Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#21 Beitrag von Maxx »

So steht's in der Doku:

Eine Ausnahme muss noch erwähnt werden: Hält ein Zug planmäßig
am Bahnsteig, so gilt ab der Wiederanfahrt nicht mehr die vom Einfahrsignal angezeigte
Geschwindigkeit, sondern bereits die des Ausfahrsignals.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#22 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke für die schnelle Aufklärung aus der Doku. :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#23 Beitrag von F. Schn. »

Frank Wenzel hat geschrieben:Geht's da um den "gewöhnlichen Halteplatz", von dem hier und da in den Vorschriften die Rede ist?
Genau. Das "planmäßiger Halt erforderlich" kam so etwa 2009 dazu, und dass ein planmäßiger Halt erforderlich ist, halte ich für nicht ideal formuliert und vor allem aus der Diff zur Vorgängervorschrift herleitbar. Seit Dezember 2015 gelten gewöhnliche Halteplätze nicht mehr bei Zs1. (Es gab dazu hin und wieder mal Themen in diesem Forum, die aber nicht von so guter Qualität sind, dass ich sie Verlinken möchte.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#24 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Der Blauton für die Bahnhofsschilder passt nicht. Das ist offenbar das "U-Bahn blau", die heutigen Schilder haben die Farbe "nachtblau" (RAL 5022). Köln-Messe/Deutz ist davon auch betroffen. Vor und nach dem Bindestrich ist in Wirklichkeit kein Leerzeichen. Köln-Stammheim hatte 2010 zudem noch die alten Schilder mit Helvetica-Schrift und blauer Umrandung.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 25.11.2020 17:48:02, insgesamt 2-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken "irgendwann mache ich mal einen Rundumschlag bei den Bahnhofsschildern von Fremdautoren und ersetze die durch selbstgebaute Schilder". Bei Zusis Bahnhofsschildern, speziell den heutigen blauen mit der weißen Schrift ("CDC-Design"), haben sich ja inzwischen diverse Autoren mit verschiedenen Schriftarten, Maßen und Farben selbstverwirklicht. Nur sind sind Bahnhofsschilder eigentlich kein guter Ort für Selbstverwirklichung. Wie ein CDC-Schild eigentlich aussehen sollte, hatte ich hier mal aufgeschrieben (Quelle waren die einschlägigen Designvorgaben von DB StuS, die man durchaus auch im Internet findet): https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Bahnhofsschilder" target="_blank

Weil Bahnhofsschilder eigentlich ja stark standardisierte Bauteile sind, die man aber immer wieder braucht, wäre es vielleicht sogar sinnvoll, wenn es ein Zusatzprogramm gäbe, das auf Knopfdruck ein korrektes Bahnhofsschild als ls3-Datei ausspuckt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#26 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe mir alle nach meinem kleinen Umbau noch vorhandenen CDC-Schilder (Köln Messe/Deutz, Köln-Buchforst, Köln-Mülheim, Düsseldorf-Benrath, Düsseldorf Volksgarten, Düsseldorf Hbf) in Blender schnell neu gebaut. Was mich an den jetzigen zusätzlich stört ist, dass sie keine Tiefe haben und nur aus zwei Flächen bestehen, was man beim Vorbeifahren sieht. Die 8 Dreiecke mehr sollte Zusi verkraften. :D
Alwin Meschede hat geschrieben:Weil Bahnhofsschilder eigentlich ja stark standardisierte Bauteile sind, die man aber immer wieder braucht, wäre es vielleicht sogar sinnvoll, wenn es ein Zusatzprogramm gäbe, das auf Knopfdruck ein korrektes Bahnhofsschild als ls3-Datei ausspuckt.
Das wäre ein Traum. Falls es derzeit schon Möglichkeiten gibt, sich der Schriftart zu nähern, würde ich mich über eine Ergänzung im Wiki freuen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#27 Beitrag von F. Schn. »

(OT: Ich könnte mir vorstellen, dass hier viele auf die selbe Idee gekommen sind, wie Alwin in diesem Video hier: https://youtu.be/NPq3SLCV3L4?t=291" target="_blank )
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

Noch ein Beschilderungs-Thema von allgemeinem Interesse: Wenn ich mir die Zeichnungen der Bodenheim- und Zwiesel-Dächer auf https://www1.deutschebahn.com/sus-infop ... ik-1788164" target="_blank angucke, dann sehe ich Gleis- und Abschnittsschilder mit 50 x 50 cm. Schlussfolgerung: Die Schilder in RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Beschilderung sind eigentlich zu klein. Man müsste sie jeweils auf 125 % skaliert einbauen. Bei meinen neueren Streckenmodulen mache ich das seit einiger Zeit, und ich finde die Schilder sehen dann stimmiger aus.

Aber es stellt sich die Frage, ob man sich nicht einen neuen Satz Schilder gönnt, die von Haus aus in 50 x 50 cm kommen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#29 Beitrag von Thomas U. »

Alwin Meschede hat geschrieben:Schlussfolgerung: Die Schilder in RailwayObjects\Deutschland\Bahnhof\Beschilderung sind eigentlich zu klein.
Apropos zu klein: im selben Atemzug evtl. auch mal die Bahnsteiguhren überprüfen. Die 60cm-Uhr hat nur 50cm Durchmesser, die 120er nur 100.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#30 Beitrag von Alwin Meschede »

Thomas U. hat geschrieben:Apropos zu klein: im selben Atemzug evtl. auch mal die Bahnsteiguhren überprüfen. Die 60cm-Uhr hat nur 50cm Durchmesser, die 120er nur 100.
Wenn jemand neue maßgerechte Uhren bauen möchte, bitte vorher an mich wenden. Dann gibts ein wenig Altpapier als Starthilfe, aus dem hervorgeht wie die Maße richtig sind (es wäre ein Trugschluss wenn man glaubt dass eine 60-cm-Uhr einen Außendurchmesser von 60 cm hätte - sie hat mehr). Im selben Abwasch kann man dann auch die Detaillierung etwas hochfahren. Ob die alten Uhren durch 1:1-Tausch gegen neue ersetzt werden könnten, müsste man gucken. Wenn es nicht geht, würde ich für einen "Deprecated"-Hinweis in den Objekten plädieren wie zuletzt bei den nicht vorbildgerechten abgesenkten Fahrleitungsauslegern.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.11.2020 18:04:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

An der Berliner Straße stimmen Betriebsstellenname (Strasse mit Doppel-s) und Buchfahrplaneintrag (Straße mit ß) nicht überein. Deshalb kein Fahrzeitandruck im Buchfahrplan.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#32 Beitrag von Maxx »

Ich vermisse bei der Ausfahrt aus Köln-Mülheim Gbf für das abgebildete Signal das Vorsignal. Oder gibt es da tatsächlich keins?
Bild

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#33 Beitrag von DieselnetzKöln »

MarkusEgger hat geschrieben: 07.07.2019 11:31:52 Legt man einen Zug auf den Fahrweg

Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W506 -> Sbk 415 oder
Köln-Mülheim N007 -> Abzw Höhenhaus W506,W518 -> Sbk 415 hängt sich der Simulator beim laden dieses Zuges auf ("Zusi Simulator reagiert nicht")
Der Fehler besteht leider immernoch, was sehr ärgerlich ist. Die Folge sind extrem lange Ladezeiten (Erstellen eines Bfpl Köln Hbf -> Sbk 415 via W506 ca 90 Sekunden, via W518 sofort)

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#34 Beitrag von Johannes »

Testfahrplan:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Fahrplan" Version="A.4" MinVersion="A.1"/>
<Fahrplan AnfangsZeit="2021-12-06 09:30:49">
<BefehlsKonfiguration Dateiname="signals\Deutschland\Befehle\408_2015.authority.xml"/>
<LaPDF/>
<StrebuPDF/>
<ErsatzfahrplaenePDF/>
<Begruessungsdatei/>
<trn Gattung="Test" Nummer="1" Prio="1500" BremsstellungZug="2" APBeschl="0.5" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="K-Mülheim E275 -&gt; K-Mülheim N007" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan2_0Debug.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\KMuelheimTest.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2021-12-06 09:30:49" Abf="2021-12-06 09:40:49" Betrst="K-Mülheim">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N007"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2021-12-06 09:48:00" Betrst="Abzw Höhenhaus">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="W506"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="W518"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2021-12-06 09:53:00" Abf="2021-12-06 10:53:00" Betrst="Sbk 415">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="415"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="rollingstock\Deutschland\Epoche5\Dieseltriebwagen\RegioShuttle\RS1.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</trn>
<StrModul>
<Datei Dateiname="routes\Deutschland\32U_0004_0056\000360_005648_Koeln-Muelheim\Koeln-Muelheim_2010.st3"/>
<p/>
<phi/>
</StrModul>
<UTM UTM_WE="360" UTM_NS="5649" UTM_Zone="32" UTM_Zone2="U"/>
</Fahrplan>
</Zusi>
Das Erzeugen der Bfpl-Rohdatei dauert sehr lange. Es sieht aus, als würde Zusi aus irgendeinem Grund wiederholt die Fahrstraße "K-Mülheim N006 -> K-Mülheim W505" einstellen.

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#35 Beitrag von DieselnetzKöln »

Selbiges Problem besteht im Übrigen auch, wenn versucht wird, einen Zug mit Fahrstraße N004 --> W506 zu erzeugen.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#36 Beitrag von Maxx »

Maxx hat geschrieben: 25.07.2021 10:54:42 Ich vermisse bei der Ausfahrt aus Köln-Mülheim Gbf für das abgebildete Signal das Vorsignal. Oder gibt es da tatsächlich keins?
Bild
Ich grabe noch einmal diesen alten Beitrag aus und erweitere diesen um einige n.m.M. weitere Ungereimtheiten:

1. Signal J516 zeigt ebenso wie das zugehörige Vorsignal Hp2, die Auswertung erlaubt 60 km/h und der Autopilot fährt diese auch aus. Ein entsprechender Ebula-Eintrag ist nicht vorhanden.
Bild

2. Signal B zeigt Hp2 mit Zs3 "5". Die 50 km/h werden nicht vorsignalisiert.
Bild

3. Für das Signal Q021gibt es, wie oben schon erwähnt, kein Vorsignal. Außerdem gilt - nicht vorsignalisiert - ab hier Hp2 mit 40 km/h
Bild

4. Das Vorsignal zum Esig Deutz zeigt Ks1 "6". Der zugehörige 1000Hz Magnet ist nicht scharf (sh. rechtes Bild unten)
BildBild

5. entfernt/Maxx

6. M.E. sollten nach Überfahren des Signals 069 mit Zugschluß 40 km/h gelten. Die Auswertung läßt nur 30 km/h zu
Bild

Nachstehend noch das Auswertungsdiagramm und als kleines Schmankerl die Auswertung der Fahrt mit dem Autopiloten, der sich auf der Brücke mal kurz eine Zwangsbremsung eingefangen hat. :schaffner
Bild Bild
Zuletzt geändert von Maxx am 24.09.2022 16:30:58, insgesamt 1-mal geändert.

Tamino
Beiträge: 13
Registriert: 29.11.2019 23:53:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#37 Beitrag von Tamino »

5. Signal 70U6 zeigt Ks0, obwohl das Folgesignal bereits Ks1 "3" signalisiert
Was zum Teufel soll Ks0 sein?

Tamino

Frank Strumberg
Beiträge: 384
Registriert: 20.07.2005 20:57:11
Wohnort: KBS 450.4 Km 25,6

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#38 Beitrag von Frank Strumberg »

Tamino hat geschrieben: 23.09.2022 17:02:11
5. Signal 70U6 zeigt Ks0, obwohl das Folgesignal bereits Ks1 "3" signalisiert
Was zum Teufel soll Ks0 sein?

Tamino
Ja, Du hast Recht: Ks0 gibt es nicht. Aber was hat der Teufel damit zu tun? Kleiner Irrtum, nicht immer nur bei Laien. Damit der Kollege auch im Bilde ist: Auch bei Ks-Signalen heißt die Haltstellung Hp0.

Grüße
Frank

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#39 Beitrag von Maxx »

Na, die Lösung ist doch ganz einfach: Es war der Fehlerteufel :hat2

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Köln-Mülheim (km 2,8 bis 7,5)

#40 Beitrag von F. Schn. »

...was aber hier natürlich nicht gemeint ist, sondern Ks2.

Das Signale nicht vorsignalisiert werden, wenn man auf sie ohnehin nur mit 40 km/h zufährt, ist ganz normal. Ebenso, dass ein Hauptsignal mit Zs3 und Hp2 nur ohne Zs3v vorsignalisiert wird. Ob das hier in dem konkreten Fall so ist, oder nicht doch noch was fehlt, weiß ich natürlich nicht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten