RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

RB31: Strecke Kreisbahn Moers-Rheinberg

#621 Beitrag von dk48 »

Es gibt noch viel zu tun an den Modulen mit der Kreibahn, aktuell erstelle ich erst die Gebäude im Rohbau auf den diversen Modulen auf:

Bild Bild
Bild1: Modul Orsoy mit Gleisdreieck und Rheinhafen im Hintergrund, es fehlen noch die Gebäude in der zweiten Reihe.
Bild2: Der Haltepunkt Bahnhof Budberg liegt noch auf dem Modul Rheinberg - wird evtl. von Rheinberg abgetrennt...

Bild Bild
Bild3: Gleiskreuz auf dem Modul Baerl in Richtung Moers mit viel Wald und 100m hoher Halde, hier kreuzt die Werksbahn vom Ineos-Werk zum Rheinhafen bei Duisburg Ruhrort.
Bild4: Der Kreisbahnteil auf dem Modul Meerbeck mit dem Chemiewerk Ineos im Hintergrund, da verläuft auch die Strecke des RB31, vorn die Hauptbahn nach Oberhausen.

Alle Module sind betriebsfähig mit entsprechenden Beschriftungen. Der Download ist wieder aktiv geschaltet
Dieter

Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#622 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Dieter,

ich habe das Gefühl, dass bei Deinen neuen Downloads etwas nicht stimmt. Ich hatte ja hier im Beitrag 521 eine sehr gute Installationshilfe bekommen. Nach der Installation von Zusi3.5 64bit wollte ich Deine Strecke wieder installieren. Mit den aktuellen Downloads hier auf Deiner Seite bekomme ich Deine Strecke aber nicht ans Laufen.

Was ich mache:

- Datei RB31.Zip entpacken in die Eigenen Dateien
- Struktur anlegen "Eigene Daten\Timetables\Deutschland\Der_Niederrheiner" und dort hinein die Datei Fahrplan.zip entpacken. Starte ich jetzt den Fahrplan, so sind dort keine Züge in Zusi 3.5 .
- Mal mit Notepad die Fahrplandatei geöffnet und dort sind die Pfade der einzelnen Züge anscheinend unvollständig, z.B. "Timetables\RB31\RB75094.trn" . Da fehlen wohl "Deutschland\Der_Niederrheiner\" .
- Wenn ich das korrigiere und den Fahrplan starte, dann sehe ich die Züge, kann die auch starten (beispielsweise RB 75094), aber der Ladevorgang der Szene bricht mit einer Zugriffsverletzung ab:

Bild

und kann nur über den Taskmanager beendet werden. Die Module werden noch grün in ihrer Aufstellung.

Ich fürchte, dass da noch mehr durcheinander ist :( . Könntest Du Dir das bitte mal ansehen?
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#623 Beitrag von dk48 »

Hallo

@Bernhard,
danke für den Hinweis, in der Fahrplandatei fehlten die vollständigen Pfadangaben - ist jetzt korrigiert.
Die RB31 Strecke habe auch aktualisiert, Rheinhausen_Ost ist jetzt geschlossen.

Bild Bild
Ich suche Unterlagen für die Rheinbrücke Duisburg-Hochfeld (nach Rheinhausen), die ist nur provisorisch auf dem Modul Rheinhausen-Ost angelegt. Weitere Fotos davon mache ich erst bei besserem Wetter.
Ich war zwar schon einmal dort, aber da waren mir die Rheinwiesen zu nass. Im Netz habe ich bisher nichts gefunden - außer Fotos, es werden aber Maße benötigt. Welche Stärke haben die Träger usw.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
bahnolero
Beiträge: 185
Registriert: 11.08.2021 17:09:51
Wohnort: Zusihausen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#624 Beitrag von bahnolero »

Hab mal Versuch die Strecke zu installieren. Jedoch bekomme ich sie nicht zum laufen. Bei der Installation wurde ich gefragt, ob ich Dateien überschreiben möchte, das habe ich verneint, bei der Installation. Die Strecke wird als vereis zum Laden angezeigt, aber anstatt die Strecken Abschnitte grün werden, beim rein laden, passiert nichts. Bei mir ist die fpn Datei RB31 Gemeinsam mit dem leeren Ordner zu den anderen strecken kopiert.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#625 Beitrag von dk48 »

Die eigenen Dateien liegen (normalerweise im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\Zusi3\)
In dieses Verzeichnis müssen auch die RB31.zip (nach Routes) und die Fahrplan.zip (nach Timetables) von meiner Homepage entpackt werden.
In RB31.zip sind auch noch wenige RailwayObjects, Signals, Terrain -Objekte enthalten.

Wenn man die Mak-Loks nutzten will auch noch die Datei Fahrzeuge.zip (nach RollingStock).

Bild
Die mit dem roten Punkt markierten Pfade werden dann neu erstellt bzw. in diese Pfade werden dann die Dateien entpackt.

Normalerweise werden keine Dateien überschrieben - also überschreiben immer verneinen!
Unter Routes steht die Strecke, unter Timetables der Fahrplan.

Auf keinen Fall etwas nach Programme entpacken!!!!

Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#626 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Dieter,

jetzt läuft sie wieder. Habe zwar für RB 75094 vor Rheinberg einen Deadlock gefangen, aber das wird wohl nicht immer so sein. Tolle Arbeit :tup :tup
Grüssle Bernhard

Mitoba
Beiträge: 96
Registriert: 03.01.2006 05:30:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#627 Beitrag von Mitoba »

Da ich mit manuellen Installationen in Zusi3 nun so gar nicht auskenne, möchte ich doch mal fragen, warum die Strecke nicht in den offiziellen Bestand kommt?
Liebe Grüße aus Düsselddorf

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#628 Beitrag von flok »

Mitoba hat geschrieben: 09.03.2023 16:13:28 Da ich mit manuellen Installationen in Zusi3 nun so gar nicht auskenne, möchte ich doch mal fragen, warum die Strecke nicht in den offiziellen Bestand kommt?
Mein Wissenstand ist das die Strecke teilweise noch im Bau ist. Man kann sie aber schon fahren es fehlt halt hier und da noch Landschaft (Vegetation und Gebäude).
Dies wird einer der Gründe sein wieso sie noch nicht im Offiziellen Bestand ist.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#629 Beitrag von dk48 »

Hier ein erster Blick auf die Rheinbrücke Rheinhausen-Duisburg:
Bild
Die Brücke ist etwa 1000m lang. Es fehlen noch eine Menge Details, speziell an der Fachwerkbrücke. Dafür muss ich noch einige Fotos von deren Besonderheiten bei gutem Wetter machen.

Gruß Dieter

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#630 Beitrag von Alfons58 »

Das sieht doch super aus. Nur Schade, dass es keine Verlängerung der Strecke nach Duisburg Hauptbahnhof geben wird. Aber Deine Arbeit Dieter ist einfach toll. :applaus

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#631 Beitrag von Alfons58 »

Hallo Dieter,

leider liegen wieder ein paar Fehlermeldungen vor. Diese sind:

15:07:13:313: Zug 99023 ist 8,75 m zu lang zum Aufgleisen
15:07:13:313: Zug 99018 ist 4,93 m zu lang zum Aufgleisen
15:07:13:313: Zug 99016 ist 11,66 m zu lang zum Aufgleisen
15:07:13:313: Zug 99015 ist 8,11 m zu lang zum Aufgleisen
15:07:13:313: Zug 99012 ist 12,00 m zu lang zum Aufgleisen
15:07:13:313: Zug 99006 ist 14,90 m zu lang zum Aufgleisen
15:07:09:704: Buchfahrplan für GB 99025 konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis:
15:07:09:110: Buchfahrplan für GB 99019 konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis:
15:07:08:932: Buchfahrplan für GB 99016 konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis:
15:07:08:866: Buchfahrplan für GB 99015 konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis:
15:07:08:603: Buchfahrplan für GB 99012 konnte nicht erstellt werden. Fahrweg gefunden bis:

Bitte einmal bei nächster Gelegenheit checke und ggf. anpassen. Vielen Dank.

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#632 Beitrag von Alfons58 »

Dieter, ich habe da mal eine Frage:

Beim Fahren des GC 60176 muss ich unter anderem auch durch Trompet Richtung Krefeld fahren. Bei der Durchffahrt durch Gleis 4 in Trompet kommt vor dem Ausfahrsignal noch ein Vorsignalwiederholer. Dieser hat einen Beeinflussungsmagneten am Gleis. Meines Wissens nach haben Wiederholer aber keinen Magneten; es sei denn dieses Vorsignal steht im verkürzten Bremswegabstand zum Hauptsignal. Dies ist meines Erachtens hier aber nicht der Fall, da das Vorsignal am Einfahrtsignal Trompet ja bereits den Begriff für das kommende Ausfahrtsignal anzeigt. Wie sieht es also mit dem Magneten im Gleis 4 aus?

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#633 Beitrag von dk48 »

@Alfons58: Danke für den Hinweis, ist korrigiert - wird aber erst mit dem nächsten Update sichtbar.
(Es waren konsequent alle 3 Vorsignalwiederholer rund um Trompet betroffen: WV n2, WV p2 und WV f)

Die Infomeldungen betreffen Dekozüge in Moers Kreisbahn. Die stehen korrekt plaziert an der richtigen Stelle und sind auch nicht zu lang. Diese Meldung erschließt sich mir nicht.
Bild
So sind beispielsweise die 4 Wagen im Vordergrund betroffen.

Bild
Merkwürdige Erscheinung an der Rheinhausener Rheinbrücke :D

Für die Module Baerl und Rheinhausen Ost suche ich noch geeignete Schiffe, denn dort ist oft viel Verkehr - hat jemand einen Tipp?
Auch Containerschiffe sind willkommen - nur 10 Nummern kleiner als das oben aus dem Zusibestand. (Zeigt aber gut die Größenverhältnisse)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#634 Beitrag von Jens Strumberg »

Wer rettet eigentlich die Besatzung des Seenotkreutzers nach der Kollision?

Binnenschiffe haben wir momentan m. W. nicht. Bedarf besteht aber auch bei mir auf dem Rhein-Herne-Kanal. Bin ich selbst auch noch nicht zu gekommen.

Jens

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#635 Beitrag von Leonard K. »

Jens Strumberg hat geschrieben: 16.03.2023 16:19:57Binnenschiffe haben wir momentan m. W. nicht. Bedarf besteht aber auch bei mir auf dem Rhein-Herne-Kanal.
Über Binnenschiffe würde ich mich auch freuen, im Modul Regensburg Hafenbrücke besteht großer Bedarf :)

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#636 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

da ich auch Binnenschiffe gebrauchen kann, hatte ich schon mal damit angefangen. Leider bin ich aber noch nicht weit gekommen.

Bild

Bild

Bild

Die Autofähre ist schon fast Fertig.

Bild

Da wollte ich ja irgendwann weiter machen.

Ein paar Anleger sind sind auch schon da.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#637 Beitrag von Leonard K. »

dk48 hat geschrieben: 16.03.2023 15:56:25Auch Containerschiffe sind willkommen - nur 10 Nummern kleiner als das oben aus dem Zusibestand. (Zeigt aber gut die Größenverhältnisse)
Einfach mit 0,1 skalieren :D
Es soll ja Simulatoren geben, da wird das wirklich so gemacht: https://youtu.be/vmDDOROvO9E?t=3478

Man beachte den Größenunterschied der Container vom Schiff und den auf den Containerwagen, wenn er in die Außenansicht geht... :rolleyes:

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#638 Beitrag von dk48 »

Die könnten für den Rhein schon ausreichen, weil man die Schiffe nur aus der Ferne sieht, hier ein Beispiel (quick and dirty geklöppelt) was zu erkennen sein wird:
Bild
Schiff ist 65m lang - die Züge fahren hier mit ca. 100 kmh, der Rhein ist hier mehr als 500m breit.

@Leonard: Schön ein Seeschiff auf der Donau ?!?

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#639 Beitrag von Jens Strumberg »

Passt der Modulübergang mit der Uferdarstellung nach EDHZ denn mit Scharrer und der rheinischen Hochfeldbahn nach Hochfeld Nord, Masslog und ehem. ISPAT? Die Gleise liegen ja sehr nah am Ufer, auf den Bildern sind sie nicht zu erkennen.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#640 Beitrag von dk48 »

Hallo Jens

Der Übergang auf die Duisburger Rheinseite ist nur provisorisch weil ich auf der Seite nicht weiter bauen werde.
Bild
Rote Linie: Ende der Rheinbrücke.
Blaue Linie: Bis da geht aktuell das Modul (provisorisch)
Schwarze Linie: Mögliche Modulgrenze für den Anschluss an Duisburg. (Aber: Wie teilt man die Brücke?)

Nach Norden schließen Gleisanlagen der Industrie und des Hafen an, noch unter der Brücke. Nach Süden liegen ebenfalls umfangreiche Gleisanlagen von Industrie und Hafen.
In der Verlängerung der Brücke folgt der Hauptbahnhof Duisburg. Links zweigt eine Umfahrung für Güterzüge ab, rechts die Hauptstrecke in Richtung Bochum usw.
Mittig gelangt man zum Gleisvorfeld des Hbf. siehe hier https://www.3d.ruhr/#/legend

Bild Bild
Der Blick vom Haltepunkt Rheinhausen Ost zur Rheinbrücke

Auf der Duisburger Seite werde ich provisorisch eine Kulisse aufstellen. Da werden dann die fehlenden Gleise und die Industrie zu sehen sein.
(Die Fotos muss ich noch machen wenn das Wetter besser ist)
Es gibt noch reichlich ????

Gruß Dieter

Antworten