RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update

#501 Beitrag von dk48 »

Hallo,
in Meerbeck entsteht gerade die Siedlung - der Fernmeldeturm Moers ist ebenfalls fertig:

Bild
Der Fernmeldeturm ist 163,50 m hoch. Für lod 3 habe ich eine Sichtbarkeit von 1500-5000 m eingestellt und Billboard, weil der Turm bereits aus großer Entfenung zu sehen ist. lod2 geht von 500-1500 m.

Für die Seidlung sind einige Einheitshäuser entstanden, teilweise mit roten Dachziegeln, Kamine gibt es keine wegen Fernheizung:
BildBildBildBild

Von der neu gestalteten Kreibsbahnbrücke gibt es eine gute Übersicht bis zum Fernmeldeturm:
Bild
Neue Brücke, altes Stellwerk ABZW Meerbeck, Chemiewerk Ineos (ex. Rheinpreussen), Siedlung und Fernmeldeturm in Hintergrund - auf der Halde Rheinpreussen ist das Geleucht (Grubenlampe) weithin sichtbar

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#502 Beitrag von dk48 »

Der Übergang von Moers Pbf nach Meerbeck ist fast fertiggestellt:
Bild Bild
Führerstandsmitfahrten in Zusi und im Original.

Bild
Das Lager auf dem Betriebsgelände der "Enni" wurde nur grob mit einfacher Struktur nachgebildet, weil vom Zug aus nur kurz zu sehen.

Alle Module wurden auf Fehler geprüft und aktuelle Zustand steht auf meiner Homepage zum Download zur Verfügung.

Gruß aus Rheinberg
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#503 Beitrag von dk48 »

Im Modul Meerbeck habe ich das Umspannwerk direkt neben den Gleisen realisiert:
Bild Bild Bild
Auf Bild 1 fährt die MaK "HAFAG" direkt auf das Umspannwerk zu, zu sehen ist der Endmast, der aus Platzgründen an Stelle eines Portals steht.
Bild 2 zeigt den umgebauten Führerstand der MaK-Lok neben dem Umspannwerk.
Auf Bild 3 fährt die MaK der Krefelder Hafenbahn am Ineos-Werk (ex. Rheinpreussen) vorbei.

Die MaK-Loks sind jetzt fertig überarbeitet, die Bilder oben stammen aus den zahlreichen Probefahrten.
Die Bauteile für das Addon "Hochspannung" sind bezüglich der Masten noch in der Überprüfung, das Umspannwerk "Rheinpreussen" wurde komplett mit dem Addon erstellt.

Gruß Dieter

Daniel Friedrich
Beiträge: 32
Registriert: 01.05.2007 22:14:38
Wohnort: Berlin

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#504 Beitrag von Daniel Friedrich »

Hallo Dieter,

ich muss mal ein ganz fettes Lob für deine bisherige Arbeit da lassen. Ich wohne zwar seit knapp 11 Jahren nicht mehr in Rheinberg, aber ich habe damals noch erlebt, dass die SIlberlinge mit 212/218 dort fuhren und das Ausweichgleis in Betrieb war... Ebenso das zweite "Stellwerk" an der Annastr., was ja dann irgendwann ersetzt wurde und auch die Schranke am Bahnsteig oder die mechanisch bedienten Schrankenanlagen, von denen mein damaliger Klassenlehrer noch Aufnahmen gemacht hat für eine CD .... Lange ist es her.
Selbst den Bau von Asdonkshof habe ich noch miterlebt oder in den 90ern den Baub der Brücke der A42, aber als kleiner Junge....

Erst wurde alles umgebaut in Rheinberg....
und dann kamen die 643er von Regio und zuletzt dann der Fuhrpark der NWB.

Ich muss dich für deine bisher erbrachte Leistung wirklich groß loben... das was du da zusammengebaut hast, ist wirklich authentisch und man erkennt wirklich jede Ecke wieder. Ich bin über mehrere Jahre nach Duisburg und zurück gependelt und muss sagen, dass du wirklich auf dem richtigen Weg bist.

Wirklich toll und weiter so!

Viele Grüße aus (mittlerweile dann) Berlin

Daniel

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#505 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Dieter, immer wieder tolle Industriekulissen, die du zu bieten hast :tup
dk48 hat geschrieben: 08.12.2021 09:12:31 ...Die MaK-Loks sind jetzt fertig überarbeitet, die Bilder oben stammen aus den zahlreichen Probefahrten...
Wann werden aus den Probefahrten denn ZPA-Abnahmefahrten für die RB31werden - oder mit anderen Worten - ist für dich schon abzusehen, wann dein Netz in den offiziellen Bestand wandern wird? Du hast schliesslich das komplette Netz als Beta schon auf deiner Homepage.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#506 Beitrag von dk48 »

Hallo Daniel, hallo Frank,

erst mal dank für das Lob - da ich bisher keine Gebäude aus dem Bestand eingebaut habe und das auch durchhalten möchte benötigt der Bau der Gebäude noch einige Zeit:
Am weitesten entwickelt ist das Modul Xanten, aber da fehlen auch noch mehr als ein Duzend Häuser ...
Alle anderen Module haben noch mehr oder weniger große Lücken, Strecke und Oberleitungen sind alle komplett. Einzelne Module in den offiziellen Bestand zu bringen, die nicht fahrbar sind macht wohl wenig Sinn.

Zur Zeit habe ich mich etwas verzettelt mit dem Bau der fehlenden Industrieloks, Güterwagen und den Hochspannungsanlagen / Umspannstationen.
Kurz - ich sehe noch kein Ziel, es wird noch einige Zeit dauern ...

Gruß Dieter

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#507 Beitrag von flok »

Erst mal :respekt für diese Strecke.

Mir ist nur aufgefallen das bei der MAK 1251 am rechten Bildschirmrand ein kleiner Bildfehler ist. s.u.
Bild

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#508 Beitrag von MaikistimForum »

Moin,
ich weiß nicht ob es schon gemeldet wurde... die erste NWB von Rheinhausen nach Xanten fährt nach der Wende in Xanten gen Duisburg zurück und deshalb sind bei der RB31 von Xanten - Duisburg fast alle BÜs geöffnet... Scheinbar fehlt in der Wende in Xanten ein Signal zum Anhalten für den Zug

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#509 Beitrag von dk48 »

Hallo,

Im Bahnhof Xanten fährt der Zugführer "selbstverantwortlich" (wie der genaue Begriff ist, fällt mir gerade nicht ein). Der zuständiger Fdl sitzt in Millingen, da steht auch das letzte (Form-) Hauptsignal der Strecke. In Xanten stehen noch zwei Nebenbahnsignale für die Ein- und Ausfahrt, die von Millingen aus überwacht werden. Der Ablauf der Fahrt ist wie folgt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
- Die Verantwortung für den Fdl übenimmt der Tf in Millingen bis nach Xanten.
- Normalerweise wechselt der Zug in Xanten die Fahrtrichtung am Bahnsteig und fährt zurück nach Duisburg, es wird nur Gleis 1 genutzt.
Alle Weichen und Gleissperren sind Handbedient. Die erste Handweiche (1) wird von Millingen aus überwacht bzw. gegen Umstellen gesperrt.
Ausgefahren werden darf nur aus Gleis 1, da steht ein Nebenbahnsignal.

Über Nacht sind in Xanten bis zu drei Züge abgestellt, die so nach und nach auf die Reise gehen - Morgens und Abends gibt es einen 1/2-Stunden Takt, tagsüber einen 1-Stunden Takt.

