RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
reisenundspeisen
Beiträge: 38
Registriert: 06.06.2018 14:26:38

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#401 Beitrag von reisenundspeisen »

Ich bin von deinem Durchhaltevermögen und dem Detaillierungsgrad total begeistert!
Und der Himmel erhöht den Realismus ungemein, ich hoffe, dass es auch irgendwann ein Feature für den regulären Anwender werden könnte.

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#402 Beitrag von Jens Strumberg »

dk48 hat geschrieben: 15.03.2021 19:13:30 Beide Gebäude sind nur lod3. Die Fotos dazu wurden bei voller Sonne auf einer Radtour gemacht. Die Schatten sind so grass, dass man sie nicht wegretuschieren kann. Kommen mit lod1 neu.
Hallo Dieter,
die vorhandenen Fotos lassen sich auf den ersten Blick durchaus gebrauchen. Ich weiss nicht, wie Du deine Texturen gestaltest, aber doppelte Flächen kann man durchaus nachbearbeiten und öfter benutzen. Meiner Meinung nach ist zumindest bei EG Trompet durchaus genügend brauchbare Fläche vorhanden. Das Stellwerk könnte auch klappen, wenn auch nur wenig nicht graffitiert ist, könnte man diese Flächen als Kopiervorlage nutzen und unter derm Dach nachträglich eine Schattenkante drüberlegen.

Als Beispiel das Magazin des Bergwerks Schlägen und Eisen 3/4/7, ein - zugegeben - recht einfacher Bau. Jedes Material kommt auf der Textur nur ein Mal vor.

Bild Bild Bild

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#403 Beitrag von dk48 »

Danke für die Kommentare.
@Jens, Ich bin ca. 30 min mit dem Auto bzw. in 20 min mit dem Zug in Trompet - da ist es einfacher und schneller ein paar neue Fotos zu machen, entweder am frühen Morgen bei Sonne oder bei diffusem Licht. Ist die Ostseite. Mir fehlt ohnehin noch ein Foto von hinter dem Windschutz und Seitenaufnahmen von dem Anbau dahinter.
Bild
Hier die Schatten zu vermindern dauert deutlich länger.

Bis ich als Einzelkämpfer intensiv an Trompet arbeite (in einigen Jahren) - ist das Gebäude vielleicht restauriert.
Für Xanten werde ich noch einige Monate benötigen, dann Alpen, anschließend Millingen mit dem Chemiepark ... usw.
Für das ganze Projekt habe ich eine Bauzeit von 5 - 10 Jahren veranschlagt.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#404 Beitrag von Carsten Hölscher »

Angesichts des beeindruckenden Umfansg Deines Projekts wäre vielleicht mal zu überlegen, für jedes Modul ein eigenes Thema aufzumachen.

Carsten

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#405 Beitrag von Duncan »

dk48 hat geschrieben: 16.03.2021 13:16:52 Für das ganze Projekt habe ich eine Bauzeit von 5 - 10 Jahren veranschlagt.
Hey Dieter ich finde dein Engagement echt klasse und hoffe du kommst gut voran. Ich würde auch gerne do gut bauen können wie du. Das ist wirklich ne lange Zeit, dennoch erlaube mir die Frage: Warum baust du die Strecke nicht vollständig, wenn du schon fast alles baust. Also warum ohne Duisburg Hbf? Ich meine bei der ohnehin schon langen Bauzeit sind die Monate die noch für Duisburg investiert werden würden, doch lohnenswert und macht den braten nicht fett oder?

Grüße,.

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#406 Beitrag von jonathanp »

Schauen mal hier im Forum, wie lange der Bau von Aachen Hbf und Hagen Hbf mit umgebung gedauert hat, und multiplizieren das.

Mein Vorschlag:
Wenn du jetzt mit dem Bau von Duisburg Hbf beginnst, dann ist er in 5 - 10 Jahren fertig, um mit dem Rest der Strecke zusammenzupassen.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Bernhard Raschke
Beiträge: 637
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#407 Beitrag von Bernhard Raschke »

dk48 hat geschrieben: 16.03.2021 13:16:52

Bis ich als Einzelkämpfer intensiv an Trompet arbeite (in einigen Jahren) - ist das Gebäude vielleicht restauriert.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,

in Anbetracht des Zustandes besteht natürlich die Gefahr der "Verkehrssicherung" sprich Abriss ?( Also vielleicht doch Bilders vorab machen.....
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1050
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#408 Beitrag von Leonard K. »

Duncan hat geschrieben: 17.03.2021 09:16:32 Also warum ohne Duisburg Hbf?
Große Knoten können den Braten durchaus fett machen, da gibt es einfach in allen Bereichen richtig viel zu tun. Da können z.B. allein auf die Fahrleitung schon mal ein paar hundert Stunden entfallen.

Und im Objektbau geht der Aufwand dann erst richtig los, besonders wenn man so vorbildgetreu bauen will wie Dieter. Aber auch wenn man großzügig auf Standardgebäude zurückgreift, wie es in den meisten Projekten der Fall ist, können gerade im städtischen Bereich richtig zeifressende Objekte auftauchen.
Z.B. gab es im Modul Augsburg-Oberhausen ein Gebäude, das allein schon fast an den Aufwand von einem kompletten Dorfbahnhof-Streckenmodul (nach Alwin-Zahlen) herangekommen ist.

Ich finde es aber schon echt beeindruckend, wie gut das Projekt voranschreitet, besondern wenn man den hohen Qualitätsanspruch (hier scheint ja Gebäude individualisiert zu sein) bedenkt.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#409 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch wenn es bis dahin noch dauert, hoffe ich sehr, dass als erste Baustufe das Teilstück Xanten-Rheinberg in den Bestand kommt. Der Umfang der Demostrecke müsste damit eigentlich erreicht sein, dann steht uns für künftige Module ein nochmal größerer Umfang an Häusern zur Verfügung.

Hardy_Kuebler
Beiträge: 160
Registriert: 12.03.2011 21:33:42
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd, Fahrleitung Re200 (AU-DON komplett), Landschaftsbau (Bäumenheim)
Wohnort: im Allgäu
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#410 Beitrag von Hardy_Kuebler »

Duncan hat geschrieben: 17.03.2021 09:16:32
dk48 hat geschrieben: 16.03.2021 13:16:52 Für das ganze Projekt habe ich eine Bauzeit von 5 - 10 Jahren veranschlagt.
Hey Dieter ich finde dein Engagement echt klasse und hoffe du kommst gut voran. Ich würde auch gerne do gut bauen können wie du. Das ist wirklich ne lange Zeit, dennoch erlaube mir die Frage: Warum baust du die Strecke nicht vollständig, wenn du schon fast alles baust. Also warum ohne Duisburg Hbf? Ich meine bei der ohnehin schon langen Bauzeit sind die Monate die noch für Duisburg investiert werden würden, doch lohnenswert und macht den braten nicht fett oder?

Grüße,.

Duncan
Also lieber Duncan, so was geht gar nicht ! Auch wenn das höflich verpackt ist, ist die Frage und die Implikation daraus aus meiner ganz persönlichen Sicht eine Unverschämtheit.
Unsere Teamwebseite: https://blog.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#411 Beitrag von Duncan »

Hardy_Kuebler hat geschrieben: 17.03.2021 16:16:34 Also lieber Duncan, so was geht gar nicht ! Auch wenn das höflich verpackt ist, ist die Frage und die Implikation daraus aus meiner ganz persönlichen Sicht eine Unverschämtheit.
Hallo, ich möchte weder einen Streit entfachen, noch eine Unterhaltung, welche in tausenden Beiträgen endet.

Wenn du es als
Hardy_Kuebler hat geschrieben: 17.03.2021 16:16:34 Unverschämtheit
bezeichnen möchtest ist das natürlich vollkommen in Ordnung, freie Meinungsäußerung und so!

Ich möchte nur einfach kurz erklären, warum ich das gefragt habe. Meine Intention war NIE die Arbeit von Dieter herunterzuziehen oder gar ihn dafür anzugehen, dass er Duisburg Hbf nicht macht bzw. aktuell geplant hat. Am Ende ist es mir persönlich recht egal, ob Duisburg Hbf in ZuSi vorhanden ist oder nicht, schließlich habe ich mit Duisburg selber nichts am Hut. Also natürlich wäre es nicht schlecht wenn dieser Bahnhof vorhanden wäre, das ist aber total egal, welcher Bahnhof es ist, noch wer ihn gebaut hat etc. trotzdem freuen wir uns ja alle über jedes neue Modul denke ich?!

Meine Intention bei der Frage, war einfach in erster Linie, dass es mich interessiert hat, aus welchen Gründen er sich eben entschlossen hat die letzte Station der Linie RB31 nicht zu bauen.

Wie gesagt ich bin ihm sehr dankbar für die Arbeit und den sehr hohen Detailheitsgrad.

Ich habe außerdem halt gefragt einfach, weil MICH das persönlich glaube ich nerven würde, wenn ich eine Strecke einer bestimmten Linie plane, dann aber halt alles bis auf eine Station baue und das dann einreiche.

