Modul Köln Hbf
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Modul Köln Hbf
Thread für Diskussionen über Streckenmodul Köln Hbf.
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Köln Hbf
Moinsen,
die Bilder kann man doch nicht vergleichen ! ! ! Einmal rechtes, einmal linkes Gleis, ganz anderer Blickwinkel, also ehrlich
Nein ehrlich, sauber ermittelt Herr Kommisar
Thomas F.
Re: Modul Köln Hbf
Zudem ist die Signalbrücke an der Hohenztollernbrücke befestigt und hat keinen Mast bis zum Boden
- Stefan (TheShow2006)
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Re: Modul Köln Hbf
An den Ferngleisen fehlen irgendwie alle H Tafeln.
Grüße
Grüße
- Max Senft
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Re: Modul Köln Hbf
Hi,
gerade beim Starten im IC2422 (Fahrplan "Koeln-Duesseldorf_2018_8-11.fpn") sind mir diese vermeintlichen Fahrdraht-Seile aufgefallen. Oder was soll das sein?!
Gruß
Max
gerade beim Starten im IC2422 (Fahrplan "Koeln-Duesseldorf_2018_8-11.fpn") sind mir diese vermeintlichen Fahrdraht-Seile aufgefallen. Oder was soll das sein?!
Gruß
Max
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Re: Modul Köln Hbf
Stimmt! Ich hab mich auch schon gewundert was das sein sollMax Senft hat geschrieben:Hi,
gerade beim Starten im IC2422 (Fahrplan "Koeln-Duesseldorf_2018_8-11.fpn") sind mir diese vermeintlichen Fahrdraht-Seile aufgefallen. Oder was soll das sein?!
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)
Thomas (eh. ElektrikTrick)
Re: Modul Köln Hbf
So, nachdem ich nun weiß, dass das Esig Hbf S-Bahn im Modul Köln Hbf liegt, poste ich das mal hier:
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/de ... ter_379460" target="_blank
Sowohl die Ein- als auch die Ausfahrt von Köln Hbf je Südseite scheinen also schon immer auch von der S-Bahn aus auf Hp2 zu fahren. Aber fragt mich nicht warum...
http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/de ... ter_379460" target="_blank
Sowohl die Ein- als auch die Ausfahrt von Köln Hbf je Südseite scheinen also schon immer auch von der S-Bahn aus auf Hp2 zu fahren. Aber fragt mich nicht warum...
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- Jens Strumberg
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Re: Modul Köln Hbf
Hallo zusammen,
von mir auch noch zwei Anmerkungen:
1) Im Kölner Hbf sind die Glasdächer wohl nur halb-durchsichtig. Wenn ich meinen Zug von außen beobachte, sehe ich diesen von oben nur wenn kein Glas dazwischen ist. Gehe ich darüber sehe ich zwar noch Gleise und Bahnsteigmobiliar, aber mein Zug verschwindet. Scheint wohl was mit der Zeichnungsreihenfolge nicht zu stimmen. Zug war glaube ich der ICE 713 im 2016er-Fahrplan...
2) Gleicher Fahrplan - anderer Zug (RE-D 10109): Beim Überfahren der Weichenstraße in der Ausfahrt von Köln Hbf habe ich mal den Blick nach hinten gewagt. Dabei sprangen die Drehgestelle der Dostos beim überfahren der Weichen wild nach rechts und links hin-und her. Ich habe aufgrund von Betriebsgefahr erstmal eine Schnellbremsung eingeleitet.
von mir auch noch zwei Anmerkungen:
1) Im Kölner Hbf sind die Glasdächer wohl nur halb-durchsichtig. Wenn ich meinen Zug von außen beobachte, sehe ich diesen von oben nur wenn kein Glas dazwischen ist. Gehe ich darüber sehe ich zwar noch Gleise und Bahnsteigmobiliar, aber mein Zug verschwindet. Scheint wohl was mit der Zeichnungsreihenfolge nicht zu stimmen. Zug war glaube ich der ICE 713 im 2016er-Fahrplan...
2) Gleicher Fahrplan - anderer Zug (RE-D 10109): Beim Überfahren der Weichenstraße in der Ausfahrt von Köln Hbf habe ich mal den Blick nach hinten gewagt. Dabei sprangen die Drehgestelle der Dostos beim überfahren der Weichen wild nach rechts und links hin-und her. Ich habe aufgrund von Betriebsgefahr erstmal eine Schnellbremsung eingeleitet.
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Re: Modul Köln Hbf
Was leider nicht umgesetzt wurde am Kölner Hbf. ist die ZP9 anlage. Köln Frankfurt und Hamburg sind einer der einzigen Bahnhöfe wo das Personal von Station & Service zug Abfährtigen….
Re: Modul Köln Hbf
Verursachen die in Frankfurt und Hamburg genauso eifrig Verspätungen wie in Köln? Ich find das in Köln immer ganz... erstaunlich. Um dem Realismus Rechnung zu tragen sollte also in Zusi das Rotkäppchen am Bahnsteig auch erst einige Minuten nach Fahrtstellung des Signals und Abfahrtzeit mit der Zugabfertigung beginnen.Jonas_Nussbaum44 hat geschrieben:Was leider nicht umgesetzt wurde am Kölner Hbf. ist die ZP9 anlage. Köln Frankfurt und Hamburg sind einer der einzigen Bahnhöfe wo das Personal von Station & Service zug Abfährtigen….
- Achim Adams
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Re: Modul Köln Hbf
Ich weiß nicht aus welchem Jahr deine Information stammt dass in Köln noch durch die Zugaufsicht abgefertigt wird. Seit geraumer Zeit werden nur noch bestimmte Züge abgefertigt, der überwiegende Teil fertigt sich seit geraumer Zeit selbst ab.
Re: Modul Köln Hbf
Meiner Beobachtung nach fertigt die Zugaufsicht auch hin und wieder mal Nahverkehrszüge ab (wenn dort der Betriebsablauf noch nicht ausreichend gestört ist).
Re: Modul Köln Hbf
Kann Zusi aktuell denn überhaupt Zp9-Anlagen darstellen? http://zusiwiki.echoray.de/wiki/Ereignisse" target="_blank behauptet nämlich "Diese beiden Ereignisse kommen im Rahmen von Vorrüstungen in ortsfesten Zp9-Signalen zum Einsatz. Der Simulator steuert diese Signale im Moment aber noch nicht an.".
Zuletzt geändert von Jan am 06.07.2019 13:29:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Köln Hbf
In Köln Hbf fertigt die örtliche Aufsicht ab. Ausser auf den S-Bahn Gleisen. Bin selbst Kölner Tf. Aber stimme dem zu, das dies manchmal mehr hinderlich als förderlich ist .
Lokführer auf Talent 2, Desiro HC und BR 110
Re: Modul Köln Hbf
Da gehört eigentlich ein Kreisverkehr hin:
https://www.google.com/maps/@50.9484398 ... 312!8i6656
Tschüss
Re: Modul Köln Hbf
Ich hatte gerade eine interessante Zugfahrt mit dem ICE 618, der aus Rtg. Troisdorf kommend in den Hbf einfährt.
1. Der Vorsignalwiederholer bei km 0,9 signalisiert KS2 (ohne Zsv3) bei Streckengeschwindigkeit 60 km/h. Signal U5 signalisiert nach Halt dann ebenfalls KS2 mit anschließendem Halt am Asig Deutz (P639).
meine Frage: Wieso ist die Signalgeschwindigkeit ab km 0,66 auf 30 km/h reduziert? (sh. Auswertung)
Ist das signaltechnisch falsch oder muß der Tf das einfach wissen (Streckenkenntnis)?
2. Der ICE 618 wendet im Hbf.
meine Frage: Aus welchem Grund kreidet mir die Auswertung an, daß ich nicht mit 20 km/h, sondern mit den im Fahrplan angegebenen 30 km/h ausgefahren bin. Zs3 wird bei der Ausfahrt nicht signalisiert.
Außerdem habe ich festgestellt, daß nach der Wende
- die Türen verriegelt sind
- das rote Männchen nicht da ist
- Zp9 nicht angezeigt wird (In Köln ist das zumindest in ZUSI ja üblich)
Abfahrt erfolgt dann lt. Fahrplan um 7.13 Uhr ohne speziellen Auftrag und wird richtigerweise auswertungstechnisch auch nicht bemängelt.
1. Der Vorsignalwiederholer bei km 0,9 signalisiert KS2 (ohne Zsv3) bei Streckengeschwindigkeit 60 km/h. Signal U5 signalisiert nach Halt dann ebenfalls KS2 mit anschließendem Halt am Asig Deutz (P639).
meine Frage: Wieso ist die Signalgeschwindigkeit ab km 0,66 auf 30 km/h reduziert? (sh. Auswertung)
Ist das signaltechnisch falsch oder muß der Tf das einfach wissen (Streckenkenntnis)?
2. Der ICE 618 wendet im Hbf.
meine Frage: Aus welchem Grund kreidet mir die Auswertung an, daß ich nicht mit 20 km/h, sondern mit den im Fahrplan angegebenen 30 km/h ausgefahren bin. Zs3 wird bei der Ausfahrt nicht signalisiert.
Außerdem habe ich festgestellt, daß nach der Wende
- die Türen verriegelt sind
- das rote Männchen nicht da ist
- Zp9 nicht angezeigt wird (In Köln ist das zumindest in ZUSI ja üblich)
Abfahrt erfolgt dann lt. Fahrplan um 7.13 Uhr ohne speziellen Auftrag und wird richtigerweise auswertungstechnisch auch nicht bemängelt.
Zuletzt geändert von Maxx am 09.07.2019 10:09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Köln Hbf
@Jörg_S: Wie soll es denn jetzt weitergehen? Möchtest du die Wartungsarbeiten in den Modulen fortsetzen?
Es gibt ja durchaus Dinge, die sich auslagern ließen, nur mal exemplarisch:
Es gibt ja durchaus Dinge, die sich auslagern ließen, nur mal exemplarisch:
- Neubau der niedrigen HV-Vorsignale mit Lampen korrekt nebeneinader: https://youtu.be/hHb_BnNrlEY?t=1309" target="_blank
- Neubau der Blocksignale nach Köln Bbf und der beiden Zs1+Zs7-Signale des Stw Hbf: https://file1.hpage.com/008885/90/bilder/98083010a.jpg" target="_blank (Quelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 6,page=all" target="_blank )
- Ausrüsten der Oberleitungsmasten mit Texturen
- Korrektur alle Fahrpläne des Hbf auf korrekte Gleise mit Zugdeckungssignalen
- Einbau der vergessenen Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und 2
- Austausch fast aller Einfahrsignale (nur R119 ist wohl korrekt) von Köln Hbf
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