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Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 19.06.2019 16:23:10
von Alwin Meschede
Thread für Diskussionen über Streckenmodul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4).

Re: Modul Düsseldorf Hbf

Verfasst: 19.06.2019 16:53:42
von oberstrom (Markus)
Video (https://www.youtube.com/watch?v=V4kqe02muDE" target="_blank) zeigt bei 1:39:59 (km 37,3) links einen Blick ins Leere, rechts vom Bahnsteigende D-Friedrichstadt.

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 06.07.2019 00:30:08
von Thomas U.
Betrifft zwar die Ausfahrt, die man eh vorerst nicht nutzen wird, aber trotzdem:
- Signal N060 wächst durch das nebenstehende Gebäude und gehört eigentlich auf den Bahnsteig
- N040 steckt im Bahnsteig und steht recht nah am Gleis

Zudem sind diese und andere Signale recht vorbildfern zusammengesetzt, was (nicht) vorhandene Vorsignale, Zs2- und Zs3-Anbauten angeht, das lässt die sonst übliche Zusi-Akribie etwas vermissen ?(

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 06.07.2019 05:24:13
von Stefan (TheShow2006)
Die Einfahr- und Zwischensignale von bspw. Duisburg kommend wurden auch überhaupt nicht bearbeitet. Dort würde man überall Hp1 bekommen, was falsch ist.

Grüße

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 07.07.2019 10:16:20
von Michael Springer
Am Abzw Berg steht ein Lf7 Kz9. Die Vektoren dahinter haben alle 100km/h (bis auf einen - 6092).

Bild

Michael

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 19.07.2019 19:02:46
von flok
Das Signal am Hp Eller Mitte Richtung Hbf hängt eigentlich an einem Ausleger und hat außerdem nur ein Zs 3.

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 19.07.2019 19:07:41
von flok
Das Signal was an der S-Bahn Rampe (A801) kann einerseits kein Hp 0 andererseits zeigt bei nachfolgenden Hp 0 (dem Signal A 803) weißes Kenlicht und Vorsignal. Und nicht Hp 1 weil der Bremsweg aus voller fahrt dann zu kurz ist. (Wenn man als Ortskundiger das sieht heißt das eigentlich man darf bis in den Hp D-Werhahn durch fahren.)
Wenn mal in Richtung Duisburg weitergebaut wird, dann bitte beachten das die Signale an der S-Bahn Strecke immer erst Kennlicht mit Vr0 , dann Hp 1 mit Vr 0 und dann erst Hp 1 mit Vr1.

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 20.07.2019 13:19:09
von flok
Thomas U. hat geschrieben: Zudem sind diese und andere Signale recht vorbildfern zusammengesetzt, was (nicht) vorhandene Vorsignale, Zs2- und Zs3-Anbauten angeht, das lässt die sonst übliche Zusi-Akribie etwas vermissen ?(
Dem kann ich mich nur anschließen.
Z.b. die Signale N245 + N246 zwischen den Tunnelrampen für die S-Bahn. Diese können nur Sh 1 signalisieren und nicht Hp 2 wie in Zusi.
Das selbe gilt für Fahrten vom Bahnsteig auf die Gleise 245 / 246.

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 21.07.2019 21:34:41
von flok
Das Signal P105 zeigt bei Fahrten in Richtung von Signal P104 Hp 1.
In in der Realität zeigt eines der beiden Signale Kennlicht.
Wenn hinter Signal P105 abgezweigt wird dann zeigt das P104 Hp0

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 28.07.2019 13:56:41
von Jan
Ein kleines Stückchen östlich von Oberbilk sind zum einen zwei kleine Löcher in der Landschaft, zum anderen erzeugt die Halbtransparenz des Brückengeländers aus manchen Perspektiven (je nach Gleis und Fahrtrichtung auch vom Führerstand aus sichtbar) ein zusätzliches Loch:
Bild

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 21.08.2019 18:52:00
von marius99
Bin gerade in Düsseldorf Gleis 19 eingefahren und habe keine 500Hz Beeinflussung bekommen. Kann mir kaum vorstellen, dass dort in der Realität kein 500er liegt.

