RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
- Leonard K.
- Beiträge: 1059
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ein wirklich sehr schönes Projekt, das da entsteht.
Was hat es mit dem Ordner 000334_005700_RB31 aus sich? Da liegen viele allgemein verwendbare Objekte, z.B. Bäume drin. Sinnvoller wäre für solche Objekte ja eher ein nicht modulspezifischer Pfad, da die Bäume sicher auch in anderen Projekten Verwendung finden könnten.
Was hat es mit dem Ordner 000334_005700_RB31 aus sich? Da liegen viele allgemein verwendbare Objekte, z.B. Bäume drin. Sinnvoller wäre für solche Objekte ja eher ein nicht modulspezifischer Pfad, da die Bäume sicher auch in anderen Projekten Verwendung finden könnten.
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke,
der Ordner ...RB31 ist für allgemeine Objekte angelegt, die in vielen Modulen des Projekt Verwendung finden.
Sollten Objekte in den offiziellen Bestand aufgenommen werden, werden diese Teile aus diesem Ordner entfernt. Dieser Ordner erleichtert mir die Übersicht.
Diese Lösung ist vorläufig und ggf. geändert.
Schönes Wetter am Niederrhein in der letzten Woche.
Ich habe gerade meine Skyboxen online gestellt und mein Projekt aktualisiert. https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31skybox.php
Für die Skyboxen wurden ausschließlich eigene Fotos verwendet.
Gruß Dieter
der Ordner ...RB31 ist für allgemeine Objekte angelegt, die in vielen Modulen des Projekt Verwendung finden.
Sollten Objekte in den offiziellen Bestand aufgenommen werden, werden diese Teile aus diesem Ordner entfernt. Dieser Ordner erleichtert mir die Übersicht.
Diese Lösung ist vorläufig und ggf. geändert.
Schönes Wetter am Niederrhein in der letzten Woche.
Ich habe gerade meine Skyboxen online gestellt und mein Projekt aktualisiert. https://www.dk-nbahn.de/ba/rb31skybox.php
Für die Skyboxen wurden ausschließlich eigene Fotos verwendet.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ich fahre gerade auf deiner Strecke und schaue mir sie gerade an.
Da kann man nur sagen .
Ich habe da nur noch einen kleinen Verbesserungswunsch, bei den Test Zügen in den Anschlüssen und auf der Kleinbahn ist der Buchfahrplan noch etwas verwirrend. Es wäre schön wenn man das etwas vereinheitlichen könnte insbesondere auf der Kleinbahn. In den Anschlüssen würde ich eine Geschwindigkeit in Intro schreiben. (z.B. 30 km/h)
Sonst an dich und deine Arbeit!
Da kann man nur sagen .
Ich habe da nur noch einen kleinen Verbesserungswunsch, bei den Test Zügen in den Anschlüssen und auf der Kleinbahn ist der Buchfahrplan noch etwas verwirrend. Es wäre schön wenn man das etwas vereinheitlichen könnte insbesondere auf der Kleinbahn. In den Anschlüssen würde ich eine Geschwindigkeit in Intro schreiben. (z.B. 30 km/h)
Sonst an dich und deine Arbeit!
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für Deinen Beitrag und Streckentest.
Ich habe die Strecken noch einmal auf Geschwindigkeitseinträge durchsucht, es waren noch fehlerhafte Einträge mit 100 vorhanden, die sind korrigiert. Die max. zulässige Geschwindigkeit auf der Kreisbahn beträgt laut NIAG 50 kmh. Meist sind aber niedrigere Geschwindigkeiten signalisiert, wie 40 oder 30. Vor vielen ungesicherten BÜ steht ein Lf4-Signal (weißes auf der Spitze stehendes Dreieck) mit einer "2". Dort gilt für den folgenden BÜ 20 kmh.
Auf den Industriegleisen ist die Situation sehr verschieden: Innerhalb der Gefahrenbereiche gilt meist 10 kmh oder 20 kmh. Höhere Geschwindigkeiten sind selten anzutreffen.
Innerhalb des Chemiewerk in Millingen verkehren ausschließlich Werksloks bis zum Güterbahnhof Millingen. Die Tf haben normalerweise keine Zulassung für die DB-Strecken und umgekehrt.
Zusätzlich habe ich alle meine Module mit dem neuen Addon-Prozeß geprüft, außer fehlenden Autoreneinträges gab es keine Meldungen.
Auf dem Modul Alpen habe ich den Kabelkanal fertig, dazu noch ein riesiges Gewächshaus aufgestellt.
