RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#361 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Achte mal beim Export aus Blender mit Hilfe des ls3-Plugins darauf, dass die Textur in der .ls3-Datei korrekt adressiert ist. Beispielsweise verweist die BhfSchildAlpen.lod1.ls3 auf "Blender\Trompet\Schilder\NamenBhf.png" und verursacht entsprechend außerhalb deines Rechners Fehlermeldungen. Ebenso verweise ich an dieser Stelle nochmal auf Alwins Artikel im Zusi-Wiki: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bahnhofsschilder
Der Blauton passt nicht, die Schilder sind mit 28 cm deutlich zu niedrig und die Schriftart geht auch besser (sieht man z.B. beim kleinen T). Da du offenbar gerne unterwegs bist, kannst du doch alle Schilder verzerrungsfrei abfotografieren und in die Textur übernehmen, dann ist auf jeden Fall alles richtig.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3195
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#362 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Oberstrom,

wie wäre es denn, wenn Du mit Deiner ausgeprägten Fachkenntnis im Bereich Beschilderung und deren Präsentation hier im Forum den angesprochenen Autoren hilfreich zur Seite stehen würdest, in dem Du die Gestaltung der Schilder übernimmst ? :wand :rofl
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 217
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#363 Beitrag von Jamobatv »

Nichts schlimmes, stimmt aber nicht.
Bild
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#364 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 17.01.2021 15:55:17wie wäre es denn, wenn Du mit Deiner ausgeprägten Fachkenntnis im Bereich Beschilderung und deren Präsentation hier im Forum den angesprochenen Autoren hilfreich zur Seite stehen würdest, in dem Du die Gestaltung der Schilder übernimmst ?
Die Hinweise sollen den Autoren die Gelegenheit geben, es zunächst einmal selbst anzugehen. Wenn ich es übernehmen soll, kann man mich ruhig fragen.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#365 Beitrag von dk48 »

@oberstrom: Danke für Deine Info, der Fehler gehört anscheinend zu meinen Lieblingsfehlern - hatte ich schon öfter versucht. :O (findet Addon-Genaerator aber)
Fotos von den Schildern funktioniert leider bei kleineren Bahnhöfen nicht, wäre in Rumeln sogar was für einen Personenschaden ...
Bild Bild
Bild1: Da rauschen einige Güterzüge mit 100 kmh vorbei und mit einer Trittleiter im Gleis ist ungesund.
Bild2: Die Farbangabe von Alwin passt nicht zu diesen Schildern, hier konnte ich von Nachbarbahnsteig aus fotografieren, die Originalfarbe bleicht sehr schnell aus.
Darunter eine alternative Schriftart "Myriad Pro Semibold SemiCondensed" mit Laufweite 25 und in der Höhe gestreckt. Die DB-Schrift gibt es leider nicht - die SBB hat ebenfalls eine eigene.

Die Dicke der Schilder ist am Niederrhein mit 56 mm doppelt so dick wie von Alwin angegeben. Nur in Millingen gibt es ein dünneres Schild, das über ein weißes Schild montiert ist.
Hab ich nur ein Foto von der Rückseite - von vorne geht nicht, gibt Ärger mit dem Fahrdienstleiter der da alles im Blick hat.

Dein Angebot ist ziemlich kühn, in ganz Deutschland Schilder zu fortografieren ....... ;D (wohl nur gegen Spesen)

@Jamobatv: Da hab ich wohl geschielt und die Urzeit als Tag genommen.

Hab die Schilder geändert: Maße und Farbe, Schriftart wie gezeigt. (meine Farbe war einfach zu intensiv) - Foto gibt es nur mit einer Taube drauf.
Gruß Dieter

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#366 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Zugegeben, an Situationen wie ein schmaler Mittelbahnsteig hatte ich nicht gedacht. Bei der Schriftart mischt man am besten, neben der genannten noch Helvetica Neue und DIN 1451 Mittelschrift (das ist übrigens die Schriftart für Schilder auf Autobahnen und Bundesstraßen). Die Schilderdicke hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob es bei Dunkelheit beleuchtet ist. Mir ging es in erster Linie darum, dass Schilderhöhe, Schriftgröße und Position stimmt. Die Unterkante der Großbuchstaben (außer Q) ist 12,5 cm vom unteren Rand entfernt, oben beträgt der Abstand 6,25 cm. Ich nehme als Hilfe in Blender den 3D-Cursor. Viel Erfolg noch mit dem, bedingt durch die Industriegebiete, sehr objektbaulastigen Projekt. ;)

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#367 Beitrag von dk48 »

Die Abstände oben und unten haben mir noch gefehlt - Danke dafür.
Hier ein Bild mit dem neuen Bahnhofschild, werd die jetzt so nach und nach alle austauschen.
Bild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#368 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das sieht sehr gut aus. :applaus

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Bhf Xanten entwickelt sich ...

