RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
- Wolfgang Hüttner
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als würde die Weiche vor dem Stellwerk in der Höhenlage nicht exakt passen.
Liegt das am Bild oder ist da wirklich eine Stufe im Übergang?
Gruß
Wolfgang
auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als würde die Weiche vor dem Stellwerk in der Höhenlage nicht exakt passen.
Liegt das am Bild oder ist da wirklich eine Stufe im Übergang?
Gruß
Wolfgang
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ich finde ja den auf dem Schienenkopf liegenden Gleismagneten (im letzten Bild) viel interessanter
Grüße
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für die Hinweise, beide Fehler sind behoben.
Mit den Weichen gibt es immer wieder mal Probleme: Die Umsetzung von 2D nach 3D erzeugt bei machen Weichenlagen Neigungsfehler bei der Textur (phi Y), sind aber leicht zu korrigieren und fallen bei den Testfahrten (oder bei Fotos) auf. Die Höhenlagen der Elemente ist immer genau gleich mit dem Nachfolgeelement. Hier am Niederrhein gibt es bedingt durch den Bergbau viele Senken im Gelände - so sieht nicht nur das Gleisbild aus, auch mein Haus hat eine satte Schieflage. Nur die Terassen hat der Bergbau erneuern müssen, das Haus ist zum Glück noch ohne Risse.
Gruß Dieter
p.s. falls noch jemand einen 500er Magneten benötigt, in Millingen liegt einer neben dem Gleisfeld.
Mit den Weichen gibt es immer wieder mal Probleme: Die Umsetzung von 2D nach 3D erzeugt bei machen Weichenlagen Neigungsfehler bei der Textur (phi Y), sind aber leicht zu korrigieren und fallen bei den Testfahrten (oder bei Fotos) auf. Die Höhenlagen der Elemente ist immer genau gleich mit dem Nachfolgeelement. Hier am Niederrhein gibt es bedingt durch den Bergbau viele Senken im Gelände - so sieht nicht nur das Gleisbild aus, auch mein Haus hat eine satte Schieflage. Nur die Terassen hat der Bergbau erneuern müssen, das Haus ist zum Glück noch ohne Risse.
Gruß Dieter
p.s. falls noch jemand einen 500er Magneten benötigt, in Millingen liegt einer neben dem Gleisfeld.
Zuletzt geändert von dk48 am 04.02.2020 15:36:37, insgesamt 1-mal geändert.
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- Michael_Poschmann
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
Neigungswechsel (und zugehörige Ausrundungen) dürfen nicht im Bereich der Weichen liegen. Dann gibt es auch keinen Versatz. Hintergrund: Die Weichenbausätze werden in punkto Höhenlage nicht verbogen.
Grüße
Michael
Neigungswechsel (und zugehörige Ausrundungen) dürfen nicht im Bereich der Weichen liegen. Dann gibt es auch keinen Versatz. Hintergrund: Die Weichenbausätze werden in punkto Höhenlage nicht verbogen.
Grüße
Michael
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Michael,
danke für die Bestätigung meiner Vermutung wegen der Neigung - hier muss ich wohl überall manuell nacharbeiten. Im Original sieht das so aus:
Unsere Niederrheinlandschaft kennt diese Regel leider nicht .
Spass beiseite - der Bereich ist deutlich sichtbar vom Bergbau geschädigt. Die Gegend ist teilweise um bis zu 10 m abgesenkt worden; mein Haus steht inzwischen ca. 4 m tiefer mit einer Schräglage von 4%. Zum Glück ist Schluss damit!
Gruß Dieter
danke für die Bestätigung meiner Vermutung wegen der Neigung - hier muss ich wohl überall manuell nacharbeiten. Im Original sieht das so aus:
Unsere Niederrheinlandschaft kennt diese Regel leider nicht .
Spass beiseite - der Bereich ist deutlich sichtbar vom Bergbau geschädigt. Die Gegend ist teilweise um bis zu 10 m abgesenkt worden; mein Haus steht inzwischen ca. 4 m tiefer mit einer Schräglage von 4%. Zum Glück ist Schluss damit!
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Diese Sh2-Tafel habe ich im Datenbestand nocht nicht gefunden:
Davon stehen mehrere im Bahnhof Rheinkamp.
Gruß Dieter
Davon stehen mehrere im Bahnhof Rheinkamp.
Gruß Dieter
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- Michael_Poschmann
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
nettes Detail.
Anregung: Die Übergänge der Oberbauformen sollten nicht unmittelbar am Weichenbausatz erfolgen. Ergo die Holzschwellen der Weiche noch ein Stück weiter laufen lassen. Ich weiß, das ist arbeitsintensiv, aber es lohnt aus meiner Sicht die Mühen.
Grüße, gutes Gelingen
Michael
nettes Detail.
Anregung: Die Übergänge der Oberbauformen sollten nicht unmittelbar am Weichenbausatz erfolgen. Ergo die Holzschwellen der Weiche noch ein Stück weiter laufen lassen. Ich weiß, das ist arbeitsintensiv, aber es lohnt aus meiner Sicht die Mühen.
Grüße, gutes Gelingen
Michael
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Da sagt das Regelwerk des Vorbilds aber etwas anderes. Ist in Zusi übrigens - mit Nacharbeit - problemlos möglich. Siehe hier.Michael_Poschmann hat geschrieben:Neigungswechsel (und zugehörige Ausrundungen) dürfen nicht im Bereich der Weichen liegen. Dann gibt es auch keinen Versatz. Hintergrund: Die Weichenbausätze werden in punkto Höhenlage nicht verbogen.
- Michael_Poschmann
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Ich versuche lediglich, Tipps weiterzugeben, die ein effizientes Bauen ermöglichen.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für Eure Tipps, die längeren Übergänge sind mir im Bahnhof Moers auf den Luftbildern bereits aufgefallen und die habe ich dort bereits im Gleisplaneditor berücksichtigt. Im Bereich Rheinkamp bis Alpen sind die Luftbilder von 2016 da waren alle Gleise und Weichen optisch gleich dunkel. Die Gleise wurden danach in diesem Bereich erneuert, die Weichen werden erst so nach und nach getauscht. Hier muss ich noch deutlich nacharbeiten ...
Die Neigung korrigiere ich bereits mit phi Y, die verlinkte Dokumentation kannte ich noch nicht, ist hilfreich. Verschiebung von einzelnen Punkten führt nicht immer zum Ziel. Da gibt es oft grausige Verzerrungen in der Textur - ich wüßte gerne ob und wie man die Textur wieder entzerren kann.
Stöße bei der Fahrt habe ich kaum - der Originalzug schaukelt mehr und verzeichnet deutliche Stöße, etwa so ...
Heute habe ich einen Knick im Anschluss einer Weiche im 3D-Editor beseitigt: Die Weiche um ca. 2m in Längsrichtung elementweise verschoben - es geht fast alles mit entsprechendem Arbeitsaufwand.
Probleme habe ich noch mit einer DKW, da schalten die Weichenzugen nur zur Hälfte oder falsch - Der Zug fährt korrekt.
Gruß Dieter
Die Neigung korrigiere ich bereits mit phi Y, die verlinkte Dokumentation kannte ich noch nicht, ist hilfreich. Verschiebung von einzelnen Punkten führt nicht immer zum Ziel. Da gibt es oft grausige Verzerrungen in der Textur - ich wüßte gerne ob und wie man die Textur wieder entzerren kann.
Stöße bei der Fahrt habe ich kaum - der Originalzug schaukelt mehr und verzeichnet deutliche Stöße, etwa so ...
Heute habe ich einen Knick im Anschluss einer Weiche im 3D-Editor beseitigt: Die Weiche um ca. 2m in Längsrichtung elementweise verschoben - es geht fast alles mit entsprechendem Arbeitsaufwand.
Probleme habe ich noch mit einer DKW, da schalten die Weichenzugen nur zur Hälfte oder falsch - Der Zug fährt korrekt.