Gruß Dieter
Ich habe die Strecken noch einmal auf Geschwindigkeitseinträge durchsucht, es waren noch fehlerhafte Einträge mit 100 vorhanden, die sind korrigiert. Die max. zulässige Geschwindigkeit auf der Kreisbahn beträgt laut NIAG 50 kmh. Meist sind aber niedrigere Geschwindigkeiten signalisiert, wie 40 oder 30. Vor vielen ungesicherten BÜ steht ein Lf4-Signal (weißes auf der Spitze stehendes Dreieck) mit einer "2". Dort gilt für den folgenden BÜ 20 kmh.
Auf den Industriegleisen ist die Situation sehr verschieden: Innerhalb der Gefahrenbereiche gilt meist 10 kmh oder 20 kmh. Höhere Geschwindigkeiten sind selten anzutreffen.
Innerhalb des Chemiewerk in Millingen verkehren ausschließlich Werksloks bis zum Güterbahnhof Millingen. Die Tf haben normalerweise keine Zulassung für die DB-Strecken und umgekehrt.
Zusätzlich habe ich alle meine Module mit dem neuen Addon-Prozeß geprüft, außer fehlenden Autoreneinträges gab es keine Meldungen.
Auf dem Modul Alpen habe ich den Kabelkanal fertig, dazu noch ein riesiges Gewächshaus aufgestellt.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für die Antwort.
Perfekt. Eine frage noch die Sperrsignale auf der Kreisbahn Signalisieren die Sh1 und dementsprechend eine Beschränkungauf 25 km/h ? Oder signalisieren die Fahrt Frei?
Perfekt. Eine frage noch die Sperrsignale auf der Kreisbahn Signalisieren die Sh1 und dementsprechend eine Beschränkungauf 25 km/h ? Oder signalisieren die Fahrt Frei?
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Auf den Nebenbahnen stehen nur provisorische Sperrsignale um eine Fahrt zu ermöglichen. Zusitechnisch müssten hier Hilfshauptsignale stehen - kommt später.
Im Original gibt es auf diesen Strecken meist keine Sperrsignale. Hier suche ich noch nach einer befriedigenden Lösung.
Beispiel Xanten: Dort gibt es nur ein Nebenbahn-Ausfahrsignal und ein Nebenbahn-Einfahrsignal. Alle Weichen und Gleissperren werden bei Bedarf vom Tf per Hand bedient.
Der zuständige Fdl sitzt in Millingen. Zwischen Millingen und Xanten gibt es Signalisierten Zugleitbetrieb (SZB) siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Zugleitbetrieb
In Xanten werden auch Triebwagen auf den Abstellgleisen geparkt. Die notwendigen Rangierfahrten unternimmt der Tf eigenständig mit Meldung an den Fdl in Millingen.
Dieter
Im Original gibt es auf diesen Strecken meist keine Sperrsignale. Hier suche ich noch nach einer befriedigenden Lösung.
Beispiel Xanten: Dort gibt es nur ein Nebenbahn-Ausfahrsignal und ein Nebenbahn-Einfahrsignal. Alle Weichen und Gleissperren werden bei Bedarf vom Tf per Hand bedient.
Der zuständige Fdl sitzt in Millingen. Zwischen Millingen und Xanten gibt es Signalisierten Zugleitbetrieb (SZB) siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Zugleitbetrieb
In Xanten werden auch Triebwagen auf den Abstellgleisen geparkt. Die notwendigen Rangierfahrten unternimmt der Tf eigenständig mit Meldung an den Fdl in Millingen.
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Moin Dieter,
mich beschleicht gerade ein blasphemischer Gedanke angesichts des inzwischen erreichten Umfangs und deines Arbeitstempos. Du machst aber sicher wöchentliche Sicherungen aller Daten auf ein externes Laufwerk, nicht wahr?
mich beschleicht gerade ein blasphemischer Gedanke angesichts des inzwischen erreichten Umfangs und deines Arbeitstempos. Du machst aber sicher wöchentliche Sicherungen aller Daten auf ein externes Laufwerk, nicht wahr?
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Frank,
danke für den Hinweis, ich war bisher von Viren (jeder Art) verschont. Nur aus eigener Dummheit habe ich hin und wieder eigene Daten ins Nirvana geschickt - Shift/Del war mal so eine blöde Angewohnheit.
Meine Daten liegen auf zwei verschiedenen Rechnern und werden zusätzlich auf zwei weiteren USB- Laufwerken wechselweise gesichert. Vor einem Update auch das Zusi3-Verzeichnis.
Mein Arbeitstempo ist für einen Rentner eher niedrig - da ist noch Luft nach oben ...
