Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#21 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das Thema Schilder hat mich weiter beschäftigt. In meinem kleinen Privatumbau sind die modernen CDC-Schilder mit den Informationen aus Alwins Zusi-Wiki entstanden und sämtliche S-Bahn Stationen haben die alten Schilder bekommen, so wie es vor der Modernisierung noch war. Da wie angesprochen das ganze im Jahr 2010 spielen soll und die Bahnsteige auch den alten Zustand zeigen, passt das meiner Meinung nach besser zusammen. Viele S-Bahn Stationen könnten etwas mehr Ausstattung vertragen, ich vermisse zum Beispiel die Beschilderung mit der Gleisnummer und Richtung. Daher habe ich mal mit einem kleinen Sortiment begonnen
Bild

Es war mal ein Großupdate für Köln-Düsseldorf angekündigt, das es bis jetzt noch nicht in den offiziellen Bestand geschafft hat. Daher bin ich mit Veränderungen in den Modulen etwas zurückhaltend. Ich kann nach Fertigstellung die Sachen gerne für den Einbau zur Verfügung stellen.

br103
Beiträge: 118
Registriert: 18.02.2003 17:48:10
Wohnort: Dormagen

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#22 Beitrag von br103 »

Hallo,

das Schild sieht gut aus.

Eine Anmerkung: Müsste der Hintergrund der S6 nicht rot sein? Oder liegt das an meinem Monitor? Braun war meines Wissens immer die S8.

Gruß Markus
Nicht wie der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt,
darauf kommt es an !!!

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#23 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Guter Hinweis, jetzt müsst es stimmen.
Bild

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

LZB-Entgleisungen in Leverkusen

#24 Beitrag von whoami »

Ich bekomme bei Fahrten von Köln nach Düsseldorf reproduzierbar Entgleisungen bei etwa km 12,0 (Zsig Bft Leverkusen-Mitte) mit Zügen unter LZB-Führung, teils schon vor der folgenden Weiche. Möglicherweise gibt es noch andere Orte. In die Gegenrichtung hatte ich noch keinen Unfall.

z.B. Züge IC 2422, IC 2206, IC 2410, ICE 621, ICE 616
egal ob Steuerwagen vorne
bei Geschwindigkeiten zwischen 125 und 200 km/h
anscheinend nur mit aktiver LZB (IC 2155 benutzt trotz BR 101 keine LZB und entgleist nicht)

Das ist aber noch nicht lange so, maximal wenige Monate. Vielleicht liegt es gar nicht an diesem Modul, wenn es in diesem Zeitraum nicht geändert wurde.

P.S. Simulator ist V3.4.2.0, keine Betas

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#25 Beitrag von F. Schn. »

Sind die AddOns auf Stand 111?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#26 Beitrag von whoami »

Danke für die Problemlösung. Es hatten sich keine Addons mehr installieren lassen, aber ohne Fehlermeldung. Eine Neuinstallation mit aktuellen Addons hat das Problem behoben.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

In Küppersteg stimmen Betriebsstellenname (Üst Leverkusen Küppersteg) und Buchfahrplaneintrag (Üst Lev-Küppersteg) nicht überein. Deshalb kein Fahrzeitandruck im Buchfahrplan.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#28 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich brauche beim Bahnsteigumbau mal eure Hilfe. In Leverkusen Mitte hat der S-Bahnsteig (Gleis 1) 96 cm. Die Hürde, dass alle Bahnsteige ein Mesh-Subset sind, konnte ich lösen. Das Problem ist, dass die Fahrgäste für Gleis 1 von zwei Streckenelementen ohne Gleisfunktion kommen. Das eine liegt unter Gleis 1 und ist kein Problem, das andere aber unter Gleis 2/3 und beeinflusst entsprechend auch die dortigen Personen, sodass ich hier nicht einfach eine Anhebung um 20 cm durchführen kann. Hat jemand eine Lösung dafür? Vielen Dank schon mal.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#29 Beitrag von Leonard K. »

Man kann die Fahrgäste in den Signaleigenschaften auch einzeln anheben. Dazu muss man sich zunächst die Nummern der Reisenden einblenden und dann die entsprechenden Dateien abändern.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fachfrage, habt Ihr das Nachbildungsjahr der Strecke berücksichtigt? 96er Bahnsteige sind ja erst ein Ausstattungsmerkmal aus neuerer Zeit.

Grüße
Michael

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#31 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich habe das nochmal recherchiert. Der Großteil der S-Bahnsteige hatte auch vor der Modernisierung 2014 schon 96 cm, also auch im angedachten Darstellungsjahr 2010. Ausnahmen sind Düsseldorf Volksgarten, bis auf einen kleinen Abschnitt Düsseldorf-Oberbilk, Düsseldorf-Reisholz und Düsseldorf-Benrath, was aber genau so berücksichtigt ist.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#32 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Michael, was verstehst du unter Neuer?

Düsseldorf Friederichstadt ist Mitte 1985 in 0,96 m gebaut worden. Der HBf beim Umbau ab 1982. Volksgarten müsste ich mal hin ob der 0,96 ist, der ist älter.

Nach der Münchener Olympiade wurden die ET 420 im Bereich Düsseldorf S6 eingesetzt. Weswegen damals schon 0,96er Bahnsteige gebaut worden.

Das ist aus Heutiger Sicht nicht unbedingt Jüngere Zeit…

Das die jetzt wieder auf 0,76 Rückgebaut werden ist der VRR Clowntruppe zu verdanken, die im S-Bahn Verkehr Triebzüge mit Minimalbetürung einsetzen und alle Fahrpläne zur Markulatur werden lassen.


Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#33 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Ralf,

der Olympiatriebwagen kann auch an 76 cm-Bahnsteigen eingesetzt werden. Und wird es - auch im Süden - immer noch.
Entsprechende Angaben zu den Bahnsteighöhen sind vielfach in den Planunterlagen vorhanden. Wobei auch diese mit Vorsicht zu genießen sind. In den Südstaaten scheinen schon mal das 76er- und das 96er-Lineal verwechselt zu werden. Ob da die "Halbe" zur Brotzeit ursächlich war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte sprecht sowas doch vorher ab, so wie es auch in den Bastlerverträgen steht und wie es auch einfach naheliegend ist.
Niemand hat was gegen Verbesserungen am Netz. Nur wenn Jörg jetzt auch Modifikationen rumliegen hat, dann hat man ruckzuckl Versionschaos. Zum Glück ist jetzt gerade nicht der Fall.
Also Reihenfolge:
1. hier schreiben, dass man gerne dies oder das ändern würde.
2. Reaktion abwarten.
3. Koordiniert vorgehen

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#35 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie ist denn so grundsätzlich der Bedarf an Texturen für 96-cm-Bahnsteige? Eigentlich haben wir da ja noch gar nichts. Für Biesdorf habe ich zwei Varianten entwickelt:
Bild

Die würde ich unter normalen Umständen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht als Addon einreichen. Aber wenn jetzt jemand sagt "jau, das ist genau das was wir auch an der Kölner S-Bahn brauchen", dann könnte ich sie noch schnell fertig machen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#36 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Leonard K. hat geschrieben: 19.06.2023 21:51:44 Dazu muss man sich zunächst die Nummern der Reisenden einblenden und dann die entsprechenden Dateien abändern.
Kann mir einmal jemand den genauen Haken nennen, den ich setzen muss, um die Nummern der Reisenden einzublenden?
Mir ist das bis jetzt leider noch nicht gelungen und auch in der Dokumentation finde ich keinen entsprechenden Passus.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#37 Beitrag von Leonard K. »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben: 24.06.2023 12:37:04Kann mir einmal jemand den genauen Haken nennen, den ich setzen muss, um die Nummern der Reisenden einzublenden?
Die Nummern der Reisenden werden sichtbar, wenn man den Haken "Signalbezeichnungen" in der Leiste rechts setzt (also der Haken, mit dem man sonst die Bezeichnung der Signale und Weichen einblenden kann).

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Modul Leverkusen (km 7,5 bis 15,6)

#38 Beitrag von MaikistimForum »

Hatte Leverkusen damals nicht diese Lücke im Bahnsteig an Gleis 2? Ich erinnere mich noch dran, dass man mit der Spitze vor der Treppe halten musste, weil der Bahnsteig bis zur anderen Seite der Treppe unterbrochen war… das hatte man dann zum RRX umgebaut

Antworten