RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#641 Beitrag von Jens Strumberg »

Das Problem mit sinnvollen Modulgrenzen in Ballungsgebieten ist kein Neues. Im Zweifel wäre dann vielleicht ein Modul ohne Rheinbrücke eine mögliche Lösung gewesen. Die Rheinbrücke wäre dann in ein Folgemodul "Hochfeld" gerutscht und in Zukunft könnte irgendein Verrückter Duisburg bauen, ohne dass hier Probleme mit dem Übergang und Kulissen entstehen. Dann wären die Fahrt erstmal im Bahnhof Rheinhausen geendet anstatt auf der Rheinbrücke vor einer Stadtkulisse.

Alfons58
Beiträge: 98
Registriert: 09.03.2003 14:20:07

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#642 Beitrag von Alfons58 »

dk48 hat geschrieben: 16.03.2023 15:56:25 @Alfons58: Danke für den Hinweis, ist korrigiert - wird aber erst mit dem nächsten Update sichtbar.
(Es waren konsequent alle 3 Vorsignalwiederholer rund um Trompet betroffen: WV n2, WV p2 und WV f)

Die Infomeldungen betreffen Dekozüge in Moers Kreisbahn. Die stehen korrekt plaziert an der richtigen Stelle und sind auch nicht zu lang. Diese Meldung erschließt sich mir nicht.


Gruß Dieter
Dann warten wir mal das Update ab und schauen was sich noch so meldet. Vielen Dank zunächst für die schnelle Berichtigung.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#643 Beitrag von dk48 »

Meine Homepage ist wieder aktuell, aus Stand heute.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#644 Beitrag von dk48 »

Habe nun doch die Duisburger Seite der Rheinhausener Rheinbrücke nachgebaut, zusmmen mit dem letzten Brückenteil:
Ich war dort am Samstag auf Fototour. Schön was aus dem Industriegelände gemacht wurde.

Bild Bild
Blick von Duisburg in Richtung Rheinhausen / Blick von Rheinhausen in Richtung Duisburg

Bild Bild
Auffahrt Rheinbruecke in Richtung Rheinhausen / Rheinbrücke von der Rheinhausener Rheinseite mit dem langen Viadukt

Bild Bild
Duisburger Seite: Industriegleis unter der Rheinbrücke / Rheinbrücke vom Rheinpark auf der Duisburger Seite aus gesehen

Bild
Strassenbrücke Rheinhausen mit der 110 kV-Leitung hinter der Brücke (in der Version 3.5 z.Zt. nicht baubar wegen einer Begrenzung auf 10m Durchhang)

Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#645 Beitrag von dk48 »

Ich habe die Rheinbrücke noch überarbeitet:

Bild

Nur Details wurden verändert: Farbe, Knotenbleche, Textur und ein paar Maße angepasst.
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Rheinbrücke Baerl

#646 Beitrag von dk48 »

Ich habe jetzt auch das lod1 für die Rheinbrücke Baerl und etwas Umgebung gebaut:

Bild Bild
Ansichten aus dem Führerstand auf der Fahrt von Oberhausen über Moers nach Krefeld

Bild Bild
Die feine Konstruktion der Brücke mit vielen Querstreben und die Ausfahrt aus dem Fachwerk

Bild Bild
Die Brücke vom Ufer von der rechten Rheinseite mit den langen Vorfluterelementen (lod2) und von der linken Rheinseite.

Ein paar Daten der "Haus Knipp Brücke":
Gesamtlänge 767 m, Mittelteil Spannweite 186 m, die beiden anderen Teile sind 106 m lang, die 24 Vorfluterbrücken sind je 41 m lang (je 2 nebeneinander).

Die Schiffe stammen von Franz.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 868
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#647 Beitrag von Thomas R. »

Klasse, ganz großes Kino! :tup
Man hört quasi den Rhein plätschern. :applaus

Gruß,
Thomas

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#648 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Dieter,

ganz großes Kino, mir fällt die Kinnlade runter! :achdufresse :applaus :respekt

Mir ist nur bei einer meiner letzten Fahrten mit der RB31 in Richtung Xanten aufgefallen, dass die Kilometrierung im EBULA und an der Strecke gewisse Diskrepanzen aufweist. Könntest Du da bitte noch mal drüber schauen? Für einen Hobbylokführer wie mich muss EBULA einen Großteil der Streckenkunde ersetzen....
Grüssle Bernhard

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#649 Beitrag von MaikistimForum »

Sehr schön! Da kommt Heimat Feeling auf :)

Kannst du vielleicht ein paar Schafe auf den Wiesen am Rhein verteilen? Die sieht man dort öfters :)

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#650 Beitrag von dk48 »

Hallo,

auf meiner Homepage liegt seit gestern neues Update. Der Ausbau wurde mit der jeweils aktuellen Zusi-Version ohne Probleme erstellt.
Die Neuerungen betreffen alle Module südlich von Rheinberg sowie die Kreisbahnstrecke. Es wurden reichlich Bäume und Sträucher verbaut - dadurch hat leider sich die Framerate verschlechtert.

Bild Bild
Auf der Strecke von Krefeld nach Oberhausen zwischen Rumeln und Trompet ist eine grüne Bahn entstanden obwohl hier viele Häuser stehen, wie viele davon gebaut werden ist noch offen.
Einige Rohbauten stehen bereits. Auch die Kabelkanäle sind neu verlegt.

Bild Bild
Ausfahrt Trompet in Richtung Moers (hier muss noch am Kabelkanal nachgearbeitet werden, der liegt zu hoch)
Daneben Fahrt aus Richtung Oberhausen auf der hier geteiten zweigleisigen Strecke in Richtung Fernmeldeturm Moers.

Bild Bild
Kurz vor dem Gleisdreieck Meerbeck steht ein neu gebauter Funkmast.
Am Gleisdreieck Meerbeck - rechts die Strecke des RB31. Hier wurden aus Richtung Xanten/Rheinberg die Einschaltpunkte für den folgenden Bahnübergang so angepaßt,
dass die Züge aus Richtung Rheinberg die Züge aus Richtung Oberhausen nicht unnötig aufhalten, Ereigis: "Vorher keine Fahrstrasse" eingebaut.

Bild Bild
Strecke zwischen Trompet und Rumeln, Ausfahrt Trompet. Oberleitung mit Schaltern und zugehörigem Antrieb dazu komplettiert.
Kabelkanäle und Oberleitungsschalter (rechte Strecke) eingebaut und viele Bäume und Sträucher.

Probleme habe ich noch mit den Hochspannungsleitungen weil in der neuen dll eine feste Begrenzung des Durchhang von 10m eingebaut wurde.
Das ist deutlich zu wenig für diese Art von Leitungen. Hier habe ich an einer Laitung bereits einen Druchhang von 24m bei einer Spannweite von 560m gemessen.
Ermittelt an einer 380 kV Leitung. Hier suche ich noch nach einer Lösung...

Gruss Dieter

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#651 Beitrag von Maxx »

dk48 hat geschrieben: 09.06.2023 09:11:20 Hallo,

auf meiner Homepage liegt seit gestern neues Update. ....
Hallo Dieter,

danke dafür! :]

Es wäre schön, wenn Du noch die Versionsdaten aktualisieren könntest (statt: Stand: 06.03.2023 jetzt 08.06.2023).
Bild

Gruß
Werner

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#652 Beitrag von dk48 »

Danke für den Hinweis - ist aktualisiert.

Der Fahrplan wurde noch einmal aktualisiert weil es bei einem Güterzug zu einem Deadlock kommen konnte. Ich habe die Abfahrtszeit der betroffenen Zuges um 3 Minuten verschoben.
Das betraf die eingleisige Strecke zwischen Millingen und Rheinkamp. Anscheinend ist hier der Gleisplan für Zusi zuz komplex, denn es gibt hier zwei mögliche Abzweigungen...

Im Original wäre es möglich gleizeitig aus beiden Richtungen in diese Strecke einzufahren:
1. Zug von Rheinkamp nach Millingen (Fahrzeit bis Abzweig Rheinberg ca. 8 Minuten)
2. Zug von Millingen in Richtung Rheinkamp zweigt vorher in Richtung Orsoy ab. (Fahrzeit bis zum Abzweig ca. 3 Minuten)

Der Abzweig in Rheinberg ist aus beiden Richtungen mit Hauptsignalen gesichert.
Güterzüge fahren aktuell wegen Bauarbeiten in Rheinkamp über die Kreisbahnstrecke nach Moers. Für die Personenzüge ist von Moers bis Xanten ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.
(Schienersatzsverkehr für tägliche Güterzüge mit 2500 t wurde bisher noch nicht versucht) :D

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#653 Beitrag von Leif K. »

Hallo Dieter,

Mein Kompliment zu Deinem Nachbau des Niederrheiners (und Umgebung) als Ein-Mann-Betrieb. :respekt Auch das neueste Update werde ich mir heute runterlasen und versuchen, eine erste Probefahrt zu absolvieren. Da ich in Rheinkamp am Bahnübergang gerne mal fotografiere, habe ich die Strecke Stück für Stück immer besser kennengelernt. Deiner Selbstbeschreibung nach (Alter, Kamera und Rennrad) sind wir uns dort auch schon mal begegnet, aber wussten voneinander natürlich nichts.