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Wenn DKW falsch schalten, sollte man von einer Korrektur absehen und sie komplett löschen und neu einbauen. An DKWs sollte man auch niemals Dinge wie die Grundstellung ändern. Außerdem sollten Tests erst gemacht werden, wenn die Weichennacharbeiten gemacht sind. Siehe viewtopic.php?p=285209#p285209" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ich kann Deine Erfahrungen jetzt bestätigen: Versuche die eingebaute DKW zu retten waren zunächst vielversprechend, die Weiche hatte auch die richtige Stellung - aber nicht für alle Fahrtrichtungen. Die wirkliche Funktion zeigt erst der Simulator!
Schließlich habe ich die Ursache gefunden, da war eine komplett falsch DKW aus dem Verzeichnis 190_Module eingebaut - keine Chance die zum Laufen zu bringen.
- Also habe ich eine richtige DKW im Gleisplaneditor exakt passend eingebaut nebst geänderten Gleisstücken.
- gespeichert, alles andere gelöscht und nur die DKW mit Anschlussgleisen unter anderem Namen und Verzeichnis gesichert.
- Davon eine 3D-Datei gemacht.
- Weichennacharbeit durchgeführt und gepackt (war ja nur die DKW)
- Aus dem Modul die falsche DKW nebst übersschüssigen Gleisen entfernt.
- Dann die neue DKW importiert und die Gleisverbindungen hergestellt.
- Schwellen mit Schotter musste ich noch nachladen.
Jetzt funktioniert alles wie es soll. (übrigens Weichen funktionieren auch ohne Nacharbeit)
Danke für alle Hinweise, Gruß Dieter
Schließlich habe ich die Ursache gefunden, da war eine komplett falsch DKW aus dem Verzeichnis 190_Module eingebaut - keine Chance die zum Laufen zu bringen.
- Also habe ich eine richtige DKW im Gleisplaneditor exakt passend eingebaut nebst geänderten Gleisstücken.
- gespeichert, alles andere gelöscht und nur die DKW mit Anschlussgleisen unter anderem Namen und Verzeichnis gesichert.
- Davon eine 3D-Datei gemacht.
- Weichennacharbeit durchgeführt und gepackt (war ja nur die DKW)
- Aus dem Modul die falsche DKW nebst übersschüssigen Gleisen entfernt.
- Dann die neue DKW importiert und die Gleisverbindungen hergestellt.
- Schwellen mit Schotter musste ich noch nachladen.
Jetzt funktioniert alles wie es soll. (übrigens Weichen funktionieren auch ohne Nacharbeit)
Danke für alle Hinweise, Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo,
unsere letzte Diskussion habe ich zum Anlass genommen mich noch einmal intensiv mit den Weichen auseinander zu setzen. Dann habe ich viele Weichen vermessen und festgestellt, dass hier und da zu kurze Weichen eingebaut waren. Das Modul Meerbeck habe ich komplett im Gleisplaneditor überarbeitet und neu erzeugt. Was ich bisher noch nicht wußte: Es gibt Kreuzungen mit Antrieben und Zungen (heißt vielleicht anders, dann bitte einen Hinweis geben). In anderen Modulen habe ich vier 500er Weichen gegen 1200er getauscht, dabei waren natürlich verschiedene Probleme zu lösen, mit denen ich hier niemanden belästigen wollte.
Im Modul Moers Pbf habe ich die komplette Einfahrt von Süden im Gleisplaneditor überarbeitet und 9 Weichen gegen 500er und eine gegen eine 1200er getauscht.
Gespeichert und unter anderem Namen in den 3D-Editor übertragen, alles bis auf die Änderungen gelöscht und gespeichert.
Dann in der Original-Datei den geänderterten Bereich bis auf kleine Überlappungen gelöscht und den geänderten Bereich importiert und nachgearbeitet - paßte genau.
