RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#541 Beitrag von Leonard K. »

dk48 hat geschrieben: 21.04.2022 11:19:23 So entsteht die kuriose Situation, dass die Signale in beiden Richtungen Hp1 anzeigen - die Fahrstrassen sind dann durchgestellt.
Das ist übrigens gar nicht so unüblich, das gibt es (zumindest bei mir in der Gegend) öfters: In Hiltersdorf ist das für beide Stellwerke sogar der Regelzustand, in Windischeschenbach für das Wärterstellwerk. Zeitweise durchgeschaltet sind auch beide Stellwerke in Luitpoldhütte (i.d.R. ist Luitpoldhütte nur vormittags an Werktagen besetzt) und jeweils das Wärterstellwerk in Nabburg und Pressath.
Das ist aber in den enstprechenden Modulen in Zusi so nicht umgesetzt. Ich wüsste auch gar nicht, wie man das ohne großen Aufwand lösen könnte (ohne die Signale komplett stillzulegen).

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Modul Rheinberg

#542 Beitrag von dk48 »

Wieder eine neue Überraschung - sicher auch nicht so ungewöhnlich, trotzdem für mich ein Rätsel:

Bild
Der Nachbau der Drahtseile im Bahnhof Rheinberg (Ausfahrt Richtung Moers).
Die Seile zum Ausfahrsignal C sind hervorgehoben, damit sie besser zu erkennen sind.
Die Seilführung unter dem gelben Anschlusskasten ist das Rätsel. ?( Hat jemand eine Erklärung?

Bild Bild
Zur besseren Erkennbarkeit aus zwei Richtungen fotografiert. Das Signal wird definitiv in dieser Form per Seilzug gestellt.
Das zugehörige Formvorsignal c hat einen elektrischen Antrieb - alle Signale in Richtung Millingen werden elektrisch gestellt. (Die in Richtung Moers per Seilzug, Ausnahme Vorsignal h)

Bild Bild
Hier das Vorsignal c und das Ausfahrsignal H.

Das elektrisch gestellte Vorsignal h steht an der Strecke aus Richtung Moers direkt vor dem per Seilzug gestellten Einfahrsignal A, weiter entfernt das Seilzug gestellte Vorsignal a.
Das Einfahrsignal aus Richtung Millingen wird incl. Vorsignal elektrisch gestellt. (Auf der Gegenseite steht das Einfahrsignal des Gbf Millingen, das per Seilzug von Millingen aus gestellt wird)

Alles zusammen ein schöner Gemischtwarenladen...
Gibt es die passenden elektrischen Antriebe irgendwo im Bestand - ich habe leider keine gefunden?!

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#543 Beitrag von Jamobatv »

Vielleicht wird über dieses Seil im gelben Kasten der PZB-Magnet gesteuert?
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#544 Beitrag von dk48 »

Nein, der 2000er Magnel ist ganz normal montiert, nur der Anschlusskasten ist am Mast angeschraubt, das untere Stellseil läuft an/unter dem gelben Kasten vorbei/durch.
Bild
Das ist der Mastfuss vom Ausfahrsignal und der 2000er Magnet.

Ich würde auf eine Art Seilbruchüberwachung tippen - aber mit großem Fragezeichen ?????
Wenn ein Seilbruch während der Fahrtstellung auftritt würde das Haupsignal auf Halt zurück fallen, das elektrisch angetriebene Vorsignal aber auf Fahrt stehen bleiben.

Normalerweise hängen Haupt- und Vorsignal am gleichen Draht, dann fallen bei Drahtbruch auch beide auf Haltstellung.

Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#545 Beitrag von F. Schn. »

Ohne mich näher damit Beschäftigt zu haben sehe ich jetzt erst mal keine Indizien für eine elektrische oder mechanische Verbindung zwischen der steinernen Umlenkung und dem Kasten.

Das Ausfahrvorsignale elektrisch sind, ist eigentlich "normal". Wobei "normal" da relativ ist. Aber man muss da mehrere Abhängigkeiten sicherstellen, ganz grob und aus dem Kopf heraus waren das z.B. Einfallen, wenn das Asig auf Halt gestellt wird und Einfallen, wenn das Esig auf Halt gestellt wird. Die Aufteilung zum ehemaligen Stellwerk Rw kenne ich nicht, aber solche Aufteilungen spielen da noch mal besonders rein. Und dann sind manchmal Ausfahrvorsignale auch relativ spät eingebaut worden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#546 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

soweit ich weiß sollte ja auch die Drahtbruch-Überwachung im Stellwerk ansprechen, und im Zweifel das Vorsignal auf halt werfen. Aber nicht zu jedem Ausfahrsignal gab es auch einen Stellbegriff am Vorsignal.
Wenn es auf dem Gleis/Bf alle Jubel-Jahre mal Durchfahrten gab, wurde das ggf. ständig mit Vr0 vorsignalisiert. Bei niedriger Streckengeschwindigkeit oder wenn man über 40er Weichen musste dürfte, das kaum eine große Verzögerung darstellen.