Ich bin auf jeden Fall neugierig auf jede weitere Entwicklung Deines Projekts und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Viele Grüße,
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Zusidriver89
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2017 11:04:41

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#654 Beitrag von Zusidriver89 »

Hallo, :)

Ich habe auch mal die RB31 ausprobiert und sie gefällt mir sehr gut. Auch von meiner Seite Kompliment an den Erbauer. Leider treten bei mir kleine Fehler auf vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

1. Häuser sind weiß. Liegt das daran weil sowieso momentan nicht viele Texturen verbaut sind?

2. Fehlermeldungen während des Spiels: Züge wären für den Bahnsteig zu lang.

3. Irgendwie kein Gegenverkehr.

Lieben Dank im Vorraus für Tipps und Tricks. :)

Liebe Grüße
Ulf

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#655 Beitrag von MaikistimForum »

Ist das Vorsignal in Moers Gbf mittlerweile gefixt aus Richtung Rheinhausen?

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 712
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#656 Beitrag von dk48 »

Hallo Ulf,

danke für's probieren, im Bereich Moers Kreisbahn werden zu lange Dekozüge angemeckert - ich habe noch nicht herausgefunden, warum.

1. Die weißen Häuser sind Vorstufen lod3 ohne Textur, da fehlen mit Zeit und passende Unterlagen für die Texturen. Teiweise werden die später durch üppige Vegetation verdeckt, deshalb fehlen hier noch Gärten, lods und Texturen.
Vorrangig überarbeite ich gerade den Gleisbereich. Die Landschaft ist rund um Rheinberg und Xanten fast fertig, aber auch dort finden sich noch einzelne Lücken und weiße Häuser.
2. Ein paar Dekozüge bei der NIAG in Moers werden als zu lang kritisiert (Info-Meldungen), die kann man ignorieren bzw. deaktivieren, denn diese Züge stehen sauber dort wo sie stehen sollen - ich würde diese Meldungen gerne unterdrücken oder beseitigen... habe die Ursache aber noch nicht gefunden. (Unter Zusi 3.4 hatte ich dort keine Meldungen)
3. Gegenverkehr gibt es je nach gefahrenem Zug mehr oder weniger, teilweise sogar 4 Zugbegegnungen.

Bild Bild
In Moers Pbf treffen sich immer die Züge der RB31 im Stundentakt. In Moers Gbf sind fast immer einige Züge.
Der RB31 fährt im Original (wenn er fährt ;D ) teilweise im Halbstundentakt, dann gibt es zusätzliche "Treffen" in Millingen und Rheinhausen.

Bild Bild
In Moers fährt ein Zug gerade aus und der Zug aus Krefeld muss warten, weitere Begegnung auf der Rheinbrücke bei Baerl.

Die fehlerhaften Treffen auf der eingleisigen Strecke konnte ich inzwischen beseitigen. Die Kennzeichnung "Eingleisige Strecke" funktioniert rund um Rheinberg noch nicht 100%ig. Da war schon mal ein Zug aus Moers unterwegs und trotzdem fuhr ein Güterzug von Millingen aus auf die Strecke. Das ist in der Praxis sogar möglich wenn dieser Zug nach Orsoy abzweigt - das wäre aber eng. Der Zug aus Moers müsste dann vor dem Einfahrsignal nach Rheinberg ggf. warten.
Deadlock gab es aber zwischen Ausfahrsignal von Rheinberg nach Millingen und Einfahrsignal von Millingen nach Rheinberg.

Egal - Es darf zwischen Millingen Gbf und Rheinkamp immer nur ein Zug unterwegs sein. (Ausnahme gleiche Fahrtrichtung). Da fehlt mir noch die richtige Eingebung....

@Maik,
ich habe noch mal genauer auf den Bahnhofsplan geschaut, ich denke Du meinst das Einfahrsignal zum Güterbahnhof "501/r121". Auf der Strecke nach Moers Pbf steht noch das Signal "A213" mit einzelnem "a213".
Das Vorsignal "r121" müsste bei der Streckenfahrt vermutlich dunkel geschaltet sein, muss ich mir noch einmal genauer ansehen.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Christian Wietzoreck
Beiträge: 319
Registriert: 18.07.2003 09:51:39
Wohnort: Recklinghausen-Süd

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#657 Beitrag von Christian Wietzoreck »

Zusidriver89 hat geschrieben: 14.06.2023 11:42:17 Hallo, :)

2. Fehlermeldungen während des Spiels: Züge wären für den Bahnsteig zu lang.

Lieben Dank im Vorraus für Tipps und Tricks. :)

Liebe Grüße
Ulf

Hallo,

es ist ja nur ein Test-Fahrplan. Du kannst unter "Fahrplan bearbeiten" die Deko-Züge entsprechend kürzen, bis die Fehlermeldung nicht mehr auftritt.