Bei den geänderten Weichen mußten Schwellen und Unterbau nachgeladen werden. Die Neigung phiY wurde optimiert. Leider sind diese Texturen durchsichtig mit blauen Rändern. Man muss diese Objekte einbinden damit sie korrekt angezeigt werden - dann kann man aber phiY nicht ändern weil schreibgeschützt. Trotzdem habe ich die Ojekte an dieser Stelle nicht eingebunden, geht auch später noch:
1. Auf den Bahndamm klicken, das Fenster ls3 bearbeiten öffnen.
2. Doppelkick auf die Zeile mit der Weichentextur
3. Einbinden ankreuzen und der blaue Rand ist verschwunden.
Der Grund der Änderungen waren die falschen Weichen hier. Die schlimmen Weichen waren im Gleiplaneditor kaum zu erkennen.
Die geänderte Weichenstraße ist angenehm harmonisch, die Streckengleise sind hier alle für 100 kmh ausgelegt.
Gruß Dieter
unsere letzte Diskussion habe ich zum Anlass genommen mich noch einmal intensiv mit den Weichen auseinander zu setzen. Dann habe ich viele Weichen vermessen und festgestellt, dass hier und da zu kurze Weichen eingebaut waren. Das Modul Meerbeck habe ich komplett im Gleisplaneditor überarbeitet und neu erzeugt. Was ich bisher noch nicht wußte: Es gibt Kreuzungen mit Antrieben und Zungen (heißt vielleicht anders, dann bitte einen Hinweis geben). In anderen Modulen habe ich vier 500er Weichen gegen 1200er getauscht, dabei waren natürlich verschiedene Probleme zu lösen, mit denen ich hier niemanden belästigen wollte.
Im Modul Moers Pbf habe ich die komplette Einfahrt von Süden im Gleisplaneditor überarbeitet und 9 Weichen gegen 500er und eine gegen eine 1200er getauscht.
Gespeichert und unter anderem Namen in den 3D-Editor übertragen, alles bis auf die Änderungen gelöscht und gespeichert.
Dann in der Original-Datei den geänderterten Bereich bis auf kleine Überlappungen gelöscht und den geänderten Bereich importiert und nachgearbeitet - paßte genau.
Bei den geänderten Weichen mußten Schwellen und Unterbau nachgeladen werden. Die Neigung phiY wurde optimiert. Leider sind diese Texturen durchsichtig mit blauen Rändern. Man muss diese Objekte einbinden damit sie korrekt angezeigt werden - dann kann man aber phiY nicht ändern weil schreibgeschützt. Trotzdem habe ich die Ojekte an dieser Stelle nicht eingebunden, geht auch später noch:
1. Auf den Bahndamm klicken, das Fenster ls3 bearbeiten öffnen.
2. Doppelkick auf die Zeile mit der Weichentextur
3. Einbinden ankreuzen und der blaue Rand ist verschwunden.
Der Grund der Änderungen waren die falschen Weichen hier. Die schlimmen Weichen waren im Gleiplaneditor kaum zu erkennen.
Die geänderte Weichenstraße ist angenehm harmonisch, die Streckengleise sind hier alle für 100 kmh ausgelegt.
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Noch ein Foto aus Meerbeck:
Eine 760er Weiche, der Antrieb hat hinten einen Kasten mehr als die Weichenbausätze?! (gilt auch für die 1200er)
Was ist das - Eine induktive oder was auch immer Überwachung (Belegtmeder)??
Ein Achszähler kann es auf der Außenseite des Gleises nicht sein - oder gehört das zum Belegtmeldersystem. Leider habe ich kein Foto von der Innenseite des Gleises gemacht.
Danke für Eure Hinweise, Dieter
Eine 760er Weiche, der Antrieb hat hinten einen Kasten mehr als die Weichenbausätze?! (gilt auch für die 1200er)
Was ist das - Eine induktive oder was auch immer Überwachung (Belegtmeder)??
Ein Achszähler kann es auf der Außenseite des Gleises nicht sein - oder gehört das zum Belegtmeldersystem. Leider habe ich kein Foto von der Innenseite des Gleises gemacht.
Danke für Eure Hinweise, Dieter
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- Registriert: 27.08.2018 22:45:33
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
das 2. Bild zeigt einen Isolierstoß, es ist die Grenze zwischen den Freimeldeabschnitten des Stellwerk (Gleisstromkreise)
Das 3. Bild zeigt vermutlich einen Achszähler, dieser dient auch der Gleisfreimeldung. Wo befindet sich der Kontakt ?
Gibt es noch ein Bild vom drumherum, ggf. von dem gelben Kasten daneben ?
Viele Grüße
Timo
das 2. Bild zeigt einen Isolierstoß, es ist die Grenze zwischen den Freimeldeabschnitten des Stellwerk (Gleisstromkreise)
Das 3. Bild zeigt vermutlich einen Achszähler, dieser dient auch der Gleisfreimeldung. Wo befindet sich der Kontakt ?
Gibt es noch ein Bild vom drumherum, ggf. von dem gelben Kasten daneben ?
Viele Grüße
Timo
Viele Grüße Timo
Fernschreiber: (iTelex) 8611843 wihi d
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Die Dinger nennen sich "Kreuzung mit beweglichen (Doppel)Herzstück(spitzen)".dk48 hat geschrieben:Was ich bisher noch nicht wußte: Es gibt Kreuzungen mit Antrieben und Zungen (heißt vielleicht anders, dann bitte einen Hinweis geben).
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Moin,
meiner Meinung nach wirkt das nicht wirklich stimmig. Dass sich dort ein Knick ergibt macht mich ein wenig stutzig. Sind das zwei verschiedene Weichenformen? In der Regel benutz man bei Weichenverbindungen zwei Weichen der selben Grundform. Daher sollte sich auch kein Knick ergeben und/oder so ein weiterer Krümmungswechsel nach der Weiche. Außerdem braucht es zwischen zwei Gegenbögen i.d.R. eine ausgleichende Gerade.
meiner Meinung nach wirkt das nicht wirklich stimmig. Dass sich dort ein Knick ergibt macht mich ein wenig stutzig. Sind das zwei verschiedene Weichenformen? In der Regel benutz man bei Weichenverbindungen zwei Weichen der selben Grundform. Daher sollte sich auch kein Knick ergeben und/oder so ein weiterer Krümmungswechsel nach der Weiche. Außerdem braucht es zwischen zwei Gegenbögen i.d.R. eine ausgleichende Gerade.
Mag aber auch sein dass ich mich da vollkommen verguckt habe, vllt. kann mir ja ein Profi widersprechen...
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Timo, hier ein Bild der gelben Kästen:
Ich werde heute noch genauere Bilder davon machen...
Hallo Marius99, der Knick täuscht. Die beiden linken Gleise sind die 2-gleisige Strecke, das linke Gleis kommt vom Güterbahnhof. Strecke und linkes Gleis laufen scherenförmig auseinander. Die Gleisverbindung in der Strecke ist mit identischen 300er Weichen bestückt. Das linke Gleis hat eine 500er Weiche mit anderem Winkel weil die Gleise nicht parallel laufen. Hier sind alles Bogenweichen eingebaut.
Gruß Dieter
Noch ein Bild vom alten Stellwerk hier, Scheiben kaputt und Fenster verbrettert.
Ich werde heute noch genauere Bilder davon machen...
Hallo Marius99, der Knick täuscht. Die beiden linken Gleise sind die 2-gleisige Strecke, das linke Gleis kommt vom Güterbahnhof. Strecke und linkes Gleis laufen scherenförmig auseinander. Die Gleisverbindung in der Strecke ist mit identischen 300er Weichen bestückt. Das linke Gleis hat eine 500er Weiche mit anderem Winkel weil die Gleise nicht parallel laufen. Hier sind alles Bogenweichen eingebaut.
Gruß Dieter
Noch ein Bild vom alten Stellwerk hier, Scheiben kaputt und Fenster verbrettert.
Zuletzt geändert von dk48 am 15.02.2020 10:57:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hier das Foto der installation von heute:
und
Auf dem gelben Kasten steht Siemens - Gleichstromkreis, Achszähler kenne ich anders
und
Auf dem gelben Kasten steht Siemens - Gleichstromkreis, Achszähler kenne ich anders
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