Um es zu verdeutlichen, wenn ich jetzt sage ich möchte explizit z. B. die Linie RE7 bauen, baue dann aber nur von Hamburg Hbf bis Tarp und nicht bis Flensburg oder den RE74, baue dann aber nur von Husum bis Felde und nicht bis Kiel Hbf, dann könnte ich das Projekt irgendwie nicht einreichen, weil ich einfach dann die ganze Zeit, das Gefühl habe, dass da was fehlt.

Anders wäre es bei mir, wie in meiner aktuellen Situation, dass ich an der linken Rheinstrecke tüfteln will, da nehme ich mir keine explizite Linie cor sondern eine allgemeine Strecke, daher würde es mich nicht stören, wenn ich dann da nach dem ich von Boppart Hbf bis Bingen (Rhein) Hbf gebaut habe vorerst aufhöre oder eine Pause mache.

Ich wollte, daher einfach lediglich wissen von Dieter wie da seine Präferenzen sind und ob ihn das eben dann nicht stört. Wie gesagt mich würde es voll unruhig machen. Das Ding ist aber sowieso, dass ich in sowas eh viel zu perfektionistisch und selbstkritisch bin, deswegen komme ich ja auch kaum in Bornheim-Sechtem voran, weil ich bei allem Angst habe, dass es mir irgendwann von irgendjemandem um die Ohren geschmissen wird, weil es eben nicht perfekt ist.

Naja wie gesagt hoffe wir streiten uns jetzt nicht das muss ja nicht sein, am Ende wollen wir alle spaß haben. Ich habe einfach eine normale Frage gestellt ohne jegliche böse Absicht!

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#412 Beitrag von dk48 »

Hallo,

erst mal vielen Dank für das rege Interesse und was zu meiner Planung:
Die Bezeichnung "Stecke RB31" ist eigentlich falsch, es handelt sich genau um die Strecke 2330, diese Strecke zweigt in Rheinhausen von der Strecke 2550 ab. Korrektur: 2505 (Danke Oli)
Der Kilometer 0 liegt im Bahnhof Rheinhausen - das heutige Ende ist bei ca. km 37,5 in Xanten. Ursprünglich führte diese Strecke bis Kleve, ist aber ab Xanten abgebaut. (heute teilweise Radweg)

In Meerbeck zweigt die Strecke 2331 (km 0) nach Oberhausen ab. Davon wird der Teil bis incl. Rheinbrücke gebaut.
An der Strecke liegen 2 große Chemiewerke, die ebenfalls gebaut werden (Ineos in Meerbeck und Solay in Millingen), dazu die Müllverbrennung Asdonkshof mit Gleisanschluss ab Rheinberg.
Dann gibt es noch die Strecke 9230 (alte Kreisbahn) mit Rheinhafen und NIAG-Werkstätten in Moers Pbf.

Duisburg ist m.E. ein riesiger Kreuzungsbahnhof und gehört zur Strecke Köln - Düsseldorf - Essen - Dortmund. bzw. Emmerich - Niederlande usw. oder Duisburg - Krefeld - Mönchengladbach usw.
Da wird niemand auf die Idee kommen wenn schon ICE und Duisburg, dann doch bitte bis Hannover und Basel. :hat3 kleiner Scherz. Ein Blick auf OpenRailwayMap zeigt schnell die Größe.

Der Bahnhof Rheinhausen sollte Bestandteil eines anderen Projektes sein - ich habe dort nur ein provisorisches Modul hin geklatscht ;D für den Fahrplanbeginn.

Derweil detailiere ich weiter in Xanten. In Birten stehen 6 induviduelle Eigenheime mit sehr verschiedenen Gargen von gleichen Grundtyp.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von dk48 am 18.03.2021 11:23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#413 Beitrag von Duncan »

dk48 hat geschrieben: 17.03.2021 19:58:52 Die Bezeichnung "Stecke RB31" ist eigentlich falsch, es handelt sich genau um die Strecke 2330, diese Strecke zweigt in Rheinhausen von der Strecke 2550 ab.
Der Kilometer 0 liegt im Bahnhof Rheinhausen - das heutige Ende ist bei ca. km 37,5 in Xanten. Ursprünglich führte diese Strecke bis Kleve, ist aber ab Xanten abgebaut. (heute teilweise Radweg)

In Meerbeck zweigt die Strecke 2331 (km 0) nach Oberhausen ab. Davon wird der Teil bis incl. Rheinbrücke gebaut.
An der Strecke liegen 2 große Chemiewerke, die ebenfalls gebaut werden (Ineos in Meerbeck und Solay in Millingen), dazu die Müllverbrennung Asdonkshof mit Gleisanschluss ab Rheinberg.
Dann gibt es noch die Strecke 9230 (alte Kreisbahn) mit Rheinhafen und NIAG-Werkstätten in Moers Pbf.
Ahhh sehr interessant, wieder was gelernt, danke für die Infos!

Ja ich denke, dass sollten wir vis 2100 dann hinbekommen haben, dass wer Bock hat einen Fahrplan erstellen kann, dass man mit einem Fantasie-ICE von Padborg bis Basel SBB durchfahren kann!!! :hat2 Naja gut ohne Witz cool wäre es allemale, aber dann müssten wir, wie in einem anderen Beitrag von irgendjemandem bereits erwähnt, uns wirklich über Arbeits- und Pausenzeiten gedanken machen... 😂

Du hast recht für mich gehört Duisburg Hbf, wenn ich daran auch denke eher zum RE 5 Koblenz Hbf - Wesel.

Kommt dann, falls ich irgendwann dann zwischen Köln und Koblenz fertig bin, also auch so um das Jahr 2075 😅.

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#414 Beitrag von Oliver Lamm »

Moin Dieter,

kleiner Zahlendreher, Rheinhausen liegt an der 2505, die 2550 (Aachen - Warburg) geht etwas südlich über Neuss nach Düsseldorf.

Oli

PS: Die Strecke hat sich super entwickelt.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#415 Beitrag von dk48 »

Wir hatten heute eine schöne Bewölkung, was mich zur Erstellung eine Skybox veranlasst hat:

Bild Bild Bild
Ich habe einfach auf die Schnelle einige Fotos gemacht und zu einem Panoramabild kombiniert und retouschiert.
MIt einem einfachem Tool lassen sich daraus die 6 Bilder für eine Skybox generieren. Auf zwei Bildern müssen noch die Nähte bearbeitet werden. Fertig.

Das Blendertool gibt es hier: https://aerotwist.com/tutorials/create- ... ment-maps/

Noch ein Hinweis: Der 3D-Editor enthält einen Fehler, das Bild "Unten" wird nach "Süden" eingelesen; Die Zeile "Unten" muss manuell gefüllt werden!
Die Skybox funktioniert nur, wenn auch 6 gültige Bilder angegeben werden.

Gruß Dieter

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#416 Beitrag von BR_187 »

Guten Abend ! Kruze Frage: Gibt diesen Wolkeneffekt in irgend einer Weise zu Downloaden und installieren ?

MfG !
Mit freundlichen Grüßen :)

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#417 Beitrag von Maxx »

Kurze Rückfrage: Hast du schon mal irgendwas von Geduld gehört?

Benutzeravatar
Jamobatv
Beiträge: 215
Registriert: 10.03.2019 18:28:45
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten
Wohnort: Am schönen Mittelrhein
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#418 Beitrag von Jamobatv »

Maxx hat geschrieben: 19.03.2021 22:13:12 Kurze Rückfrage: Hast du schon mal irgendwas von Geduld gehört?
Das stimmt im Allgemeinen zwar, aber ich glaube, hier war eher nach dem "Wie?" die Frage.
Eigentlich steht in dieser Signatur nix interessantes...
Aber wenn ihr das eh lest; schaut auf meinem Youtube Kanal vorbei.
Dort gibt es Zusi und natürlich die reelle Bahn.

BR_187
Beiträge: 171
Registriert: 25.12.2020 00:12:57

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#419 Beitrag von BR_187 »

Es war eine allgemeine Frage ! Hatte dies schonmal in einem anderen Thread gesehen und da dachte ich, es gäbe es schon. Fragen darf man ja wohl noch. Wenn man dann aber solch eine Antworten bekommt, dann verkneife ich mir nächstes mal das fragen. ;) PS: Bezogen auf ,,Max''
Mit freundlichen Grüßen :)

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 711
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Nur ein Bild

#420 Beitrag von dk48 »

Gestern waren bei uns 16°C, Zeit für eine kleine Radtour: Mir fehlten noch Fotos von den neuen Aufzügen in Moers, die letztes Jahr fertig gestellt wurden. (etwas schneller als der BER :D )
Jetzt sind die Aufzüge auch in Zusi angekommen:
Bild
War etwas kniffelig den Metalleffekt vorzutäuschen und alle Scheiben durchsichtig zu bekommen. Lod1 hat knapp 1000 Dreiecke - passt.

In Xanten komme ich ebenfalls gaaaaanz langsam voran, ca. 100 Häuser sind gebaut...
Gruß Dieter

Antworten