Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
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Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Thread für Diskussionen über Streckenmodul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5).
Zuletzt geändert von Max Senft am 19.06.2019 18:40:44, insgesamt 1-mal geändert.
- MarkusEgger
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Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Hallo!
Das Vorsignal am Signal N007 (Köln-Mülheim) zeigt bei einer Fahrstraße nach Abzw Höhenhaus W518 Vr2, sollte aber mE dunkel bleiben, da das eigentliche Vorsignal zu W518 erst später am Fahrweg kommt.
Markus
Das Vorsignal am Signal N007 (Köln-Mülheim) zeigt bei einer Fahrstraße nach Abzw Höhenhaus W518 Vr2, sollte aber mE dunkel bleiben, da das eigentliche Vorsignal zu W518 erst später am Fahrweg kommt.
Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 07.07.2019 11:28:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Guten Morgen!
Legt man einen Zug auf den Fahrweg
Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W506 -> Sbk 415 oder
Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W506,W518 -> Sbk 415 hängt sich der Simulator beim laden dieses Zuges auf ("Zusi Simulator reagiert nicht")
nimmt man dagegen
Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W518 -> Sbk 415 oder
Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W518,W506 -> Sbk 415 funktioniert der Zug..
Markus
Legt man einen Zug auf den Fahrweg
Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W506 -> Sbk 415 oder
Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W506,W518 -> Sbk 415 hängt sich der Simulator beim laden dieses Zuges auf ("Zusi Simulator reagiert nicht")
nimmt man dagegen
Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W518 -> Sbk 415 oder
Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W518,W506 -> Sbk 415 funktioniert der Zug..
Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 07.07.2019 11:35:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Es gibt ein paar kleine Abweichungen bei den Lf-Tafeln:
- Fahrtrichtung K-Deutz km 42,6: die Lf7 "9" beim Gleis rechts ist die unten runde Ausführung, beim Gleis Mitte links steht eine quadratische Tafel
- Fahrtrichtung K-Deutz km 42,2: die Lf6 "6" ist auf beiden Gleisen die oben runde Ausführung
- Fahrtrichtung Leverkusen km 4,3: die Lf7 "9" ist eine quadratische Tafel und hat einen längeren "Stab"
Ich weiß, es sind Kleinigkeiten, aber wenn der Bestand eine so genaue Umsetzung hergibt, warum sollte man das nicht nutzen?
- Fahrtrichtung K-Deutz km 42,6: die Lf7 "9" beim Gleis rechts ist die unten runde Ausführung, beim Gleis Mitte links steht eine quadratische Tafel
- Fahrtrichtung K-Deutz km 42,2: die Lf6 "6" ist auf beiden Gleisen die oben runde Ausführung
- Fahrtrichtung Leverkusen km 4,3: die Lf7 "9" ist eine quadratische Tafel und hat einen längeren "Stab"
Ich weiß, es sind Kleinigkeiten, aber wenn der Bestand eine so genaue Umsetzung hergibt, warum sollte man das nicht nutzen?
Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Das Problem des auslösenden Hauptschalters tritt ebenfalls reproduzierbar auf der Strecke nach Wuppertal unter dem Überwerfungsbauwerk von/nach Köln-Kalk Rbf auf.
Zuletzt geändert von Maxx am 20.05.2020 22:38:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Ja, Element 698 hat da keinen Fahrleitungseintrag.Maxx hat geschrieben:Das Problem des auslösenden Hauptschalters tritt ebenfalls reproduzierbar auf der Strecke nach Wuppertal unter dem Überwerfungsbauwerk von/nach Köln-Kalk Rbf auf.
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Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Der Fehler ist bekannt und schon behoben worden. Alles dann beim korrekturupdate dabei.
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
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Köln Mülheim
Ich habe nach dem Modulthread gesucht, habe ihn aber nicht gefunden, also mache ich einen auf.
Ich brauche mal ein wenig Einblick im Thema LZB-Aufnahmen. Wenn man aus Köln Mühlheim ausfährt, wird man in Kilometer 7,6 in die LZB aufgenommen. Dabei hat man dann vmax und vziel 130km/h (die gültige maximale Streckengeschwindigkeit). Das seiht dann im Fahrtenschreiber ca so aus:
Wenn ich mit der br 101, IC-Steuerwagen, br 403 und br 146 fahre sieht das immer so ähnlich aus.
Bei der 146.3 sieht das aber so aus:
Beim ICE-T sieht das dann sogar so aus:
Bei der 146.3 und beim ICE-T springt die Streckengeschwindigkeit auf einmal auf die vmax der jeweiligen Fahrzeuge. Die echte Streckengeschwindigkeit liegt immer bei 130km/h an der Stelle, aber die kann ich jetzt theoretisch (hätte man genug Beschleunigung) unter LZB überschreiten. Wieso geht das bzw warum läuft die da eine Bremskurve runter? Eigentlich sollte mir die LZB am Anfang immer 130 km/h anzeigen und danach (je nach Fahrzeug) 200 km/h freigeben oder?
Ich brauche mal ein wenig Einblick im Thema LZB-Aufnahmen. Wenn man aus Köln Mühlheim ausfährt, wird man in Kilometer 7,6 in die LZB aufgenommen. Dabei hat man dann vmax und vziel 130km/h (die gültige maximale Streckengeschwindigkeit). Das seiht dann im Fahrtenschreiber ca so aus:
Wenn ich mit der br 101, IC-Steuerwagen, br 403 und br 146 fahre sieht das immer so ähnlich aus.
Bei der 146.3 sieht das aber so aus:
Beim ICE-T sieht das dann sogar so aus:
Bei der 146.3 und beim ICE-T springt die Streckengeschwindigkeit auf einmal auf die vmax der jeweiligen Fahrzeuge. Die echte Streckengeschwindigkeit liegt immer bei 130km/h an der Stelle, aber die kann ich jetzt theoretisch (hätte man genug Beschleunigung) unter LZB überschreiten. Wieso geht das bzw warum läuft die da eine Bremskurve runter? Eigentlich sollte mir die LZB am Anfang immer 130 km/h anzeigen und danach (je nach Fahrzeug) 200 km/h freigeben oder?
Zuletzt geändert von Chrisseli am 07.07.2020 18:55:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Köln Mühlheim
Liegt möglicherweise an der Schreibweise, für die man üblicherweise im Rhein ertränkt wird. Oder im anderen Mülheim in der RuhrChrisseli hat geschrieben:Ich habe nach dem Modulthread gesucht, habe ihn aber nicht gefunden, also mache ich einen auf.
viewtopic.php?f=66&t=15403" target="_blank
Re: Köln Mülheim
Hat schon so seine Gründe warum ich damals Defizite in Deutsch bekommen habe....
Einmal bitte das Thema dahin verfrachten, falls möglich. Die Frage oben bleibt aber bestehen.
Einmal bitte das Thema dahin verfrachten, falls möglich. Die Frage oben bleibt aber bestehen.
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Re: Köln Mülheim
Das Verhalten kann ich bestätigen, kurz nach der LZB-Aufnahme läuft eine Bremskurve auf 130 km/h herunter.
Im 3D-Editor ist für genau den Bereich (Streckenelemente 89 bis 53) als Geschwindigkeit -1 km/h eingetragen. Die Elemente davor haben 130 km/h, nach den besagten Nr. 89-53 kommt Nr. 52 mit 130 km/h, dann Nr. 51 mit 200 km/h und alle nachfolgenden bis zur Modulgrenze von Leverkusen -1. Vielleicht gibt das für einen erfahrenen Streckenbauer Aufschluss über die Ursache.
Im 3D-Editor ist für genau den Bereich (Streckenelemente 89 bis 53) als Geschwindigkeit -1 km/h eingetragen. Die Elemente davor haben 130 km/h, nach den besagten Nr. 89-53 kommt Nr. 52 mit 130 km/h, dann Nr. 51 mit 200 km/h und alle nachfolgenden bis zur Modulgrenze von Leverkusen -1. Vielleicht gibt das für einen erfahrenen Streckenbauer Aufschluss über die Ursache.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 07.07.2020 19:27:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Köln Mülheim
Kannst du mal anzeichnen oder exakt beschreiben, wo du den Fehler siehst?
Carsten
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Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Ich habe keine Ahnung ob es ein "Fehler" ist, nur das die Fahrzeuge sich in gleicher Situation unterschiedlich verhalten. Mein erstes Bild oben im ersten Post zeigt den Normalzustand.
Hier sieht man die 146.3. Die rote Linie zeigt die Strecken-vmax von 130 km/h, aber sie wird mit 160 km/h angegeben, was ziemlich sicher so nicht korrekt sein kann.
Der ICE-T denkt hier aus den 130 km/h sogar 230 km/h zu machen, also wie die 146.3 ihre eigene vmax als Streckengeschwindigkeit anzugeben. Daher läuft natürlich dann eine Bremskurve unter LZB runter, anstatt eine konstante vmax von 130 km/h wie bei allen anderen Fahrzeugen. Es liegt übrigens nicht an der ETCS-Ausrüstung, die br 403 mit ETCS zeigt ein "normales" Verhalten.
Hier sieht man die 146.3. Die rote Linie zeigt die Strecken-vmax von 130 km/h, aber sie wird mit 160 km/h angegeben, was ziemlich sicher so nicht korrekt sein kann.
Der ICE-T denkt hier aus den 130 km/h sogar 230 km/h zu machen, also wie die 146.3 ihre eigene vmax als Streckengeschwindigkeit anzugeben. Daher läuft natürlich dann eine Bremskurve unter LZB runter, anstatt eine konstante vmax von 130 km/h wie bei allen anderen Fahrzeugen. Es liegt übrigens nicht an der ETCS-Ausrüstung, die br 403 mit ETCS zeigt ein "normales" Verhalten.
Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Warum ensteht das dann aber nur bei der 146.3 und ICE-T? Ich habe mindestens 15 Testläufe gemacht mit unterschiedlichen Fahrzeugen und die beiden Spezialisten mehrfach getestet. Warum genau nur die Beiden, wenn es was an der Strecke sein soll? Ich fahre Köln-Düsseldorf sehr häufig und mir ist das noch nie vorher aufgefallen.Holger Lürkens hat geschrieben:Da ist kurzzeitig die falsche Höchstgeschwindigkeit 160 km/h eingetragen. Erst kommt ein kurzer Abschnitt 130, dann ein längerer mit falsch eingetragenen 160 und dann wieder 130. Da zählt die LZB natürlich von 160 km/h auf die niedrigere Geschwindigkeit 130 km/h runter.
Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Ich habe mal eine Frage an die Profis:
Der Fahrweg der S 32120 (S11 nach Bergisch-Gladbach) aus dem Fahrplan Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr kreuzt bei der Ausfahrt Köln-Mülheim die Gütergleise von/nach Köln-Kalk und das Asig signalisiert dann auch korrekt Ausfahrt mit 40 km/h. Warum allerdings die 40 km/h bereits bei Abfahrt vom Bahnsteig gelten - zumindest sagt das die Auswertung - erschließt sich mir nicht. Weder die Signalisierung noch der Fahrplan geben entsprechendes her. Das Esig zeigt Ks1/Halt erwarten, das Asig Hp2/Langsamfahrt erwarten.
Gibt es hierfür einen plausiblen Grund?
Ab km 1.4 gibt das Ebula eine Geschwindigkeit von 70 km/h vor, in der Auswertung wird die Streckengeschwindigkeit mit 80 km/h eingezeichnet.
Der Fahrweg der S 32120 (S11 nach Bergisch-Gladbach) aus dem Fahrplan Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr kreuzt bei der Ausfahrt Köln-Mülheim die Gütergleise von/nach Köln-Kalk und das Asig signalisiert dann auch korrekt Ausfahrt mit 40 km/h. Warum allerdings die 40 km/h bereits bei Abfahrt vom Bahnsteig gelten - zumindest sagt das die Auswertung - erschließt sich mir nicht. Weder die Signalisierung noch der Fahrplan geben entsprechendes her. Das Esig zeigt Ks1/Halt erwarten, das Asig Hp2/Langsamfahrt erwarten.
Gibt es hierfür einen plausiblen Grund?
Ab km 1.4 gibt das Ebula eine Geschwindigkeit von 70 km/h vor, in der Auswertung wird die Streckengeschwindigkeit mit 80 km/h eingezeichnet.
Zuletzt geändert von Maxx am 28.09.2020 23:35:24, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Die 40 gelten hier korrekt ab Bahnsteig - ist halt so geregelt, weiteres siehe Doku 2.8.1.9.4
Carsten
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Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Danke für die prompte Antwort. Und wieder was dazugelernt.
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Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)
Hab die Doku gerade nicht zur Hand. Geht's da um den "gewöhnlichen Halteplatz", von dem hier und da in den Vorschriften die Rede ist? Und, andersherum, wenn man keinen Halt am Bahnsteig hat, dann gelten die 40 erst ab Signal?Carsten Hölscher hat geschrieben:Die 40 gelten hier korrekt ab Bahnsteig - ist halt so geregelt, weiteres siehe Doku 2.8.1.9.4
Carsten