RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für Komentare, der Himmel ist die Skybox (nicht Skydome) mit einem kleinen Tools aus dem Netz gut zu erstellen und benötigt erstaunlich wenig Platz.
Ich war gestern wieder an den beiten Umspannstationen, mir fehlten Fotos für die Mittelspannungsmaste - die im Bestand passen leider nicht. Also selber machen, hier das Ergebnis:
Das sind zwei verschiedene Endmasten, auf dem ersten Bild sind Doppelisolatoren für die Seile verbaut, auf dem zweiten Bild sind nur einfache Isolatoren verbaut. (Spannungsunterschiede )
Auf Bild 3 ein interessantes Detail: Schaugläsermit Ölfüllung!
Gruß
Dieter
Ich war gestern wieder an den beiten Umspannstationen, mir fehlten Fotos für die Mittelspannungsmaste - die im Bestand passen leider nicht. Also selber machen, hier das Ergebnis:
Das sind zwei verschiedene Endmasten, auf dem ersten Bild sind Doppelisolatoren für die Seile verbaut, auf dem zweiten Bild sind nur einfache Isolatoren verbaut. (Spannungsunterschiede )
Auf Bild 3 ein interessantes Detail: Schaugläsermit Ölfüllung!
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Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Die doppelten Isolatoren verwendet man, wenn man erhöhte Sicherheit gegen abstürzende Seile wegen Isolatorbruch benötigt. In diesem Fall ist das weil die Leitung eine Bahnstrecke kreuzt.
Im dritten Bild hast du ein wunderbares historisches Detail gefunden. Das ist ein Endverschluss für ein dreiadriges Papier-Masse-Kabel. Das hat eine gewickelte Papierisolierung mit Tränkung mittels zähflüssiger Ölharzmasse. Um sicher zu stellen, dass die Tränkung auch im senkrechten Teil dauerhaft erhalten bleibt, hat der Endverschluss Vorratsgefäße. Durch die gläserne Ausführung kann man den Füllstand leicht kontrollieren. Derartige Kabel werden kaum noch hergestellt (im Wesentlichen nur noch zur Reparatur bestehender Strecken und für ganz wenige sehr konservative Kunden), finden sich aber noch reichlich im Bestandsnetz. Meines Wissens ist der einzige deutsche Hersteller, der das noch kann, die Firma Bayka in Roth.
Klaus
Im dritten Bild hast du ein wunderbares historisches Detail gefunden. Das ist ein Endverschluss für ein dreiadriges Papier-Masse-Kabel. Das hat eine gewickelte Papierisolierung mit Tränkung mittels zähflüssiger Ölharzmasse. Um sicher zu stellen, dass die Tränkung auch im senkrechten Teil dauerhaft erhalten bleibt, hat der Endverschluss Vorratsgefäße. Durch die gläserne Ausführung kann man den Füllstand leicht kontrollieren. Derartige Kabel werden kaum noch hergestellt (im Wesentlichen nur noch zur Reparatur bestehender Strecken und für ganz wenige sehr konservative Kunden), finden sich aber noch reichlich im Bestandsnetz. Meines Wissens ist der einzige deutsche Hersteller, der das noch kann, die Firma Bayka in Roth.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Dieter, bitte aktualisiere mal Deine Verwaltung. Deine reicht noch nach alten "Regeln" ein.
Carsten
Carsten
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Carsten, meine Verwaltung ist 3.4.3.3 - eine neuere wird nur als Beta angeboten.
Im log steht auch 3.4.3.3, eingereicht am 25.07.2021.
Dieter
Im log steht auch 3.4.3.3, eingereicht am 25.07.2021.
Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 28.07.2021 20:28:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das ist auch korrekt so. Jegliche Aktualisierungen, auch auf die nächste Vollversion, sind nur mit aktivierter Beta möglich. Erst wenn alles auf der Vollversion ist, kann man den Haken wieder rausnehmen und bekommt dann wieder nur Vollversionen angeboten.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 28.07.2021 20:25:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hintergrund gestalten
Ich habe Experimente mit Hintergründen gemacht, hier das vorläufige Ergebnis:
Bild 1: Dreifach gestaffelter Hintergrund, Strecke RB31 in Richtung Rheinberg. Zur Auflockerung stehen 3 Bäume und Büsche davor.
Bild 2: Station Ossenberg mit verschiedenen Hintergründen in verschiedener Tiefe und Höhe gestaffelt dahinter.
Bild 3: Weiters Gelände hinter den Abstellgleisen, Blick in Richtung Rhein - typisch Niederrhein. Nur ein Hintergrund mit einigen Kopfweiden davor um die Wiederholungen etwas zu kaschieren. Die Weidefläche auf dem Hintergrund täuscht zusätzliche Tiefe vor, die es auf dem Modul nicht gibt. Auch die Wolken steigern den Effekt.
