Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
- Michael Springer
- Beiträge: 2930
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Hauptschalter fliegt raus
Der genaue Grund findet sich im zugehörigen Modulthread: fehlende Oberleitung im Streckenelement. Die Behebung dieses und anderer Fehler der Strecke lässt leider weiterhin auf sich warten.
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Alles klar, danke euch und entschuldigt die Fehlermeldung. Trotz suche im Forum war ich anscheinend zu Doof zu sehen, dass der Fehler bereits gepostet wurde. Shame on me
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Neugierde-Frage, ist die neue dll sensibler in dieser Hinsicht, oder gab es schlicht bisher diese Funktionalität noch nicht?
Grüße
Michael
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
In der EBuLa-Darstellung ist diese Diskrepanz auch so vorhanden, aber da sieht man es nicht so auffällig, weil man ja immer nur eines der beiden Gleise zu sehen bekommt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Zusi gibt die Fahrstraße Name=Abzw D-Reisholz A319 -> Abzw Düsseldorf-Oberbilk 561\ auf Hauptsignal frei, vermutlich weil im Ersatzsignal das Ereignis "Gegengleis Kennzeichnen" fehlt. Das Zs8 an Signal B357 ist vermutlich ebenfalls nicht beabsichtigt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
"Ausstieg beidseitig. Linkerseits bitte auf Gegenzüge achten"
Bei der Fahrt mit einem hingebastelten S-Bahnersatzzug (182+n-Wagen) von Köln nach Düsseldorf wurden mir in Benrath und Reisholz (sonst nirgends) beidseitig Abfahrtsmelder eingeblendet. Das Fehlerfenster bestätigt es, Zusi findet hier auch auf der falschen Seite einen Bahnsteig. Das ist reproduzierbar, die regulären Züge tun das genauso, nur fällt das da halt nie auf, wenn man nicht nachguckt.
Nun weiß ich nicht, ob das wirklich ein Modul-Problem ist, aber außer hier ist es mir bisher nirgends untergekommen.
Bei der Fahrt mit einem hingebastelten S-Bahnersatzzug (182+n-Wagen) von Köln nach Düsseldorf wurden mir in Benrath und Reisholz (sonst nirgends) beidseitig Abfahrtsmelder eingeblendet. Das Fehlerfenster bestätigt es, Zusi findet hier auch auf der falschen Seite einen Bahnsteig. Das ist reproduzierbar, die regulären Züge tun das genauso, nur fällt das da halt nie auf, wenn man nicht nachguckt.
Nun weiß ich nicht, ob das wirklich ein Modul-Problem ist, aber außer hier ist es mir bisher nirgends untergekommen.
-
- Beiträge: 1330
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Stellvertretend für alle Module von Düsseldorf Hbf bis Köln Messe/Deutz: Diverse Bahnsteige haben eine Textur bekommen, die deutlich vom Vorbild abweicht. Auch bei den verwendeten Bahnsteiglampen gibt es zum Teil passendere Varianten.
Ich habe diesbezüglich mal recherchiert, wie es rund um den angedachten Zeitraum 2010, also vor der Modernisierung 2014, ausgesehen hat und, zunächst privat, umgebaut. Dabei sind auch 4 neue Texturvarianten entstanden. Im Folgenden der Umbau in Düsseldorf-Benrath und ein Vorbildfoto. Die bisher verwendete Bnstg_Leuchte_2-seitig und helle Betontextur für den Bereich zwischen den Sicherheitsstreifen entspricht nicht der realen Situation.
Da ich nicht Autor der Module bin, frage ich vorab, ob an so etwas Interesse besteht und mich um eine Freigabe bemühen soll.
Ich habe diesbezüglich mal recherchiert, wie es rund um den angedachten Zeitraum 2010, also vor der Modernisierung 2014, ausgesehen hat und, zunächst privat, umgebaut. Dabei sind auch 4 neue Texturvarianten entstanden. Im Folgenden der Umbau in Düsseldorf-Benrath und ein Vorbildfoto. Die bisher verwendete Bnstg_Leuchte_2-seitig und helle Betontextur für den Bereich zwischen den Sicherheitsstreifen entspricht nicht der realen Situation.
Da ich nicht Autor der Module bin, frage ich vorab, ob an so etwas Interesse besteht und mich um eine Freigabe bemühen soll.
-
- Beiträge: 583
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Ich fände es gut, wenn Du Dich um die Verbesserung dieser Dinge bemühen würdest. Wenn ich es recht verstanden habe, ist die Strecke mal kommerziell erstellt worden. Daher würde ich nicht damit rechnen, dass der Original-Autor da noch etwas verbessert.
Viele Grüße Wolfgang
Viele Grüße Wolfgang
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19880
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Moin,
bevor Mutmaßungen überhand nehmen, am besten einfach mal den Autor Jörg Sanftleben dazu kontaktieren und das Vorgehen abstimmen. Mit Kommunikation lässt sich da bestimmt eine gute Lösung finden.
Grüße
Michael
bevor Mutmaßungen überhand nehmen, am besten einfach mal den Autor Jörg Sanftleben dazu kontaktieren und das Vorgehen abstimmen. Mit Kommunikation lässt sich da bestimmt eine gute Lösung finden.
Grüße
Michael
-
- Beiträge: 1330
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Keine Sorge, das würde ich sowieso tun. Es geht erst einmal darum, die Stimmungslage abzufragen. Wenn diese in die Richtung geht, dass den meisten Nutzern solche Details unwichtig sind, brauche ich mir die Mühe mit der Kontaktaufnahme gar nicht erst machen.
-
- Beiträge: 583
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Tja, da hätte ich wohl mal besser nachgeschaut, bevor ich was nachgeplappere, was ich mal gehört habe. Aber mein Zusi-Rechner ist wirklich im wesentlichen nur für Zusi, da ich ansonsten kaum etwas mit Windows mache. Und den Hochzufahren, bin ich meistens zu faul.Michael_Poschmann hat geschrieben: ↑19.06.2023 08:45:34 bevor Mutmaßungen überhand nehmen, am besten einfach mal den Autor Jörg Sanftleben dazu kontaktieren und das Vorgehen abstimmen. Mit Kommunikation lässt sich da bestimmt eine gute Lösung finden.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich freue mich auch über solche Detailänderungen. Mein persönlicher Wunsch wäre die korrekte Gestaltung des Gewerbegebiets von Hassels (Von Benrath kommend kurz vor Reisholz auf der rechten Seite.), da ich dort mal gearbeitet habe, aber das ist natürlich sehr aufwändig und bemerken wird es vermutlich niemand außer mir.
Viele Grüße Wolfgang
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Köln-Düsseldorf wurde von Aerosoft für den TrainSimulator erstellt. Die Objekte wurden im Rahmen des Zusi-Aerosoft-Edition von Aerosoft für Zusi zur Verfügung gestellt. Die Strecke selbst wurde von Jörg Sanftleben von Grund auf neu aufgebaut, unter Zuhilfenahme der von Aerosoft zur Verfügung gestellten Objekte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Leonard K.
- Beiträge: 1062
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: NMH
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Da möchte ich zustimmen. Es ist schon auffällig, dass an der Strecke weitaus weniger Fehlerbehebungen und Verbesserungen vorgenommen werden, als das bei Strecken von anderen Autoren üblich ist. Das ist sicherlich der Entstehungsgeschichte der Strecke und der vermutlich kanppen Zeit von Jörg geschuldet. Deswegen würde ich es begrüßen, wenn Jörg grundsätzlich zustimmt, dass jemand anderes (z.B. oberstrom) sich darum kümnmern kann. Was das angeht, ist oberstrom auch sehr engagiert und hinterher, auch solche Verbesserungen vorzunehmen. Damit könnte die Qualität der Strecke langfristig gehoben werdenmachina-vectoria hat geschrieben: ↑18.06.2023 23:05:46 Ich fände es gut, wenn Du Dich um die Verbesserung dieser Dinge bemühen würdest. Wenn ich es recht verstanden habe, ist die Strecke mal kommerziell erstellt worden. Daher würde ich nicht damit rechnen, dass der Original-Autor da noch etwas verbessert.
-
- Beiträge: 583
- Registriert: 28.10.2021 12:16:41
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Wohnort: Köln
- Kontaktdaten:
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Danke! Dann stimmte das, was ich im Hinterkopf hatte, immerhin ein wenig. Jetzt weiß ich es genau.F. Schn. hat geschrieben: ↑19.06.2023 18:58:08 Köln-Düsseldorf wurde von Aerosoft für den TrainSimulator erstellt. Die Objekte wurden im Rahmen des Zusi-Aerosoft-Edition von Aerosoft für Zusi zur Verfügung gestellt. Die Strecke selbst wurde von Jörg Sanftleben von Grund auf neu aufgebaut, unter Zuhilfenahme der von Aerosoft zur Verfügung gestellten Objekte.
Viele Grüße Wolfgang
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Im Vorgriff auf mögliche künftige Netzerweiterungen kann sich eigentlich schonmal jemand damit befassen, die "nach-mir-die-Sintflut"-Hüllkurve von Modul Reisholz auf ein vernünftiges Maß einzuhegen.
Hier sieht man oben links die Lage eines künftigen Bahnhofs Eller, den ein hoffnungsvoller Nachwuchsautor angehen möchte. Die Grasplatte von Reisholz ragt da voll rein. Sowas finde ich ja immer extrem unhöflich. Es ist fünf Minuten Arbeit, das von vornherein zu vermeiden, aber richtig viel Arbeit wenn man es nachträglich in den Griff kriegen muss. Und was soll ich eigentlich dem Neu-Autor sagen, wie er seine Eller-Hüllkurve legen soll? Der ist Anfänger, aber hat nun sofort die Herausforderung, dass er sich an ein Nachbarmodul anpassen muss, dessen genaue Grenzen gar nicht feststehen.
Hier sieht man oben links die Lage eines künftigen Bahnhofs Eller, den ein hoffnungsvoller Nachwuchsautor angehen möchte. Die Grasplatte von Reisholz ragt da voll rein. Sowas finde ich ja immer extrem unhöflich. Es ist fünf Minuten Arbeit, das von vornherein zu vermeiden, aber richtig viel Arbeit wenn man es nachträglich in den Griff kriegen muss. Und was soll ich eigentlich dem Neu-Autor sagen, wie er seine Eller-Hüllkurve legen soll? Der ist Anfänger, aber hat nun sofort die Herausforderung, dass er sich an ein Nachbarmodul anpassen muss, dessen genaue Grenzen gar nicht feststehen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
-
- Beiträge: 1330
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Module sollten auf jeden Fall so gebaut werden, dass problemlos dran angeschlossen werden kann. Wäre es möglich, vielleicht grob zu skizzieren, wie am besten die Grasplatte angepasst werden sollte?
Abseits davon muss man im konkreten Fall aber auch sagen, dass das Netz Eller-Solingen/Immigrath mit der angedachten Darstellungszeit ein Inseldasein analog zu Plockhorst-Hämelerwald haben wird. Da liegen ca. 50 Jahre zum Modul Düsseldorf Hbf zwischen und in der Zeit hat sich viel getan, sodass die vorhandenen Fahrpläne Köln-Düsseldorf sich nicht erweitern lassen:
Abseits davon muss man im konkreten Fall aber auch sagen, dass das Netz Eller-Solingen/Immigrath mit der angedachten Darstellungszeit ein Inseldasein analog zu Plockhorst-Hämelerwald haben wird. Da liegen ca. 50 Jahre zum Modul Düsseldorf Hbf zwischen und in der Zeit hat sich viel getan, sodass die vorhandenen Fahrpläne Köln-Düsseldorf sich nicht erweitern lassen:
- 4-Gleisigkeit Düsseldorf-Eller - Hilden (vorher Nutzung der Strecke 2324)
- Elektrifizierung Hilden-Solingen
- Errichtung der Haltepunkte Hilden Süd und Solingen Vogelpark
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)
Ich würde es etwa so machen:
Vielleicht kriegt man es irgendwie hin, dass das linke Ende der Schnittlinie etwa auf das derzeitige Streckenende im Modul Düsseldorf Hbf zielt.
Vielleicht kriegt man es irgendwie hin, dass das linke Ende der Schnittlinie etwa auf das derzeitige Streckenende im Modul Düsseldorf Hbf zielt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1