RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#141 Beitrag von dk48 »

:hat2 Dann bleibt er halt aus (tut,tut) - das ist übrigens die unsinnigste Blinklichtanlage, die ich kenne, weil nur die Zufahrt zu einem Haus. Die nachfolgenden zwei BÜ sind stark befahren ohne Sicherungsanlage, nur tuuut, tuuut mit 60 kmh. Nach welchen Kriterien die BÜ ausgestattet sind ist mir ein Rätsel. (Das ist meine ganz persönlich Meinung dazu)
Aber im Ernst - ich denke eine Kombi mit der Fahrstrasse würde helfen.
Dieter

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#142 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde einen Fahrstraßen-BÜ einbauen und das zu früh blinkende Signal hinnehmen.

Carsten

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#143 Beitrag von dk48 »

Ich habe heute Fotos von einem Teil der Oberleitung in Rheinkamp gemacht - wird spaßig.
Bild
Die Aufnahmen können nur aus der Ferne gemacht werden, da muss man erst die Tiefe mit Hilfe der weiteren Aufnahmen sortieren.
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#144 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich bin beim Bau der Oberleitung im Bahnhof Rheinkamp und suche spezielle Bauteile, evtl gibt es diese ja schon:
Bild
Es geht um diese Isolatoren mit Hänger im Bereich einer Brücke.

Hier noch eine Übersicht des Bahnhof:
Bild
Links steht eine BLS-Lok und rechts eine ÖBB-Lok und Wagen der ÖBB (rot/beige).

Danke für einen Tipp - oder muss ich diese Teile selber bauen?
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#145 Beitrag von dk48 »

Hallo,
habe mir die fehlenden Teile für die Oberleitung mit Blender gebaut, hier das Ergebnis: :D

Bild
Brücke der Zechenbahn, dahinter das hohe Stellwerk Rs. Von dort hat man eine gute Sicht auf den Bahnhof und über die Brücke in Richtung Moers.

Bild
Das Stellwerk Rs ist fast komplett - die neuen Hänger sind gut zu erkennen. Das Tragseil ist dadurch unter der Brücke abgesenkt. Die Brücke stammt noch aus der Dampfzeit. Hier waren schwere Kohlenzüge mit über 60 Wagen vom Bergwerk Friedrich-Heinrich in Kamp-Lintfort mit Temp 15 kmh im Einsatz. Auch das Stelwerk Rf ist zwischendurch fertig geworden.

Bild
Blick von der Brücke in Richtung Moers - Jetzt folgt die Oberleitung in diese Richtung.

Gruß Dieter

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#146 Beitrag von E63 »

Hallo Dieter,
ich verfolge deine sehr schönen Bautätigkeiten dieser Strecke schon seit geraumer Zeit. Nun habe ich gesehen, dass ein Teil der Strecke schon funktioniert. Ich wollte mal fragen, wie ich die Strecke in Zusi3 integrieren kann, wenn das möglich ist.


Gruß, Reinhard

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#147 Beitrag von dk48 »

Hallo Reinhard,

die aktuellen Dateien (Stand Heute) liegen auf meiner Homepage zum Download.
Direkter Link zum Download https://dk-nbahn.de/ba/zip/rb31.zip" target="_blank
oder auf die Seite https://dk-nbahn.de/ba/rb31.php" target="_blank

Hinweis: Im Obersten offiziwellen Knoten liegt bereits Düsseldorf Hbf.
Achtung: Die beigefügten Fahrpläne haben noch kein genormtes Verzeichnis!!
Ich würde die rb31.zip in eine beliebiges anderes Verzeichnis kopieren - von dort sollte alles funktionieren, wenn man das Verzeichnis in Zusi als privates Verzeizeichnis einträgt, bei mir "D:\Zusi3DK\"

Rückmeldung zwecks Fehlererkennung wäre hilfreich.
Gruß Dieter

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#148 Beitrag von E63 »

Danke Dieter, für die schnelle Antwort. Könntest du mir den Weg bis ins Verzeichnis noch ein bischen genauer aufzeigen, meine PC Kenntnisse sind nicht so hoch.