Gruß Dieter
Bild 1: Dreifach gestaffelter Hintergrund, Strecke RB31 in Richtung Rheinberg. Zur Auflockerung stehen 3 Bäume und Büsche davor.
Bild 2: Station Ossenberg mit verschiedenen Hintergründen in verschiedener Tiefe und Höhe gestaffelt dahinter.
Bild 3: Weiters Gelände hinter den Abstellgleisen, Blick in Richtung Rhein - typisch Niederrhein. Nur ein Hintergrund mit einigen Kopfweiden davor um die Wiederholungen etwas zu kaschieren. Die Weidefläche auf dem Hintergrund täuscht zusätzliche Tiefe vor, die es auf dem Modul nicht gibt. Auch die Wolken steigern den Effekt.
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Moin,
ja die guten alten Bildkompositions– bzw. gestaltungselemente aus der klassischen Malerei (Bild-Vorder- Mittel- und Hintergrund) man findet sie nicht selten auch bei der Ausgestaltung von Modelleisenbahnen. Immer wieder interessant was Dein Forumsbeitrag hier so alles zu Tage befördert, neben der Zusiprojektgestaltung.
Schönen kreativen Sonntag.
regards
didig
ja die guten alten Bildkompositions– bzw. gestaltungselemente aus der klassischen Malerei (Bild-Vorder- Mittel- und Hintergrund) man findet sie nicht selten auch bei der Ausgestaltung von Modelleisenbahnen. Immer wieder interessant was Dein Forumsbeitrag hier so alles zu Tage befördert, neben der Zusiprojektgestaltung.
Schönen kreativen Sonntag.
regards
didig
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Die Bilder sind in einem recht großen Winkel zur Kulisse aufgenommen. Wie sieht das denn aus dem Führerstand aus? Der hat ja eher einen flachen Winkel zu den Kulissen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für Euer Interesse, die Bilder sind jeweils aus der Gleisposition im 3D-Editor aufgenommen.
Hier eine Bilderserie aus dem Führerstand, es gelten die gleichen Restriktionen wie beim Waldrand: genügend Abstand zum Gleis und mit Bäumen und Büschen auflockern.
Bild 1: RB31 zwischen Millingen und Rheinberg, 3-fache Kulisse rechts.
Bild 2: Gleiche Stelle in Gegenrichtung.
Bild 3: Werklok von Millingen Gbf nach Solvay Abstellgleise, mehrfache Kulissen rechts.
Bild 4: Blick aus dem Seitenfenster der Werklok auf das Umspannwerk Ossenberg. Kulissen müssen noch optimiert eingebaut werden.
Bild 5: Blick aus dem Seitenfenster, etwas weiter gefahren.
Bild 6: Am Stellwerk Solvaywerk, ein Hintergrund in der Ferne - weites Land am Niederrhein.
Ich plane noch spezifische Fotos zu diesem Thema zu machen um die Sicht auf dem platten Land zu begrenzen.
Bei der Gelegenheit noch eine Frage, ich überlege das Modul Millingen zu teilen oder macht das wenig Sinn und Zusi kommt auch so mit dem Modul klar.
Daten zum Modul: 69 Signale, 107 Weichen, 3726 Streckenelemente, Gleislänge gesamt 32,7 km.
Eine Teilung entlang der roten Linie ist möglich, schon getestet. Nachteil, die geteilten Module hätten die gleichen UTM-Werte was evtl. Probleme verursachen kann.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gruß Dieter
Hier eine Bilderserie aus dem Führerstand, es gelten die gleichen Restriktionen wie beim Waldrand: genügend Abstand zum Gleis und mit Bäumen und Büschen auflockern.
Bild 1: RB31 zwischen Millingen und Rheinberg, 3-fache Kulisse rechts.
Bild 2: Gleiche Stelle in Gegenrichtung.
Bild 3: Werklok von Millingen Gbf nach Solvay Abstellgleise, mehrfache Kulissen rechts.
Bild 4: Blick aus dem Seitenfenster der Werklok auf das Umspannwerk Ossenberg. Kulissen müssen noch optimiert eingebaut werden.
Bild 5: Blick aus dem Seitenfenster, etwas weiter gefahren.
Bild 6: Am Stellwerk Solvaywerk, ein Hintergrund in der Ferne - weites Land am Niederrhein.
Ich plane noch spezifische Fotos zu diesem Thema zu machen um die Sicht auf dem platten Land zu begrenzen.
Bei der Gelegenheit noch eine Frage, ich überlege das Modul Millingen zu teilen oder macht das wenig Sinn und Zusi kommt auch so mit dem Modul klar.
Daten zum Modul: 69 Signale, 107 Weichen, 3726 Streckenelemente, Gleislänge gesamt 32,7 km.