Gruß
Christian

Wasabi9495
Beiträge: 5
Registriert: 16.05.2023 22:44:38

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#658 Beitrag von Wasabi9495 »

Ich fahre diese Strecke immer und immer wieder. Sehr schön gebaut und ein riesen Spaß diese zu befahren in ZUSI 3. Ich komme selber aus Moers und fahre regelmäßig mit der RB31 und es ist stellenweise verblüffend wie detailverliebt du an die Strecke rangegangen bist. :applaus

Zusidriver89
Beiträge: 14
Registriert: 20.01.2017 11:04:41

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#659 Beitrag von Zusidriver89 »

dk48 hat geschrieben: 14.06.2023 16:53:29 Hallo Ulf,

danke für's probieren, im Bereich Moers Kreisbahn werden zu lange Dekozüge angemeckert - ich habe noch nicht herausgefunden, warum.

1. Die weißen Häuser sind Vorstufen lod3 ohne Textur, da fehlen mit Zeit und passende Unterlagen für die Texturen. Teiweise werden die später durch üppige Vegetation verdeckt, deshalb fehlen hier noch Gärten, lods und Texturen.
Vorrangig überarbeite ich gerade den Gleisbereich. Die Landschaft ist rund um Rheinberg und Xanten fast fertig, aber auch dort finden sich noch einzelne Lücken und weiße Häuser.
2. Ein paar Dekozüge bei der NIAG in Moers werden als zu lang kritisiert (Info-Meldungen), die kann man ignorieren bzw. deaktivieren, denn diese Züge stehen sauber dort wo sie stehen sollen - ich würde diese Meldungen gerne unterdrücken oder beseitigen... habe die Ursache aber noch nicht gefunden. (Unter Zusi 3.4 hatte ich dort keine Meldungen)
3. Gegenverkehr gibt es je nach gefahrenem Zug mehr oder weniger, teilweise sogar 4 Zugbegegnungen.

Bild Bild
In Moers Pbf treffen sich immer die Züge der RB31 im Stundentakt. In Moers Gbf sind fast immer einige Züge.
Der RB31 fährt im Original (wenn er fährt ;D ) teilweise im Halbstundentakt, dann gibt es zusätzliche "Treffen" in Millingen und Rheinhausen.

Bild Bild
In Moers fährt ein Zug gerade aus und der Zug aus Krefeld muss warten, weitere Begegnung auf der Rheinbrücke bei Baerl.

Die fehlerhaften Treffen auf der eingleisigen Strecke konnte ich inzwischen beseitigen. Die Kennzeichnung "Eingleisige Strecke" funktioniert rund um Rheinberg noch nicht 100%ig. Da war schon mal ein Zug aus Moers unterwegs und trotzdem fuhr ein Güterzug von Millingen aus auf die Strecke. Das ist in der Praxis sogar möglich wenn dieser Zug nach Orsoy abzweigt - das wäre aber eng. Der Zug aus Moers müsste dann vor dem Einfahrsignal nach Rheinberg ggf. warten.
Deadlock gab es aber zwischen Ausfahrsignal von Rheinberg nach Millingen und Einfahrsignal von Millingen nach Rheinberg.

Egal - Es darf zwischen Millingen Gbf und Rheinkamp immer nur ein Zug unterwegs sein. (Ausnahme gleiche Fahrtrichtung). Da fehlt mir noch die richtige Eingebung....

@Maik,
ich habe noch mal genauer auf den Bahnhofsplan geschaut, ich denke Du meinst das Einfahrsignal zum Güterbahnhof "501/r121". Auf der Strecke nach Moers Pbf steht noch das Signal "A213" mit einzelnem "a213".
Das Vorsignal "r121" müsste bei der Streckenfahrt vermutlich dunkel geschaltet sein, muss ich mir noch einmal genauer ansehen.

Gruß Dieter

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und Information. Hat mir weitergeholfen. :) Wird eigentlich der Krefelder Hauptbahnhof noch umgesetzt?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Leif K.
Beiträge: 348
Registriert: 30.04.2023 10:33:53
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen
Wohnort: KKUZ (kennt das noch jemand?), am Wochenende EDG

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#660 Beitrag von Leif K. »

Na, bis Krefeld hätte der gute Dieter aber noch ein paar Kilometer vor sich ;) ;)

Aber mal eine andere Frage an die besser ortskundigen als ich es bin: Was wird in Rheinkamp derzeit umgebaut? Das Material sind überwiegend Kabelschächte und -kanäle. Ist das schon Bauvorleistung für die Umstellung auf ESTW?

Danke für jeden Hinweis & Beste Grüße
Leif
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten