RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#441 Beitrag von Frank Wenzel »

Putzige Tür im Tor. Es wurde aber offenbar schon mal vergessen, auch die Tür beim Öffnen des Tores zu öffnen :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#442 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

hier ein Blick ins DSO Hifo - hilft diese betriebliche Unterlage weiter?
Bedienbehelf

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Rheinhausen - Xanten

#443 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen
Mal eine vielleicht ganz dumme Frage: Wo finde ich die Strecke Rheinhausen - Xanten , wo hat sich die versteckt? Im Verzeichnis Fahrpläne Deutschland ist die bei mir nicht aufgeführt.
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#444 Beitrag von dk48 »

Michael,

danke für diesen Link, ein hochinteressanter Beitrag, der einige Erinnerungen an alte Zeiten weckt:

Beispielsweise der Aufruf nach 0,0 %, bis kurz vor dieser Zeit gab es in der Solvay-Kantine noch frisch gezapftes Bier und unter der Theke hochprozentiges. Ein schwerer Rangieunfall mit Personenschaden hat diesen Zustand dann abrupt beendet.
Der alte Gleisplan Moers erklärt einige Überbleibsel an der aktuellen Gleisführung. Vieles aus dem Beitrag gibt es nicht mehr. Der Vandalismus am zeitweise unbesetzten Stellwerk Millingen Mo bleibt ein Dauerproblem.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Rheinhausen - Xanten

#445 Beitrag von dk48 »

Die gibt es bisher nur auf meine Homepage: https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31download.php

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Rheinhausen - Xanten

#446 Beitrag von Hubert »

Danke Dieter dann werd ich es mal versuchen
Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#447 Beitrag von Carsten Hölscher »

Seit fast 20 Jahren in diesem Forum registiert und noch immer muss ich fast jeden Beitrag ins richtige Thema/Forum verschieben....

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update Solvay Millingen

#448 Beitrag von dk48 »

Hier ein kurzes Lebenszeichen von der laufenden Aktivität:

Bild Bild Bild

Das komplette Chemiewerk wird mit einfachen Platzhaltern, Modelle als lod3 gefüllt - Details folgen nach Bedarf. Für die Texturen fehlen mir noch einige Fotos - wetterbedingt.
Bild1: Betriebe West im Vordergrund (Anlagen VC, PVC, Elektrolyse, Epi ua.), hinten die Betriebe Ost (Soda, Lauge, CCP, Kraftwerk und Werskbahn)
Bild2: Betriebe Ost, Bahnübergang Werftstraße mit Stellwerk, Naturzugkühlturm, Kalkstein- Kokslager und Werksbahn.
Bild3: Betriebe Ost, Laugeverladung, Betriebe CCP, Lauge, Bikarbonat und Soda. Links die Solereinigung mit verschiedenen Tanks. Rechts Sodasilos.

Bei den Dimensionen ist es nicht ganz einfach sinnvolle Texturen zu erzeugen.
Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#449 Beitrag von Alwin Meschede »

Auf dem linken Bild sehe ich eine Art Kugelgasbehälter. So ein Ding habe ich mal für Göttingen Pbf gebaut: Goe40_Kugelgasbehaelter.lod.ls3
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#450 Beitrag von dk48 »

Das sind Flüssiggasbehälter, die es in vielen Bauarten gibt, teilweise von der Stange.
In Rheinberg gibt es total 6 Stück davon, die drei vorne auf dem Bild enthalten VC - die große hat 2000 m3... Auf denen war ich schon drauf und drin (alle 10 Jahre gibt es eine Innenbesichtigung).
Die Leitern sind drehbar und berühren nicht den Boden, der Rückenschutz endet etwa 2 m über dem Boden(!).

Etwas weiter hinten stehen 2 weitere für Propen. Dann gibt es noch eine weitere für 2000 m3 doppelwandig und dick isoliert - aber außer Betrieb.
Im Modul Meerbeck stehen 5 weitere unterschiedlicher Bauart bei Ineos.

Bei den Kugeln auf dem Bild fehlen noch die Details wie Geländer und Sicherheitventile, auch die Leitungen in gelb sind gut sichtbar. Dann haben diese Kugeln noch jeweils Berieselungsanlagen - gut sichbar in rot.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#451 Beitrag von dk48 »

Bild
Flüssiggasbehälter mit Textur - lod1
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#452 Beitrag von dk48 »

Die erste detailiertere Rohrbrücke steht teilweise:
Bild Bild
Diese Rohrbrücke überquert die Anschlussgleise zum Werk. Es sind nur die dickeren Leitungen dargestellt. Die Kugeltanks im Hintergrund werden ncoh einmal überarbeitet - das gefällt mir ncoh nicht.

Bild Bild
Die Kugeltanks im Original, hier sind viele Details erkennbar: Die Blitzableiter ganz oben sind auf meinen alten Fotos noch nicht vorhanden, die sind später dazu gekommen.
Diese Kugel ist eine völlig andere Konstruktion mit Tauchpumpen oben, Doppelwandig und isoliert.

Gruß Dieter

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#453 Beitrag von Sebastian Leonow »

Sieht wieder mal toll aus! Ein tolles Gimmick wäre noch eine zufallsbasiert brennende Fackel...

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#454 Beitrag von Michael_Poschmann »

Stimmt, das wäre in der Tat ein spannendes Feature gerade bei Fahrten in der Dämmerung.
Habe, obwohl schon viele Monde her, die "Hörder Fackel" immer noch in Erinnerung - mal an so einem Spektakel bei Nacht vorbeigefahren, vergisst man das nie mehr.
Lässt sich das vielleicht über hinreichend lange Animationszyklen bewerkstelligen? In Zusi2 gab es das beim Degussa-Werk Brilon Wald.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#455 Beitrag von dk48 »

Eine Flamme würde keinen Sinn machen, denn das ist ein sehr seltenes Ereignis und hat immer eine Pressemeldung zur Folge. Bei Hochöfen, Kokereien und anderen Anlegen gibt es Fackel die regelmäßig oder dauerhaft Gase abfackeln. Im Chemiebereich ist das eher selten. Da sind diese Anlagen nur im Notfall aktiv, was dann ziemlich spektakulär sein kann, siehe hier ein Vorfall aus 2020:
https://rp-online.de/nrw/staedte/rheinb ... d-52147365
Üblicherweise ist die Flamme bei korrekter Dampfzugabe farblos und nicht sichtbar. Stimmt die Dampfzugabe nicht gibt es eine weiße Dampfwolke oder eine Rußwolke. Jede Fackeltätigkeit muss gemeldet werden.
Das Foto in dem Artikel hat nicht mit der Fackel oder dem Vorfall zu tun - es musste halt ein Bild dazu.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#456 Beitrag von Frank Wenzel »

noch OT: In Sachen Fackeln - eine Infoseite der BASF. https://www.basf.com/global/de/who-we-a ... ivity.html Bei Nacht ist das schon ein geiles Spektakel, und in der Oberrheinebene zig-Kilometer weit zu sehen (und mindestens mehrere Kilometer weit zu hören). Kenne ich noch gut aus meiner Zeit im Mannheimer Norden in den 90ern oder heute, wenn mal wieder eine abendliche Anreise zum Heimatbesuch ansteht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#457 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hmm, also so selten ist die Fackeltätigkeit aber gefühlt nicht. Muss ja keine meterhohe Flamme sein. Hier ist z.B. eine Aufnahme von vor ein paar Tagen, das müsste doch die Fackel sein?
Bild
Vielleicht ein Glückstreffer, so oft komme ich da auch nicht vorbei.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#458 Beitrag von Thomas U. »

Die Fackelei bei BP in Gelsenkirchen ist auch immer wieder ein Erlebnis, besonders bei bewölktem Himmel. Dann sieht man es hier unten in Fast-Wattenscheid auch noch gut. Für direkte Anwohner ist es wohl eher weniger angenehm...

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#459 Beitrag von dk48 »

Es gibt Fackeln, die regelmäßig in Betrieb sind, in Millingen gibt es auch ncoh eine zweite, die ist aber nur 40m hoch - da wird bei jedem Trocknerwechst Propen verbrannt. Auch diese Flamme ist bei ordentlichem Betrieb farblos aber deutlich zu hören. Die 90m hohe Fackel ist definitiv nur im Notfall aktiv und bei Stillständen.

Die Fackel auf dem Foto gehört zu Ineos (ex. Rheinpreussen in Meerbeck) - was dort verbrannt wird kann ich nicht sagen, vermutlich Butan oder Propen.
Das Solvaywerk liegt ca. 90° weiter rechts in Richtung Norden auf einer Halde und ist von dort nicht sichtbar.

Bild Bild
Fackel vom Ineoswerk auf dem Modul Meerbeck, auf dem rechten Bild etwa aus Richtung Rheinbrücke mit Geleucht auf der Halde.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#460 Beitrag von Sebastian Leonow »

Danke Dieter für die Aufklärung! Wenn du mit deinem Durchhaltevermögen so weitermachst baust du sicher auf der anderen Rheinseite das thyssenkrupp Werk (die Haus Knipp Brücke hast du ja schon), da gibt es ein paar Dauerbrenner-Fackeln :hat2

Antworten