textur an.

Es hat dich hier niemand böse angehen wollen. Aber ich sehe es wie Alwin, es ist allemal besser auf so einem Dreiseitriß so ein Modell zu bauen, als das von einem x-beliebigen Mineralölkesselwagen abzuleiten. Unsere Zusi-Häuser bauen wir ja auch nicht mit dem Bauplan des Architekten, sondern rein auf grund Fotos (zumindest in 99% der Fälle).

Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Antworten