Eine Teilung entlang der roten Linie ist möglich, schon getestet. Nachteil, die geteilten Module hätten die gleichen UTM-Werte was evtl. Probleme verursachen kann.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
Zusi sollte das so in einem Modul hinbekommen, das ist eher eine Frage, ob beim Streckenbau im 3D-Editor unschöne Wartezeiten beim Bearbeiten auftreten.
Nebenbei die Frage, da ich die recht kleinteiligen Quadrate der Grundplatte fernab der Strecke sehe: Welche Rasterung hast Du im Geländeformer verwendet bzw. welche DEM-Auflösung ist bei der Grundplatte im Einatz gewesen? Ggf. ließe sich hier ohne große Auswirkung eine gröbere Rasterung anwenden. Sicherlich eher was für künftige Aktivitäten.
Grüße
Michael
Zusi sollte das so in einem Modul hinbekommen, das ist eher eine Frage, ob beim Streckenbau im 3D-Editor unschöne Wartezeiten beim Bearbeiten auftreten.
Nebenbei die Frage, da ich die recht kleinteiligen Quadrate der Grundplatte fernab der Strecke sehe: Welche Rasterung hast Du im Geländeformer verwendet bzw. welche DEM-Auflösung ist bei der Grundplatte im Einatz gewesen? Ggf. ließe sich hier ohne große Auswirkung eine gröbere Rasterung anwenden. Sicherlich eher was für künftige Aktivitäten.
Grüße
Michael
- Leonard K.
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Da gibt es Vergleichwerte zu Modulen im offiziellen Bestand: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Streck ... _3D-Editor
Es gibt also noch wesentlich größere Module.
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für die Hinweise.
- Die Tabelle kannte ich noch nicht.
- Die Rasterung im Außenbereich beträgt 40m, in Gleisnähe 10m, im gestallten Bereich ist die Grundplatte handgeklöppelt mit Rasterung nach Bedarf.
Im Fahrsimulator gibt es keine Probleme - der arbeitet ohnehin mit den Kacheln. Da sind vermutlich ungeteilte Kacheln günstiger.
Der 3D-Editor wird in der Tat etwas gemütlicher. Mein Rechner hat z.Zt. 16 GB RAM, den bohr ich jetzt auf 64 GB auf (=max.)
Fazit: ich lass es bei einem Modul.
Gruß Dieter
- Die Tabelle kannte ich noch nicht.
- Die Rasterung im Außenbereich beträgt 40m, in Gleisnähe 10m, im gestallten Bereich ist die Grundplatte handgeklöppelt mit Rasterung nach Bedarf.
Im Fahrsimulator gibt es keine Probleme - der arbeitet ohnehin mit den Kacheln. Da sind vermutlich ungeteilte Kacheln günstiger.
Der 3D-Editor wird in der Tat etwas gemütlicher. Mein Rechner hat z.Zt. 16 GB RAM, den bohr ich jetzt auf 64 GB auf (=max.)
Fazit: ich lass es bei einem Modul.
Gruß Dieter
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das wird auf Zusi keine Auswirkungen haben. Mehr als 4 GB kann Zusi nicht nutzen. In Sonderfällen kann die Grafikkarte Auswirkungen auf die 3D-Editor-Performance haben. Aber nur wenn sie ein eher schwachbrüstiges prozessorintegriertes Modell ist. In meinem Notebook habe ich eine prozessorintegrierte und eine "richtige" Grafikkarte, zwischen denen ich umschalten kann. Wenn der 3D-Editor auf dem prozessorintegrierten Chip läuft, merke ich das an der Scroll-Performance.
Ansonsten ist das einzige was der Performance des 3D-Editors hilft, eine CPU mit anständiger Einzelkern-Leistung.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.08.2021 11:10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael Springer
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Was für Zusi alleine sinnlos ist, da Zusi ein 32bit Programm ist und nur 4GB Speicher ansprechen kann. Egal ob 16 oder 64 GB im Rechner strecken. Zusi kann nur 4GB adressieren.Mein Rechner hat z.Zt. 16 GB RAM, den bohr ich jetzt auf 64 GB auf
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Alwin, Michael, daran habe ich zwar nicht gedacht, allerdings treten nur Probleme auf wenn viele Programme gleichzeitig geöffnet sind, z.B.
2x Zusi 3D-Editor, Blender, Photoshop, ACDSee, Firefox u.a.. Die letzten sind alle 64bit-Programme. Für Grafik- und Videobearbeitung solte das etwas bringen...
Mein Laptop ist ein "Gamer", Acer Nitro 5 mit Intel CORE I7 10TH GEN, 1 TB SSD, Geforce RTX 2060.