#369 Beitrag von dk48 »

Der Bahnhof Xanten entwickelt sich langsam - da ist viel Kleinkram zu bauen:
Bild Bild
Der Bahnhof von Süden aus Richtung Rheinberg mit Fahrkartenautomat, elektronischer Anzeigetafel für Bus und Bahn, Blumenkästen uvm.
Weiter vorne ein Schalthaus mit Aufschrift "Zugschlußstelle" und Gitterrost davor. Die weitere Umgebung fehlt noch.

Bild Bild
Der Bahnhof von Norden (früher von Kleve / ist abgebaut, jetzt Radweg), links eine Containerbude, dahinter Fahradstellplätze und Boxen.
Auch die Boxen wurden neu gebaut weil die im Bestand in Farbe, Höhe und Breite (1000x2000x1600) nicht passen, die in Xanten sind 800x2000x1350. Die Außen sind im Original 850 breit.

Auf dem rechten Bild sind Stromanschlüsse zu sehen - wie die korrekt benannt sind weis ich nicht. Jedenfalls stehen dort häufig Triebwagen und hängen an der Steckdose.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Bhf Xanten entwickelt sich ...

#370 Beitrag von Sebastian D. »

Hut ab, Dieter! Was du hier alleine auf die Beine stellst, ist nicht von schlechten Eltern.

Aber stehen da echt so viele Streugutbehälter mitten im Schotter? ?( Oder wurden die in Xanten einfach zweckentfremdet und dienen als Aufbewahrung für irgendwelche Gerätschaften?
dk48 hat geschrieben: 26.01.2021 16:35:27 Auf dem rechten Bild sind Stromanschlüsse zu sehen - wie die korrekt benannt sind weis ich nicht. Jedenfalls stehen dort häufig Triebwagen und hängen an der Steckdose.
Die Dinger heißen Elektranten, falls es das ist, was du gesucht hast.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#371 Beitrag von dk48 »

4 Steugutbehälter und 2 hinter der gelben Bude aber mit bleichem Deckel - einer fehlt sogar noch. Die sind nach Luftbild ausgerichtet, Elektranten fehlen auch noch.
Elektranten gibt es im Bestand, aber diese simplen in Xanten nicht, deshalb war ich mir mit em Namen nicht sicher.

Bild
Kleines Suchbild, den Elektran links und die Kiste links habe ich bisher übersehen.
Dieter

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#372 Beitrag von DieselnetzKöln »

Mir fällt da noch ein Fehler in der Kilometrierung auf: Auf dem Vorbildfoto steht 37 5 auf der Kilometertafel, auf der aus dem Zusi-Screenshot 35 5

Gruß
Niklas

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#373 Beitrag von dk48 »

Danke Niklas,
da hab ich wohl beim Neuaufbau der Gleis das falsche Schild erwischt - ist getauscht. :evil:

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update Modul Xanten

#374 Beitrag von dk48 »

Bei Ankunft in Xanten wird diese kleine Kapelle passiert - die ist jetzt ebenfalls fertig und der Victordom im Hintergrund hat eine einfache Textur bekommen. (Der Dom ist nur lod3)
Bild Bild
Bild1: Die Kapelle, der Dom im Hintergrund wird an dieser Stelle von noch zu bauenden Gebäuden verdeckt. Diese exclusive Ansicht gibt es nur während der Bauphase.
Bild2: Anfahrt auf den Bahnübergang mit der Kapelle - Experimente mit eigenen Bodendeckern. Die fehlen bei Zusi, dabei gibt es neben der Bahn reichlich stacheliges Gestrüpp.

Zum ersten Bid eine Frage, sind das B90-Schwellen am BÜ, dahinter ein paar B70 und dann die alten B55?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#375 Beitrag von Frank Wenzel »

:tup Sakraler Schrankenposten. :D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Gebäudebau Xanten

#376 Beitrag von dk48 »

Jetzt bin ich dabei die Objekte entlang der Strecke ab Xanten Bhf zum Stadtrand zu erstellen - es werden mehr als 100 sein. Gebaut wird mindestens alles was auf der Führesrstandmitfahrt zu sehen ist.

Hier ein Überblick der Rohbauten, es sind jetzt mehr als 60 geworden und noch kein Ende in Sicht:
Bild Bild
Bild1: Luftbild, rechts die Grundschule, dann Hallenbad und weiteres Schulgebäude, alles Andere sind Wohnhäuser. Ob ich die weiteren Gebäude des Schulzentrum baue, wird später entschieden, rechts des Hallenbades.
Bild2: Einfache Wohnhäuser mit ein wenig Umfeld, das Elektroschalthaus ist mehrfach verwendbar.

Vier weitere Bilder von einer Probefahrt zum Abgleich mit der realen Zugfahrt:
Bild Bild Bild Bild
Bild3: Ausfahrt Bahnhof, rechts die Grundschule, es fehlen noch Texturen und viele Pflanzen - mal sehen was dann noch zu sehen ist?!
Bild4: Passage der gestalteten Szene mit Mehfamilienhaus und Schalthaus. Zufahrt auf das exponierte Haus mit blauem Fenster.
Bild5: Passage des sakralen Schrankenposten - Coronagerecht wäre hier "Segen to go" machbar ;D
Bild6: Vor dem kurzen Tunnel nach verlassen von Xanten - Natur pur...

Es noch viel zu tun.
Gruß Dieter

ps. Die Texturen bastel ich mit aus einigen Segmenten zu sammen. Passende Fotos sind selten in der richtigen Perspektive zu machen. Die Menschen mögen es nicht, wenn man ihre Häuser ablichtet oder gar das Grundstück betritt. Von der Bahnseite ist vieles durch Bäume und Gebüsch verdeckt, außerdem ist Spazierengehen auf den Gleisen ungesund (und teuer). Daten sammeln und Texturen erstellen benötigt mehr Zeit als der eigentliche Gebäudebau.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#377 Beitrag von Duncan »

Es sieht sehr gut schon aus. Ich frage mich ob ich jemals soweit kommen werde. Ich freue mich schon sehr wenn wir das fahren können.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#378 Beitrag von dk48 »

Fahren kann man die komplette Strecke schon lange, nur die Landschaft benötigt noch sehr viel Zeit.... :schaffner

Bild
Für einen halbwegs passablen Eindruck müssen viele Teile gebaut werden, besonders die individuellen Gebäude benötigen manchmal extrem viel Zeit: Ein einfaches symetrisches Haus ist in einer Stunde fertig. Wenn sich Architekten ein Denkmal setzen, kann das auch schon mal 1 Tag Arbeit machen.

Auf dem Bild sind einige neue Bauteile, wie Sichtschutzwände aus Holz in drei Varianten verbaut und neue Hecken, links eine Art Kirschlorbeerhecke. Der Kabelkanal verläuft von Millingen bis nach Xanten mehr oder weniger aufgeständert neben dem Gleis. An Bahnübergängen gibt es jeweils Schächte um die Strassen zu unterqueren.
Die Standarthecke rechts 3m x 20m macht Probleme, da stimmt der Bounding-Radius nicht - die ploppt während der Vorbeifahrt viel zu früh weg. Eingestellt sind 21m (ermittelt vom 3D-Editor) sind zu knapp. -> auf 25m erhöht, dann klappt es.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Matthias H.
Beiträge: 341
Registriert: 10.04.2016 12:14:17
Aktuelle Projekte: Bauen für die Grenzlandbahnen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#379 Beitrag von Matthias H. »

Hallo Dieter,

Klaus Zimmermann hat die Standardhecken überarbeitet, die neuen Versionen werden in Kürze eingereicht. Ich habe den Bounding-Radius jetzt bei uns auf 25m erhöht, das kommt dann so direkt mit in den offiziellen Bestand.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#380 Beitrag von Duncan »

dk48 hat geschrieben: 13.02.2021 19:00:40 Fahren kann man die komplette Strecke schon lange, nur die Landschaft benötigt noch sehr viel Zeit.... :schaffner

Bild
Hey Dieter, ja wie gesagt ich freue mich schon sejr drauf endlich mal wieder dann eine komplett neue Strecke zu fahren, bin glaubr ich schon jede mindestens ein Mal gefahren, daher freue ich mich sehr darüber und ich muss sagen, dass das wirklich hübsch aussieht auf dem Foto.

Gruß, Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Antworten