RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Hecken und Bäume

#381 Beitrag von dk48 »

Ich habe die neuen Hecken bereits mit Freude gesehen und werde die alten sofort gegen die neuen tauschen.
Trotzdem, die Natur ist vielfältiger als das Baumaterial in Zusi - deshalb habe ich heute morgen eine Kopfweide gebaut und den Baum hinter der Kapelle ausgetauscht:
Bild
Verschiedene andere Bäume fehlen ebenfalls noch :whatever für den Niederrhein (z.B. Kastanien, Tauerweiden usw.) - was ich benötige wird dann gebaut ...

Gruß Dieter

Bernhard Raschke
Beiträge: 635
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#382 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Dieter,

ich verfolge Deine Bauerei schon eine ganze Weile und bin platt, was Du selbst für einen Laien erkennbar an Fortschritten hinlegst. Allergrößten Respekt auch für Dein Durchhaltevermögen!

Und natürlich: ich freue mich darauf, diese Strecke mal fahren zu können! Bitte nicht als Bettelei verstehen, ich wollte Dich nur loben!
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#383 Beitrag von Jamobatv »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 14.02.2021 12:02:45 Und natürlich: ich freue mich darauf, diese Strecke mal fahren zu können! Bitte nicht als Bettelei verstehen, ich wollte Dich nur loben!
Dem kann glaub ich schon mal Abhilfe geschafft werden:
https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php

Und auch noch ein Hinweis an @dk48
Der zweite Link in deiner Signatur geht nicht.

jamobatv
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update Xanten

#384 Beitrag von dk48 »

Danke und Signatur ist korrigiert.
Jetzt arbeite ich an den Gebäuden, Texturen usw. in Xanten. Ein Teil ist schon weiter fortgeschritten - es fehlen aber noch an 30 Häusern die Texturen. (und weitere Häuser im Hintergrund komplett)
Bild Bild
Links: Blick von der Umgehungsstrasse auf die Strecke zum Bahnhof Xanten. Gleiche Richtung auf Gleishöhe

Bild Bild
Links: Blick Richtung Alpen/Rheinberg auf den Bahnübergang Holzweg.
Rechts: Etwas weiter in gleicher Richtung, im Hintergrund die Brücke der Umgehungstrasse.

Mache Gebäude werden noch viel Zeit benötigen, so wie dieses direkt am BÜ - bis jetzt nur vereinfacht vorhanden.
Bild

Für den Ort Xanten werde ich noch min. 4 Wochen benötigen - dann kommt der kleine Ort Birten hinter dem Tunnel.

Gruß Dieter

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#385 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Da hast du aber einen sehr hohen Anspruch an den Wiedererkennungswert, wenn so viele Häuser individuell nachgebaut werden. Eine Erweiterung des Häusersortiments ist immer gut. :)
Könnte man die Böschung am Kabelkanal noch etwas abändern? Meines Erachtens sieht das nicht so gut aus, wenn dieser mehrfach überdeckt wird.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#386 Beitrag von dk48 »

Danke - was den Kabelkanal angeht sind mir die Hände gebunden. Das ist Aufgabe der DB, hier eine Aufnahme aus dem August 2020.
Bild

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#387 Beitrag von Jens Strumberg »

Entsprechende Kabelkanäle sollten wir aber im Bestand haben.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#388 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Grundsätzlich ist es richtig, den realen Zustand möglichst genau abbilden zu wollen. In manchen Fällen muss man aber schauen, ob das optisch vernünftig wirkt. Das harte Abschneiden des Kabelkanals durch die Böschung finde ich nicht ideal. Inwieweit es da andere Lösungen gibt, müssen die erfahrenen Streckenbauer beantworten.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#389 Beitrag von Thomas U. »

Schickschick. Solches Gestrüpp ist ja am PC immer etwas schwer umzusetzen. Vielleicht einfach die virtuelle Heckenschere ansetzen und gegenüber der Realität etwas weniger begrünen?

Und ich hätte gerne eine Flasche von deinem Baufortschritt für meine Basteleien :D

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#390 Beitrag von Jamobatv »

Bitte das Gestrüpp so lassen. Ich finde eh, dass es im Zusi Netz an manchen Stellen zu gepflegt aussieht...
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#391 Beitrag von dk48 »

Danke für Eure Kommentare:
Das Gestrüpp hab ich mir selbst gebaut zusammen mit anderen Teilen, die Auswahl an Pflanzen ist in Zusi etwas dürftig ...
Bild
links 3 Bäume in 2D Billboard, rechts die Bäume sind 3D in lod1, lod2 und lod3.

Der Kabelkanal verläuft von Millingen bis nach Xanten über eine Länge von ca. 15 km. Auf der Führestandsmitfahrt aus 2015 gab es den noch nicht. Vermulich wurde der DB-Posten in Xanten eingespart. Xanten wird vom Fahrdienstleiter in Millingen bedient. Die Handweichen müssen die Lokführer selbst bedienen. An Handweiche 1 (Einfahrt) ist eine abgedeckte Elektrik eingebaut - entweder eine fernbetätigte Verriegelung oder nur eine Überwachung?)

@Jens: Im Bestand gibt es auch einen Kabelkanal. In Xanten ist eine andere Bauart (Typ Cabsys Rail) verlegt, nämlich diese http://www.vt-domine.de/medien/pdfs/VT- ... 012_lq.pdf -
Beispiel:
Bild Bild
Hinten der Kanal aus Zusi, davor die Eigenanfertigung nach dem Vorbild - hier sind keine Schrauben sichtbar. In Xanten liegt der Kabelkanal in wechselnden Höhenlagen, auf dem Bild hier unter Gleisniveau.

Der Kanal im Bestand ist als Shape ausgeführt und die Stützen als eigene Objekte. Zum Höhenausgleich und bei Abstandsänderungen zum Gleis müssen bei einem Shape zusätzliche Gleise eingebaut und verknüpft werden.
Ich habe für meinen Kabelkanal unterschiedliche Bauteile in verschiedenen Längen erstellt und mit entsprechenden Ankern bestückt. Dadurch ist der Aufbau auch in speziellen Situationen sehr einfach.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Update Modul Xanten

#392 Beitrag von dk48 »

Ich habe mehrere Fotos des Bauzustands gemacht:
Bild
Bahnübergang am Weg "Jägerruh", hier ist der Kabelkanal in Beton ausgeführt, der Kabelschacht ist Grösse V, der Schaltkasten ist durch eine Platform mit Geländer geschützt, auf der rechten Seite stehen Zitterpappeln (Espen).
Ich habe mir die Schächte in den Größen II bis V gebaut, auch der Betonkanal ist nicht als Shape ausgeführt, sondern in Längen von 1 - 30m verlegt, für den Wechsel der Gleisseite sind Minischächte eingebaut.

Bild Bild Bild
Die weitere Strecke an der Brücke Bruchweg, links ein Bauernhof, rechts ein noch unvollständiges Gewerbegebiet.
Bild Mitte: Der Bauerhof aus der Gegenrichtung, der Baum rechts ist selbst gezogen.
Auf dem rechten Bild sind weitere Experimentalbäume zu sehen, dahinter ein anderer Bauernhof.

Bild Bild Bild
Unbeschrankter Bahnübergang bei Birten mit kuriosem Verlauf des Kabelkanal. Erst Gfk-Kanal hochgestellt, der wechselt die Seite mittels Minschächten, taucht wieder auf und umgeht eine alten Kilometerstein und geht danach in einen Betonkanal über.
Die 7 muss ich wieder entfernen, die gibt es nur in der älteren Führestandsmitfahrt - aktuell steht dort keine 7 mehr!
Mittleres Bild der gleiche BÜ: Das Sperrschild fehlt noch im Bestand, vom Zusatzschild "Anlieger frei" gibt es nur die Textur im Bestand.
Rechtes Bild der beschrankte Bahnübergang nach Birten, hier liegt ein Kabelschacht der Größe III, aber nur vorläufig - muss ich noch vor Ort überprüfen.

Gruß Dieter

dascord
Beiträge: 20
Registriert: 10.04.2019 08:32:02
Aktuelle Projekte: Strecke Forchheim (Obfr.) - Ebermannstadt
Wohnort: Erlangen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#393 Beitrag von dascord »

Hallo Dieter,

ich bin wirklich immer wieder erfreut und begeistert über neue Bilder von Deinem Baufortschritt! Der Baum auf dem mittleren Bild gefällt mir sehr gut :applaus . Mehr Auswahl an Bäumen kann nie schaden :)

Viele Grüße
Timo

Benutzeravatar
Bahntattoo
Beiträge: 52
Registriert: 05.07.2020 10:52:31

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#394 Beitrag von Bahntattoo »

Echt irre zu sehen, mit welcher Detailverliebtheit du an der Strecke baust. Meinen Respekt.
Jedes mal wenn ich deine Baufortschritte betrachte, weiß ich erneut warum ich als Streckenbauer nichts taugen würde (wenn ich es denn könnte). Mir wäre es so ziemlich schnurzegal ob ich einen Kabelschacht zu 100% originalgetreu bauen würde oder nur zu 70%. Aber deshalb bin ja auch kein Streckenbauer 8)

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Bautätigkeit :tup

Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#395 Beitrag von Alfons58 »

Meinen allergrößten Respekt vor Deiner Leistung DK48 diese Strecke aufzulegen. Habe mir die Testdateien geladen und bin mal von Rheinhausen nach Xanten gefahren. Hervoragende Arbeit. Ich hätte ein paar Hinweise: Im Bahnhof Rheinhausen haben alle Weichen 2 Weichenlaternen. Nach der Einfahrt in den Moerser Gbf kommen auf der PZ Strecke 3 Vorsignalbaken, obwohl kein Vorsignal bis zum Einfahrtsignal Moers Pbf kommt. Außerdem ist der 500 Hz Magnet vor dem Einfahrtsignal Moers Pbf dauerschaft geschaltet auch wenn die Einfahrt HP 1 zeigt. Und im Buchfahrplan in Zusi Display ist einiges Doppelt eingetragen. Dies fängt bei Trompet an und geht bis Moers Pbf.

Ich hoffe, ich habe Dirch jetzt nicht zu sehr geschockt mit meinen Anmerkungen. Wie schon gesagt, dies hätte ich nicht so hinbekommen. Vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit mit dieser Strecke.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#396 Beitrag von dk48 »

Danke für Eure Beiträge:

- Modul Rheinhausen ist zu Null Prozent fertig - ist nur ein Provisorium.
- Die drei Vorsignalbaken stehen definiv falsch - muss ich prüfen.
- Die 500 Hz Magneten sind nur Platzhalter und nicht korrekt installiert, habe gerade noch mal die Anleitung zum Einbau studiert - den Punkt muss ich generell noch einmal überarbeitet. Danke für diesen wichtigen Hinweis.
- Zusi Display: liegt wahrscheinlich daran, das die Kilometrierung in diesem Bereich noch Spünge aufweist. Ist mir bisher nicht aufgefallen weil in der Simulation die Einträge bis auf die km-Angaben korrekt sind.

Geschockt - Nein, ganz im Gegenteil: Da sind noch viele Fehler versteckt mit Blick auf Ostern :D

Gruß aus Rheinberg

Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#397 Beitrag von Alfons58 »

Dann versuche ich Dich einmal weiter zu unterstützen, auch wenn ich nichts zum Strecken- und Geländebau an sich beitragen kann. Aber ich gehe bald in Rente. Vielleicht habe ich dann mehr Zeit und meine grauen Zellen dann auch.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#398 Beitrag von dk48 »

Ich habe die ganze Strecke überarbeitet, es waren noch einige Verzeichnisfehler drin. Deshalb habe ich jetzt auf einem 2. Rechner Zusi als Test installiert und die Daten von meiner eigenen Hompage darauf geladen, dann findet man die Fehler leichter. Ein ziemlich großer Anteil kam aus dem leider aus letzten Addon von Zusi. Zusätzlich habe ich Bahnhof und Stellwerk Trompet eine vorläugige Textur verpasst (lod3).
Bild Bild
Schön hässlich - aber so sieht es dort seit vielen Jahren aus. Sorry - die kaputten Scheiben, das war nicht ich.

Gruß aus Rheinberg
ps. der aktuelle Stand ist Online.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#399 Beitrag von oberstrom (Markus) »

dk48 hat geschrieben: 10.03.2021 20:08:21 Zusätzlich habe ich Bahnhof und Stellwerk Trompet eine vorläugige Textur verpasst
Bedeutet vorläufig, dass die Textur nochmal überarbeitet wird? Auf den beiden gezeigten Bildern finde ich es etwas ungünstig, dass da Schatten zu sehen sind.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#400 Beitrag von dk48 »

Beide Gebäude sind nur lod3. Die Fotos dazu wurden bei voller Sonne auf einer Radtour gemacht. Die Schatten sind so grass, dass man sie nicht wegretuschieren kann. Kommen mit lod1 neu.

Ich baue bevorzugt am Modul Xanten weiter - aktuell ein Neubaugebiet in Birten. Ich wechsle aber immer wieder die Tätigkeit, nur Gebäude texturieren ist ziemlich ermüdend :sleep
Jetzt hab ich mal die Skybox getestet:
Bild Bild
links das typische Bild bei der Fahrt nach Xanten, der Kirchturm Birten / rechts das Neubaugebiet aus der anderen Richtung.

Die Häuser sind da fast alle vom gleichen Bautyp, also eins bauen und einfach kopieren - Wäre schön, aber alle sind verschieden: Klinker, Dachfenster, Anbauten usw. Deshalb werden jetzt alle individualisiert.
In der ersten Reihe sind schon 4 Stück fertig.

Bild Bild
Bahnhof Xanten und Parkplatz dahinter bei schlechtem Wetter.

Gruß Dieter

Antworten