Danke, Reinhard

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#149 Beitrag von dk48 »

Reinhard, da werde ich kaum helfen können. Ich arbeite noch mit Windows 7 - Windows 10 nervt mich mit seiner Spionage und den ständigen Zwangsupdates sowie einer miserablen Performance.
Trotzdem meine Pfad für Zusi3 liegt bei mir auf Festplatte D:\Zusi3... Meine Daten liegen auf D:\Zusi3DK\Routes\... (Userpfad)
Mehr Hilfe geht nicht ohne den Rechner und die Installation zu kennen.
Sorry
Dieter

E63
Beiträge: 126
Registriert: 07.09.2018 15:36:35
Wohnort: Bremen

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#150 Beitrag von E63 »

Hallo Dieter,
vielen Dank, ich muß dann einfach mal probieren. Wenn es geklappt hat, werd ich es dich wissen lassen. Oder kann es auch mit einem Addon von Carsten kommen, dann würde ich nämlich warten.

Gruß, Reinhard

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#151 Beitrag von dk48 »

Hallo,
ich habe auf meiner Homepage 2 Videos eingestellt:
1. Fahrt per Simulator mit dem RB31 von Rheinkamp Einfahrsignal A nach Xanten, teilweise mit Zeitraffe. https://dk-nbahn.de/ba/videos/RB31RkXa.mp4" target="_blank
2. Fahrt per Simulator mit einem Güterzug von Millingen Gbf nach Rheinkamp Gbf. https://dk-nbahn.de/ba/videos/RB31MiRk.mp4" target="_blank

Bei einer solchen Fahrt fallen einem noch einige Fehler auf, die es zu korrigieren gilt. Die Oberleitung ist zu 95% auf Basis von rund 800 Fotos fertig gestellt.
Am Freitag habe ich einen noch fehlenden Bereich besichtigen können und Schlüsselstellen auflösen können.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Patty
Beiträge: 61
Registriert: 26.07.2010 19:27:54

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#152 Beitrag von Patty »

Das sieht ja schon ganz gut aus! :tup
Da haste noch einiges an Arbeit vor dir.
Weiterhin gutes Gelingen! :applaus
Gruß Patty

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1326
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#153 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Macht schon einen guten Eindruck.
Was mir nicht so gefällt, sind die 2D-Baumwände, die an einigen Stellen nur 10 m neben der Strecke stehen. Die kann man als Sichtblocker in größerer Entfernung nehmen, wenn da ein Wald ist, aber so nah am Gleis passt das nicht. Es kann natürlich sein, dass es nur Platzhalter sind, aber vorsichtshalber sei es mal angesprochen.

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#154 Beitrag von Florian15 »

Tolle Arbeit Dieter, ich freue mich schon sehr auf die Strecke :tup

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#155 Beitrag von dk48 »

Danke für Kommentare und Tipps.

Der Wald steht hier tatsächlich - im Modell aber nur vorläufig als Platzhalter, da kommen noch Bäume und Sträucher vor. Ich bin noch unsicher wie sich hunderte Einzelbäume sich auf die Performance auswirken. Auch viele Gebäude, die aktuell entstehen sind noch im Rohbau. Ich würde hier gerne eine gemeinsame Texturdatei für ähnliche Gebäude entwickeln und dadurch Ladezeiten einsparen falls sinnvoll.

Gruß Dieter

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1326
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#156 Beitrag von oberstrom (Markus) »

dk48 hat geschrieben:Ich bin noch unsicher wie sich hunderte Einzelbäume sich auf die Performance auswirken.
Bezüglich Waldgestaltung hilft es vielleicht, sich an den Modulen Eschede und Unterlüß zu orientieren.

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#157 Beitrag von dk48 »

Hallo,

ich habe in der letzten Woche verschiedene Änderungen und Anpassungen vorgenommen, z.B. die Anpassung der Pfade an die offizielle Struktur (routes/Deutschland/... und Timetables/Deutschland/...). Dann habe ich die Aufteilung der Module an den zu erwartenden Umfang angepaßt. Dadurch sind alle für die Strecke notwendigen Module im Entwurf entstanden. In den neuen Modulen gibt es natürlich nur wenig Inhalt, nur die Strecke hat schon einen Bahndamm und die wichtigsten Signale. Eine Fahrt über die komplette Strecke wurde erfolgreich getestet. Der Umfang einiger Module ist mit hunderten von Weichen enorm.

Hier die Streckenaufteilung:
Bild
nördlicher Teil von Rheinkamp bis Xanten

Bild
südlicher Teil von Rheinkamp bis Meerbeck

Dazu ein Plan von Meerbeck als Beispiel:
Bild
Die weitere Entwicklung der Module wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen ...

Alle Pläne und mehr Informationen sowie die komplette Strecke als Download auf meiner Homepage.
Es wäre an der Zeit eine Autoren-ID zu bekommen, die fehlt mir noch. Ist das möglich?

Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#158 Beitrag von Alwin Meschede »

Gut, nun sind die Gleispläne in der Welt, aber allgemein rate ich davon ab, Streckenmodule ohne Landschaft auf Jahre im voraus zu produzieren. Gründe:
  • Seitdem ich Streckenbau betreibe, ist die Datenlage für neue Module praktisch immer nur besser und fast nie schlechter geworden. Für die Endqualität ist es also vorteilhaft, wenn ein Modul möglichst spät begonnen wird, weil man sich dann auf die zu dem Zeitpunkt bestmöglichen Quellen stützen kann.
  • Die Arbeit im Gleisplaneditor ist die eine Teilaufgabe des Streckenbaus, die man besonders gerne macht, und die das Belohnungszentrum im Hirn gut aktivieren kann. Das halte ich für die Langzeitmotivation sehr wichtig. Wenn man das alles im voraus erledigt, kann man sich später nicht mehr belohnen im Stil "jetzt hast Du 80 Stunden für Landschaftsgestaltung geknechtet und darfst mal wieder einen Gleisplan bauen".
  • Wenn man Module erstmal jahrelang lagert, archiviert man sich in ihnen auch den damaligen Stand der Weichenbausätze und des Signalassistenten. Neue Features und Fehlerbehebungen in den Baukästen gehen dadurch an den langzeitgelagerten Streckenmodulen vorüber.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: RB31 Strecke Rheinhausen - Xanten

#159 Beitrag von dk48 »

Hallo Alwin,

danke für Deinen Kommentar.

Anscheinend bin mißverstanden worden, die Gleispläne sind noch nicht die Vorlage für den Landschaftsbau, sie dienen lediglich dem Gesamtüberblick und der Planung für die Aufteilung der Module. Hätte ich das jetzt nicht gemacht, wäre alle Abreit am Modul Rheinkamp für die "Tonne" gewesen. Ich mußte dort etwa ein Drittel abtrennen und dem neuen Modul Meerbeck zuordnen. (Gedanken zur Aufteilung und geplantem Inhalt der Module stehen auf meiner Hompage)
Alwin Meschede hat geschrieben:Seitdem ich Streckenbau betreibe, ist die Datenlage für neue Module praktisch immer nur besser und fast nie schlechter geworden. Für die Endqualität ist es also vorteilhaft, wenn ein Modul möglichst spät begonnen wird, weil man sich dann auf die zu dem Zeitpunkt bestmöglichen Quellen stützen kann.
Der Datenbestand der Strecke des RB31 wird sich in den nächsten Jahren dramatisch ändern, aktuell werden Weichen und Gleise erneuert. Der Ort Kamp-Linfort soll noch in diesem Jahr provisorisch für die "Laga" reaktiviert werden. In Planung ist eine Änderung der Gleisanlagen in Rheinkamp (mein Modul ist etwa zur Häfte fertig), hier muss die Kurve um 180° geändert werden. In ferner (?) Zukunft könnten weiter Zechengleise für den Personennahverkehr genutzt werden, ex. Kreisbahn, ex. Niederberg, elektrifizierte Güterzugstrecke Oberhausen Moers weiter nach Krefeld - Das würde den Dauerstau auf der A57 entlasten. Aber das sind Träume. ?( ;)