Gruß

Ralf

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#547 Beitrag von MaikistimForum »

In dem Stellwerk vor Kleve, weiß den Namen grade nicht, gab es einen extra Hebel, welcher das Ausfahrvorsignal bedient hat, da dort wohl immer auf Vr0 eingefahren wurde Wegen Zugkreuzung. Eventuell ist es hier ähnlich

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#548 Beitrag von dk48 »

Hier findet man den aktuellen Bahnhofsplan https://trassenfinder.de/api/web/infras ... 21_NBS.pdf

Ich beschreibe folgend die Signale im Plan von Moers nach Xanten:
a = Vorsignal (mechanisch mit A per Drahtzug gekoppelt
A/h = Einfahrsignal A (Drahtzug) und Vorsignal h (elektrisch)
H = Ausfahrsignal (elektrisch)

In Gegenrichtung von Xanten nach Moers:
k = Vorsignal (elektrisch)
K = Einfahrsignal (elektrisch)
c = Vorsignal (elektrisch)
C = Ausfahrsignal (mechanisch per Drahtzug)

Stellwerk Rw war ein Wärterstellwerk am BÜ 21,195, das um 1980 abgebrannt ist. Für kurze Zeit stand dort ein Container, weil der BÜ noch per Handkurbel bedient wurde.
Die zugehörigen Gleise incl. Stückgutverladung wurden zurück gebaut einschließlich der Weiche für das Ausweichgleis. Die Signale wurden dem Stellwerk Rf zugeordnet.
Deshalb sind die Antriebe südlich von Rf mechanisch und nördlich von Rf elektrisch angetrieben.

Die Streckengeschwindigkeit beträgt 80 kmh, im Weichenbereich Richtung Moers 70 kmh (Zwischen Signal A und C). Es fahren täglich einige Güterzüge durch von und nach Millingen Chemiewerk.

Die steinerne Umlenkung werde ich mir noch genauer ansehen - hatte ich für einen Pflasterstein gehalten...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#549 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Diese steinerne Ablenkung,

Ich frage mich, ob man da jemand den 500Hz Magnete über den Kasten eingebunden hat. Wo geht denn das Kabel hin?

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#550 Beitrag von dk48 »

Hallo Ralf,
die Indusi-Magneten hängen alle an den Signalen, die zugehörigen Schalter sind an den Masten auch gut zu sehen nebst Verkabelung - diese Schalter sind in Zusi nicht nachgebildet.

Die Kabel hab ich noch mal so gut wie möglich analysiert, sollte so aussehen:
Bild
Blickrichtung vom Bahnübergang aus:
da liegen zwei einfache Achszähler an der großen Kiste und dazwischen ein doppelter Achszähler an den beiden kleinen Kästen angeschlossen.
Auf dem Bahnsteig sieht man das 80er Schild, auf der Rückseite steht eine 7.

Achtung Spekulation: Der doppelte Achszähler für den BÜ, die beiden einfachen als Geschwindigkeitsüberwachung wegen der 70 kmh ???

Ich habe die Signale mit elektrischen Antrieben ausgestattet:
Bild Bild Bild
1. Signal A/h Drahtzug durch gereicht nach a und das Vorsignal h elektrisch gestellt.
2. Signal H elektrisch
2. Signal c elektrisch in anderer Bauweise.

Mir fehlen noch die genauen Maße der Antriebe - sind nur geschätzt.
Die gleichen Abtriebe sind in Millingen am Stellwerk Mf (eletromechanisch) verbaut an den Gs analog Vorsignal h.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#551 Beitrag von dk48 »

Hier habe ich Fotos der Stellwerke an der Strecke gefunden - Hier z.B. die Stellwerke von Xanten bis Rheinberg Rf:
https://www.klassiekebeveiliging.com/Fo ... sen(1).htm
und hier die Stellwerke von Rheinkamp bis Rheinhausen:
https://www.klassiekebeveiliging.com/Fo ... sen(2).htm

Auf dieser Hompage sind auch umfangreiche Informationen und Fotos aus Deutschland zu finden.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#552 Beitrag von dk48 »

Im Modul Millingen sind jetzt auch alle elektrischen Signalantriebe eingebaut, die zum elektomechanischen Stellwerk Mf gehören.
Am Stellwerk Mo an der Südseite sind alle Drahtzüge realisiert, mechanisches Stellwerk.

Der Bahnhof wurde überarbeitet und die Häuser dahinter ergänzt:
Bild Bild
El. Antriebe an den Ausfahrsignalen Stellwerk Mf und rechts der Bahnhof mit dem Übergang von Gleis 3 nach Gleis 3. (Gleis 1 ist zurück gebaut worden)

Bild Bild
Drahtzüge am Stellwerk Mo

Gruß aus Millingen, Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#553 Beitrag von dk48 »

Ich hatte weiter oben über diese eigenartige Stelldrahtführung gerätselt
Bild
Da muss wohl jemand den Draht unter den Anschlusskasten geklemmt haben ...

Denn heute sah das wieder korrekt aus:
Bild

Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#554 Beitrag von dk48 »

Ein paar Impressionen zum weiteren Ausbau, hier mit den neuen Freileitungsmasten:

Bild Bild Bild
Ausfahrt Bahnhof Millingen in Richtung Xanten, verschiedenen Gebäde haben noch keine Textur.

Bild Bild Bild
Modul Alpen im Bereich Keltenstrasse mit drehendem Windrad im Hintergrund und guter Fernsicht.

Bild Bild
Rückblick nach Millingen und unbeschrankter BÜ im "Huck"

Gruß Dieter

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#555 Beitrag von flok »

Ich freue mich schon wenn du eine Aktualisierte Version beteitstellst und man sich das selber anschauen kann. Das sieht ja supper aus.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#556 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Dieter,
auf Bild 1 stimmt das Weichensignal nicht mit der Zungenlage überein. Aber sehr schön, mit hohem Wiedererkennungswert :tup
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 06.06.2022 21:52:13, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#557 Beitrag von Alwin Meschede »

Jens Strumberg hat geschrieben: 06.06.2022 19:20:38 auf Bild 1 stimmt das Eichensignal nicht mit der Zungenlage überein.
Falls an den Vorrangsträngen der Weiche herumgespielt wurde, dann lautet die Empfehlung: Man sollte die Vorranglagen von DKW nicht von Hand ändern. Welche Folgen das für die Weichensignale hat, ist nämlich völlig undurchschaubar aufgrund der Signalkopplungen im Weichenbausatz. Stattdessen sollte man einen Bausatz mit passender Vorranglage einbauen. Da gibts ja verschiedene Varianten (rechts-rechts, links-rechts usw.)

Falls nicht an den Vorranglagen der DKW herumgespielt wurde: Dann befindet sich möglicherweise noch ein Schaltfehler in einem der Bausätze. Hierzu müssten wir dann wissen, welcher Bausatz das war.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#558 Beitrag von dk48 »

Danke für den Hinweis, ist korrigiert - lag nicht am Bausatz.

Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update

#559 Beitrag von dk48 »

Ich habe an den Modulen weiter gearbeitet. Der Schwerpunkt lag jetzt auf Hintergünden und auf Mittel- und Niederspannungsleitungen. Die gibt es im landwirtschaftlichen Bereich zwischen Rheinberg und Xanten reichlich.

Bild Bild Bild
Bild1: Endmast (Übergang auf Erdkabel) am Bahnübergang Birten.
Bild2: 20kV-Freileitung neben der Bahn an gleicher Stelle, Blick in Richtung Xanten.
Bild3: Verzweigung 20kV im Bereich Menzelen, in der Bildmitte eine Brücke der Strecke RB31.

Bild Bild Bild
Bild4: Bahnübergang nahe Spagelhof Hußmann, 2 Endmasten 20kV mit Erdkabel unter dem Weg und Niederspannungsleitung.
Bild5: Masttrafo im Schutzgehäuse am Spagelhof Hußmann, diese Bauart findet man hier überall in Naturschutzgebieten.
Bild6: Hintergrund und Freileitung "Im Huck" auf dem Modul Alpen bei schönem Wetter und guter Fernsicht.

Auf meiner Homepage habe ich ein Update des kompletten Projekt hochgeladen. (Paket 117 ist bereits berücksichtigt)
Auch die Videos der Strecke zwischen Xanten und Moers wurden ausgetauscht. Das Erstellungsdatum ist jetzt vermerkt.


Gruß Dieter

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#560 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Hallo Dieter,

habe gerade mal das neue Update der Strecke heruntergeladen.
Respekt, für die Detailtreue der Strecke.

Ich musste mir die die Ordner EOW und Industrie unter RailwayObjects
aus der alten Version kopieren. Diese fehlten in der neuen Version.

Gruß
Christian

Antworten