Modul Köln Hbf
- Jens Strumberg
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Re: Modul Köln Hbf
Ja stimmt. Die Einfahrten von der Gummersbacher Straße werden in der Regel tagsüber immer mit kurzem Durchrutschweg gestellt, um die Ausfahrten aus den Gleisen 7 und 8 auf die Brücke nicht auszuschließen.
Mit Stellen der Ausfahrt signalisiert das Esig dann hoch.
Viele Grüße,
Jens
Mit Stellen der Ausfahrt signalisiert das Esig dann hoch.
Viele Grüße,
Jens
- ManuelNeuerFan1
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Re: Modul Köln Hbf
Hey guys
Habe zur Strecke Düsseldorf-Köln auch noch eine Frage.
In der Beschreibung der Strecke ("Anmerkungen des Autors" steht als Teaser:
Ihr kennt den Fahrplan sicher genauer als ich. Gibt es bestimmte Züge im Fahrplan, bei denen ich eine höhere Chance habe, die "Kurzeinfahrt" mit 20 km/h in Aktion zu sehen?
MfG
ManuelNeuerFan1
Habe zur Strecke Düsseldorf-Köln auch noch eine Frage.
In der Beschreibung der Strecke ("Anmerkungen des Autors" steht als Teaser:
Ich habe es leider noch nicht erlebt, mit Kennziffer 2 einzufahren (besetztes Gleis?), obwohl ich die Strecke schon ein paar Mal gefahren bin.Wird in Köln Hbf eine Einfahrt mit 20 km/h signalisiert, dann gibt es einen frühen Halt an einem der Zugdeckungssignale.
Ihr kennt den Fahrplan sicher genauer als ich. Gibt es bestimmte Züge im Fahrplan, bei denen ich eine höhere Chance habe, die "Kurzeinfahrt" mit 20 km/h in Aktion zu sehen?
MfG
ManuelNeuerFan1
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Re: Modul Köln Hbf
Meines Wissen hast du immer die Einfahrt bis zum zielsignal, was nicht der Realität entspricht bei den Nahverkehrszügen. Die halten meistens vor den Signalen 096/085/074
Weiß aber nicht, ob das in Zusi darstellbar ist.
Weiß aber nicht, ob das in Zusi darstellbar ist.
Re: Modul Köln Hbf
Michael P. hat davon gesprochen, dass es dabei eine "Falle" gäbe. Er hat aber momentan noch nicht ausgeführt, was da genau das Problem ist. Bislang war ich selbst noch nicht auf diese Falle gestoßen.
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Re: Modul Köln Hbf
Beim genannten 2016er-Fahrplan sind das IC 2021, ICE 23 und ICE 618. So ganz ideal funktioniert die Sache derzeit in Zusi leider nicht:ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: ↑10.06.2022 21:51:04 Gibt es bestimmte Züge im Fahrplan, bei denen ich eine höhere Chance habe, die "Kurzeinfahrt" mit 20 km/h in Aktion zu sehen?
- ICE 618 macht im Kölner Hbf Kopf. Damit der Fahrgastwechsel stattfindet, muss man nach der Wende ein kleines Stück vorfahren
- Die meisten Zugdeckungssignale lassen sich nicht ansteuern, eine Doppelbelegung ist nicht möglich (möchte man z.B. von der Hohenzollernbrücke kommend in ein besetztes Gleis einfahren, wird keine Fahrstraße gefunden)
- In der Gegenrichtung ist das Szenario "Aufgleisen vor Deckungssignal mit Abfahrt zur gewünschten Zeit" nicht möglich
- ManuelNeuerFan1
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Re: Modul Köln Hbf
Mit dem ICE 23 habe ich die 20 km/h-Einfahrt bekommen. Danke für die Informationen!
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Re: Modul Köln Hbf
Andere Sache hierzu: Sehe ich richtig, dass bei diesem Vorsignal die gelben Lampen oben sind?
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Re: Modul Köln Hbf
Sofern dein Bildschirm keine falsche Farbwiedergabe hat, siehst du das richtig.
Ich tendiere aber nach Sichtung diverser Bilder des Vorbilds dazu, dass es genau andersrum sein müsste, auch wenn es in Köln sonst Signale gibt, bei denen die Farben wirklich vertauscht sind.
Ich tendiere aber nach Sichtung diverser Bilder des Vorbilds dazu, dass es genau andersrum sein müsste, auch wenn es in Köln sonst Signale gibt, bei denen die Farben wirklich vertauscht sind.
- Achim Adams
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Re: Modul Köln Hbf
Im Bereich "Köln" ist ohnehin alles anders, da gilt dem Vernehmen nach ohnehin eine eigene Fahrdienstvorschrift. Da gibt es tatsächlich Signale mit vertauschten Optiken.
Ob die auf der Hohenzollernbrücke dazu gehören, darauf habe ich nie geachet.
Weiter südlich ja, die habe ich vertauscht selbst gesehen.
Ob die auf der Hohenzollernbrücke dazu gehören, darauf habe ich nie geachet.
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- Carsten Hölscher
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Re: Modul Köln Hbf
Andere Sache:
Bei der Einfahrt in Köln Hbf (auf der Hohenzollernbrücke) bekomme ich doch 20 km/h signalisiert, wenn es eine kurze Einfahrt ist, ansonsten 30 km/h.
Schneller als 30 km/h komme ich in Köln Hbf anscheinend nicht rein.
Warum liegt am Einfahrsignal ein GPÜ/GPA?
Bei der Einfahrt in Köln Hbf (auf der Hohenzollernbrücke) bekomme ich doch 20 km/h signalisiert, wenn es eine kurze Einfahrt ist, ansonsten 30 km/h.
Schneller als 30 km/h komme ich in Köln Hbf anscheinend nicht rein.
Warum liegt am Einfahrsignal ein GPÜ/GPA?
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kurze betriebliche frage
warum fährt hier die simulation über hp0?
https://imgur.com/a/WfOjVLN
hat das was mit dem weißen kennlicht zu tun?
das nächste signal sieht genau so aus und dort bleibt die stehen an einem haltetafel
dange
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hat das was mit dem weißen kennlicht zu tun?
das nächste signal sieht genau so aus und dort bleibt die stehen an einem haltetafel
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- Carsten Hölscher
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Re: Modul Köln Hbf
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Carsten
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Re: Modul Köln Hbf
Der Autopilot denkt hier ein paar Sekunden zu schnell und kann das neue Signalbild erahnen, bevor es überhaupt angezeigt wird. Ist einfach technisch bedingt.
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Re: kurze betriebliche frage
Mich wundert mehr, dass die beiden roten Signalleuchten hell bleiben. Das weiße Kennlicht bedeutet betrieblich abgeschaltet, allerdings müssten die anderen Lichter an dem Hauptsignal dann verlöschen. Aber in Relaisstellwerken laufen die Vorgänge sichtbar langsam ab und vielleicht ist es nur ein Zwischenzustand und der Endzustand ist in dem Film nicht mehr zu sehen.imagzüge00 hat geschrieben: ↑11.07.2023 19:51:57 warum fährt hier die simulation über hp0?
https://imgur.com/a/WfOjVLN
hat das was mit dem weißen kennlicht zu tun?
das nächste signal sieht genau so aus und dort bleibt die stehen an einem haltetafel
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Viele Grüße Wolfgang
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Re: kurze betriebliche frage
Ja. Genau das.machina-vectoria hat geschrieben: ↑12.07.2023 09:30:42 vielleicht ist es nur ein Zwischenzustand und der Endzustand ist in dem Film nicht mehr zu sehen.
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Re: Modul Köln Hbf
Damit man nicht schneller als mit 30 km/h in die Weichenbögen des Hbf einfährt. Zwar ist auch der 500 Hz-Magnet vor dem Einfahrsignal immer scharf, aber bei einer klassischen I54/I60 und Zugart O führt das nur zu einer punktförmigen Überwachung auf 65 km/h. Auch mit der PZB90 wird hier bei O auf 65 -> 45 km/h überwacht. Das reicht halt nicht, zumal die Anlage aus der I60-Zeit stammt.ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: ↑03.07.2022 21:55:32 Andere Sache:
Bei der Einfahrt in Köln Hbf (auf der Hohenzollernbrücke) bekomme ich doch 20 km/h signalisiert, wenn es eine kurze Einfahrt ist, ansonsten 30 km/h.
Schneller als 30 km/h komme ich in Köln Hbf anscheinend nicht rein.
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Viele Grüße Wolfgang
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Re: Modul Köln Hbf
GPA's hatten doch noch nie 500er, oder?machina-vectoria hat geschrieben: ↑12.07.2023 09:41:05Damit man nicht schneller als mit 30 km/h in die Weichenbögen des Hbf einfährt. Zwar ist auch der 500 Hz-Magnet vor dem Einfahrsignal immer scharf, aber bei einer klassischen I54/I60 und Zugart O führt das nur zu einer punktförmigen Überwachung auf 65 km/h. Auch mit der PZB90 wird hier bei O auf 65 -> 45 km/h überwacht. Das reicht halt nicht, zumal die Anlage aus der I60-Zeit stammt.ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: ↑03.07.2022 21:55:32 Andere Sache:
Bei der Einfahrt in Köln Hbf (auf der Hohenzollernbrücke) bekomme ich doch 20 km/h signalisiert, wenn es eine kurze Einfahrt ist, ansonsten 30 km/h.
Schneller als 30 km/h komme ich in Köln Hbf anscheinend nicht rein.
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Viele Grüße Wolfgang
Die Anlage stammt aus Zeiten der I60. Aber heute haben doch alle Fahrzeuge PZB90.
Eine nicht-restriktive 500 Hz-Überwachung begrenzt trotzdem nur auf 45 km/h.
Um die Züge unter 30 km/h zu zwingen, müsste man entweder konsequent das Esig erst bedienen, wenn der Zug (fast) steht, oder eine Langsamfahrstelle mit 10 km/h davor setzen. Jeweils um die PZB in die Restriktive zu zwingen und 25 km/h zu überwachen.
Als es die PZB90 gar nicht gab und es für 500 Hz nicht mal die Überwachungskurven gab konnte man die Geschwindigkeit von 30 km/h ohnehin nur sehr unzureichend überwachen. Ein Zug hätte mehr als doppelt so schnell ohne Zwangse einfahren können.
Auch von 30er-Weichen habe ich nie gehört. Die kleinste Geschwindigkeit ist doch 40 km/h. Keine Ahnung, ob das bei sehr alten Weichen anders war, aber ich dachte immer, die 30 km/h in Kölle kommen von den fehlenden/sehr kurzen D-Wegen?
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Re: Modul Köln Hbf
Die Einfahrt in Köln Hbf aus Richtung Deutz ist mit maximal 30 km/h (bei Fahrt an Zsig) oder 20 km/h (bei Fahrt an Ls/Deckungssignal) möglich. Die GPÜ, welche kurz nach den Einfahrsignalen liegen, prüfen auf 30 km/h und sind sehr restriktiv. Bei der geringsten Überschreitung gibt‘s direkt eine 2000 Hz-Beeinflussung.