RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#161 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Dieter,

auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als würde die Weiche vor dem Stellwerk in der Höhenlage nicht exakt passen.
Liegt das am Bild oder ist da wirklich eine Stufe im Übergang?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#162 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Ich finde ja den auf dem Schienenkopf liegenden Gleismagneten (im letzten Bild) viel interessanter :D

Grüße

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#163 Beitrag von dk48 »

Danke für die Hinweise, beide Fehler sind behoben.

Mit den Weichen gibt es immer wieder mal Probleme: Die Umsetzung von 2D nach 3D erzeugt bei machen Weichenlagen Neigungsfehler bei der Textur (phi Y), sind aber leicht zu korrigieren und fallen bei den Testfahrten (oder bei Fotos) auf. Die Höhenlagen der Elemente ist immer genau gleich mit dem Nachfolgeelement. Hier am Niederrhein gibt es bedingt durch den Bergbau viele Senken im Gelände - so sieht nicht nur das Gleisbild aus, auch mein Haus hat eine satte Schieflage. Nur die Terassen hat der Bergbau erneuern müssen, das Haus ist zum Glück noch ohne Risse.

Gruß Dieter

p.s. falls noch jemand einen 500er Magneten benötigt, in Millingen liegt einer neben dem Gleisfeld.
Zuletzt geändert von dk48 am 04.02.2020 15:36:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#164 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

Neigungswechsel (und zugehörige Ausrundungen) dürfen nicht im Bereich der Weichen liegen. Dann gibt es auch keinen Versatz. Hintergrund: Die Weichenbausätze werden in punkto Höhenlage nicht verbogen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#165 Beitrag von dk48 »

Hallo Michael,

danke für die Bestätigung meiner Vermutung wegen der Neigung - hier muss ich wohl überall manuell nacharbeiten. Im Original sieht das so aus:
Bild

Unsere Niederrheinlandschaft kennt diese Regel leider nicht :hat2 .
Spass beiseite - der Bereich ist deutlich sichtbar vom Bergbau geschädigt. Die Gegend ist teilweise um bis zu 10 m abgesenkt worden; mein Haus steht inzwischen ca. 4 m tiefer mit einer Schräglage von 4%. Zum Glück ist Schluss damit! :D

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#166 Beitrag von dk48 »

Diese Sh2-Tafel habe ich im Datenbestand nocht nicht gefunden:
Bild

Davon stehen mehrere im Bahnhof Rheinkamp.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#167 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Dieter,

nettes Detail.
Anregung: Die Übergänge der Oberbauformen sollten nicht unmittelbar am Weichenbausatz erfolgen. Ergo die Holzschwellen der Weiche noch ein Stück weiter laufen lassen. Ich weiß, das ist arbeitsintensiv, aber es lohnt aus meiner Sicht die Mühen.

Grüße, gutes Gelingen
Michael

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 647
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#168 Beitrag von F Sch »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Neigungswechsel (und zugehörige Ausrundungen) dürfen nicht im Bereich der Weichen liegen. Dann gibt es auch keinen Versatz. Hintergrund: Die Weichenbausätze werden in punkto Höhenlage nicht verbogen.
Da sagt das Regelwerk des Vorbilds aber etwas anderes. Ist in Zusi übrigens - mit Nacharbeit - problemlos möglich. Siehe hier.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#169 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Ich versuche lediglich, Tipps weiterzugeben, die ein effizientes Bauen ermöglichen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#170 Beitrag von dk48 »

Danke für Eure Tipps, die längeren Übergänge sind mir im Bahnhof Moers auf den Luftbildern bereits aufgefallen und die habe ich dort bereits im Gleisplaneditor berücksichtigt. Im Bereich Rheinkamp bis Alpen sind die Luftbilder von 2016 da waren alle Gleise und Weichen optisch gleich dunkel. Die Gleise wurden danach in diesem Bereich erneuert, die Weichen werden erst so nach und nach getauscht. Hier muss ich noch deutlich nacharbeiten ...

Die Neigung korrigiere ich bereits mit phi Y, die verlinkte Dokumentation kannte ich noch nicht, ist hilfreich. Verschiebung von einzelnen Punkten führt nicht immer zum Ziel. Da gibt es oft grausige Verzerrungen in der Textur - ich wüßte gerne ob und wie man die Textur wieder entzerren kann.

Stöße bei der Fahrt habe ich kaum - der Originalzug schaukelt mehr und verzeichnet deutliche Stöße, etwa so ... :angst
Heute habe ich einen Knick im Anschluss einer Weiche im 3D-Editor beseitigt: Die Weiche um ca. 2m in Längsrichtung elementweise verschoben - es geht fast alles mit entsprechendem Arbeitsaufwand.

Probleme habe ich noch mit einer DKW, da schalten die Weichenzugen nur zur Hälfte oder falsch - Der Zug fährt korrekt.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#171 Beitrag von F. Schn. »

Wenn DKW falsch schalten, sollte man von einer Korrektur absehen und sie komplett löschen und neu einbauen. An DKWs sollte man auch niemals Dinge wie die Grundstellung ändern. Außerdem sollten Tests erst gemacht werden, wenn die Weichennacharbeiten gemacht sind. Siehe viewtopic.php?p=285209#p285209" target="_blank
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#172 Beitrag von dk48 »

Ich kann Deine Erfahrungen jetzt bestätigen: Versuche die eingebaute DKW zu retten waren zunächst vielversprechend, die Weiche hatte auch die richtige Stellung - aber nicht für alle Fahrtrichtungen. Die wirkliche Funktion zeigt erst der Simulator!

Schließlich habe ich die Ursache gefunden, da war eine komplett falsch DKW aus dem Verzeichnis 190_Module eingebaut - keine Chance die zum Laufen zu bringen. 8o
- Also habe ich eine richtige DKW im Gleisplaneditor exakt passend eingebaut nebst geänderten Gleisstücken.
- gespeichert, alles andere gelöscht und nur die DKW mit Anschlussgleisen unter anderem Namen und Verzeichnis gesichert.
- Davon eine 3D-Datei gemacht.
- Weichennacharbeit durchgeführt und gepackt (war ja nur die DKW)
- Aus dem Modul die falsche DKW nebst übersschüssigen Gleisen entfernt.
- Dann die neue DKW importiert und die Gleisverbindungen hergestellt.
- Schwellen mit Schotter musste ich noch nachladen.

Jetzt funktioniert alles wie es soll. :D (übrigens Weichen funktionieren auch ohne Nacharbeit)

Danke für alle Hinweise, Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#173 Beitrag von dk48 »

Hallo,

unsere letzte Diskussion habe ich zum Anlass genommen mich noch einmal intensiv mit den Weichen auseinander zu setzen. Dann habe ich viele Weichen vermessen und festgestellt, dass hier und da zu kurze Weichen eingebaut waren. Das Modul Meerbeck habe ich komplett im Gleisplaneditor überarbeitet und neu erzeugt. Was ich bisher noch nicht wußte: Es gibt Kreuzungen mit Antrieben und Zungen (heißt vielleicht anders, dann bitte einen Hinweis geben). In anderen Modulen habe ich vier 500er Weichen gegen 1200er getauscht, dabei waren natürlich verschiedene Probleme zu lösen, mit denen ich hier niemanden belästigen wollte.

Im Modul Moers Pbf habe ich die komplette Einfahrt von Süden im Gleisplaneditor überarbeitet und 9 Weichen gegen 500er und eine gegen eine 1200er getauscht.
Gespeichert und unter anderem Namen in den 3D-Editor übertragen, alles bis auf die Änderungen gelöscht und gespeichert.
Dann in der Original-Datei den geänderterten Bereich bis auf kleine Überlappungen gelöscht und den geänderten Bereich importiert und nachgearbeitet - paßte genau.

Bei den geänderten Weichen mußten Schwellen und Unterbau nachgeladen werden. Die Neigung phiY wurde optimiert. Leider sind diese Texturen durchsichtig mit blauen Rändern. Man muss diese Objekte einbinden damit sie korrekt angezeigt werden - dann kann man aber phiY nicht ändern weil schreibgeschützt. Trotzdem habe ich die Ojekte an dieser Stelle nicht eingebunden, geht auch später noch:
Bild
1. Auf den Bahndamm klicken, das Fenster ls3 bearbeiten öffnen.
2. Doppelkick auf die Zeile mit der Weichentextur
3. Einbinden ankreuzen und der blaue Rand ist verschwunden.

Bild
Der Grund der Änderungen waren die falschen Weichen hier. Die schlimmen Weichen waren im Gleiplaneditor kaum zu erkennen.

Bild
Die geänderte Weichenstraße ist angenehm harmonisch, die Streckengleise sind hier alle für 100 kmh ausgelegt. :whatever

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#174 Beitrag von dk48 »

Noch ein Foto aus Meerbeck:
Bild
Eine 760er Weiche, der Antrieb hat hinten einen Kasten mehr als die Weichenbausätze?! (gilt auch für die 1200er)

Bild
Was ist das - Eine induktive oder was auch immer Überwachung (Belegtmeder)??

Bild
Ein Achszähler kann es auf der Außenseite des Gleises nicht sein - oder gehört das zum Belegtmeldersystem. Leider habe ich kein Foto von der Innenseite des Gleises gemacht.

Danke für Eure Hinweise, Dieter

Fahrtanzeiger
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2018 22:45:33

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#175 Beitrag von Fahrtanzeiger »

Hallo Dieter,
das 2. Bild zeigt einen Isolierstoß, es ist die Grenze zwischen den Freimeldeabschnitten des Stellwerk (Gleisstromkreise)
Das 3. Bild zeigt vermutlich einen Achszähler, dieser dient auch der Gleisfreimeldung. Wo befindet sich der Kontakt ?
Gibt es noch ein Bild vom drumherum, ggf. von dem gelben Kasten daneben ?
Viele Grüße
Timo
Viele Grüße Timo
Fernschreiber: (iTelex) 8611843 wihi d

Jan
Beiträge: 517
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#176 Beitrag von Jan »

dk48 hat geschrieben:Was ich bisher noch nicht wußte: Es gibt Kreuzungen mit Antrieben und Zungen (heißt vielleicht anders, dann bitte einen Hinweis geben).
Die Dinger nennen sich "Kreuzung mit beweglichen (Doppel)Herzstück(spitzen)".

marius99
Beiträge: 172
Registriert: 28.08.2017 00:01:30

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#177 Beitrag von marius99 »

Moin,
meiner Meinung nach wirkt das nicht wirklich stimmig. Dass sich dort ein Knick ergibt macht mich ein wenig stutzig. Sind das zwei verschiedene Weichenformen? In der Regel benutz man bei Weichenverbindungen zwei Weichen der selben Grundform. Daher sollte sich auch kein Knick ergeben und/oder so ein weiterer Krümmungswechsel nach der Weiche. Außerdem braucht es zwischen zwei Gegenbögen i.d.R. eine ausgleichende Gerade.
dk48 hat geschrieben:
Bild
Die geänderte Weichenstraße ist angenehm harmonisch, die Streckengleise sind hier alle für 100 kmh ausgelegt. :whatever
Mag aber auch sein dass ich mich da vollkommen verguckt habe, vllt. kann mir ja ein Profi widersprechen... :sonne

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#178 Beitrag von dk48 »

Hallo Timo, hier ein Bild der gelben Kästen:
Bild
Ich werde heute noch genauere Bilder davon machen...

Hallo Marius99, der Knick täuscht. Die beiden linken Gleise sind die 2-gleisige Strecke, das linke Gleis kommt vom Güterbahnhof. Strecke und linkes Gleis laufen scherenförmig auseinander. Die Gleisverbindung in der Strecke ist mit identischen 300er Weichen bestückt. Das linke Gleis hat eine 500er Weiche mit anderem Winkel weil die Gleise nicht parallel laufen. Hier sind alles Bogenweichen eingebaut.
Gruß Dieter

Noch ein Bild vom alten Stellwerk hier, Scheiben kaputt und Fenster verbrettert.
Bild
Zuletzt geändert von dk48 am 15.02.2020 10:57:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#179 Beitrag von dk48 »

Hier das Foto der installation von heute:
Bild
und
Bild
Auf dem gelben Kasten steht Siemens - Gleichstromkreis, Achszähler kenne ich anders

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#180 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

dk48 hat geschrieben:Bild
Die geänderte Weichenstraße ist angenehm harmonisch, die Streckengleise sind hier alle für 100 kmh ausgelegt. :whatever
Die linke Weichenverbindung sieht sehr verkorkst aus. Eine 1200er und 500er Weiche zusammen als Weichenverbidnung ist doch arg ungewöhnlich.

Grüße

Antworten