Gruß Dieter
danke für den Hinweis, ich war bisher von Viren (jeder Art) verschont. Nur aus eigener Dummheit habe ich hin und wieder eigene Daten ins Nirvana geschickt - Shift/Del war mal so eine blöde Angewohnheit.
Meine Daten liegen auf zwei verschiedenen Rechnern und werden zusätzlich auf zwei weiteren USB- Laufwerken wechselweise gesichert. Vor einem Update auch das Zusi3-Verzeichnis.
Mein Arbeitstempo ist für einen Rentner eher niedrig - da ist noch Luft nach oben ...
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
DH 1504 (NIAG)
Hallo zusammen,
vorab: bin ein blutiger Zusi-Anfänger. Ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht fehl am Platz!
Problembeschreibung: Beim Laden der Strecke Rheinhausen - Xanten bekomme ich die Fehlermeldung dass die Datei "NIAG_DH1504mS.rv.fzg" nicht gefunden werden konnte. Die Datei "NIAG_DH1504.rv" liegt allerdings im passenden Ordner. Sind .rv und .rv.fzg 2 komplett verschiedene Dateien?
Grüße Mathias :-)
vorab: bin ein blutiger Zusi-Anfänger. Ich hoffe mein Beitrag ist hier nicht fehl am Platz!
Problembeschreibung: Beim Laden der Strecke Rheinhausen - Xanten bekomme ich die Fehlermeldung dass die Datei "NIAG_DH1504mS.rv.fzg" nicht gefunden werden konnte. Die Datei "NIAG_DH1504.rv" liegt allerdings im passenden Ordner. Sind .rv und .rv.fzg 2 komplett verschiedene Dateien?
Grüße Mathias :-)
Bilder aus dem Hause »matzko« auf Flickr und IG: www.flickr.com/photos/192029167@N07/ https://www.instagram.com/matzko.photos/
Re: DH 1504 (NIAG)
Mathias,
der Beitrag sollte unter Streckenprojekt RB31 stehen: In meinem letzten Upate hatte ich die Lok umgestellt - die "NIAG_DH1504mS" liegt nur in meinem eigen Verzeichnis.
Das ist die gleiche wie die ohne "mS" (= mit Sound). Die Lok im offiziellen Verzeichnis hat Soundprobleme. Mit dem nächsten Update meiner zip wird das korigiert.
Gruß Dieter
der Beitrag sollte unter Streckenprojekt RB31 stehen: In meinem letzten Upate hatte ich die Lok umgestellt - die "NIAG_DH1504mS" liegt nur in meinem eigen Verzeichnis.
Das ist die gleiche wie die ohne "mS" (= mit Sound). Die Lok im offiziellen Verzeichnis hat Soundprobleme. Mit dem nächsten Update meiner zip wird das korigiert.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
vielen Dank für's aufklären. Freu mich schon auf's nächste Update! :-)
Grüße Matze
vielen Dank für's aufklären. Freu mich schon auf's nächste Update! :-)
Grüße Matze
Bilder aus dem Hause »matzko« auf Flickr und IG: www.flickr.com/photos/192029167@N07/ https://www.instagram.com/matzko.photos/
Solvay Lok 1
Verschiedene Einträge im Forum haben mich angestiftet für das Solvay-Werk eine passende Werkslok zu bauen. Diese Lok ist nur Dummy, kann aber als Deko bzw. Demolok auch fahren.
Das ist die MaK G 763 C mit Auslieferungsdatum 31.05.1982, bezeichnet als Solvay 1 in der ersten roten Lackierung.
Die Lok hat inzwischen eine Orange Lackierung und die "1" eine andere Schriftart.
ps. Die obere Leuchte muss auch noch rot eingefärbt werden. Lod2 und lod3 fehlen noch.
Gruß Dieter
Das ist die MaK G 763 C mit Auslieferungsdatum 31.05.1982, bezeichnet als Solvay 1 in der ersten roten Lackierung.
Die Lok hat inzwischen eine Orange Lackierung und die "1" eine andere Schriftart.
ps. Die obere Leuchte muss auch noch rot eingefärbt werden. Lod2 und lod3 fehlen noch.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
Re: RB31 Modul Alpen
Habe letztens wieder einen kleinen Ausflug per Rad gemacht, zum Treibhaus oben - dort war ich noch nie...
Dabei sind mir 3 Brücken aufegfallen, die ich falsch gebaut hatte - die sind jetzt abgerissen und neu gebaut.
Bild1 war eine Betonbrücke und andere Widerlager,
bei Bild2 fehlten die Spundwände und meine Frau mit Rad
und Bild3 in Xanten habe ich mich selbst bein fotografieren erwischt
Gruß Dieter
Dabei sind mir 3 Brücken aufegfallen, die ich falsch gebaut hatte - die sind jetzt abgerissen und neu gebaut.
