Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Thread für Diskussionen über Streckenmodul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7).
Zuletzt geändert von Max Senft am 19.06.2019 18:40:29, insgesamt 2-mal geändert.

Michael A
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.2016 14:53:57
Wohnort: St.Gallen

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#2 Beitrag von Michael A »

Bei der Überfahrt über die Abzweigung D-Reisholz, löst immer der Hauptschalter aus, da dort keine Fahrleitungsspannung vorhanden ist.
Getestet habe ich es mit folgenden Zügen:
Fahrplan 20.5.2016 00:00-08:00
DGS 95788 Bous - Düsseldorf-Rath
EK 54536 Köln-Kalk Nord - Düsseldorf-Reisholz Gbf
T 76891 Düsseldorf-Reisholz Gbf - Gremberg Rbf

Lars T.
Beiträge: 9
Registriert: 30.03.2017 22:03:30

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#3 Beitrag von Lars T. »

Am nördlichen Bahnsteigende in Benrath (Richtung Düsseldorf Hbf) steckt auf Gleis 1/2 das Bahnhofsschild im Laternenpfosten.

Bild

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#4 Beitrag von Thomas U. »

Das Empfangsgebäude von Benrath hat einen sehr kleinen Sichtbarkeitsradius und plöppt während der Vorbeifahrt weg. War doch keine Einbildung :D

Benutzeravatar
TECHNO
Beiträge: 37
Registriert: 25.07.2016 18:12:18
Aktuelle Projekte: Fahrpult BR232

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#5 Beitrag von TECHNO »

Hallo,
ich bin eben mit dem T 76891 im Fahrplan "Düsseldorf-Köln 0-8 Uhr" gefahren und bei der Ausfahrt aus Reisholz gab es eine Hauptschalterauslösung mangels Fahrdrahtspannung.

Bild

Der Hauptschalter lässt sich auch über die gesamte Verbindung zwischen den beiden Weichen nicht wieder einschalten.
In die Gegenrichtung besteht das Problem ebenso, zum Beispiel EK 54532 im selben Fahrplan.

Viele Grüße
Dennis
Meine Fahrpulte auf YouTube
_____________________________________
Kundig auf: 101, 401/402, 411/415/4011, 412, Stw. BA 286/287

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#6 Beitrag von Maxx »

Der Fehler mit dem auslösenden HS besteht weiterhin bei allen Zügen, die in den Gbf einfahren bzw aus dem Gbf ausfahren.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#7 Beitrag von Michael Springer »

Ist auch logisch, da es seit Veröffentlichung für diese Module noch kein Patch dafür ausgeliefert wurde...

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#8 Beitrag von Maxx »

Bei derartigen Reaktionen bei Hinweis auf Fehler, die seit mehr als einem halben Jahr bekannt sind, kann ich die Verbitterung des einen oder anderen hier schon gut nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Maxx am 20.05.2020 10:15:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

"Verbitterung", weil man einmal den HS wieder reindrücken muss? Ist das ernst gemeint?

Carsten

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#10 Beitrag von BenniS. »

Einfach mal als Gimmick sehen. Frei nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#11 Beitrag von Davidorado »

Wer hat denn da die El1 und El2 Signale vergessen? Man man man :hat2
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Carsten Hölscher hat geschrieben:"Verbitterung", weil man einmal den HS wieder reindrücken muss? Ist das ernst gemeint?

Carsten
Nun, in vielen anderen Modulen wird eine kontinuierliche Fehlerbehebung durch die Autoren durchgeführt, welche hier bei Köln-Düsseldorf offenbar bislang nicht erfolgt ist, obwohl viele Punkte in den einzelnen Threads zusammengetragen wurden. Insofern kann ich Maxx' Gedankengang nachvollziehen (auch wenn ich seine Schlussfolgerung nicht teile), dass gefühlt "seit einer Ewigkeit" die Fehler / Mängel weiter bestehen. Das ist wohl der besonderen Entstehungsgeschichte der Strecke geschuldet, sicher auch weil es keine klar benannten Autoren für die Module dieser Strecke gibt (oder irre ich da? Kann es gerade nicht nachsehen). 1x Knöppchen drücken ist ganz sicher nicht das Problem...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#13 Beitrag von F Sch »

Dann macht man das Modul halt schnell im 3D-Editor auf und überprüft die verdächtigen Streckenelemente auf korrekte Eintragung der Fahrdrahtspannung. So schwer (und zeitaufwendig) ist das jetzt nicht.
Zuletzt geändert von F Sch am 20.05.2020 14:24:21, insgesamt 1-mal geändert.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#14 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Vor kurzem hat Jörg doch im Thema zum Modul Köln Hbf geschrieben
Jörg_S hat geschrieben:Es wird dran gearbeitet, dauert nur noch eine Weile.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 20.05.2020 14:58:45, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#15 Beitrag von F(R)S-Bauer »

[quote="Maxx"]Bei derartigen Reaktionen bei Hinweis auf Fehler, die seit mehr als einem halben Jahr bekannt sind, kann ich die Verbitterung des einen oder anderen hier schon gut nachvollziehen.[/quote]

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Sowas gibt es auch im Realen Leben, wird durch Anwendung der Technik "Streckenkenntnis" kompensiert, die auch in Zusi bereitgestellt wird.
Es ist nicht verboten vorher Runter zu schalten und den Hauptschalter selbst aus zu schalten. und etwas Später wieder ein.

Außerdem ist die Frage ob das so ein Fehler in der Oberleitung ist...könnte ja auch ne Schutzstrecke sein wo er die Schilder geklaut hat.

Schönen Tag noch,

Ralf

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#16 Beitrag von Jens Haupert »

Frank Wenzel hat geschrieben:Insofern kann ich Maxx' Gedankengang nachvollziehen (auch wenn ich seine Schlussfolgerung nicht teile), dass gefühlt "seit einer Ewigkeit" die Fehler / Mängel weiter bestehen.
Hallo,
trotzdem ich ja alle Beteiligte kenne, muss ich Frank Recht geben. Nach Außen hin entsteht hier schon der Eindruck, dass seit einem Jahr überhaupt nichts passiert. Ich denke kleinere Korrekturen (wie der hier geschilderte Fall) kann man doch 1-2 Monate nach Meldedatum erwarten, oder?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es sind schon diverse Sachen behoben. Es gibt dann einmal ein Komplettupdate. Ich denke, damit kann man hier schon leben.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

Danke Carsten für die Klarstellung, damit ist das ja für die Gesamtstrecke geklärt.

Gesendet via SONY XPERIA XZ2 mit Tapatalk
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Düsseldorf-Reisholz (km 27,4 bis 33,7)

#19 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch hier die Einzelheiten zu den Bahnhofsschildern:

- Düsseldorf-Eller Süd hatte 2010 noch die alten Schilder in Helvetica mit blauer Umrandung. Das "Süd" stand weder damals noch heute in Klammern
- Düsseldorf-Reisholz hatte ebenfalls noch die alten Schilder
- Düsseldorf-Benrath: im Vorbild steht auf dem Schild "Düsseldorf" in kleiner und "Benrath" in normaler Größe, es gibt keinen Bindestrich

Kann es sein, dass es im Bestand bisher keine Gleisnummernschilder mit der alten blauen Umrandung gibt? Für die Strecke wären sie sehr hilfreich, zumal leider nicht alle S-Bahnhöfe mit Gleisnummernschildern bestückt sind.
Zuletzt geändert von oberstrom (Markus) am 25.11.2020 18:00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Markus@Tf
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2021 19:13:31

Hauptschalter fliegt raus

#20 Beitrag von Markus@Tf »

Hallo Leute,

bei der Strecke "Köln-Kalk Nord - Düsseldorf-Reisholz Gbf" fliegt jedesmal der Hauptschalter raus, wenn ich im Abzweig Reisholz über die im Bild markierte Weiche fahre. Wieso ist das so? Meine Vermutung wäre, dass hier ein Streckentrenner vorhanden ist, der gerne mal den HS auslöst.
Wenn jemand den genauen Grund kennt, bitte bescheid geben :) Danke

Bild

Antworten