Modul Augsburg Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg Hbf

#21 Beitrag von KlausMueller »

Fabian Schöpflin hat geschrieben:Zs 3 mit Kz 3 am Asig kenne ich so nur von Köln Hbf.
Ich hätte hier noch mehrere aus Bamberg vorzuweisen.

Klaus

Osaft_26
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2018 21:06:10

Re: Modul Augsburg Hbf

#22 Beitrag von Osaft_26 »

Soweit ich es noch etwas in Erinnerung habe, hat mir mal ein Lokführer erklärt, dass im Buchfahrplan Z60 steht, aber die Weiche nur mit 40 oder 50?? kmh befahren werden darf, und somit das nur mit Zs3 Kz3 Signalisiert werden darf.

Ich verspreche nicht, dass meine Antwort zu 100% stimmt ?( ?(

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg Hbf

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Interessante Theorie, gar nicht mal so unwahrscheinlich.

Da ist man in Hamburg-Eidelstedt schon einen Schritt weiter :mua

Bild
Grüße

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg Hbf

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Über das Signal hab ich mich auch schon gewundert. Steht da A60 oder sowas im Fahrplan, was für dieses Signal nichgt gelten soll?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.09.2019 17:51:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg Hbf

#25 Beitrag von LinuxMint17 »

Fabian Schatz hat geschrieben:Juhu, ich als Augsburger freue mich richtig, besser wäre es trotzdem wenn irgendjemand mal die 440 raubringen würde. :)
Das sollte kein Problem sein. ;)
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg Hbf

#26 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo!

Das ist alles etwas seltsam. Alle Stumpfgleise haben beim rausfahren Zs 3 Formsignale mit Kennziffer 3.

An einigen - besonders bei der Ausfahrt vom neuen Bahnsteig F - folgen dann recht verwegen verbogene Weichen wo das ja noch sein könnte, allerdings kommt die "3" eben auch bei Gleisen wo man über unverbogene 190 1:9-Weichen ausfährt (Links im Bild)

Lustigerweise gibts ja bei der Ausfahrt vom Bahnsteig F dann an der ersten Weiche einen im Schotter steckenden einzelnen Zs3 mit der Kennziffer "4"... Links folgt dann an der ersten Weiche die Kennziffer "6". Und richtig ja: Die Zwischensignale haben hier im Buchfahrplan alle ein Z60 im Buchfahrplan, weshalb man die 40er Ausfahrt tatsächlich separat signalisieren müsste, sollte aber doch kein Problem sein, im Schotter steckend hat man mit der 4 ja auch kein problem.
https://gallerie.zusi-team-sued.de/disp ... fullsize=1

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 02.09.2019 19:46:04, insgesamt 4-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Augsburg Hbf

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht Gefahrpunktabstand beim Anfahren gegen Halt und man geht dann davon aus, dass der Tf das Haltsignal nur mit Zs3-konformen 30 km/h passiert statt mit 40. :D

Carsten

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf

#28 Beitrag von Michael Springer »

In Augsburg gibt's eine Straßenbahn mit Meterspur (genau 998mm Spurweite). Die kreuzt unser schönes Modul Hbf. Wenn die .st2 mal in die .st3 überführt wird, wäre es schön, wenn der Oberbau gleich korrekt angelegt werden würde. Ich habe dazu mal einen Versuch gestartet.

Man gucke eine bestehende B55.dds an und versuche eine ähnliche .dds zu erstellen. Ich habe mit Inkscape mal einen synthetischen grauen Untergrund, eine rostige Schiene und eine schwarze Rille zum Testen erstellt. Ebenso eine neue Oberbauform erstellt. Das Ergebnis ist nur suboptimal. Kann mir einer verraten, wie das richtig geht? Ohne lange und mühselig die Parameter durchprobieren zu müssen.

Bild

Danke
Michael

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Augsburg Hbf

#29 Beitrag von Johannes »

Da gab's vor etlichen Jahren mal ein Bild: viewtopic.php?p=219096#p219096" target="_blank. Der Nutzer ist allerdings nicht mehr aktiv, vielleicht aber noch per Mail zu erreichen.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Augsburg Hbf

#30 Beitrag von Michael Springer »

Wer aus Inkscape 800x800 exportiert, anstatt einer Zweierpotenz, wird eben mit Lücken bestraft.

Antworten