RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#321 Beitrag von dk48 »

Hallo Carsten,
vielleicht sehe ich ein Problem wo keines ist, die Situation ist so:
Bild
Sperrsignale (rote Punkte) an Gleis 3-5 sind mit dem Ausfahrsignal (blau/roter Punkt) gekoppelt. (Die Kopplung ist nicht das Problem - gibt es bereits an vielen Stellen)

Mein Problem R3-5 wird logisch nur bei der Ausfahrt aus Gleis 4 und 5 passiert.
Bei der Ausfahrt aus Gleis 3 (grüne durchgezogene Linie) wird das Gleiselement mit dem Asig logisch nicht passiert (!) und kann demnach auch keine Zwangsbremsung auslösen.

Oder habe ich etwas übersehen...
Gruß Dieter

didig
Beiträge: 277
Registriert: 26.03.2017 09:21:07

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#322 Beitrag von didig »

Also ich würde ja sagen das R 3-5 ist das Gruppenausfahrsignal für Gleis 3 - 5, also benötigt Gleis 3 auf Signalhöhe auch einen 2000er sonst würde das ja bedeuten Gleis 3 ist ohne Hs.

Regards
Didig

Christian Sch.
Beiträge: 380
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#323 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Dieter,

im zweiten Strang der Weiche platzierst Du ein Signal das das fast nur aus der Kopplung an das Hauptsignal besteht. Da kann dann auch der PZB-Magnet rein.

Gruß Christian

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#324 Beitrag von dk48 »

Danke an Euch - funktioniert :D

Habe im 2. Strang ein Asig (R 3-5a) gesetzt und alles bis auf den Magneten entfernt - auch die Matrix auf drei Zeilen reduziert. Dann das Signal an das eigentliche R 3-5 gekoppelt. Alle drei Sperrsignale sind an das R 3-5 gekoppelt.
Alle Indusi lösen jetzt eine Zwangsbremsung bei Sh0 bzw. Hp0 aus.
Auch eine Ausfahrt aus den Gleisen funktioniert.

Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Modul Alpen

#325 Beitrag von dk48 »

Kleine Fortschritte sind zu berichten, das Modul Alpen wurde runderneuert, d.h. ich habe alle Gleise und Weichen im Gleisplaneditor erneuert bzw. überarbeitet. Dazu hat das Modul einige Ackerflächen bekommen und die Grundplatte ist eingebaut. Signale gibt es hier praktisch keine aber einige BÜ und Langsamfahrstellen. Im Modul gibt es nur einen Abzweig zum Salzbergwerk Borth mit total 2 Weichen. Dieser Abzweig ist aber seit einigen Jahren stillgelegt und verrostet. Beide Weichen sind blockiert und nicht befahrbar. Im Stellwerk ist dieser Abzweig blockiert. Hier ein paar Impressionen:
Bild Bild Bild
Flaches Land am Niederrhein, Brücke B58 vor Alpen, ehemaliger Abweig zum Salzbergwerk Borth (im Hintergrund ist ein bewalderter Höhenzug zu sehen)

Bild Bild
Brücke bei Menzelen, die Zeichen entlang der Strecke stehen oft krumm und schief.

Als nächstes kommt auf Xanten der Deckel (Grundplatte drauf), die Gleise und Weichen wurden hier auch schon komplett neu gebaut - nach Plänen.
Dann folgt in den Modulen der Landschafts- und Gebäudebau.

Gruß Dieter

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#326 Beitrag von Florian15 »

Sieht toll aus Dieter, danke für deine Arbeit an der Strecke.
Planst du denn die gesamte Strecke auf einmal zu veröffentlichen oder auch erstmal einzelne Module?

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#327 Beitrag von dk48 »

Hallo Florian,

der aktuelle Stand kann jederzeit von meiner Hompage herunter geladen werden (Link unten).
Dazu gehören auch die Cheimiekesselwagen und ein Testfahrplan mit 18 fahrbaren Zügen und Dekozügen:
- 4 Zügen verkehren zwischen Rheinhausen und Xanten nach Originalfahrplan- der RB75094 wechselt in Xanten die Fahrrichtung und fährt auf's Abstellgleis.
- 4 Güterzüge verkehren auf der Strecke Krefeld - Oberheusen mit guter Sicht auf das Chemiewerk. (davon einer nach Originalfahrplan)
- 2 Güterzüge verkehren zum Chemiewerk nach Millingen. (davon einer nach Originalfahrplan)
- 2 Fantasiezüge fahren auf der alten Kreisbahnstrecke (Orsoy).
- 3 Testzüge vergabundieren durch das Chemiewerk in Meerbeck.

Bild
Szene Moers Pbf Güterzug zum Chemiewerk startet und RB31 passiert in Richtung Xanten. (als ausgeliehener NOB :P )

Bitte beachten, hier ist alles im Bau und noch laaange nicht Fehlerfrei :ausheck
Die Gleise entsprechen bis auf das Modul Rheinkamp den Plänen (alle neu gebaut bzw. überarbeitet); Rheinhausen sit nur ein Provisorium mit (Ecken und Knicken) als Start/Ende.

Die Fertigstellung wird noch einige Zeit benötigen = "Open End".
Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update Modul Xanten

#328 Beitrag von dk48 »

Das Modul Xanten hat auch Grundplatte bekommen, wir waren letzte Woche erneut in Xanten, um die Brücken dort zu fotografieren.
Im Bahnhof ist mir eine Besonderheit an der Weiche 1 aufgefallen, hier scheint eine ferngesteuerte Verriegelung eingebaut zu sein. In Xanten sind alle Weichen und Gleissperren handbedient. Es gibt zwei Signale, die von Millingen aus gestellt werden. Auf Gleis 2 und 3 waren an dem Tag zwei Triebwagen geparkt. Diese Gleise sind nur per Handbetrieb erreichbar.
Bild Bild Bild
Weiche 1 aus 2 Richtungen mit Anschlusskasten dahinter und die Glesisperre am nördlichen Ende für Gleis 2/3 (ohne Bendienhebel, nur Griff)

Hier noch 2 Bilder aus dem Modul:
Bild Bild
Der Victordom in Xanten ist teilweise vom Zug aus zu sehen, hier als lod3 ohne Textur. Alte Bogenbrücke und Tunnel kurz vor Xanten.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#329 Beitrag von dk48 »

Ich habe mir die entsprechende Zielanzeige für die Triebwagen gebastelt:
Bild Bild

Die Änderung der Anzeige ist ziemlich aufwändig, 30 neue Dateien und zwei neue Varianten. Das gehört nicht in den Rolling-Stock-Pfad!

Das müsste einfacher gehen, z.B. Angabe einer alternativen nur in der Fahrzeugdatei oder Fahrzielangabe im Fahrsimulator. Beides ist anspruchsvoll umzusetzten. Oder gibt es etwas Ähnliches und ich habe das ur übersehen? :sleep

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update Modul Millingen

#330 Beitrag von dk48 »

Mein nächstes Ziel ist die Grundplatte im Modul Millingen. Dafür mussten die restlichen Gleise im Solvay-Werk erstellt werden. Dafür habe ich diese Gleise mit dem Gleisplaneditor erstellt und dann in das Modul importiert - funktionierte ohne Probleme. Hier ein "Luftbild" des im Bau befindlichen Modul:
Bild
Im Modul befinden sich 107 Weichen mit einigen Besonderheiten: So gibt es im Industreibereich keine Bogenweichen und nur geringe Geschwindigkeiten, teileweise nur 15 kmh. Das Stellwerk ist relativ modern - Gleisbildstellwerk.

Am Übergang der Werksbahn zum Gbf Millingen gibt es gleich 3 Sperrsignale in Folge. Ein Lichtsperrsignal vom Werk gesteuert und 2 Formsperrsignale der DB - vermutlich kündigt das erste das schwer zu sehende Signal in einer Kurve an der Bahnhofseinfahrt an.

Bild Bild Bild
Bild1: Gleis zum Gbf, rechts steht ein Dekozug mit
Bild2: Kalksteinzüge im Abstellbereich, im Hintergrund ein Stück vom Kraftwerk und der 112m hohe Kamin als lod3.
Bild3: Blick aus dem gleichen Zug in Richtung Rheinberg, das Underberghochhaus ist eine weithin sichtbare Landmarke.

Total fehlt natürlich jede Menge Landschaft. Die wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt erstellt, ich baue erst die Grundplatte. Dabei kommt auch der Gländeformer zu Einsatz.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#331 Beitrag von dk48 »

Das Modul Millingen hat einen Deckel bekommen:
Bild Bild Bild Bild

Bild1: Solvay, Betriebe Ost - Wenige Modelle sind testweise positioniert: Schornstein 112m hoch, Kessel 6 mit Kohlelager davor, Kalköfen mit Förderanlage und Kalkstein/Kokslager, der große Naturzugkühlturm.
Bild2: Betriebe West - bis jetzt nur Hochfackel 90m und verschiedene Tanks positioniert.
Bild3: Gbf - Blick in Richtung Rheinberg (Strecke nach Duisburg), links die alte Halde mit der Hochfackel, rechts das mechanische Stellwerk Mo.
Bild4: Gbf - Blick in Richtung Xanten, rechts entsteht eine neue Halde für Kalksteinrückstände aus der Sodaproduktion.

Alle Dateien liegen auf meiner Hompage als Testversion (zip) incl. Fahrplan.
Als nächstes bekommt das Modul Rheinberg den Deckel (ziemlich langweilige Arbeit). Zur Abwechselung baue ich auch mal Gebäude.
Gruß Dieter

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#332 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hallo Dieter,

Hut ab! Das ist ja schon ein beachtliches Stück Strecke, bin gerade mal die RB31 Richtung Xanten gefahren :tup
Zwei Kleinigkeiten: Das Einfahrvorsignal von Rheinkamp (Fahrtrichtung Xanten) steckt etwas tief im Boden, das NE2 ist fast verschwunden. In Millingen PBF verbremst sich der Autopilot, so dass die erste Tür nicht mehr am Bahnsteig steht. Außerdem fehlen noch ein paar Bäume und Sträucher, aber das sollte ja klar sein ;)

Gruß Sebastian

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#333 Beitrag von dk48 »

Hallo Sebastian,

danke für Deinen positiven Kommentar:
Habe gleich die Schaufel genommen und das Vorsignal ausgegraben - steht noch auf dem Modul Meerbeck. Das Vs vom Ausfahrtsignal in Rheinkamp in Richtung Moers musste ich auch anheben.

Hinweis: Das Modul Rheinkamp ist zwar weit fortgeschritten, aber da liegen laut Plan noch falsche Weichen, die noch umgebaut werden müssen. Diese Arbeiten hab ich bis zur Entscheidung über die neue Streckenführung des Abzweig nach Kamp-Lintfort vertagt. Die Strecke nach Kamp-Lintfort war 2019 noch völlig verwildert, inzwischen wurden dort neue Gleise verlegt und es fahren am Wochenende Züge zur Laga. Diese Züge müssen in Rheinkamp "Kopf machen".

Gruß Dieter

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#334 Beitrag von flok »

Ich bin zwar nur reiner TF aber trotzdem Hut ab die Screenshots sehen sehr gut aus. Ich bin dann mal gespannt wie das aussieht wenn ich die Strecke das erste mal fahre.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#335 Beitrag von dk48 »

So, das Modul Rheinberg hat jetzt ebenfalls eine geschlossene Oberfläche.
Die Abzweigstrecken Kreisbahn nach Orsoy und der Abzweig zur Müllverbrennung sind ebenfalls stark überarbeitet worden und funktionieren im Testfahrplan.
Bild Bild
Blick von der Strecke RB31 in Richtung Müllverbrennung / Entsorgungszentrum (im Rohbau) / Blick auf dei Anlage vom Einfahrtstor mit EOGS-Signal.
Der Beitrag zum Tor mit einigen Fragen zur Technik wurde nach hier verschoben: viewtopic.php?f=13&t=16627" target="_blank
(Warum auch immer - hier sollte die Zusi-Technik zum Tor diskutiert werden)
Für die Torsteuerung mit dem gezeigten Signal muss ich noch die Schaltung klären - ich mach jetzt noch einen Ausflug zum Original.

Bild Bild
Bahnübergang an der Strecke zur Müllverbrennung mit anderer BÜ-Schaltung, Zuggesteuert.

Die im Handbuch beschriebene Zugsteuerung hat leider eine kleine Ungenauigkeit, bei der echten Bahn blinken immer alle Überwachungssignal - auch die in Gegenrichtung, zumindest am Niederrhein.

Mein Vorschlag enthält keine Hilfsignale mehr, alle BÜ öffnen und schliessen Ereignisse wirken direkt auf den Master.
Von Master sind Referenzierungen zum Slave und weiter zu Überwachungssignal 1 und weiter zu Überwachungssignal 2 eingebaut.
Dieser BÜ arbeitet so vorbildgerecht, ob dieses Prinzip auch mit mehreren Gleisen funktioniert muss noch geklärt werden.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#336 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich habe mich weiter mit dem Industriebereich beschäftigt, hier existiert ein Nahstellbereich mit EOW und EOGS, siehe Foto 1:
Das Signal mit ? ist mir nicht klar, was ist das? Wozu kann das dienen. Die anderen Signale habe ich in verschiedenen Ungterlagen gefunden.
Bild Bild
Bild 1:
EOW = Verschiedene Bauarten ohne Schlagschalter (Im Zusi-Bestand gibt es nur ein EOW mit aufgesetztem Schlagschalter
S = Schlagschalter auf Betonpfosten
Ds = Doppelgleisschalter befinden sich hier vor und nach Weichen, 3 pro Weiche.
EOGS = Signal gehört zur Gleissperre, 2x Weiß und 1x Rot oben rechts. Unten rechts steht die Signalbezeichnung "GS", ist kein Licht!
? = Signal mit 2x Gelb und 1x Rot unten rechts

Bild 2:
Der Schlagschalter vor dem Tor bedient wahrscheinlich die Weiche 1 gleich hinter dem Tor - ist im Original mit der Weichennummer bezeichnet.
Links oben, EOW mit regengeschütztem Drehschalter und ?? ist in Schemata mit WHT (Weichenhilfstaster) bezeichnet. Vorzugslage = Gerade
Daneben EOW mit WHT auf der gegenüberliegenden Seite.
https://pintsch.net/wp-content/uploads/ ... mc-eow.pdf" target="_blank


Bild Bild

Bild 3: Strecke von Rheinberg in Richtung Moers.
Bild 4: Bahnhofsausfahrt Rheinberg in Richtung Moers mit Grünzeugs bestückt, von dem kompexen AOK-Gebäude dahinter ist zum Glück nicht viel zu sehen.
(Da genügt es nur das Dach zu im Detail zu bauen und zu texturieren als Lod2, darunter nur Lod3 - soweit mein Plan)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten (Update)

#337 Beitrag von dk48 »

Das Modul Rheinberg hat inzwischen einen Deckel bekommen - die Landschaft ist geschlossen und bereit für die Detailarbeit.

Seit etwa einer Woche schließe ich nun die Oberfläche des Modul Meerbeck, das wird einige Wochen in Anspruch nehmen. Hie verschiedene Ansichten:
Bild Bild Bild
Bild1 - Strecke RB31 aus Richtung Xanten, die Bereiche entlang der Strecke sind zu, der Rest ist für den Geländeformer.
Bild2 - Detail von ehemaligen Haltepunkt Utfort; das sollte mal ein Kreuzungsbahnhof werden mit der Strecke von Oberhausen nach Geldern. Teile der Trasse zeugen noch davon und diese Mauerreste der geplanten Brücke.
Bild3 - Strecke RB31 aus Richtung Moers, über die Brücke verläuft die Strecke der Kreisbahn nach Orsoy (-Hafen) - noch viel offen.

Bild Bild
Bild4 - Anfahrt aus Richtung Oberhausen mit Blick auf das Chemiewerk. Rechts die Abraumhalde mit dem "Geleucht"-Denkmal. Links der hohe Fernmeldeturm.
Bild5 - Detail dieser Strecke näher am Chemiewerk, das Chemiewerk besteht noch überwiegend aus Rohbauten.

Bild Bild
Bild6 - Die ehemalige Kreisbahn aus Richtung Orsoy - hier fahren noch Güterzüge zum Hafen Orsoy.
Bild7 - Die Strecke vom Chemiewerk zum Rheinpreußen-Hafen in Duisburg-Ruhrort, ob hier noch Züge fahren ?! (die Schienen sind noch blank)

Man sieht auf diesem Modul gibt es vor dem Einsatz des Geländeformer noch viel Arbeit. Die Strecken Kreisbahn und Industriebahn liegen im Baerler Busch versteckt. ImZentrum dieses Moduls liegen Halde und Fermeldeturm, alles dreht sich darum.
Der aktuelle Zustand aller Module incl. Fahrplan für alle Strecken liegt auf meiner Homepage.

Gruß Dieter

Maxx
Beiträge: 1094
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#338 Beitrag von Maxx »

Da wächst doch was Schönes heran! :)
Ich wünsche dir und uns allen, daß es die Strecke in den offiziellen Bestand schafft.
Weiterhin gutes Durchhaltevermögen!

Siemens Velaro D
Beiträge: 71
Registriert: 29.01.2013 16:46:22
Aktuelle Projekte: Garmisch-Reutte in Tirol

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#339 Beitrag von Siemens Velaro D »

Echt super Öffentlichkeitsarbeit. Du informierst ja über jede Veränderung beim Bau mit Bildern. ;-)

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#340 Beitrag von dk48 »

Hallo,
das Modul Meerbeck hat ebenfalls eine geschlossene Grundplatte bekommen, außerdem habe ich die Videos auf meiner Homepage überarbeitet bzw. neu eigestellt:
https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31videoslist.php

Außerdem habe ich vor kurzem bei einer Radtour diese Kreuzung entdeckt:
Bild Bild
Hier kreuzen Kreisbahn und Güterzugstrecke zum Hafen Rheinpreussen, diese Kreuzung ist durch einige Signale gesichert.
Diese Passage befindet sich bereits außerhalb des Modul Meerbeck: Anschluss nach Orsoy bzw. Rheinhafen und da liegt auch noch die Strecke nach Oberhausen mit den Rheinbrücken.

Gruß Dieter

Antworten