RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#581 Beitrag von KlausMueller »

Täuscht mein optischer Eindruck oder liegt die Bahn bei den "Plattformen" auf einem Damm?

Diese Plattformen sind Kabelzugschächte, dort befindet sich eine Gleisquerung (Verrohrung zwischen den beiden Schächten). Sollte meine Vermutung bezüglich Dammlage zutreffen erklären sich auch die Geländer aus aktuellen Sicherheitsregeln des Arbeitsschutzes (Absturzsicherung). Man muss ja zum Zugang die Deckel abheben die einiges größer sind als die Kanalabdeckplatten und dabei soll es nicht zu Fehltritten mit Folgeaktionen wie hier https://www.frankenpost.de/inhalt.einsa ... d507a.html (2. Unfall) kommen.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#582 Beitrag von dk48 »

Täuscht Dich nicht, die Bahn liegt zwischen Rheinkamp und Rheinhausen fast durchgängig auf einem Damm.

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#583 Beitrag von Alfons58 »

Hallo Dieter, bei Deinen Deko Zügen werden 6 ZÜge nicht aufgegleist, weil zu lang. 99006 7,72 Meter, 99005 21,33 Meter, 99010 31,31 Meter, 99015 18,23 Meter, 99018 8,73 Meter und 99020 16,57 Meter. Hier sollten ein bis zwei Güterwagen dem jeweiligen Zug "entnommen" werden, so das der jeweilige Zug für das vorgesehene Gleis wieder lang (kurz) genug ist.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#584 Beitrag von dk48 »

Hallo und danke für den Hinweis,

bei mir habe ich die Warnmeldungen ausgeblendet - dewegen ist mir das nicht aufgefallen. Die Züge stehen aber trotzdem an der richtigen Stelle im Gleis.
An 4 Stellen habe ich das inzwischen geändert und den Aufgleispunkt vorverlegt - dann sind die Meldungen weg. Wenn ich die anderen auch korrigiert habe gibt es ein neues Update.

Wir waren mal wieder auf Tour, diesmal bis Rheinhausen - da wird bald das Provisorium ersetzt. Auf dem Weg ist dieses aktuelle Bild vom Bahnhof Trompet entstanden:
Bild
Das werde ich nicht nachbauen - vorläufig bleibt das bisherige Gebäude incl. der Brücke an der Cölve im Modul als Andenken.
(An der Brücke wurde die Oberleitung besonders aufwändig nachgebaut - diese Bauteile sind jetzt ein Fall für die Tonne)

Gruss von der RB31
Dieter

Alfons58
Beiträge: 100
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#585 Beitrag von Alfons58 »

dk48 hat geschrieben: 09.10.2022 08:51:52 Hallo und danke für den Hinweis,

bei mir habe ich die Warnmeldungen ausgeblendet - dewegen ist mir das nicht aufgefallen. Die Züge stehen aber trotzdem an der richtigen Stelle im Gleis.
An 4 Stellen habe ich das inzwischen geändert und den Aufgleispunkt vorverlegt - dann sind die Meldungen weg. Wenn ich die anderen auch korrigiert habe gibt es ein neues Update.

Wir waren mal wieder auf Tour, diesmal bis Rheinhausen - da wird bald das Provisorium ersetzt. Auf dem Weg ist dieses aktuelle Bild vom Bahnhof Trompet entstanden:
Bild
Das werde ich nicht nachbauen - vorläufig bleibt das bisherige Gebäude incl. der Brücke an der Cölve im Modul als Andenken.
(An der Brücke wurde die Oberleitung besonders aufwändig nachgebaut - diese Bauteile sind jetzt ein Fall für die Tonne)

Gruss von der RB31
Dieter
Nicht für die Tonne, sondern als historisches Andenken zu betrachten.

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#586 Beitrag von flok »

Alfons58 hat geschrieben: 09.10.2022 10:23:15
dk48 hat geschrieben: 09.10.2022 08:51:52 Hallo und danke für den Hinweis,

bei mir habe ich die Warnmeldungen ausgeblendet - dewegen ist mir das nicht aufgefallen. Die Züge stehen aber trotzdem an der richtigen Stelle im Gleis.
An 4 Stellen habe ich das inzwischen geändert und den Aufgleispunkt vorverlegt - dann sind die Meldungen weg. Wenn ich die anderen auch korrigiert habe gibt es ein neues Update.

Wir waren mal wieder auf Tour, diesmal bis Rheinhausen - da wird bald das Provisorium ersetzt. Auf dem Weg ist dieses aktuelle Bild vom Bahnhof Trompet entstanden:
Bild
Das werde ich nicht nachbauen - vorläufig bleibt das bisherige Gebäude incl. der Brücke an der Cölve im Modul als Andenken.
(An der Brücke wurde die Oberleitung besonders aufwändig nachgebaut - diese Bauteile sind jetzt ein Fall für die Tonne)

Gruss von der RB31
Dieter
Nicht für die Tonne, sondern als historisches Andenken zu betrachten.
:tup

Benutzeravatar
Sven T.
Beiträge: 64
Registriert: 05.02.2012 02:23:40
Wohnort: Nordfriesland
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#587 Beitrag von Sven T. »

Habe mir jetzt auch mal den aktuellen Stand runtergeladen. Tolle Arbeit!
Das Netz ist eine wahre Wohltat in Zeiten, in denen bei Zusi eigentlich fast nur zweigleisige Hauptbahnen oder Schnellfahrstrecken zu erwarten sind.

Viele Geschwindigkeitswechsel, anspruchsvolle Strecke, besondere Betriebsstellen. Sowas braucht man!
Dein Tempo ist auch beachtlich. Freue mich auf weitere Updates. :schaffner
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#588 Beitrag von dk48 »

Modul Rheinhausen:

Dieses Modul wurde komplett neu aufgesetzt, es waren mehrere falsche Weichen im bisherigen Provisorium enthalten:

Bild Bild Bild
Das Modul im Überblick und ein Bild von der Ausfahrt aus dem Bahnhof Rheinhausen / Abzweig nach Trompet und Strecke nach Krefeld / Sperrsignal an Gleis 4

Auf dem zweiten Bild sind zwei einzeln stehene Geschwindigkeitsanzeiger zu sehen. Ich habe diese Anzeiger bisher nur dunkel gesehen. Hinten steht der P30 in der Ausfahrt von Gleis 3 mit Signal P3, der Anzeiger kann aber auch von Gleis 4 angefahren werden. Vorn ist der P40 zu sehen, Anfahrt nur von Gleis 4 aus. Ein Signal P4 gibt es übrigens nicht - da steht nur ein hoch gesetztes Sperrsignal mit Bezeichnung 4.

Das P30 funktioniert inzwischen und bleibt bei Ausfahrt nach Krefeld dunkel, bei Ausfahrt nach Trompet zeigt es jetzt eine 4 für 40 kmh an; leider fehlt mir eine Info was das Signal tatsächlich anzeigen sollte. Es könnte auch für eine Fahrt nach Krefeld im Gegengleis zuständig sein, denn die Strecke nach Krefeld ist in beiden Richtungen beidseitig mit Signale bestückt.
Über eine passende Info würde ich sehr freuen.

Im Zusi-Baustzt seht hier der folgende Satz:
>>> Form des Zs 3-Zusatzanzeigers. ACHTUNG, Hauptsignal muss vorhanden sein. <<<
Für das P40 ist kein passendes Hauptsignal vorhanden... Das P30 kann auch aus Gleis 4 (nicht vorhandes P4) angefahren werden!?
Gibt es dafür eine Erklärung?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#589 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Dieter,
Das werden Zs 6 für den GWB nach Mühlenberg sein.
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens Strumberg am 02.11.2022 15:57:22, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#590 Beitrag von Alwin Meschede »

Zusi-Signalassistent hat geschrieben: ACHTUNG, Hauptsignal muss vorhanden sein.
An und für sich glaube ich ja, dass ich ein wenig über Zusis Signalisierung Bescheid weiß. Aber ich stehe vor diesem Satz aus dem Signalassistenten und mache so:

?(

Was wollte der Künstler uns damit sagen? Und ist das überhaupt noch relevant, wo wir doch heutzutage gestufte Geschwindigkeitssignalisierungen mit fahrstrgen einrichten? Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern, dass mich das z.B. zuletzt in Wartenberg gekratzt hätte. Da gab es kein Hauptsignal, sondern nur einen Prellbock.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#591 Beitrag von dk48 »

Danke für die Hinweise - jetzt funktioniert die Fahrt ins Gegengleis. Offen ist nur noch mit welcher Geschwindigkeit, aktuell mit Hp2 und 40 kmh. Die Weichen sind 500er und wären für 60 kmh geeignet - es gibt aber keine entsprechende Signalisierung.

Bild Bild Bild Bild

- Ausfahrt vom Bhf Rheinhausen und Richtung Krefeld, rechts die RB31 nach Trompet, Moers, Oberhausen und Xanten.
- Im historischen Stellwerk Hof befindet sich ein Restaurant.
- Stellwerk Hof an der Strecke von Oberhausen über Moers und Trompet nach Krefeld.
- Im Stellwerk befindet sich eine Karte des Bahnhof Hohenbudberg von ca. 1970, das Stellwerk befindet sich ganz rechts zwischen den Gleisen.

Die Karte findet man in hoher Auflösung im Netz.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#592 Beitrag von Jens Strumberg »

dk48 hat geschrieben: 03.11.2022 11:01:35 Danke für die Hinweise - jetzt funktioniert die Fahrt ins Gegengleis. Offen ist nur noch mit welcher Geschwindigkeit, aktuell mit Hp2 und 40 kmh. Die Weichen sind 500er und wären für 60 kmh geeignet - es gibt aber keine entsprechende Signalisierung.
Auch wenn fahrbahntechnisch 60 km/h möglich wären ist die Hp-2- Geschwindigkeit in Rheinhausen ohne Zusatzanzeiger 40 km/h. Vermutlich hat man aus Kostengründen auf die Zs 3 an den Asigen verzichtet. Zumindest die Esige aus Mühlenberg tragen Zs 3.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Modul Rheinhausen

#593 Beitrag von dk48 »

Hallo,

das provisorische Modul Rheinhausen wurde ersetzt: Auf dem neuen Modul Rheinhausen fehlt noch eine Menge Landschaft, aber die Strecke ist befahrbar - auch das Stück Strecke nach Krefeld ist jetzt fahrbar. Fast alle Signale sind vorhanden und die Oberleitung ist ebenfalls vorhanden. Die Fahrpläne wurden entsprechend angepasst und alles neu hochgeladen. Zur Demo gibt es einen eigenen Fahrplan für dieses Modul incl. Fahrten auf dem Gegengleis in Richtung Krefeld.

Bild
Ausfahrt von Gleis 3 in Richtung Krefeld

Damit ist das Projekt RB31 komplett - es wird keine weiteren Module geben, das Ziel ist jetzt die Ausgestaltung der vorhandenen Module mit entsprechender Landschaft.
Für die Strecke zwischen Krefeld und Rheinhausen gibt es einige Videos im Netz, die Videos des Niederrheiner noch Xanten sind leider veschwunden ...

Gruß Dieter

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#594 Beitrag von Maxx »

Hallo Dieter,
als interessierter Beobachter deines umfangreichen Streckenprojektes mit außergewöhnlich hohem Detailgrad sei mir die Frage gestattet, ob Du beabsichtigst, das Projekt zu gegebener Zeit für den offiziellen Bestand einzureichen. Ich bin sicherlich nicht der einzige, der das sehr begrüßen würde.
Werner :]

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#595 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auf was für einer Datenbasis ist eigentlich der Gleisplan entstanden? In Rheinhausen kommt mir die Trassierung der Strecke Duisburg-Krefeld etwas merkwürdig vor, da sind einige "Minikurven" bzw. von der Optik her eher Knicke. Im Folgenden mal ein Beispiel
Bild

Maxx
Beiträge: 1086
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#596 Beitrag von Maxx »

Das sieht doch aus wie bei der richtigen Bahn. :hat2

Melvin
Beiträge: 480
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#597 Beitrag von Melvin »

Das Problem kann man ganz einfach lösen.

Lf 1
Lf 2
Lf 3

:D

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#598 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

oberstrom hat geschrieben: 10.11.2022 13:30:37 Auf was für einer Datenbasis ist eigentlich der Gleisplan entstanden? In Rheinhausen kommt mir die Trassierung der Strecke Duisburg-Krefeld etwas merkwürdig vor, da sind einige "Minikurven" bzw. von der Optik her eher Knicke. Im Folgenden mal ein Beispiel
Bild
Das hatte ich bereits auch vor vielen Monden bemängelt. Es hätte ein wenig mehr Arbeit in den Gleisplan gesteckt werden sollen.

Grüße

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#599 Beitrag von Leonard K. »

oberstrom hat geschrieben: 10.11.2022 13:30:37 Im Folgenden mal ein Beispiel
Bild
Ja, an der Stelle ist definitiv ein Knick im Gleis. Bei Element 1266 ist dagegen eine Sprungschanze installiert, da ist das Höhenprofil nicht sauber ausgerundet:
Bild

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#600 Beitrag von Leonard K. »

Zur Rheinberg_2020.ls3 gibt es auch eine Rheinberg_2020.lsb. Das sollte stutzig machen, denn die Modul.ls3 enthält normalerweise nur die Verknüpfungen zu den Kacheln und keine Mesh-Subsets. Da wurde wohl mal fälschlicherweise im Objektbaumodus gearbeitet, sodass die Mesh-Subsets nicht in der Kachelstruktur, sondern in der Rheinberg_2020.ls3 gelandet sind:
Bild

In Rheinberg sind davon ganze 89 Mesh-Substes betroffen. Ähnlicher Fall auch in Alpen.

Antworten