Modul Köln Hbf

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Köln Hbf

#81 Beitrag von Jens Strumberg »

Ja stimmt. Die Einfahrten von der Gummersbacher Straße werden in der Regel tagsüber immer mit kurzem Durchrutschweg gestellt, um die Ausfahrten aus den Gleisen 7 und 8 auf die Brücke nicht auszuschließen.

Mit Stellen der Ausfahrt signalisiert das Esig dann hoch.

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Modul Köln Hbf

#82 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Hey guys

Habe zur Strecke Düsseldorf-Köln auch noch eine Frage.

In der Beschreibung der Strecke ("Anmerkungen des Autors" steht als Teaser:
Wird in Köln Hbf eine Einfahrt mit 20 km/h signalisiert, dann gibt es einen frühen Halt an einem der Zugdeckungssignale.
Ich habe es leider noch nicht erlebt, mit Kennziffer 2 einzufahren (besetztes Gleis?), obwohl ich die Strecke schon ein paar Mal gefahren bin.

Ihr kennt den Fahrplan sicher genauer als ich. Gibt es bestimmte Züge im Fahrplan, bei denen ich eine höhere Chance habe, die "Kurzeinfahrt" mit 20 km/h in Aktion zu sehen?

MfG
ManuelNeuerFan1
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

MaikistimForum
Beiträge: 397
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Modul Köln Hbf

#83 Beitrag von MaikistimForum »

Meines Wissen hast du immer die Einfahrt bis zum zielsignal, was nicht der Realität entspricht bei den Nahverkehrszügen. Die halten meistens vor den Signalen 096/085/074

Weiß aber nicht, ob das in Zusi darstellbar ist.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln Hbf

#84 Beitrag von F. Schn. »

Michael P. hat davon gesprochen, dass es dabei eine "Falle" gäbe. Er hat aber momentan noch nicht ausgeführt, was da genau das Problem ist. Bislang war ich selbst noch nicht auf diese Falle gestoßen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1323
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Köln Hbf

#85 Beitrag von oberstrom (Markus) »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 10.06.2022 21:51:04 Gibt es bestimmte Züge im Fahrplan, bei denen ich eine höhere Chance habe, die "Kurzeinfahrt" mit 20 km/h in Aktion zu sehen?
Beim genannten 2016er-Fahrplan sind das IC 2021, ICE 23 und ICE 618. So ganz ideal funktioniert die Sache derzeit in Zusi leider nicht:
  • ICE 618 macht im Kölner Hbf Kopf. Damit der Fahrgastwechsel stattfindet, muss man nach der Wende ein kleines Stück vorfahren
  • Die meisten Zugdeckungssignale lassen sich nicht ansteuern, eine Doppelbelegung ist nicht möglich (möchte man z.B. von der Hohenzollernbrücke kommend in ein besetztes Gleis einfahren, wird keine Fahrstraße gefunden)
  • In der Gegenrichtung ist das Szenario "Aufgleisen vor Deckungssignal mit Abfahrt zur gewünschten Zeit" nicht möglich
Deswegen kommt es bei einigen Zügen dazu, dass sie an anderer Stelle halten bzw. z.T. ein anderes Gleis zugewiesen bekommen müssen.

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Modul Köln Hbf

#86 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Mit dem ICE 23 habe ich die 20 km/h-Einfahrt bekommen. Danke für die Informationen!
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: Modul Köln Hbf

#87 Beitrag von Tobias »

Hallo zusammen,

bei der Ausfahrt mit dem ICE 516 (2021er Fahrplan) möchte sich der Vorsignalwiederholer auf Höhe der DKW leider nicht an das vorgegebene Signalbild des (hier fahrwegabhängig) zugehörigen Hauptsignals halten.
Bild

Grüße
Tobias

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Modul Köln Hbf

#88 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Tobias hat geschrieben: 25.06.2022 18:22:22 Hallo zusammen,

bei der Ausfahrt mit dem ICE 516 (2021er Fahrplan) möchte sich der Vorsignalwiederholer auf Höhe der DKW leider nicht an das vorgegebene Signalbild des (hier fahrwegabhängig) zugehörigen Hauptsignals halten.
Bild

Grüße
Tobias
Andere Sache hierzu: Sehe ich richtig, dass bei diesem Vorsignal die gelben Lampen oben sind?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Köln Hbf

#89 Beitrag von Thomas U. »

Sofern dein Bildschirm keine falsche Farbwiedergabe hat, siehst du das richtig.

Ich tendiere aber nach Sichtung diverser Bilder des Vorbilds dazu, dass es genau andersrum sein müsste, auch wenn es in Köln sonst Signale gibt, bei denen die Farben wirklich vertauscht sind.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Modul Köln Hbf

#90 Beitrag von Achim Adams »

Im Bereich "Köln" ist ohnehin alles anders, da gilt dem Vernehmen nach ohnehin eine eigene Fahrdienstvorschrift. Da gibt es tatsächlich Signale mit vertauschten Optiken.

Ob die auf der Hohenzollernbrücke dazu gehören, darauf habe ich nie geachet.

Weiter südlich ja, die habe ich vertauscht selbst gesehen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#91 Beitrag von Carsten Hölscher »


Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Modul Köln Hbf

#92 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

Andere Sache:

Bei der Einfahrt in Köln Hbf (auf der Hohenzollernbrücke) bekomme ich doch 20 km/h signalisiert, wenn es eine kurze Einfahrt ist, ansonsten 30 km/h.
Schneller als 30 km/h komme ich in Köln Hbf anscheinend nicht rein.

Warum liegt am Einfahrsignal ein GPÜ/GPA?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

imagzüge00
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2023 17:41:26

kurze betriebliche frage

#93 Beitrag von imagzüge00 »

warum fährt hier die simulation über hp0?
https://imgur.com/a/WfOjVLN

hat das was mit dem weißen kennlicht zu tun?
das nächste signal sieht genau so aus und dort bleibt die stehen an einem haltetafel

dange

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#94 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte Shifttaste nutzen

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln Hbf

#95 Beitrag von F. Schn. »

Der Autopilot denkt hier ein paar Sekunden zu schnell und kann das neue Signalbild erahnen, bevor es überhaupt angezeigt wird. Ist einfach technisch bedingt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 574
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: kurze betriebliche frage

#96 Beitrag von Wolfgang E. »

imagzüge00 hat geschrieben: 11.07.2023 19:51:57 warum fährt hier die simulation über hp0?
https://imgur.com/a/WfOjVLN

hat das was mit dem weißen kennlicht zu tun?
das nächste signal sieht genau so aus und dort bleibt die stehen an einem haltetafel

dange
Mich wundert mehr, dass die beiden roten Signalleuchten hell bleiben. Das weiße Kennlicht bedeutet betrieblich abgeschaltet, allerdings müssten die anderen Lichter an dem Hauptsignal dann verlöschen. Aber in Relaisstellwerken laufen die Vorgänge sichtbar langsam ab und vielleicht ist es nur ein Zwischenzustand und der Endzustand ist in dem Film nicht mehr zu sehen.

Viele Grüße Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8959
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: kurze betriebliche frage

#97 Beitrag von Alwin Meschede »

machina-vectoria hat geschrieben: 12.07.2023 09:30:42 vielleicht ist es nur ein Zwischenzustand und der Endzustand ist in dem Film nicht mehr zu sehen.
Ja. Genau das.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 574
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln Hbf

#98 Beitrag von Wolfgang E. »

ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 03.07.2022 21:55:32 Andere Sache:

Bei der Einfahrt in Köln Hbf (auf der Hohenzollernbrücke) bekomme ich doch 20 km/h signalisiert, wenn es eine kurze Einfahrt ist, ansonsten 30 km/h.
Schneller als 30 km/h komme ich in Köln Hbf anscheinend nicht rein.

Warum liegt am Einfahrsignal ein GPÜ/GPA?
Damit man nicht schneller als mit 30 km/h in die Weichenbögen des Hbf einfährt. Zwar ist auch der 500 Hz-Magnet vor dem Einfahrsignal immer scharf, aber bei einer klassischen I54/I60 und Zugart O führt das nur zu einer punktförmigen Überwachung auf 65 km/h. Auch mit der PZB90 wird hier bei O auf 65 -> 45 km/h überwacht. Das reicht halt nicht, zumal die Anlage aus der I60-Zeit stammt.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
ManuelNeuerFan1
Beiträge: 149
Registriert: 21.11.2020 21:48:58
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: Modul Köln Hbf

#99 Beitrag von ManuelNeuerFan1 »

machina-vectoria hat geschrieben: 12.07.2023 09:41:05
ManuelNeuerFan1 hat geschrieben: 03.07.2022 21:55:32 Andere Sache:

Bei der Einfahrt in Köln Hbf (auf der Hohenzollernbrücke) bekomme ich doch 20 km/h signalisiert, wenn es eine kurze Einfahrt ist, ansonsten 30 km/h.
Schneller als 30 km/h komme ich in Köln Hbf anscheinend nicht rein.

Warum liegt am Einfahrsignal ein GPÜ/GPA?
Damit man nicht schneller als mit 30 km/h in die Weichenbögen des Hbf einfährt. Zwar ist auch der 500 Hz-Magnet vor dem Einfahrsignal immer scharf, aber bei einer klassischen I54/I60 und Zugart O führt das nur zu einer punktförmigen Überwachung auf 65 km/h. Auch mit der PZB90 wird hier bei O auf 65 -> 45 km/h überwacht. Das reicht halt nicht, zumal die Anlage aus der I60-Zeit stammt.

Viele Grüße Wolfgang
GPA's hatten doch noch nie 500er, oder?

Die Anlage stammt aus Zeiten der I60. Aber heute haben doch alle Fahrzeuge PZB90.

Eine nicht-restriktive 500 Hz-Überwachung begrenzt trotzdem nur auf 45 km/h.
Um die Züge unter 30 km/h zu zwingen, müsste man entweder konsequent das Esig erst bedienen, wenn der Zug (fast) steht, oder eine Langsamfahrstelle mit 10 km/h davor setzen. Jeweils um die PZB in die Restriktive zu zwingen und 25 km/h zu überwachen.

Als es die PZB90 gar nicht gab und es für 500 Hz nicht mal die Überwachungskurven gab konnte man die Geschwindigkeit von 30 km/h ohnehin nur sehr unzureichend überwachen. Ein Zug hätte mehr als doppelt so schnell ohne Zwangse einfahren können.

Auch von 30er-Weichen habe ich nie gehört. Die kleinste Geschwindigkeit ist doch 40 km/h. Keine Ahnung, ob das bei sehr alten Weichen anders war, aber ich dachte immer, die 30 km/h in Kölle kommen von den fehlenden/sehr kurzen D-Wegen?
Egal wie neu du bist, Manuel ist Neuer.

Ich tanze, also bin ich.

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 645
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Köln Hbf

#100 Beitrag von F Sch »

Die Einfahrt in Köln Hbf aus Richtung Deutz ist mit maximal 30 km/h (bei Fahrt an Zsig) oder 20 km/h (bei Fahrt an Ls/Deckungssignal) möglich. Die GPÜ, welche kurz nach den Einfahrsignalen liegen, prüfen auf 30 km/h und sind sehr restriktiv. Bei der geringsten Überschreitung gibt‘s direkt eine 2000 Hz-Beeinflussung.

Antworten