Im Testfahrplan simuliert der erste Zug einen Abstellvorgang. Der Zug läßt am Bahnsteig die Fahrgäste aussteigen und zieht dann bis zum Gleisende vor, wechselt die Fahrtrichtung, der Tf steigt aus und stellt die Weichen und die Gleissperre für die Fahrt nach Gleis 3. Dann fährt der Zug nach Gleis 3 und bleibt dort stehen ... (Kleines Easteregg ist der Pfahl rechts mit der roten Kappe, die bei Freigabe auf weiss wechselt)

Bild Bild Bild
Bild 1: Unmittelbar nach der Zugwende sind Weichen und Gleissperre noch nicht nach Gleis 3 umgestellt.
Bild 2: Die Schlusssituation der ersten Fahrt, der Zug steht auf Gleis 3 und auf Gleis 1 ploppt der nächste Zug im Fahrplan Richtung Duisburg auf.
Bild 3: Ausfahrt von Gleis 1 - rechts ist die Gleissperre von Gleis 2 und 3 zu sehen. Da gibt es auch keinen Einschaltkontakt (!) für den folgenden Bahnübergang.

Bild Bild
Bild 4: Auf den Gleisen 2 und 3 sind Züge abgestellt - da stehen manchmal auch tagsüber Züge.
Bild 5: Weiche 1 ist von Millingen aus überwacht - hinten der Anschlusskasten

Ich vermute mal, die Bahnübergänge waren teilweise geöffnet weil keine Fahrstrassen gestellt waren. Du bist einfach unerlaubt mit dem Zug zurück gefahren. :confused:

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 22.02.2022 12:31:05, insgesamt 1-mal geändert.

IngoW

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#510 Beitrag von IngoW »

flok hat geschrieben: 07.01.2022 20:48:15 Erst mal :respekt für diese Strecke.

Mir ist nur aufgefallen das bei der MAK 1251 am rechten Bildschirmrand ein kleiner Bildfehler ist. s.u.
Bild
Auch auf anderen Strecken ?

Ingo

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#511 Beitrag von flok »

Weiß ich nicht ich bin mit der MAK nur auf dieser Strecke gefahren.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#512 Beitrag von MaikistimForum »

dk48 hat geschrieben: 22.02.2022 12:07:48
Ich vermute mal, die Bahnübergänge waren teilweise geöffnet weil keine Fahrstrassen gestellt waren. Du bist einfach unerlaubt mit dem Zug zurück gefahren. :confused:

Gruß Dieter
Nope. Ich kam in Xanten an und wählte die Rückleistung aus, dann setzte die ankommende RB31 selbständig um, hielt aber nicht in der Abstellung an sondern fuhr weiter gen. Duisburg & ich so gesehen hinterher.

IngoW

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#513 Beitrag von IngoW »

flok hat geschrieben: 22.02.2022 12:46:12 Weiß ich nicht ich bin mit der MAK nur auf dieser Strecke gefahren.
Dann sein mal bitte so nett und fahre die MaK mal auf einer anderen Strecke. Dieser Fehler ist bisher nicht beklannt , und ich mnöchte ausschliessen dass es an dem Führerstand liegt .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#514 Beitrag von dk48 »

Ich hatte mich bisher nicht um diese Meldung kümmern können - sorry.

Habe die Strecke jetzt getestet:
Bild
Hier die gleiche Stelle - könnte sich um einen Darstellungsfehler der Grafikkarte handeln ? ?(
(sieht aus wie eine Fata morgana, ähnelt einer anderen Szene im gleichen Modul)

@Ingo: liegt nicht am Führerstand.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#515 Beitrag von dk48 »

MaikistimForum hat geschrieben: 22.02.2022 12:50:11
Nope. Ich kam in Xanten an und wählte die Rückleistung aus, dann setzte die ankommende RB31 selbständig um, hielt aber nicht in der Abstellung an sondern fuhr weiter gen. Duisburg & ich so gesehen hinterher.
Ich habe jetzt den zweiten Zug von Xanten nach Duisburg gewählt. Wenn man sich nach rechts hinten umschaut sieht man wie der erste Zug aus Duisburg in Gleis 3 ausrollt und stehen bleibt.
Rätselhaft - ist der Effekt reproduzierbar?

