Modul Hohenschönhausen

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Hohenschönhausen

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Heute ist bei mir Baubeginn für einen S-Bahn-Berlin-Oneshot. Von der Datenlage wären Borgsdorf - Birkenwerder oder Wartenberg - Hohenschönhausen - Gehrenseestraße in Frage gekommen. Da die Entwicklungsperspektiven in Hohenschönhausen besser sind, fiel meine Wahl darauf. Das Streckenmodul wird also die drei oben genannten Stationen der S75 vom Endpunkt Wartenberg bis zur Gehrenseestraße umfassen. Der Güterbahnhof Berlin Nordost wird aus Aufwandsgründen erstmal ausgespart. Langfristig bestünde die Möglichkeit, den Oneshot zu einem kleinen S-Bahn-Netz über Springpfuhl bis Ahrensfelde und Lichtenberg aufzublasen (bevor jemand fragt: Ich habe derzeit keine Absicht, das tatsächlich durchzuführen).

Normalerweise würde ich ein Streckenmodul noch nicht zu einem so frühen Zeitpunkt ankündigen, aber für diesen Bau in Berlin wären ein paar Zulieferungen nützlich. Zum einen hoffe ich darauf, dass die Firma Hölscher zeitnah ihre für die Hobbyversion tauglichen S-Bahn-Bauteile bereitstellt, nachdem meine bisherigen Versuche, dort mehr Proaktivität in solche Dingen anzuregen, noch nicht gefruchtet haben :P Zum anderen wäre ein Fotograf vor Ort hilfreich. Ich selber kann nicht mal eben aus dem Sauerland nach Berlin zum Fotografieren fahren. Also wenn jemand die drei S-Bahn-Stationen texturtauglich dokumentieren könnte, wäre das cool (bitte nett sein zu dem Fahrdienstleiter auf dem Bahnsteig in Hohenschönhausen - nicht dass der in Panik die Polizei ruft ;) ). Sonst würde es ein Bau nach Aktenlage werden. Geht auch, würde dann aber nicht so schön werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: Modul Hohenschönhausen

#2 Beitrag von Sebastian D. »

Hallo Alwin,

freut mich zu lesen, dass du in der Nähe eines meiner Arbeitsplätze (Berlin Nordost) bauen willst. Sofern es kein Problem ist, wenn die Fotos mit dem Handy gemacht werden (Samsung S8), könnte ich die drei von dir angepeilten S-Bahnstationen fotografisch dokumentieren. Kamera-Equipment besitze ich leider nicht.

Gruß Sebastian
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Lucian Berndt
Beiträge: 542
Registriert: 18.06.2016 07:50:39
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Modul Hohenschönhausen

#3 Beitrag von Lucian Berndt »

Mit fahrbaren Straßenbahnen über die Brücke über die S-Bahngleise? :träum

Auf jedenfall mega geil dass es jetzt auch was von meiner Geburtsstadt geben wird. Und endlich eine echte S-Bahn-Strecke. Freue mich sehr, auch wenns wohl noch etwas dauern wird ;)

Lg Lucian

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Modul Hohenschönhausen

#4 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Hi,

das könnte ja auch ein Anwendungsfall sein, mit folgendem Datensatz zu experimentieren:
https://daten.berlin.de/datensaetze/lod ... ten-berlin" target="_blank

Für gleisnahe Bebauung natürlich etwas undetailliert, aber ist auch bewusst als LOD2 Datensatz beschrieben.

Gruß Michael
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hohenschönhausen

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Oppenauer hat geschrieben:das könnte ja auch ein Anwendungsfall sein, mit folgendem Datensatz zu experimentieren
Habe mir versuchsweise drei dieser Hütten nach Blender reingezogen:

Bild


Die Lizenz ist zwar hinreichend liberal (Namensnennung), aber die Art wie die Modelle konstruiert sind führt leider zu erheblichen Nacharbeiten, wenn man diese Gebäude für Zusi nutzbar machen will. Zunächst mal sind sie nicht "pro Gebäude ein Mesh", sondern "pro Fläche ein Mesh". Jedes dieser Meshes hat eine eigene Texturdatei. Dabei handelt sich um nahezu-Senkrecht-Luftbilder, auf denen auch ein wenig der Fassade zu sehen ist. Das wurde dann auf die Meshes gemappt. Die Texturdatei ist nicht quadratisch. Zusi ist auf quadratische Texturen ausgelegt. Man müsste also die Meshes irgendwie vereinigen und dann neue quadratische Sammeltexturen baken. Das übersteigt definitiv meine Fähigkeiten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Michael_Oppenauer
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2006 16:53:54
Wohnort: KBS 786 (Remsbahn) km 14,4

Re: Modul Hohenschönhausen

#6 Beitrag von Michael_Oppenauer »

Habe ich schon fast geahnt, das die nicht gerade Simulator freundlich konstruiert sind.
Da Lizenz entsprechend liberal ist, wollte ich den Link aber auf jeden Fall teilen.

Vielleicht findet sich ja ein Blender, Python Virtuose, der sich daran versuchen will.
Da die Gebäude ja auch eher Lod2, Lod3 sind, wäre in dem Zusammenhang vielleicht auch möglich mehrere Gebäude zu einem Subset zusammen zu fassen.

Ansonsten ist selber neu bauen vermutlich effizienter als nacharbeiten.

Schönen Abend noch.
In der Hoffnung durch vorhandene Rechtschreibfehler nicht die Diskussion vom eigentlichen Thema abzulenken.

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Hohenschönhausen

#7 Beitrag von Klaus Peterson »

Hallo Alwin,
die Strecke wird im Oktober voll gesperrt. Da könnte man fotografieren, was die Linse hergibt.
Würde Dir das noch reichen?

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hohenschönhausen

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich halte das für schwer kalkulierbar, was im Oktober passiert. Wenn es schlecht läuft, sperrt die Bahn während der Baustelle die Bahnsteige komplett ab. Nach Oktober ist es dann außerdem vorbei mit der bislang noch recht vollständig vorhandenen Reichsbahnigkeit der S-Bahn-Strecke. Im Moment tendiere ich dazu, mit der Signalisierung in diesem Streckenmodul "voll auf Reichsbahn" zu gehen. Also Lf-Signalisierung nach alter Art, und noch nichtmal gelbe Schlipse an den Mehrabschnittsignalen. Deswegen wäre es wirklich sinnvoll, die Bahnhöfe nochmal in ihrem jetzigen Zustand durchzufotografieren, und nicht im Oktober mit nagelneuen Ks-Signalen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hohenschönhausen

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Einen Buchfahrplan der S-Bahn habe ich keinen (bzw. nur von 1986). Was ich habe ist diese FASSI-Darstellung:
https://twitter.com/Wally44/status/982709301448970240" target="_blank

Deshalb jetzt die Frage: Ist das eine FASSI-spezifische Darstellung, oder sehen auch normale Buchfahrpläne der S-Bahn Berlin so aus? Also mit DS100-Kürzel hinter jeder Betriebsstelle und jedes Signal am Fahrweg einzeln benannt?

EDIT: Die Frage ist beantwortet. Bei der S-Bahn sehen die Bfpl wirklich so eigenartig aus.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.06.2019 22:03:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hohenschönhausen

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Zwei Fragen zur Signalisierung in Hohenschönhausen:

Frage 1:
Wenn man vom Karower Kreuz kommt und nach Berlin Nordost weiterfährt, welche Geschwindigkeit wird dann am Blocksignal Hohenschönhausen signalisiert?
(Hintergrund der Frage: Dort liegen bis heute hochwichtig Weichen für 100 km/h im abzweigenden Strang. Unmittelbar hinter der letzten Weiche wird allerdings die Streckengeschwindigkeit auf 60 km/h abgesenkt. Im Prinzip wäre am Blocksignal wahlweise ein gelber oder ein grüner Lichtstreifen denkbar, je nachdem ob man die Weichen oder die spätere Streckengeschwindigkeit für maßgeblich hält).

Frage 2:
Heute steht vor der oben beschriebenen Stelle ein Lf 6 Kz 6 mit Richtungspfeil. Ich möchte aber wenn möglich "reichsbahnige" Signalisierung haben. Die Reichsbahn kannte aber zumindest im Signalbuch von 1971 soweit ich sehe keine Richtungspfeile an ihrem Äquivalent zum heutigen Lf 6 (das damalige Lf 4 nach DV 301). Hätte man das Lf 4 dann überhaupt aufgestellt? Wenn man Frage 1 beantwortet mit "das Hl-Blocksignal signalisiert die 60 km/h", dann könnte eine Lf-Signalisierung ja ebenfalls als entbehrlich angenommen werden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.07.2019 23:44:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

LukeSt
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2021 09:38:47

Re: Modul Hohenschönhausen

#11 Beitrag von LukeSt »

Hallo, besteht dieses Projekt eigentlich noch?

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hohenschönhausen

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

LukeSt hat geschrieben: 04.03.2021 20:18:43 Hallo, besteht dieses Projekt eigentlich noch?
Witzig, dass genau jetzt gefragt wird. Also ich habe gestern nach anderthalb Jahren Pause erstmals wieder dort was gemacht. Der Neuentwicklungs-Anteil dort ist brutal. Das hat zur Folge, dass eine Menge andere Bauvorhaben gleich mal erheblich attraktiver auf mich wirken als Hohenschönhausen. Also ich kann nicht abschätzen, ob ich ich dieses Modul bis ins Ziel kriege oder nicht. Wenn nicht, dann hat es aber zumindest einen Sack voll reichsbahntypische Kleinbauteile als Ertrag gebracht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Modul Hohenschönhausen

#13 Beitrag von Klaus Peterson »

Hallo Alwin,
vielen Dank für die Wasserstandsmeldung. Würde mich natürlich riesig freuen, wenn daraus was würde.

Falls Du noch was brauchst aus der Ecke, Bilder oder Videos, lass es mich wissen. Wir kriegen das hin.

LukeSt
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2021 09:38:47

Re: Modul Hohenschönhausen

#14 Beitrag von LukeSt »

Alwin Meschede hat geschrieben: 04.03.2021 20:47:36
LukeSt hat geschrieben: 04.03.2021 20:18:43 Hallo, besteht dieses Projekt eigentlich noch?
Witzig, dass genau jetzt gefragt wird. Also ich habe gestern nach anderthalb Jahren Pause erstmals wieder dort was gemacht. Der Neuentwicklungs-Anteil dort ist brutal. Das hat zur Folge, dass eine Menge andere Bauvorhaben gleich mal erheblich attraktiver auf mich wirken als Hohenschönhausen. Also ich kann nicht abschätzen, ob ich ich dieses Modul bis ins Ziel kriege oder nicht. Wenn nicht, dann hat es aber zumindest einen Sack voll reichsbahntypische Kleinbauteile als Ertrag gebracht.
Ja, ich hatte entdeckt, dass es ein Zusi Forum gibt und als ich gesehen hab, dass an Wartenberg gebaut wird, meinen "Heimat" S-Bahnhof und gesehen habe, dass vor langer Zeit die letzte Nachricht war, wollte ich mal nachfragen (Sorry für dreimal "dass" in einem Satz;)). Also falls du Fotos oder irgendwas brauchst, frag einfach, es würde mich sehr freuen, falls dieses Projekt doch noch fertiggestellt werden kann.

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hohenschönhausen

#15 Beitrag von Alwin Meschede »

Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

LukeSt
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2021 09:38:47

Re: Modul Hohenschönhausen

#16 Beitrag von LukeSt »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.10.2022 08:46:46 Der fiese Saboteur wurde gesichtet :bpl
Ich dachte das war in Berlin-Karow?? 8o

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Hohenschönhausen

#17 Beitrag von Alwin Meschede »

Alle Quellen die ich bisher gesehen habe, deuten darauf hin dass es an dem gezeigten Fahrleitungsmast in Hohenschönhausen war. Zum Beispiel auch hier das Bild der Techniker mit den Spleißkassetten: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... chland.htm
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

LukeSt
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2021 09:38:47

Re: Modul Hohenschönhausen

#18 Beitrag von LukeSt »

Selbst der Bildlink vom Spiegel sagt Berlin Karow, scheinbar weiß nur der RBB dass das zwischen HSH und Gehrenseestr ist xD

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Hohenschönhausen

#19 Beitrag von Michael_Poschmann »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.10.2022 08:46:46 Der fiese Saboteur wurde gesichtet :bpl
Würde gerne die Vorderseite sehen. Wäre es verwunderlich, dort ein bekanntes Gesicht aus dem PLZ-Bereich 5987x zu erkennen? ?( 8)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Hohenschönhausen

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fehlt uns noch als Gimmick eine animierte funkensprühende Flex

Carsten

Antworten