2x Zusi 3D-Editor, Blender, Photoshop, ACDSee, Firefox u.a.. Die letzten sind alle 64bit-Programme. Für Grafik- und Videobearbeitung solte das etwas bringen...
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
64GB werden die von dir genannten Programme auch nie benötigen oder großartig schneller machen. Ich hatte damals, als ich meinen Rechner neu gekauft habe, sehr weitsichtig 32GB DDR5-RAM einbauen lassen.
Was soll ich sagen? Für Blender hätte mehr Arbeitsspeicher auch nichts gebracht. Investiere wenn dann lieber in schnellen RAM, als in großen RAM. Was für Zusi (und alle anderen CPU und Ladezeitkritischen Anwendungen) etwas bringt ist NVMe-SSD und ein Prozessor mit guter Single-Core-Performance.
Viele Grüße,
Mario
64GB werden die von dir genannten Programme auch nie benötigen oder großartig schneller machen. Ich hatte damals, als ich meinen Rechner neu gekauft habe, sehr weitsichtig 32GB DDR5-RAM einbauen lassen.
Was soll ich sagen? Für Blender hätte mehr Arbeitsspeicher auch nichts gebracht. Investiere wenn dann lieber in schnellen RAM, als in großen RAM. Was für Zusi (und alle anderen CPU und Ladezeitkritischen Anwendungen) etwas bringt ist NVMe-SSD und ein Prozessor mit guter Single-Core-Performance.
Viele Grüße,
Mario
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- Wohnort: Berlin
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Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Für Vegas pro (nur 64bit) werden min. 8GB Speicher erfoderlich, empfohlen sind 32 GB und Intel I7 mit 8 Kernen.
Meine Erfahrung beim Rendern von Blue Ray mit ProShow war eine Verdopplung der Geschwindigkeit auf meinem Desktop bei Aufrüstung von 16 GB auf 32 GB - statt 1 Std. nur noch 30 min. Das Programm Proshow nutzt ebenfalls alle vorhanden Kerne und den kompletten vorhanden Speicher.
Darum geht es mir auch...
Auf meinem alten Rechner war Blue Ray unmöglich zu rendern - dauerte Stunden.
Meine Erfahrung beim Rendern von Blue Ray mit ProShow war eine Verdopplung der Geschwindigkeit auf meinem Desktop bei Aufrüstung von 16 GB auf 32 GB - statt 1 Std. nur noch 30 min. Das Programm Proshow nutzt ebenfalls alle vorhanden Kerne und den kompletten vorhanden Speicher.
Darum geht es mir auch...
Auf meinem alten Rechner war Blue Ray unmöglich zu rendern - dauerte Stunden.
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Arbeit wieder aufgenommen
Hallo,
nach dem Ausflug in den Wagenbau habe ich die Arbeit an den Modulen wieder aufgenommen.
Vorher hatte ich in meiner Homepage den Bereich Zusi umfassend überarbeitet: Es gibt jetzt zu jedem Modul eine kleine Bildergallerie und zusätztlich einige Videos der Strecken: https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31videos.php
Im Modul Meerbeck habe ich das alte Stellwerk eingebaut und die Brücke der Kreisbahn überarbeitet, die war noch aus der Anfangszeit nur lod2, und das direkt eingebaut.
Das Stellwerk ist nicht mehr in Betrieb und die Fenster zugenagelt, die Abzweigstelle wird vom Stellwerk Moers aus bedient. Hier die überarbeitete Brücke in lod1 mit Stellwerk:
Die alte Version mit einfarbiger Brücke und die neue Version mit echter Fototextur und neuen Brückenköpfen entsprechend Vorbild aus Backstein und Beton.
Die neue Brücke ist auch etwas flacher und damit maßstäblicher.
Gruß Dieter
nach dem Ausflug in den Wagenbau habe ich die Arbeit an den Modulen wieder aufgenommen.
Vorher hatte ich in meiner Homepage den Bereich Zusi umfassend überarbeitet: Es gibt jetzt zu jedem Modul eine kleine Bildergallerie und zusätztlich einige Videos der Strecken: https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31videos.php
Im Modul Meerbeck habe ich das alte Stellwerk eingebaut und die Brücke der Kreisbahn überarbeitet, die war noch aus der Anfangszeit nur lod2, und das direkt eingebaut.
Das Stellwerk ist nicht mehr in Betrieb und die Fenster zugenagelt, die Abzweigstelle wird vom Stellwerk Moers aus bedient. Hier die überarbeitete Brücke in lod1 mit Stellwerk:
Die alte Version mit einfarbiger Brücke und die neue Version mit echter Fototextur und neuen Brückenköpfen entsprechend Vorbild aus Backstein und Beton.
Die neue Brücke ist auch etwas flacher und damit maßstäblicher.
Gruß Dieter
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