RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#461 Beitrag von dk48 »

Ein kleines Lebenszeichen von mir - während ich an dem Industriekomplex weiter arbeite verfolge ich auch Eure anderen Beträge mit großem Interesse.
Mühsam nährt sich der Hobbybastler ... ;D
Bild Bild Bild Bild
Bild1: Ineos-Anlage (ex Solvay) neben dem Gbf Millingen.
Bild2: Laufstege auf dem Tankelabger
Bild3: Blick vom Parkplatz durch den Werkszaun auf die VC-Anlage
Bild4: Blick von einer Kolonne aus halber Höhe in Richtung Halde mit Hochfackel

Noch ein Nachtrag zum Thema Hochfackel, hier ein Foto von der AE-Fackel in Aktion mit Flamme.
Bild Bild
Bei guter Einstellung ist die Flamme fast unsichtbar - man hört sie aber.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#462 Beitrag von dk48 »

Kleines Teil an der Verladung, könnte auch von allgemeinem Interesse sein - ist aber für ein eigenes Addon zu wenig.

Bild Bild
Der Klappprellbock ist als Fahrwegsignal konfiguriert und ist dadurch beweglich...

Bild
Die Zellenwerkstatt liegt jetzt in einer höheren Lod-Stufe vor und die dahinter liegenden Gebäude der Elektrolyse haben eine Grundtextur bekommen. Dort müssen noch Trafos und Gleichrichter gebaut werden.
Evtl. gibt es was Passendes dazu im Pool (Umspannwerk) - nur wo?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#463 Beitrag von Stephan Giehl »

Was es so alles gibt - einen Klappprellbock ;-) Spannende Konstruktion da die Dinger im Zweifelsfalle auch was aushalten müssen (mal life miterlebt, wie ein Hilfswagen gegen so einen Prellbock gedrückt wurde - ging nicht gut für den Wagen (alter Triebwagen) aus

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#464 Beitrag von KlausMueller »

Stephan Giehl hat geschrieben: 25.06.2021 10:26:32 Was es so alles gibt - einen Klappprellbock ;-) Spannende Konstruktion da die Dinger im Zweifelsfalle auch was aushalten müssen (mal life miterlebt, wie ein Hilfswagen gegen so einen Prellbock gedrückt wurde - ging nicht gut für den Wagen (alter Triebwagen) aus
Da gibts noch weitergehende Konstrukte, z.B. in Nürnberg Rbf:
https://youtu.be/0KHVQfGxMSc?t=874
https://youtu.be/0KHVQfGxMSc?t=1278

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#465 Beitrag von Maxx »

Wie man deutlich erkennen kann: Technik aus dem letzten Jahrtausend! :mua

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update und Frage

#466 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich habe eine Frage an die Hochspannungsexperten, was ist das hier für ein Teil?
Bild Bild Bild
Das Schalthaus liegt unmittelbar eben einem der vielen Gleisanschüsse.

Das ist anscheinend der "Hausanschluss" des Chemiepark. Das Gebäude ist ein Schalthaus. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Umspannwerk mit drei ankommenden bzw. abgehenden Hochspannungsleitungen.
Auf den drei Etagen kommen je 6 Erdkabel an, total 18 Leitungen. Auf dem Dtailfoto erkannt man, dass es sich um Wicklungen handelt?!

Im Netz habe ich kein solches Bauteil gefunden...
Gruß Dieter

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#467 Beitrag von KlausMueller »

Das ist eine Drosselspule (dreifache Ausführung wegen Drehstrom). Der Zweck kann entweder Kurzschlussstrombegrenzung sein oder sie ist Bestandteil einer Kompensationsanlage für Blindstrom oder eines Filterkreises für Oberschwingungen.

Ist es die hier?
Bild

Ich glaube nicht, dass es das schon als Zusi-Bauteil gibt.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#468 Beitrag von dk48 »

Danke für den Tipp - ja ist genau diese.
Dahinter liegt die Elektrolyse mit Zellenwerkstatt und Zellensaal 1-3. Da fliesst etwas Strom, je Saal über 100kA. An der Rückwand stehen die zugehörigen Gleichrichter.
Den Stromanschluss gibt es seit dem Bau der Elektrolyse (ca. 1968), vorher hatte Sovay Inselbetieb (Selbstversorger).

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#469 Beitrag von KlausMueller »

Wenn da Gleichrichter für eine Elektrolyseanlage stehen gibts Oberschwingungen. Da ist es naheliegend, dass es sich um eine Filterinduktivität handelt.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#470 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Zustimmung, das sind "Drosselspulen" die dafür Sorgen das keine Blind- oder Scheinleistung und Oberwellen auftreten. In anderen Bereichen als Tiefpassfilter bekannt, damit das, was da an Strom fliest noch ähnlichkeiten mit einem Sinus hat. Wobei keine auch nicht Stimmt, sondern es einen Filterwert/Dämpfung gibt. Ist die Störung/Asysmetrie/Fehlleistung nur groß genug kommt was durch...

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Station Ossenberg (240 kV / 110 kV)

#471 Beitrag von dk48 »

Angeregt durch die letzten Beiträge habe ich mir die Umspannstation Ossenberg vorgenommen. Die steht nur wenige Meter neben dem Industriegleis Millingen Gbf - Solvay.
Hier kommt eine 220 kV Leitung von Wesel an. Gemeinsam gehen an den gleichen Masten zwei 110 kV Leitungen in die Umgebung ab. In die andere Richtung gehen vier 110 kV Leitungen in die Stadtteile ab.
Es gibt einen Trafo 220 kV auf 110 kV und drei weitere 110 kV Transformatoren, vermutlich für das Chemiewerk incl. Elektrolyse und Kraftwerkanschluss. (Vom Chemiewerk kann auch Strom abgegeben werden)
An den abgehenden 110 kV Leitungen hängen kleinere Umspannstationen, z.B. Annaberg: Da stehen ebenfalls zwei 110 kV Trafos.

Bild Bild

Bild1: Abgang 110 kV Annaberg West (links) mit Leitungstrenner/Leitungserdungstrenner, dahinter Messwandler und dahinter Leistungsschalter (Siemens Typ 3AP1).
Dahinter gibt es zwei Sammelschienen je 12m x 60m Fläche. Bei einer waren alle Leitungstrenner geschlossen, bei der zweiten alle offen.
Dahinter steht eine kräftigere Sammelschiene als Verbindung der drei 110 kV Trafos mit dem fetten 220 kV Trafo. (Trafo 211 / von ABB)

Bild2: Portal 240 kV, die Leitungstrenner und Leistungsschalter müssen noch gebaut, die Messwandler sind bereits aufgestellt.

Bild Bild Bild

Bild3: Neue Bauteile, der Leistungsschalter ist nach einer bemaßten Skizze von Siemens gebaut, die anderen Bauteile sind aus den Fotos und anderen Quellen abgeleitet.
Genauere Maße (Skizzen) sind willkommen.

Bild4: Der fette Trafo - auch hier wäre zum Nachbau eine Maßskizze hilfreich.
Bild5: Blick über den Zaun auf die Bauteile.

Übrigens sind hier unterschiedlich Typen von Schaltern verbaut, Einge Leistungsschalter sind auch auf einzelne Säulen gebaut, diese kleineren Unterschieden werde ich aber nicht herausarbeiten...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Station Ossenberg (220 kV / 110 kV)

#472 Beitrag von dk48 »

Der 220 kV-Anschluss ist bis zum noch fehlenden Trafo fertig:

Bild Bild Bild
Bild1: 220 kV Portal und Schiene mit Erdungstrennschalter, Wandler und weit hinten Leistungsschalter; der Trafo müsste dahinter stehen.
Bild2: Am Mast hängen bisher nur die 220 kV Leitungen, Erde und zwei weitere 110 kV Stränge fehlen noch.
Bild3: Der Blick vom Mast ist nur in Zusi möglich...

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Station Ossenberg (220 kV / 110 kV)

#473 Beitrag von dk48 »

Update:
Bild Bild Bild
Bild1: Das Schaltfeld ist weit fortgeschritten, der Zaun steht teilweise. Auf dieser Seite 6 Abgänge zu den Hochspannungsleitungen 110 kV.
Bild2: Der Trafo 220 kV auf 110 kV steht und ist angeschlossen. (lod2)
Bild3: Überblick der Station Ossenberg ohne Gebäude im Vordergrund, die Masten müssen noch weitergeführt werden - die verlaufen entlang der Bahn.

(hat einiges an Zeit gekostet die Schaltung bis auf wenige Details zu entschlüsseln)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Hochspannungsmasten

#474 Beitrag von dk48 »

Hallo, hier weitere Bilder vom Ausbau der Stromversorgung:

Bild Bild Bild
Bild1: Stellwerk Werksbahn mit Hochspannungsmasten in Richtung Süden (Rheinquerung 220 kV und 110 kV), der Abstand zwischen den Masten beträgt etwa 420m.
Hier teilt sich die Stromtrasse auf noch Norden und Süden. Es fehlt noch etwas Landschaft...
Bild2: Masten in Richtung Westen zur Station Ossenberg (220 kV und 3 x 110 kV). Hier fehlen noch Hallen vom Gewerbegebiet...
Bild3: Masten in Richtung Norden (2 x 110 kV)

Bild
Bild4: Trasse von der Station Ossenberg zur kleinen Station Annaberg mit spezieller Mastkonstruktion.

Die Station Annaberg liegt unmittelbar neben der Bahntrecke des RB31 nur durch einen Feldweg getrennt. Hier stehen 2 Trafos 110 kV auf Mittelspannung.
Zusätzlich führt die Trasse weiter zur Müllverbrennunganlage und einem weiteren Anschluss.

Alles liegt ncoh auf dem Modul Millingen - ich hoffe ich muss dieses Modul nicht noch teilen wegen der Größe.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#475 Beitrag von dk48 »

Bild Bild
Zusi-Variante und Original der Umspann-Station Annaberg.

Ich habe die Moduldateien auf meiner Homepage soeben aktualisiert: https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31download.php
Gruß Dieter

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#476 Beitrag von flok »

Ich würde behaupten das hast du einwandfrei Arbeit geleistet.

Benutzeravatar
Der Bundesbahner
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2021 18:24:32

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#477 Beitrag von Der Bundesbahner »

Sieht gut aus. :tup

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#478 Beitrag von Sebastian Leonow »

Also bei einigen Bildern musste ich zwei mal hinsehen, um zu erkennen, ob das Original oder Zusi ist. Echt stark :tup

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#479 Beitrag von Jamobatv »

Wahnsinn, was da so entsheht. :respekt
Eigentlich ist die Strecke Rheinhausen-Xanten ja nur noch nebensächlich :D , die ganzen Industrieanschlüsse sind ja viel spannender.

Dann ist man meiner Meinung nach auch an dem Zeitpunkt, wo rangieren angebacht wäre...
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#480 Beitrag von Frank Wenzel »

Sebastian Leonow hat geschrieben: 26.07.2021 19:37:46 Also bei einigen Bildern musste ich zwei mal hinsehen, um zu erkennen, ob das Original oder Zusi ist. Echt stark :tup
Geht mir genauso :tup . Der Skydome mit den verschiedenen Wolkenkulissen tut sein übriges dazu, so dass es halt viel realistischer aussieht als der Standardhimmel.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten