Modul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8962
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4)

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Thread für Diskussionen über Streckenmodul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4).
Zuletzt geändert von Max Senft am 19.06.2019 18:41:43, insgesamt 2-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1324
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Langenfeld

#2 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch hier wieder als Basis das Video (https://www.youtube.com/watch?v=V4kqe02muDE" target="_blank): bei 1:28:32 (km 18,8) fehlen links ein paar Bäume, um die Sichtachse zuzustellen.

Benutzeravatar
MarkusEgger
Beiträge: 745
Registriert: 10.11.2001 22:38:17
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Modul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4)

#3 Beitrag von MarkusEgger »

Guten Abend!

In Düsseldorf-Garath schwebt dieses Hochhaus rechts der Bahn (wenn man Ri Köln fährt) und es wachsen diverse Bäume und Büsche im Hochhaus...

Bild
Markus
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#4 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo liebe Zusi-Gemeinde,

ich kam mit meinem Lt in Langenfeld an und wollte ins Abstellgleis rangieren, doch ich dachte, dass ich nicht richtig sehe...da habe ich am Zsig tatsächlich ein Zs1 als Zustimmung zur Rangierfahrt erhalten.
Bin das ganze erneut abgefahren und dort trat der Fehler nicht mehr auf, also einmalige Sache.
Video: https://youtu.be/lHcKVnkqPr0?t=750" target="_blank
Alle weiteren Details (Fahrplan und Version) in der Videobeschreibung.

Vielleicht spielt dort der Chaosfaktor eine Rolle... ?(
Bitte um Überprüfung.

Viele Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das sind ja Verhältnisse wie an der Hackerbrücke... :whatever
Müsste zum Ersatzsignal dann noch die Geschwindigkeit kommandiert werden, sofern man als Zugfahrt wegsetzen mag?
Ich vermute fast, um einen Befehl kommt man da nicht herum.

Grüße, neugierig
Michael

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#6 Beitrag von Maddin25 »

Kein Befehl. In dem Fall würde eine mündliche Zustimmung zur Vorbeifahrt am Hp 0 für eine Rangierfahrt reichen.

Wäre auch korrekter als Zs 1.

Bisher dachte ich ja, das ist ein typisches Train Simulator Ding, dass Ersatz- und Rangiersignale immer verwechselt werden...Hauptsache da leuchten weiße Punkte am Signalschirm :rolleyes:
Zuletzt geändert von Maddin25 am 30.09.2019 09:34:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für Rangierfahrten mag das stimmen, aber ich hatte nicht ohne Hintergedanken nach einer Zugfahrt gefragt.

Grüße, weiterhin gespannt auf die regelwerkskonforme Auflösung des Falles
Michael

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#8 Beitrag von LinuxMint17 »

Betrieblich ist das ganz klar...Zs1 geht auf jeden Fall nicht.
Das geschieht bei einem gestörten Signal mit mündlicher Zustimmung, denn Befehle beim Rangieren gibt's nur für's Ra10 - Rangierhalttafel.

Beste Grüße
LinuxMint17
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#9 Beitrag von F. Schn. »

Tja, das passiert halt, wenn man Rangierfahrten nutzt, obwohl Zusi noch nicht dafür vorgesehen ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1511
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#10 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Signale, welche mit der Alibi-Rangierfunktion ausgestattet werden, sollten generell von allen Ersatzsignalbegriffen befreit werden, damit es nicht zu dieser Situation kommt. In Uelzen hatten wir ja schon das selbe Problem.

Grüße

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich frage nochmals, ist sicher auszuschließen, dass dort Zugfahrten in die Abstellung möglich und zugelassen sind?
Der Gleisabschluss ist ja passend signalisiert, wenn ich das auf die Schnelle im Video richtig überblickt habe.

EDIT: Ein Zs3 wäre dann natürlich schön. Gibt es dort wohl nicht. Ergo - abweichend von der eingangs erwähnten Südstaaten-Situation für die Fahrt in einen Wende-Stumpf - keine Zugfahrt.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.09.2019 15:27:57, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#12 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich sollte in einem Bahnhof mal einen Zug - als Leerzug ankommend - abstellen. Das Gleis in dem Bahnhof wird zur Abstellung genutzt; hat aber auch ein Asig auf jeder Seite. Eigentlich hätte ich an einem Bahnsteiggleis einfahren und dann zu dem besagten Gleis rangieren müssen; der Fdl hat mir am Esig Zs7 signalisiert und ich konnte den Zug gleich auf dem Gleis abstellen. :rolleyes:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Maddin25
Beiträge: 65
Registriert: 14.03.2016 13:33:25

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#13 Beitrag von Maddin25 »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich frage nochmals, ist sicher auszuschließen, dass dort Zugfahrten in die Abstellung möglich und zugelassen sind?
Der Gleisabschluss ist ja passend signalisiert, wenn ich das auf die Schnelle im Video richtig überblickt habe.

EDIT: Ein Zs3 wäre dann natürlich schön. Gibt es dort wohl nicht. Ergo - abweichend von der eingangs erwähnten Südstaaten-Situation für die Fahrt in einen Wende-Stumpf - keine Zugfahrt.

Grüße
Michael
Deine Frage hatte ich auch irgendwie "überlesen", weil als Zugfahrt wegsetzen klang so unnatürlich. :rolleyes:

Nun, bei Ersatzsignal gilt grundsätzlich max. 40 km/h. In Kombination mit der Einfahrt in ein Stumpfgleis wäre meiner Meinung nach ein Befehl für max. 30 km/h nötig.

Jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest. :idee
Gruß
Martin

Benutzeravatar
LinuxMint17
Beiträge: 108
Registriert: 28.11.2017 20:07:05
Aktuelle Projekte: Fst.-Fotografie und alternativer FIS-Sprecher
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:

Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt

#14 Beitrag von LinuxMint17 »

Hallo,

stimmt.

Um das Chaos komplett zu machen bräuchte man ja, allerdings noch einen Fahrplan bis hinter, denn der jetzige endet ja am Bahnsteig.

Falls es etwas bringt, hier die Fahrtauswertung: https://youtu.be/eZ8tgkjsggg?t=1200" target="_blank

Viele Grüße
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
Instagram/YuTup: VolksEnte

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Modul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4)

#15 Beitrag von F. Schn. »

Im Gegengleis in D-Garath Hp Ri. Hellerhof fehlt das Ereignis "Buchfahrplaneintrag" etwa Element 1921. Für den Rest scheint es vorhanden zu sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Modul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4)

#16 Beitrag von Jörg_S »

Danke, ist behoben.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Zp9
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2018 15:57:26

Frage zu Lichtsperrsignal Fahrplan S30641

#17 Beitrag von Zp9 »

Hallo,

ich bin vorhin den Fahrplan S30641 (Köln-Worringen - Essen) gefahren und bei der Einfahrt Langenfeld hatte ich eine seltsame Situation:

Es wurde Vr0 signalisiert und ich musste an einem hochstehenden Lichtsperrsignal halten (2 rote Lichter). Schummelfenster sagte mir "0 km/h nach 10m". Also habe ich brav gehalten und das Signal hat auch 2 weiße Lampen gewechselt. Wenn ich recht informiert bin, bedeutet dies ja nur, dass mein Fahrweg eingestellt ist, stellt aber noch keine Zustimmung zur Weiterfahrt dar. Asig konnte ich nicht sehen auf die Entfernung. Habe dann nicht gewusst, was ich machen soll und bin weiter gefahren. In der Auswertung kommt dann an dieser Stelle "Haltsignal überfahren". Wie muss ich mich in so einer Situation verhalten?
Bin jetzt nicht so der Profi und kenne mich noch nicht so 100%ig aus bei der Signalisierung und allem. Kenne viele Sonderfälle noch nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG

Chris
Zuletzt geändert von Zp9 am 21.03.2020 13:44:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu Lichtsperrsignal Fahrplan S30641

#18 Beitrag von F. Schn. »

(Ich gehe mal von Köln Düsseldorf 2018 8 bis 11 Uhr aus.)

Hast du die Auswertung gespeichert? Eigentlich ist der Fahrweg in Langenfeld auf N237 festgelegt und bei einem Schnelltest ist mir auch erst mal nichts derartiges passiert. Bist du dir sicher, dass das "Haltsignal überfahren" am Ls war, oder ob es bereits vorher passiert ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Zp9
Beiträge: 19
Registriert: 22.04.2018 15:57:26

Re: Frage zu Lichtsperrsignal Fahrplan S30641

#19 Beitrag von Zp9 »

Ja, ist Köln Düsseldorf 2018 8 bis 11 Uhr. Leider habe ich die Auswertung nicht gespeichert. Ich hatte das aufgenommen und mir nochmal angeschaut: Vr0 kommt bei Signal "B 235" - jedenfalls steht das so am Signalmast. Das betroffene Lichtsperrsignal ist Signal "4".

Ich habe den "Chaosregler" in den Einstellungen ziemlich hoch gestellt, vielleicht ist das "zuviel"?

LG
Zuletzt geändert von Zp9 am 22.03.2020 11:58:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Frage zu Lichtsperrsignal Fahrplan S30641

#20 Beitrag von F. Schn. »

Die Konfiguration des Ls 4 ist in der Tat ungewöhnlich: Das Signal nicht mit "Nicht als Ziel" markiert. Das Signal ist Ziel mehrerer regulärer Zugstraßen. Das Signal hat in der Matrix keine Zeile für Zugfahrten außer der Halt-Zeile. Das Signal hat Ersatzsignale, in denen eine Vmax von 0 km/h eingetragen sind. Das Signal hat mit 4 (!) Zeilen für die Ersatzsignale weit mehr, als üblich ist. Die Zeile für Sh1 hat -1 anstatt 25 als Geschwindigkeit eingetragen. Das Signal ist Ziel einer regulären Zugstraße, obwohl es keinen 2000er und keinen 500er hat. Das ist alles recht seltsam. Ich kann da aber leider nichts genaueres dazu sagen.

@Carsten: Wenn du das Thema verschieben möchtest: Modulthema zu Langenfeld: viewtopic.php?f=66&t=15401" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.03.2020 12:59:52, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten