RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ich bin von deinem Durchhaltevermögen und dem Detaillierungsgrad total begeistert!
Und der Himmel erhöht den Realismus ungemein, ich hoffe, dass es auch irgendwann ein Feature für den regulären Anwender werden könnte.
Und der Himmel erhöht den Realismus ungemein, ich hoffe, dass es auch irgendwann ein Feature für den regulären Anwender werden könnte.
- Jens Strumberg
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
die vorhandenen Fotos lassen sich auf den ersten Blick durchaus gebrauchen. Ich weiss nicht, wie Du deine Texturen gestaltest, aber doppelte Flächen kann man durchaus nachbearbeiten und öfter benutzen. Meiner Meinung nach ist zumindest bei EG Trompet durchaus genügend brauchbare Fläche vorhanden. Das Stellwerk könnte auch klappen, wenn auch nur wenig nicht graffitiert ist, könnte man diese Flächen als Kopiervorlage nutzen und unter derm Dach nachträglich eine Schattenkante drüberlegen.
Als Beispiel das Magazin des Bergwerks Schlägen und Eisen 3/4/7, ein - zugegeben - recht einfacher Bau. Jedes Material kommt auf der Textur nur ein Mal vor.
Viele Grüße,
Jens
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für die Kommentare.
@Jens, Ich bin ca. 30 min mit dem Auto bzw. in 20 min mit dem Zug in Trompet - da ist es einfacher und schneller ein paar neue Fotos zu machen, entweder am frühen Morgen bei Sonne oder bei diffusem Licht. Ist die Ostseite. Mir fehlt ohnehin noch ein Foto von hinter dem Windschutz und Seitenaufnahmen von dem Anbau dahinter.
Hier die Schatten zu vermindern dauert deutlich länger.
Bis ich als Einzelkämpfer intensiv an Trompet arbeite (in einigen Jahren) - ist das Gebäude vielleicht restauriert.
Für Xanten werde ich noch einige Monate benötigen, dann Alpen, anschließend Millingen mit dem Chemiepark ... usw.
Für das ganze Projekt habe ich eine Bauzeit von 5 - 10 Jahren veranschlagt.
Gruß Dieter
@Jens, Ich bin ca. 30 min mit dem Auto bzw. in 20 min mit dem Zug in Trompet - da ist es einfacher und schneller ein paar neue Fotos zu machen, entweder am frühen Morgen bei Sonne oder bei diffusem Licht. Ist die Ostseite. Mir fehlt ohnehin noch ein Foto von hinter dem Windschutz und Seitenaufnahmen von dem Anbau dahinter.
Hier die Schatten zu vermindern dauert deutlich länger.
Bis ich als Einzelkämpfer intensiv an Trompet arbeite (in einigen Jahren) - ist das Gebäude vielleicht restauriert.
Für Xanten werde ich noch einige Monate benötigen, dann Alpen, anschließend Millingen mit dem Chemiepark ... usw.
Für das ganze Projekt habe ich eine Bauzeit von 5 - 10 Jahren veranschlagt.
Gruß Dieter
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- Carsten Hölscher
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Angesichts des beeindruckenden Umfansg Deines Projekts wäre vielleicht mal zu überlegen, für jedes Modul ein eigenes Thema aufzumachen.
Carsten
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hey Dieter ich finde dein Engagement echt klasse und hoffe du kommst gut voran. Ich würde auch gerne do gut bauen können wie du. Das ist wirklich ne lange Zeit, dennoch erlaube mir die Frage: Warum baust du die Strecke nicht vollständig, wenn du schon fast alles baust. Also warum ohne Duisburg Hbf? Ich meine bei der ohnehin schon langen Bauzeit sind die Monate die noch für Duisburg investiert werden würden, doch lohnenswert und macht den braten nicht fett oder?
Grüße,.
Duncan
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Schauen mal hier im Forum, wie lange der Bau von Aachen Hbf und Hagen Hbf mit umgebung gedauert hat, und multiplizieren das.
Mein Vorschlag:
Wenn du jetzt mit dem Bau von Duisburg Hbf beginnst, dann ist er in 5 - 10 Jahren fertig, um mit dem Rest der Strecke zusammenzupassen.
Mein Vorschlag:
Wenn du jetzt mit dem Bau von Duisburg Hbf beginnst, dann ist er in 5 - 10 Jahren fertig, um mit dem Rest der Strecke zusammenzupassen.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
in Anbetracht des Zustandes besteht natürlich die Gefahr der "Verkehrssicherung" sprich Abriss Also vielleicht doch Bilders vorab machen.....
Grüssle Bernhard
- Leonard K.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Große Knoten können den Braten durchaus fett machen, da gibt es einfach in allen Bereichen richtig viel zu tun. Da können z.B. allein auf die Fahrleitung schon mal ein paar hundert Stunden entfallen.
Und im Objektbau geht der Aufwand dann erst richtig los, besonders wenn man so vorbildgetreu bauen will wie Dieter. Aber auch wenn man großzügig auf Standardgebäude zurückgreift, wie es in den meisten Projekten der Fall ist, können gerade im städtischen Bereich richtig zeifressende Objekte auftauchen.
Z.B. gab es im Modul Augsburg-Oberhausen ein Gebäude, das allein schon fast an den Aufwand von einem kompletten Dorfbahnhof-Streckenmodul (nach Alwin-Zahlen) herangekommen ist.
Ich finde es aber schon echt beeindruckend, wie gut das Projekt voranschreitet, besondern wenn man den hohen Qualitätsanspruch (hier scheint ja Gebäude individualisiert zu sein) bedenkt.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Auch wenn es bis dahin noch dauert, hoffe ich sehr, dass als erste Baustufe das Teilstück Xanten-Rheinberg in den Bestand kommt. Der Umfang der Demostrecke müsste damit eigentlich erreicht sein, dann steht uns für künftige Module ein nochmal größerer Umfang an Häusern zur Verfügung.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Also lieber Duncan, so was geht gar nicht ! Auch wenn das höflich verpackt ist, ist die Frage und die Implikation daraus aus meiner ganz persönlichen Sicht eine Unverschämtheit.Duncan hat geschrieben: ↑17.03.2021 09:16:32Hey Dieter ich finde dein Engagement echt klasse und hoffe du kommst gut voran. Ich würde auch gerne do gut bauen können wie du. Das ist wirklich ne lange Zeit, dennoch erlaube mir die Frage: Warum baust du die Strecke nicht vollständig, wenn du schon fast alles baust. Also warum ohne Duisburg Hbf? Ich meine bei der ohnehin schon langen Bauzeit sind die Monate die noch für Duisburg investiert werden würden, doch lohnenswert und macht den braten nicht fett oder?
Grüße,.
Duncan
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo, ich möchte weder einen Streit entfachen, noch eine Unterhaltung, welche in tausenden Beiträgen endet.Hardy_Kuebler hat geschrieben: ↑17.03.2021 16:16:34 Also lieber Duncan, so was geht gar nicht ! Auch wenn das höflich verpackt ist, ist die Frage und die Implikation daraus aus meiner ganz persönlichen Sicht eine Unverschämtheit.
Wenn du es als
bezeichnen möchtest ist das natürlich vollkommen in Ordnung, freie Meinungsäußerung und so!
Ich möchte nur einfach kurz erklären, warum ich das gefragt habe. Meine Intention war NIE die Arbeit von Dieter herunterzuziehen oder gar ihn dafür anzugehen, dass er Duisburg Hbf nicht macht bzw. aktuell geplant hat. Am Ende ist es mir persönlich recht egal, ob Duisburg Hbf in ZuSi vorhanden ist oder nicht, schließlich habe ich mit Duisburg selber nichts am Hut. Also natürlich wäre es nicht schlecht wenn dieser Bahnhof vorhanden wäre, das ist aber total egal, welcher Bahnhof es ist, noch wer ihn gebaut hat etc. trotzdem freuen wir uns ja alle über jedes neue Modul denke ich?!