Jedenfalls haben Änderungen immer Einfluss auf alle Module - deshalb wird gebaut gemäß Stand 2019/2020!
Alwin Meschede hat geschrieben:Die Arbeit im Gleisplaneditor ist die eine Teilaufgabe des Streckenbaus, die man besonders gerne macht, und die das Belohnungszentrum im Hirn gut aktivieren kann. Das halte ich für die Langzeitmotivation sehr wichtig. Wenn man das alles im voraus erledigt, kann man sich später nicht mehr belohnen im Stil "jetzt hast Du 80 Stunden für Landschaftsgestaltung geknechtet und darfst mal wieder einen Gleisplan bauen".
Falsch, ich habe inzwischen fast 1000 Stunden in diese Strecke investiert. Mit dem Gleisplaneditor arbeite nur sehr ungerne, für misch persönlich notwendiges Übel (Verweiung). Der 3D-Editor ist mein bevorzugtes Instrument und (oh Wunder) inzwischen auch Blender. Leider ist es schwierig an die notwendigen Texturen zu kommen. Bei dem aktuellen Sch...-Wetter erst recht, also muss die Zeit anderweitig genutzt werden.
Alwin Meschede hat geschrieben:Wenn man Module erstmal jahrelang lagert, archiviert man sich in ihnen auch den damaligen Stand der Weichenbausätze und des Signalassistenten. Neue Features und Fehlerbehebungen in den Baukästen gehen dadurch an den langzeitgelagerten Streckenmodulen vorüber.
Im Prinzip richtig, nur bin ich inzwischen 71 - die Zeit für "jahrelange" Lagerung habe ich nicht ;) , es droht eher die Kapitulation :dead -warum auch immer.

Jedenfalls habe ich viel Erfahrung mit Großprojekten in der Industrie; und mit großen Projekten für meine Modellbahn, eigene Computersteuerung nach ESTW-Vorbild incl. Loksteuerung. Da sagte meine Vorplanung (6 Monate Teilzeit), bis zur Version 1.0 benötige ich mindestens 2 Jahre Programmierzeit Vollzeit als Rentner, was auch stimmte, nach einem weiteren Jahr gab's die Version 2.0.
Trotzdem, so ganz Unrecht hast Du nicht.

Gruß und Danke für Deine Beiträge zu Blender :applaus bei Youtube - haben mir sehr geholfen
Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Bilder vom Modul

#160 Beitrag von dk48 »

Hier einmal das Modul, an dem ich bevorzugt arbeite:
Bild
Neue Modulgrenze und Übergang an das Modul Meerbeck.

Bild
Stellwerk Rs und Beispiel für eine spezielle Konstruktion der Oberleitung

Bild
Besondere Aufhängungen im Bereich der Brücke

Bild
Nur leicht schräge Isolatoren im geraden Bereich der Gleise

Bild
Etwa in der Mitte des Gleisfeld liegen Fixpunkte

Bild
Stellwerk Rf und komplexe Aufhängung im Weichenbereich, die Schräglage der Isolatoren entspricht dem Vorbild.

Allein für den Bau der Oberleitung habe ich an 4 Tagen ca. 500 Fotos gemacht - an die geeigneten Standorte zu gelangen war nicht ganz einfach.
Zu jedem einzelnen Quertragwerk gibt es mehr als 3 Bilder.

Gruß Dieter

Antworten