Bild1 war eine Betonbrücke und andere Widerlager,
bei Bild2 fehlten die Spundwände und meine Frau mit Rad
und Bild3 in Xanten habe ich mich selbst bein fotografieren erwischt
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
- Duncan
- Beiträge: 339
- Registriert: 07.08.2020 09:14:31
- Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke
Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem - Kontaktdaten:
Re: RB31 Modul Alpen
Wie immer sehr schön! Ich finde es auch toll, dass du als so kleine Anspielungen dich und deine Frau einbaust!
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Ein kleines Lebenszeichen, mit dem Bau an der Strecke ist es weiter gegangen, jetzt Modul Millingen Solvay-Industriepark:
Bahnübergang an der B57, Platzhalter Werk West (P-Fabrik), Bahübergang am Stellwerk Solvay
Für den Bahnübergang an der B57 musste ich neue Varianten der Schranken bauen 9m rechts/links und neue Antriebe.
Die verschiedenen Werkstore sind alles Varianten meine bestehenden Schiebetore, andere Länge, manuelle Schiebe- und Schwenktore. (diese Tore sind nur Nachts und am Wochenende geschlossen)
Dieter
Bahnübergang an der B57, Platzhalter Werk West (P-Fabrik), Bahübergang am Stellwerk Solvay
Für den Bahnübergang an der B57 musste ich neue Varianten der Schranken bauen 9m rechts/links und neue Antriebe.
Die verschiedenen Werkstore sind alles Varianten meine bestehenden Schiebetore, andere Länge, manuelle Schiebe- und Schwenktore. (diese Tore sind nur Nachts und am Wochenende geschlossen)
Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 09.12.2016 21:39:40
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Hallo Dieter,
täusche ich mich? Den Ausschnitt in der "rechten vorderen Mauer" am Bahnübergang über die B57 kann ich entdecken.
Aber schließt die Schranke mit dem geöffneten Tor noch?
Schaut für mich so aus, als wenn das obere Querhaupt des Schiebetors im Wege steht.
Gruß
Bernd S.
täusche ich mich? Den Ausschnitt in der "rechten vorderen Mauer" am Bahnübergang über die B57 kann ich entdecken.
Aber schließt die Schranke mit dem geöffneten Tor noch?
Schaut für mich so aus, als wenn das obere Querhaupt des Schiebetors im Wege steht.
Gruß
Bernd S.
- Sebastian D.
- Beiträge: 360
- Registriert: 07.12.2011 04:08:35
- Wohnort: Berlin
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Das vordere Schwenktor links der Straße am Bü Stellwerk Solvay (drittes Bild) dürfte spätestens am Weichensignal ebenfalls hängen bleiben, weshalb es vermutlicherweise im Vorbild an der Stelle kein Weichensignal gibt.
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3
Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten
Danke für die Hinweise,
@Bernd: Keine Täuschung, das Tor habe ich auf dieser Seite um 60 cm gekürzt - hatte ich übersehen...
@Sebastian: Das Weichensignal gibt es schon - da fehlt noch ein Tor im Tor (muss noch gebaut werden)
Die Tür im Tor / Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls eine Spezialversion des Tores.
Die Tore sind hier im Bereich des Stellwerks tagsüber immer geöffnet. Nur wenn der Bahnbetrieb ruht werden die Tore abgeschlossen, das macht der Fdl nach Feierabend. Der komplette Bereich ist zusätzlich Kameraüberwacht - vom Werkschutz
Nachts und am Wochendende sind die Stellwerke Solvay und Millingen Mo unbesetzt. In Millingen Gbf zeigen die Signale am Streckengleis dann dauerhaft Hp1.
Gruß Dieter
@Bernd: Keine Täuschung, das Tor habe ich auf dieser Seite um 60 cm gekürzt - hatte ich übersehen...
@Sebastian: Das Weichensignal gibt es schon - da fehlt noch ein Tor im Tor (muss noch gebaut werden)
Die Tür im Tor / Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls eine Spezialversion des Tores.
Die Tore sind hier im Bereich des Stellwerks tagsüber immer geöffnet. Nur wenn der Bahnbetrieb ruht werden die Tore abgeschlossen, das macht der Fdl nach Feierabend. Der komplette Bereich ist zusätzlich Kameraüberwacht - vom Werkschutz
Nachts und am Wochendende sind die Stellwerke Solvay und Millingen Mo unbesetzt. In Millingen Gbf zeigen die Signale am Streckengleis dann dauerhaft Hp1.
Gruß Dieter
https://dk-nbahn.de ---> Projekt RB31 https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php