Meine Intention bei der Frage, war einfach in erster Linie, dass es mich interessiert hat, aus welchen Gründen er sich eben entschlossen hat die letzte Station der Linie RB31 nicht zu bauen.
Wie gesagt ich bin ihm sehr dankbar für die Arbeit und den sehr hohen Detailheitsgrad.
Ich habe außerdem halt gefragt einfach, weil MICH das persönlich glaube ich nerven würde, wenn ich eine Strecke einer bestimmten Linie plane, dann aber halt alles bis auf eine Station baue und das dann einreiche.
Um es zu verdeutlichen, wenn ich jetzt sage ich möchte explizit z. B. die Linie RE7 bauen, baue dann aber nur von Hamburg Hbf bis Tarp und nicht bis Flensburg oder den RE74, baue dann aber nur von Husum bis Felde und nicht bis Kiel Hbf, dann könnte ich das Projekt irgendwie nicht einreichen, weil ich einfach dann die ganze Zeit, das Gefühl habe, dass da was fehlt.
Anders wäre es bei mir, wie in meiner aktuellen Situation, dass ich an der linken Rheinstrecke tüfteln will, da nehme ich mir keine explizite Linie cor sondern eine allgemeine Strecke, daher würde es mich nicht stören, wenn ich dann da nach dem ich von Boppart Hbf bis Bingen (Rhein) Hbf gebaut habe vorerst aufhöre oder eine Pause mache.
Ich wollte, daher einfach lediglich wissen von Dieter wie da seine Präferenzen sind und ob ihn das eben dann nicht stört. Wie gesagt mich würde es voll unruhig machen. Das Ding ist aber sowieso, dass ich in sowas eh viel zu perfektionistisch und selbstkritisch bin, deswegen komme ich ja auch kaum in Bornheim-Sechtem voran, weil ich bei allem Angst habe, dass es mir irgendwann von irgendjemandem um die Ohren geschmissen wird, weil es eben nicht perfekt ist.
Naja wie gesagt hoffe wir streiten uns jetzt nicht das muss ja nicht sein, am Ende wollen wir alle spaß haben. Ich habe einfach eine normale Frage gestellt ohne jegliche böse Absicht!
Grüße,
Duncan
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo,
erst mal vielen Dank für das rege Interesse und was zu meiner Planung:
Die Bezeichnung "Stecke RB31" ist eigentlich falsch, es handelt sich genau um die Strecke 2330, diese Strecke zweigt in Rheinhausen von der Strecke 2550 ab. Korrektur: 2505 (Danke Oli)
Der Kilometer 0 liegt im Bahnhof Rheinhausen - das heutige Ende ist bei ca. km 37,5 in Xanten. Ursprünglich führte diese Strecke bis Kleve, ist aber ab Xanten abgebaut. (heute teilweise Radweg)
In Meerbeck zweigt die Strecke 2331 (km 0) nach Oberhausen ab. Davon wird der Teil bis incl. Rheinbrücke gebaut.
An der Strecke liegen 2 große Chemiewerke, die ebenfalls gebaut werden (Ineos in Meerbeck und Solay in Millingen), dazu die Müllverbrennung Asdonkshof mit Gleisanschluss ab Rheinberg.
Dann gibt es noch die Strecke 9230 (alte Kreisbahn) mit Rheinhafen und NIAG-Werkstätten in Moers Pbf.
Duisburg ist m.E. ein riesiger Kreuzungsbahnhof und gehört zur Strecke Köln - Düsseldorf - Essen - Dortmund. bzw. Emmerich - Niederlande usw. oder Duisburg - Krefeld - Mönchengladbach usw.
Da wird niemand auf die Idee kommen wenn schon ICE und Duisburg, dann doch bitte bis Hannover und Basel. kleiner Scherz. Ein Blick auf OpenRailwayMap zeigt schnell die Größe.
Der Bahnhof Rheinhausen sollte Bestandteil eines anderen Projektes sein - ich habe dort nur ein provisorisches Modul hin geklatscht für den Fahrplanbeginn.
Derweil detailiere ich weiter in Xanten. In Birten stehen 6 induviduelle Eigenheime mit sehr verschiedenen Gargen von gleichen Grundtyp.
Gruß Dieter
erst mal vielen Dank für das rege Interesse und was zu meiner Planung:
Die Bezeichnung "Stecke RB31" ist eigentlich falsch, es handelt sich genau um die Strecke 2330, diese Strecke zweigt in Rheinhausen von der Strecke 2550 ab. Korrektur: 2505 (Danke Oli)
Der Kilometer 0 liegt im Bahnhof Rheinhausen - das heutige Ende ist bei ca. km 37,5 in Xanten. Ursprünglich führte diese Strecke bis Kleve, ist aber ab Xanten abgebaut. (heute teilweise Radweg)
In Meerbeck zweigt die Strecke 2331 (km 0) nach Oberhausen ab. Davon wird der Teil bis incl. Rheinbrücke gebaut.
An der Strecke liegen 2 große Chemiewerke, die ebenfalls gebaut werden (Ineos in Meerbeck und Solay in Millingen), dazu die Müllverbrennung Asdonkshof mit Gleisanschluss ab Rheinberg.
Dann gibt es noch die Strecke 9230 (alte Kreisbahn) mit Rheinhafen und NIAG-Werkstätten in Moers Pbf.
Duisburg ist m.E. ein riesiger Kreuzungsbahnhof und gehört zur Strecke Köln - Düsseldorf - Essen - Dortmund. bzw. Emmerich - Niederlande usw. oder Duisburg - Krefeld - Mönchengladbach usw.
Da wird niemand auf die Idee kommen wenn schon ICE und Duisburg, dann doch bitte bis Hannover und Basel. kleiner Scherz. Ein Blick auf OpenRailwayMap zeigt schnell die Größe.
Der Bahnhof Rheinhausen sollte Bestandteil eines anderen Projektes sein - ich habe dort nur ein provisorisches Modul hin geklatscht für den Fahrplanbeginn.
Derweil detailiere ich weiter in Xanten. In Birten stehen 6 induviduelle Eigenheime mit sehr verschiedenen Gargen von gleichen Grundtyp.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 18.03.2021 11:23:01, insgesamt 1-mal geändert.
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Duncan
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ahhh sehr interessant, wieder was gelernt, danke für die Infos!dk48 hat geschrieben: ↑17.03.2021 19:58:52 Die Bezeichnung "Stecke RB31" ist eigentlich falsch, es handelt sich genau um die Strecke 2330, diese Strecke zweigt in Rheinhausen von der Strecke 2550 ab.
Der Kilometer 0 liegt im Bahnhof Rheinhausen - das heutige Ende ist bei ca. km 37,5 in Xanten. Ursprünglich führte diese Strecke bis Kleve, ist aber ab Xanten abgebaut. (heute teilweise Radweg)
In Meerbeck zweigt die Strecke 2331 (km 0) nach Oberhausen ab. Davon wird der Teil bis incl. Rheinbrücke gebaut.
An der Strecke liegen 2 große Chemiewerke, die ebenfalls gebaut werden (Ineos in Meerbeck und Solay in Millingen), dazu die Müllverbrennung Asdonkshof mit Gleisanschluss ab Rheinberg.
Dann gibt es noch die Strecke 9230 (alte Kreisbahn) mit Rheinhafen und NIAG-Werkstätten in Moers Pbf.
Ja ich denke, dass sollten wir vis 2100 dann hinbekommen haben, dass wer Bock hat einen Fahrplan erstellen kann, dass man mit einem Fantasie-ICE von Padborg bis Basel SBB durchfahren kann!!! Naja gut ohne Witz cool wäre es allemale, aber dann müssten wir, wie in einem anderen Beitrag von irgendjemandem bereits erwähnt, uns wirklich über Arbeits- und Pausenzeiten gedanken machen...
Du hast recht für mich gehört Duisburg Hbf, wenn ich daran auch denke eher zum RE 5 Koblenz Hbf - Wesel.