IngoW

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#516 Beitrag von IngoW »

dk48 hat geschrieben: 22.02.2022 13:02:41 Ich hatte mich bisher nicht um diese Meldung kümmern können - sorry.

Habe die Strecke jetzt getestet:
Bild
Hier die gleiche Stelle - könnte sich um einen Darstellungsfehler der Grafikkarte handeln ? ?(
(sieht aus wie eine Fata morgana, ähnelt einer anderen Szene im gleichen Modul)

@Ingo: liegt nicht am Führerstand.

Gruß Dieter
Danke Dieter, das schafft Luft . :tup

Gruß Ingo

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#517 Beitrag von MaikistimForum »

Ich teste es heute Abend noch mal, gebe dann ein Feedback. Vielleicht war einfach der Wurm drin.

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#518 Beitrag von MaikistimForum »

Gestern mehrfach getestet, Zug hält normal in Gleis 3 an... Wahrscheinlich war einfach der Wurm drin

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#519 Beitrag von dk48 »

Hier nur zur Info die aktuelle Signalanordnung im Bahnhof Xanten:
Bild
- Der BÜ ist hier Signalgesteuert. Die weiteren BÜ sind Zuggesteuert.
- Signal P1 ist das Ausfahrsignal in Richtung Strecke nach Duisburg.
- Bei Endpunkt ist ein Hilfsausfahrsignal - da endet der fahrplanmäßige Zug, hier steht auch das letzte Ne2 (H) Signal.
- Die Gleise 2 und 3 haben gemeisame Gleissperren hinter den Weichen.
- Alle anderen Signale sind Hilfsignale und bieten die Möglichkeit Züge auf den Nebengleisen zu parken.

Nachtrag: Danke Maik für den Test und die Info.


Inzwischen habe ich intensiv am Modul Rheinberg gearbeitet und einige Gebäude fertig gestellt (teilweise sehr einfach für den Hintergrund):

Bild Bild Bild
- Blick auf Modul Rheinberg vom Umspannwerk Annaberg mit den Hochhäusern der Reichelsiedlung
- Bahnübergang Annastraße, im Hintergrund scheinen die Simpelhäuser auf der rechten Seite durch, rechts der Friedhof und der Weg zu den Schrebergärten.
- Vorsignal des Ausfahrsignal Bahnhof Rheinberg.

Bild Bild Bild

- Ausfahrsignal Rheinberg Richtung Xanten, links Einfachgebäude als Hintergrund.
- Rechts Schrebergärten und ausgeformte Gebäude.
- Einfahrt Bahnhof Rheinberg, hier laufen immer Leute widerrechtlich über die Gleise - trotz Kontrollen, Sperren usw. Links der Parkplatz mit neuen Fahrradboxen.

Bild Bild Bild
- Jetzt neu texturierter und ausgestalteter Bahnhof Rheinberg.
- Rückblick auf den Parkplatz
- Nach dem Bahhof auf dem Abzweig der Kreisbahn, rechts die Strecke nach Moers, weiter rechts der Abzweig zur Müllverbrennung (früher Anschluß Bergwerk Schacht Rossenray)

Für diese Bilder habe ich eine Lok mit Streckenblicken 20 und 45° links,rechts ausgestattet...

Grüsse aus Rheinberg

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#520 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Dieter,

ich schäme mich ja ein bisschen für die Frage, aber hast Du eine ausführlichere Installationsanleitung? Wenn ich Deine Zips in mein privates Zusiverzeichnis entpacke, bekomme ich nach dem Start des Zuges nur einen blauen Bildschirm (nein, kein Bluescreen, einfach nur Himmel). Ich habe schon versucht, die fast 520 Posts zu sichten, bin aber dann verzweifelt. ?(
Grüssle Bernhard

Antworten