Streckenprojekt Bottwartalbahn

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Streckenprojekt Bottwartalbahn

#1 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch ein eigenes Thema für mein Streckenprojekt eröffnen.
Wie sicher einige von euch wissen, habe ich mir die ehemalige Schmalspurbahn von Marbach nach Heilbronn-Süd vorgenommen.
Die Strecke führte von Marbach am Neckar bis nach Heilbronn Süd. An beiden Endpunkten gab es einen Übergang zur Normalspur. Etwa in der Mitte der Strecke war der Betriebsmittelpunkt der Bahn in Beilstein. Dort befand sich auch die Lokstation.
Betrieblich waren es allerdings eher zwei Strecken jeweils von Beilstein zu den beiden Endpunkten. Durchgehende Züge spielten keine große Rolle.
Als Besonderheit wies die Strecke an beiden Enden dreischienige Abschnitte auf, auf denen sowohl Schmalspur- als auch Normalspurzüge fahren konnten.
Umfangreiche Informationen zum Vorbild gibt es unter http://www.bottwartalbahn.de

Für den Nachbau habe ich etwa das Jahr 1965 gewählt, da es zu dieser Zeit auch noch einen sehr lebhaften Personenzugverkehr gab.
Wie ich schon auf den Veranstaltungen in Braunschweig berichtet habe, stehe ich vor einigen Herausforderungen:
  • die Beschaffung der Unterlagen ist sehr aufwändig
  • ich muss praktisch alle Felder in Zusi abdecken; Fahrzeuge, Weichen und Kreuzungen, Streckenbau, etc.
  • die Erstellung von Dreischienenabschnitten ist zu entwickeln.
  • es gibt kaum noch die Möglichkeit für den Objektbau Fotos für die Texturierung zu erstellen
Folgende Module sind geplant:
  • Marbach
  • Steinheim
  • Grossbottwar
  • Beilstein
  • Ilsfeld
  • Talheim
  • Sontheim
  • Heilbronn-Süd
Begonnen habe ich mit dem Modul Beilstein, das inzwischen schon sehr weit fortgeschritten ist.
Bild

Das Projekt hatte ich schon unter Zusi2 fast fertig. Eine Konvertierung kam für mich nicht in Frage.
Über den Baufortschritt werde ich in Themen zu den einzelnen Modulen berichten.
Etwas ausführlicher mit Bildern mache ich das in meinem Blog unter http://zusi.schramm-elmshorn.de
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Hans-Peter,

schön, dass dein Projekt jetzt auch hier wieder zu finden ist :tup Passend dazu fand ich bei DSO einen Link zu diesem Artikel der Gmünder Tagespost vom 5.7.19, der die heutige Situation und ein mögliches, teilweises Wiederaufleben als Stadtbahn zum Thema hat.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#3 Beitrag von Zimmer »

Hallo Hans-Peter,

von 2003 bis 2008 habe ich in Steinheim(Murr) gewohnt und mich täglich durch den Berufsverkehr nach Kornwestheim gequält. Wie oft habe ich mir gewünscht, einfach in Steinheim in einen Zug einsteigen zu können und dann ab Marbach die S-Bahn zu nehmen – der verkehrende Omnibus stand ja morgens im gleichen Stau, wie der PKW und war somit keine wirkliche alternative Lösung.

Damals war der Rückbau gerade mal etwas mehr als 10 Jahre her (der Rückbau des normalspurigen Restabschnitts Marbach - Murr - Steinheim), und erschreckenderweise war die vorherrschende Meinung der örtlichen Bevölkerung "Gott sei Dank!" und "Endlich Platz für die Umgehungsstraße". Ein Umdenken hat nun Gott sei Dank wohl eingesetzt.

Ich freue mich jetzt schon tierisch darauf, das Bottwartal mal virtuell zu durchfahren.

Viele Grüße


Johannes

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#4 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Hallo,

ich war im Juni zu den Jubiläumsveranstaltungen zum 125 Jubiläum der Bahn. Dort wurde natürlich auch über eine "Reaktivierung" der Strecke gesprochen.
Ich bin mit den Initiatoren in engem Kontakt. Man darf sich da auf keinen Fall eine romantische Nebenbahn vorstellen. Das wir eher eine Stadtbahn, wie sie in Karlsruhe und Heilbronn ja sehr erfolgreich unterwegs ist. Auf jeden Fall wir die Streckenführung ab Auenstein eine komplett andere sein. Die Fa. Bosch hat für das Zentrum in Abstatt ein sehr großes Interesse und sicher auch gewisse Hebel, um dort positiv einzuwirken.
Momentan wird eine Machbarkeitsstudie erarbeitet, die zum Jahresende vorliegen soll. Die Chance stehen nicht schlecht.

Ich hoffe nur, dass ich vor einer eventuell reaktivierten Strecke fertig bin ;)

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#5 Beitrag von JuRa »

Hallo Hans-Peter,

wieder mal ein tolles "Foto", dass Du da geschossen hast.

Auch wenn Deine Strecke noch eine Weile bis in den offiziellen Bestand braucht, kann man Dein bisheriges Wirken für die Zusi-Gemeinschaft nicht oft genug loben. So viele Fahrzeuge und Objekte, vor allem für die früheren Epochen. Das war für mich ein großer Ansporn. Ohne Deine (Vor)Arbeit hätte ich wohl nie mit dem Bau meiner Strecke begonnen.

Gerade bei einer Nebenstrecke ist die Detailierung immens wichtig. Bei der geringen Streckenhöchstgeschwindigkeit hat man als Lokführer doch mehr Blicke für die Landschaft übrig. Da braucht man für den Kilometer Strecke schon mal ein vielfaches an Zeit und Aufwand, als an Lärmschutzwänden entlang zu bauen. Dazu noch, wenn man so viele streckennahe Gebäude erstellt.
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:ich muss praktisch alle Felder in Zusi abdecken; Fahrzeuge, Weichen und Kreuzungen, Streckenbau, etc.
Da geht es Dir hoffentlich so wie mir, dass gerade diese Abwechslung einen gewissen Reiz aus übt.

Ich wünsche Dir auch weiterhin gutes gelingen und Freude an der "Arbeit".

Gruß
Jürgen

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#6 Beitrag von rubenbosio »

Woah was soll ich nur sagen :achdufresse Super Projekt!
Ich lebe momentan in Murr und die Bottwartalbahn finde ich super. Mein mündliches Abi letztens ging um die Reaktivierung :). Dazu habe ich viele Bilder entlang Marbach und Beilstein aufgenommen, die dir eventuell helfen könnten. Dieses Projekt ist der Hammer, mein Respekt dass du die Strecke baust. Danke. (Gerne bin ich auch dabei die Strecke ausgiebig zu testen :D )
Zuletzt geändert von rubenbosio am 11.07.2019 10:51:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#7 Beitrag von Stephan Giehl »

Freut mich, dass Du damit in ZUSI3 baust denn ich kenne noch die ZUSI2-Version und bin da unheimlich gerne längsgegondelt!

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#8 Beitrag von rubenbosio »

Servus,
Leider klappt der Downloadlink der Strecke für Zusi 2 nichtmehr. Kann mir jemand die Strecke bitte zukommen lassen? :)

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#9 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich möchte mal wieder ein Lebenszeichen senden. Inzwischen habe ich die Nebengebäude für den letzten Bahnhof des Moduls Auenstein erstellt.
Bild
Personenzug im Bahnhof Auenstein
Die größten Lücken in der Landschaft sind geschlossen. Jetzt fehlen "nur" noch ein paar Details.
Vielleicht schaffe ich es ja am Wochenende mal einen eigenen Faden für das Modul Beilstein zu erstellen und dort ein paar Bilder vom Stand zu zeigen.

Wer schon neugierig ist, kann schon einiges in meinem Blog (http://zusi.schramm-elmshorn.de) sehen.

Um das dann irgendwann mal alles einzureichen, steht mir noch das große Zusi-Update mit dem Neubeschreiben des Sticks bevor, vor dem ich mich bis jetzt gedrückt habe.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Florian15
Beiträge: 157
Registriert: 13.10.2019 13:36:30

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#10 Beitrag von Florian15 »

Sieht super aus :)

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#11 Beitrag von Thomas R. »

Klasse Arbeit! Ich freue mich schon auf eine gehörige Portion Nebenbahnromantik! :D :] :schaffner

Gruß,
Thomas

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#12 Beitrag von rubenbosio »

Top!!! Da freue ich mich ja total drauf. Wie sieht es eigentlich in Richtung Murr und Marbach aus?

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#13 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

ich gebe mal wieder eine Wasserstandsmeldung. Aus persönlichem Interesse baue ich derzeit bevorzugt in Richtung Heilbronn weiter.
In der letzten Woche bin ich mal wieder auf einen wahren Schatz gestoßen: Baden-Württemberg komplett in Ortho-Photos von 1968!
Da war die Strecke noch durchgehend in Betrieb. Jetzt kann ich mich endlich an Ecken heranwagen, wo ich bisher nicht wusste, wie es da genau aussieht:
- Die Steinbrüche bei Ilsfeld und Talheim
- Der Anschluß zur Zuckerfabrik in Heilbronn
- Der Gleisanschluß Ackermann in Heilbronn-Sontheim
- und ganz viele entlegene Streckenabschnitte, wo praktisch niemand fotografiert hat.

Als Appetitanreger der Steinbruch bei Ilsfeld (auf dem zweiten Modul Ilsfeld):
Bild

Und um die Frage zu beantworten: Es geht auch in Richtung Murr und Marbach weiter; da bin ich mit der Strecke jetzt bis Kleinbottwar gekommen. Es fehlt aber noch die Landschaft und vor allem die Gebäude! Das ist immer die Hauptarbeit.

Gruß
Hans-Peter
Hier stelle ich in lockerer Folge Dinge aus meinem Schaffen vor: http://zusi.schramm-elmshorn.de

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#14 Beitrag von Jan »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:In der letzten Woche bin ich mal wieder auf einen wahren Schatz gestoßen: Baden-Württemberg komplett in Ortho-Photos von 1968!
Wo denn?

snookerfan
Beiträge: 186
Registriert: 16.04.2020 08:05:23
Wohnort: Dresden

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#15 Beitrag von snookerfan »

Jan hat geschrieben:
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:In der letzten Woche bin ich mal wieder auf einen wahren Schatz gestoßen: Baden-Württemberg komplett in Ortho-Photos von 1968!
Wo denn?
Ich vermute das ist gemeint: https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-v ... eliefkarte

Da gibt es sogar einen Kartenvergleich mit Schieberegler früher vs. heute. :D

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#16 Beitrag von Julius Bolay »

snookerfan hat geschrieben: Ich vermute das ist gemeint: https://www.leo-bw.de/web/guest/karte-v ... eliefkarte

Da gibt es sogar einen Kartenvergleich mit Schieberegler früher vs. heute. :D
Wow - das ist ja super - vielen Dank für den Link! Kannte ich nämlich bisher auch noch nicht, aber das hilft mir ungemein weiter, da ich in Hohenlohe ja auch etwa um diese Zeit zugange bin.. :)
Viele Grüße

Julius
Zuletzt geändert von Julius Bolay am 23.09.2020 13:13:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#17 Beitrag von JuRa »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Als Appetitanreger der Steinbruch bei Ilsfeld
Mir knurrt da schon ganz gewaltig der Magen - allererste Sahne :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus
Hans-Peter Schramm hat geschrieben:Baden-Württemberg komplett in Ortho-Photos von 1968!
Das hätte ich auch gern für Niedersachsen. Falls jemand so was mal findet ...

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Wow, sensationell, dieser Dienst! Da kann man schmökern (als Monnemer im Exil seeeehr interessant) ...
Danke fürs Teilen, Hans-Peter und Snookerfan! :tup :tup :tup

Und der Steinbruch kommt auch gut rüber. :respekt
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 23.09.2020 16:47:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

rubenbosio
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2017 00:46:00

Re: Streckenprojekt Bottwartalbahn

#19 Beitrag von rubenbosio »

Erstmals vielen Dank für den Bau meiner Heimatstrecke! Bin gespannt wenn irgendwann Murr und Marbach kommen. Wenn du möchtest habe ich noch viele Bilder der Bottwartalbahn im damaligen und heutigen Zustand und Streckenverlauf. Vielleicht kann ich mich ja sogar mal mit dem Streckenbau auseinander setzen... :tup

Antworten