Kommt dann, falls ich irgendwann dann zwischen Köln und Koblenz fertig bin, also auch so um das Jahr 2075 .
Grüße,
Duncan
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Moin Dieter,
kleiner Zahlendreher, Rheinhausen liegt an der 2505, die 2550 (Aachen - Warburg) geht etwas südlich über Neuss nach Düsseldorf.
Oli
PS: Die Strecke hat sich super entwickelt.
kleiner Zahlendreher, Rheinhausen liegt an der 2505, die 2550 (Aachen - Warburg) geht etwas südlich über Neuss nach Düsseldorf.
Oli
PS: Die Strecke hat sich super entwickelt.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Wir hatten heute eine schöne Bewölkung, was mich zur Erstellung eine Skybox veranlasst hat:
Ich habe einfach auf die Schnelle einige Fotos gemacht und zu einem Panoramabild kombiniert und retouschiert.
MIt einem einfachem Tool lassen sich daraus die 6 Bilder für eine Skybox generieren. Auf zwei Bildern müssen noch die Nähte bearbeitet werden. Fertig.
Das Blendertool gibt es hier: https://aerotwist.com/tutorials/create- ... ment-maps/
Noch ein Hinweis: Der 3D-Editor enthält einen Fehler, das Bild "Unten" wird nach "Süden" eingelesen; Die Zeile "Unten" muss manuell gefüllt werden!
Die Skybox funktioniert nur, wenn auch 6 gültige Bilder angegeben werden.
Gruß Dieter
Ich habe einfach auf die Schnelle einige Fotos gemacht und zu einem Panoramabild kombiniert und retouschiert.
MIt einem einfachem Tool lassen sich daraus die 6 Bilder für eine Skybox generieren. Auf zwei Bildern müssen noch die Nähte bearbeitet werden. Fertig.
Das Blendertool gibt es hier: https://aerotwist.com/tutorials/create- ... ment-maps/
Noch ein Hinweis: Der 3D-Editor enthält einen Fehler, das Bild "Unten" wird nach "Süden" eingelesen; Die Zeile "Unten" muss manuell gefüllt werden!
Die Skybox funktioniert nur, wenn auch 6 gültige Bilder angegeben werden.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Guten Abend ! Kruze Frage: Gibt diesen Wolkeneffekt in irgend einer Weise zu Downloaden und installieren ?
MfG !
MfG !
Mit freundlichen Grüßen
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Kurze Rückfrage: Hast du schon mal irgendwas von Geduld gehört?
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das stimmt im Allgemeinen zwar, aber ich glaube, hier war eher nach dem "Wie?" die Frage.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Es war eine allgemeine Frage ! Hatte dies schonmal in einem anderen Thread gesehen und da dachte ich, es gäbe es schon. Fragen darf man ja wohl noch. Wenn man dann aber solch eine Antworten bekommt, dann verkneife ich mir nächstes mal das fragen. PS: Bezogen auf ,,Max''
Mit freundlichen Grüßen
Nur ein Bild
Gestern waren bei uns 16°C, Zeit für eine kleine Radtour: Mir fehlten noch Fotos von den neuen Aufzügen in Moers, die letztes Jahr fertig gestellt wurden. (etwas schneller als der BER )
Jetzt sind die Aufzüge auch in Zusi angekommen:
War etwas kniffelig den Metalleffekt vorzutäuschen und alle Scheiben durchsichtig zu bekommen. Lod1 hat knapp 1000 Dreiecke - passt.
In Xanten komme ich ebenfalls gaaaaanz langsam voran, ca. 100 Häuser sind gebaut...
Gruß Dieter
Jetzt sind die Aufzüge auch in Zusi angekommen:
War etwas kniffelig den Metalleffekt vorzutäuschen und alle Scheiben durchsichtig zu bekommen. Lod1 hat knapp 1000 Dreiecke - passt.
In Xanten komme ich ebenfalls gaaaaanz langsam voran, ca. 100 Häuser sind gebaut...
Gruß Dieter
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