Modul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4)
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Modul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4)
Thread für Diskussionen über Streckenmodul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4).
Zuletzt geändert von Max Senft am 19.06.2019 18:41:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Modul Langenfeld
Auch hier wieder als Basis das Video (https://www.youtube.com/watch?v=V4kqe02muDE" target="_blank): bei 1:28:32 (km 18,8) fehlen links ein paar Bäume, um die Sichtachse zuzustellen.
- MarkusEgger
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Re: Modul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4)
Guten Abend!
In Düsseldorf-Garath schwebt dieses Hochhaus rechts der Bahn (wenn man Ri Köln fährt) und es wachsen diverse Bäume und Büsche im Hochhaus...
Markus
In Düsseldorf-Garath schwebt dieses Hochhaus rechts der Bahn (wenn man Ri Köln fährt) und es wachsen diverse Bäume und Büsche im Hochhaus...
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Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth:
http://www.zusi-team-sued.de
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- LinuxMint17
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Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Hallo liebe Zusi-Gemeinde,
ich kam mit meinem Lt in Langenfeld an und wollte ins Abstellgleis rangieren, doch ich dachte, dass ich nicht richtig sehe...da habe ich am Zsig tatsächlich ein Zs1 als Zustimmung zur Rangierfahrt erhalten.
Bin das ganze erneut abgefahren und dort trat der Fehler nicht mehr auf, also einmalige Sache.
Video: https://youtu.be/lHcKVnkqPr0?t=750" target="_blank
Alle weiteren Details (Fahrplan und Version) in der Videobeschreibung.
Vielleicht spielt dort der Chaosfaktor eine Rolle...
Bitte um Überprüfung.
Viele Grüße
LinuxMint17
ich kam mit meinem Lt in Langenfeld an und wollte ins Abstellgleis rangieren, doch ich dachte, dass ich nicht richtig sehe...da habe ich am Zsig tatsächlich ein Zs1 als Zustimmung zur Rangierfahrt erhalten.
Bin das ganze erneut abgefahren und dort trat der Fehler nicht mehr auf, also einmalige Sache.
Video: https://youtu.be/lHcKVnkqPr0?t=750" target="_blank
Alle weiteren Details (Fahrplan und Version) in der Videobeschreibung.
Vielleicht spielt dort der Chaosfaktor eine Rolle...
Bitte um Überprüfung.
Viele Grüße
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Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Das sind ja Verhältnisse wie an der Hackerbrücke...
Müsste zum Ersatzsignal dann noch die Geschwindigkeit kommandiert werden, sofern man als Zugfahrt wegsetzen mag?
Ich vermute fast, um einen Befehl kommt man da nicht herum.
Grüße, neugierig
Michael
Müsste zum Ersatzsignal dann noch die Geschwindigkeit kommandiert werden, sofern man als Zugfahrt wegsetzen mag?
Ich vermute fast, um einen Befehl kommt man da nicht herum.
Grüße, neugierig
Michael
Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Kein Befehl. In dem Fall würde eine mündliche Zustimmung zur Vorbeifahrt am Hp 0 für eine Rangierfahrt reichen.
Wäre auch korrekter als Zs 1.
Bisher dachte ich ja, das ist ein typisches Train Simulator Ding, dass Ersatz- und Rangiersignale immer verwechselt werden...Hauptsache da leuchten weiße Punkte am Signalschirm
Wäre auch korrekter als Zs 1.
Bisher dachte ich ja, das ist ein typisches Train Simulator Ding, dass Ersatz- und Rangiersignale immer verwechselt werden...Hauptsache da leuchten weiße Punkte am Signalschirm
Zuletzt geändert von Maddin25 am 30.09.2019 09:34:07, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Martin
Martin
- Michael_Poschmann
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Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Für Rangierfahrten mag das stimmen, aber ich hatte nicht ohne Hintergedanken nach einer Zugfahrt gefragt.
Grüße, weiterhin gespannt auf die regelwerkskonforme Auflösung des Falles
Michael
Grüße, weiterhin gespannt auf die regelwerkskonforme Auflösung des Falles
Michael
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Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Betrieblich ist das ganz klar...Zs1 geht auf jeden Fall nicht.
Das geschieht bei einem gestörten Signal mit mündlicher Zustimmung, denn Befehle beim Rangieren gibt's nur für's Ra10 - Rangierhalttafel.
Beste Grüße
LinuxMint17
Das geschieht bei einem gestörten Signal mit mündlicher Zustimmung, denn Befehle beim Rangieren gibt's nur für's Ra10 - Rangierhalttafel.
Beste Grüße
LinuxMint17
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Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Tja, das passiert halt, wenn man Rangierfahrten nutzt, obwohl Zusi noch nicht dafür vorgesehen ist.
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Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Signale, welche mit der Alibi-Rangierfunktion ausgestattet werden, sollten generell von allen Ersatzsignalbegriffen befreit werden, damit es nicht zu dieser Situation kommt. In Uelzen hatten wir ja schon das selbe Problem.
Grüße
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- Michael_Poschmann
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Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Ich frage nochmals, ist sicher auszuschließen, dass dort Zugfahrten in die Abstellung möglich und zugelassen sind?
Der Gleisabschluss ist ja passend signalisiert, wenn ich das auf die Schnelle im Video richtig überblickt habe.
EDIT: Ein Zs3 wäre dann natürlich schön. Gibt es dort wohl nicht. Ergo - abweichend von der eingangs erwähnten Südstaaten-Situation für die Fahrt in einen Wende-Stumpf - keine Zugfahrt.
Grüße
Michael
Der Gleisabschluss ist ja passend signalisiert, wenn ich das auf die Schnelle im Video richtig überblickt habe.
EDIT: Ein Zs3 wäre dann natürlich schön. Gibt es dort wohl nicht. Ergo - abweichend von der eingangs erwähnten Südstaaten-Situation für die Fahrt in einen Wende-Stumpf - keine Zugfahrt.
Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 30.09.2019 15:27:57, insgesamt 3-mal geändert.
- Peter Zimmermann
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Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Ich sollte in einem Bahnhof mal einen Zug - als Leerzug ankommend - abstellen. Das Gleis in dem Bahnhof wird zur Abstellung genutzt; hat aber auch ein Asig auf jeder Seite. Eigentlich hätte ich an einem Bahnsteiggleis einfahren und dann zu dem besagten Gleis rangieren müssen; der Fdl hat mir am Esig Zs7 signalisiert und ich konnte den Zug gleich auf dem Gleis abstellen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Deine Frage hatte ich auch irgendwie "überlesen", weil als Zugfahrt wegsetzen klang so unnatürlich.Michael_Poschmann hat geschrieben:Ich frage nochmals, ist sicher auszuschließen, dass dort Zugfahrten in die Abstellung möglich und zugelassen sind?
Der Gleisabschluss ist ja passend signalisiert, wenn ich das auf die Schnelle im Video richtig überblickt habe.
EDIT: Ein Zs3 wäre dann natürlich schön. Gibt es dort wohl nicht. Ergo - abweichend von der eingangs erwähnten Südstaaten-Situation für die Fahrt in einen Wende-Stumpf - keine Zugfahrt.
Grüße
Michael
Nun, bei Ersatzsignal gilt grundsätzlich max. 40 km/h. In Kombination mit der Einfahrt in ein Stumpfgleis wäre meiner Meinung nach ein Befehl für max. 30 km/h nötig.
Jetzt verstehe ich worauf du hinaus wolltest.
Gruß
Martin
Martin
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Re: Zs1 am Zsig als Rangierfahrt
Hallo,
stimmt.
Um das Chaos komplett zu machen bräuchte man ja, allerdings noch einen Fahrplan bis hinter, denn der jetzige endet ja am Bahnsteig.
Falls es etwas bringt, hier die Fahrtauswertung: https://youtu.be/eZ8tgkjsggg?t=1200" target="_blank
Viele Grüße
stimmt.
Um das Chaos komplett zu machen bräuchte man ja, allerdings noch einen Fahrplan bis hinter, denn der jetzige endet ja am Bahnsteig.
Falls es etwas bringt, hier die Fahrtauswertung: https://youtu.be/eZ8tgkjsggg?t=1200" target="_blank
Viele Grüße
Zusi läuft bei mir auf XP, nicht unter Linux...keine Sorge! ('o')
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Re: Modul Langenfeld (km 15,6 bis 27,4)
Im Gegengleis in D-Garath Hp Ri. Hellerhof fehlt das Ereignis "Buchfahrplaneintrag" etwa Element 1921. Für den Rest scheint es vorhanden zu sein.
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Frage zu Lichtsperrsignal Fahrplan S30641
Hallo,
ich bin vorhin den Fahrplan S30641 (Köln-Worringen - Essen) gefahren und bei der Einfahrt Langenfeld hatte ich eine seltsame Situation:
Es wurde Vr0 signalisiert und ich musste an einem hochstehenden Lichtsperrsignal halten (2 rote Lichter). Schummelfenster sagte mir "0 km/h nach 10m". Also habe ich brav gehalten und das Signal hat auch 2 weiße Lampen gewechselt. Wenn ich recht informiert bin, bedeutet dies ja nur, dass mein Fahrweg eingestellt ist, stellt aber noch keine Zustimmung zur Weiterfahrt dar. Asig konnte ich nicht sehen auf die Entfernung. Habe dann nicht gewusst, was ich machen soll und bin weiter gefahren. In der Auswertung kommt dann an dieser Stelle "Haltsignal überfahren". Wie muss ich mich in so einer Situation verhalten?
Bin jetzt nicht so der Profi und kenne mich noch nicht so 100%ig aus bei der Signalisierung und allem. Kenne viele Sonderfälle noch nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.
LG
Chris
ich bin vorhin den Fahrplan S30641 (Köln-Worringen - Essen) gefahren und bei der Einfahrt Langenfeld hatte ich eine seltsame Situation:
Es wurde Vr0 signalisiert und ich musste an einem hochstehenden Lichtsperrsignal halten (2 rote Lichter). Schummelfenster sagte mir "0 km/h nach 10m". Also habe ich brav gehalten und das Signal hat auch 2 weiße Lampen gewechselt. Wenn ich recht informiert bin, bedeutet dies ja nur, dass mein Fahrweg eingestellt ist, stellt aber noch keine Zustimmung zur Weiterfahrt dar. Asig konnte ich nicht sehen auf die Entfernung. Habe dann nicht gewusst, was ich machen soll und bin weiter gefahren. In der Auswertung kommt dann an dieser Stelle "Haltsignal überfahren". Wie muss ich mich in so einer Situation verhalten?
Bin jetzt nicht so der Profi und kenne mich noch nicht so 100%ig aus bei der Signalisierung und allem. Kenne viele Sonderfälle noch nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen.
LG
Chris
Zuletzt geändert von Zp9 am 21.03.2020 13:44:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frage zu Lichtsperrsignal Fahrplan S30641
(Ich gehe mal von Köln Düsseldorf 2018 8 bis 11 Uhr aus.)
Hast du die Auswertung gespeichert? Eigentlich ist der Fahrweg in Langenfeld auf N237 festgelegt und bei einem Schnelltest ist mir auch erst mal nichts derartiges passiert. Bist du dir sicher, dass das "Haltsignal überfahren" am Ls war, oder ob es bereits vorher passiert ist?
Hast du die Auswertung gespeichert? Eigentlich ist der Fahrweg in Langenfeld auf N237 festgelegt und bei einem Schnelltest ist mir auch erst mal nichts derartiges passiert. Bist du dir sicher, dass das "Haltsignal überfahren" am Ls war, oder ob es bereits vorher passiert ist?
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Re: Frage zu Lichtsperrsignal Fahrplan S30641
Ja, ist Köln Düsseldorf 2018 8 bis 11 Uhr. Leider habe ich die Auswertung nicht gespeichert. Ich hatte das aufgenommen und mir nochmal angeschaut: Vr0 kommt bei Signal "B 235" - jedenfalls steht das so am Signalmast. Das betroffene Lichtsperrsignal ist Signal "4".
Ich habe den "Chaosregler" in den Einstellungen ziemlich hoch gestellt, vielleicht ist das "zuviel"?
LG
Ich habe den "Chaosregler" in den Einstellungen ziemlich hoch gestellt, vielleicht ist das "zuviel"?
LG
Zuletzt geändert von Zp9 am 22.03.2020 11:58:53, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Frage zu Lichtsperrsignal Fahrplan S30641
Die Konfiguration des Ls 4 ist in der Tat ungewöhnlich: Das Signal nicht mit "Nicht als Ziel" markiert. Das Signal ist Ziel mehrerer regulärer Zugstraßen. Das Signal hat in der Matrix keine Zeile für Zugfahrten außer der Halt-Zeile. Das Signal hat Ersatzsignale, in denen eine Vmax von 0 km/h eingetragen sind. Das Signal hat mit 4 (!) Zeilen für die Ersatzsignale weit mehr, als üblich ist. Die Zeile für Sh1 hat -1 anstatt 25 als Geschwindigkeit eingetragen. Das Signal ist Ziel einer regulären Zugstraße, obwohl es keinen 2000er und keinen 500er hat. Das ist alles recht seltsam. Ich kann da aber leider nichts genaueres dazu sagen.
@Carsten: Wenn du das Thema verschieben möchtest: Modulthema zu Langenfeld: viewtopic.php?f=66&t=15401" target="_blank
@Carsten: Wenn du das Thema verschieben möchtest: Modulthema zu Langenfeld: viewtopic.php?f=66&t=15401" target="_blank
Zuletzt geändert von F. Schn. am 22.03.2020 12:59:52, insgesamt 1-mal geändert.
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