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 06.10.2019 21:35:48
von dascord
Hallo zusammen,

habe bei einer Fahrt mit der S 30601 am Vorsignal zum Sbk 329 eine (etwas unerwartete) 2000 Hz Beeinflussung und Zwangsbremsung bekommen (siehe Bilder). Ist da vielleicht ein Magnet vom Nebengleis getriggert worden?

Bild

Bild

Viele Grüße
Timo

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 06.10.2019 21:46:57
von Michael_Poschmann
Hallo Timo,

wenn ich das richtig sehe, warst Du im "Anflug" auf eine Tempo-100-Zone. Kann es sein, dass Du einer Geschwindigkeitsprüfeinrichtung in die offenen Arme gelaufen bist? Ergo nicht stark genug gebremst, um die 100 dann auch sicher einzuhalten?

Grüße
Michael

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 06.10.2019 21:48:25
von MarvinD
Wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass du am GPA zu schnell warst ;)

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 06.10.2019 23:23:27
von oberstrom (Markus)
Richtig geraten, im konkreten Fall gibt es ab 120 km/h an diesem GPA eine Zwangsbremsung. In Bild 2 hat der Zug noch 122 km/h, also alles korrekt. Der Fahrstil "drauf zufahren" ist bei der Bahn meistens nicht möglich. :D

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 25.12.2019 16:04:29
von DieselnetzKöln
Ich hoffe einfach mal, hier im richtigen Modul zu sein ^^

Erst einmal Frohe Weihnachten an alle!

Das Blocksignal zwischen Volksgarten und Oberbilk, das, wenn man mit der S6 ankommt, Kennlicht + Vr2 Signalisiert, hat in dem Signalbild keinen aktiven 1000Hz Magneten.

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 10.04.2020 19:35:19
von Alwin Meschede
Ein paar Forschungsergebnisse zum Modul Düsseldorf Hbf:

Ausgangspunkt war ein Aktenbefund, dass die Bksig 581 und 582 (In Zusi: Element 8160 und 8173) Zs 3 Kennziffer 7 anzeigen können. Dann habe ich mich gefragt, was denn wohl passieren muss damit die 7 kommt. Ich fand dann die Verbindungskurve nach Hp Eller Mitte, und siehe da: Die steht zum größten Teil mit 70 km/h im VzG drin. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dort also die 7 kommen.

Folgefestellung war dann: Es fehlen in der Zusi-Umsetzung ein Blocksignal "403" etwa bei Kilometer 0,162 der (in Zusi nicht kilometrierten) Verbindungskurve, und ein zugehöriger 500-Hz-Magnet etwa bei km 0,311. Zweite Folgefeststellung: Die ganze Abzweigstelle in der Nähe von Hp Eller Mitte heißt eigentlich "Abzw Sturm" und gehört nicht wie in Zusi zur Betriebsstelle "Abzw Berg". Das würde dann eine Änderung der Fahrpläne nach sich ziehen. Dritte Folgefeststellung: Die Vorsignale an den Bksig 581/582 sind wahrscheinlich ausschließlich für Bksig 403 vorhanden. Im Hauptgleis nach Köln hat das nächste Blocksignal ja auch ein separates Vorsignal. Eine Führerstandsmitfahrt zeigt auch, dass das Vorsignal an 582 im Kölner Fahrweg dunkel ist: https://youtu.be/QkU_SHNptuk?t=590" target="_blank

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 10.04.2020 19:53:19
von Jörg_S
Hallo Alwin

Zeige er mir in den Plänen besagtes Blocksignal
Bild

Und das mit der Bezeichnung Abzw Sturm ist mir bekannt und wird noch angepasst.

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 10.04.2020 20:02:18
von Alwin Meschede
^^ Den zum Signal gehörenden Fernsprechkasten hat man jedenfalls dienstbeflissen in den Plan eingezeichnet

https://www.google.de/maps/@51.2015245, ... a=!3m1!1e3" target="_blank

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Verfasst: 10.04.2020 21:15:40
von Thomas U.
In Führerstandsmitfahrten ist es auch da :D Gut ausgestattet für ein Blocksignal.

https://youtu.be/vqjXmE2W_Fs?t=324" target="_blank