Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#21 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist ein IvL-Plan auch nicht unfehlbar...

Gruß
Christian

flok
Beiträge: 104
Registriert: 15.11.2017 18:05:19

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#22 Beitrag von flok »

Mir ist aufgefallen das die Signale Gleis 13 und 14 Fahrtrichtung Duisburg / Wuppertal nur Hp1 zeigen in wirlichkeit zeigen sie aber nur Hp2 mit Zs 3 "6"

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#23 Beitrag von Holger Lürkens »

Im Ferngleis bekommt man am Signal der Abzw Emma in km 36,0 in Richtung Düsseldorf Hbf bei Fahrt über das Wechselgleis das Signalbild Hp 1 ohne Kennziffer. Eigentlich sollte da die Kennziffer 8 (oder 6, ich weiß es nicht ganz sicher) angezeigt werden.

Holger

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#24 Beitrag von Leonard K. »

Richtung Düsseldorf-Eller fehlt eine Brücke:
Bild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#25 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Auch hier die Infos zu den Bahnhofsschildern:

- Düsseldorf-Oberbilk: 2010 standen noch die alten Schilder in Helvetica mit blauer Umrandung
- Düsseldorf-Friedrichstadt: Schriftart Futura
- Düsseldorf Volksgarten: im Vorbild ist "Düsseldorf" klein und "Volksgarten" normal groß geschrieben, das ganze ohne Bindestrich

DieselnetzKöln
Beiträge: 219
Registriert: 08.04.2017 11:05:40

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#26 Beitrag von DieselnetzKöln »

Könnte man die Ausfahrt von P150 auf D-Emma 588 über W103 gerade verlaufen lassen? Dann bekäme man auch Hp1 statt Hp2.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

Bild

Was man an dieser Stelle eigentlich will, ist ein Eintrag "Zvsig, Esig Düsseldorf Hbf, <Esig>". Um den zu erhalten müsste man streckenseitig etwas nachhelfen und den Eintrag am Gegengleis abändern auf "Esig" (ohne "Düsseldorf Hbf").
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#28 Beitrag von Alwin Meschede »

In Wersten stimmen Betriebsstellenname (Abzw Wersten) und Buchfahrplaneintrag (Abzw D-Wersten) nicht überein. Deshalb kein Fahrzeitandruck im Buchfahrplan.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Am Hp Volksgarten Rundungseffekte wie beim Abzw Posthof durch die Lage der Bfpl-Ereignisse im Graubereich zwischen km 4,4 und 4,5.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#30 Beitrag von Playmobil1245 »

Guten Abend zusammen,

heute mal ein wenig im Fahrplan-Editor ausgelebt und dabei mal eine Fahrstraße benutzt, die glaube ich, in keinem bisherig mitgeliefertem Fahrplan im Modul Düsseldorf Hbf benutzt wird: Abzw. Emma 593 -> Düsseldorf Hbf C151

Nun ja, also bin ich gefahren und hab mal drauf geachtet welches Signalbild mir nun angzeigt wird. Dabei kam dann diese Situation hervor:

Bild
Das Vorsignal für das Blocksignal 593 zeigt Vr1 ohne ein Zs3v

Bild
Das Blocksignal 593 jedoch zeigt nun auf einmal ein Zs3 mit Kennziffer 8 - der Autopilot jedoch ist noch bei einer Geschwindigkeit von knapp 120km/h. Diese wird er nun langsam verringern - da ja am folgenden Esig C151 Hp2 gezeigt wird. Dabei bleibt es auch.

Die Auswertung:
Bild

Irgendwo im Bereich des roten Kreises muss das Signal stehen. Die, notdürftig mit Paint gezeichnete, grüne Linie zeigt die 120km/h Linie an - die Geschwindigkeit ist der Zug ja knapp vor dem Signal gefahren. Wie man sieht erkennt der Simulator das Zs3 auch nicht - es wird schließlich nicht als Signalgeschwindigkeit dargestellt.

Ich denke nicht dass das so sein soll, deswegen dachte ich mir gebe ich es mal weiter.

Einen schönen Tag und mit freundlichen Grüßen
Playmobil1245

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#31 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn vorne Hp 1 ist, kann hinten nicht Hp 2 sein.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#32 Beitrag von MaikistimForum »

In der Realität würde je nach Zugfahrstraße meine ich Kennlicht gezeigt werden.

Ich dachte immer das wäre schon bekannt, deshalb hatte ich das nie gemeldet

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#33 Beitrag von Maxx »

Bei der Tiefausfahrt aus dem Bbf weist das Diagramm eine falsche Streckengeschwindigkeit (280 km/h) aus.
Bild

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Das Düsseldorfer Einfahrsignal und die Köln-Düsseldorfer Rivalität

#34 Beitrag von lipkegu »

Also gefühltes Jedesmal wenn ich an dem im Screenshot gezeigtem Signal vorbeifahre, es quitiere mit "PZB-Wachsam", Egal ob 10, 20, 30, 40 oder der gezeigten Geschwindigkeit führt es immer zu einer ZB.
Zu mal es Langsamfahrt signalisiert und "Halt" im vorraus. Ich wusste nicht, dass die Köln-Düsseldorf-Rivalität auch bei Signalen zu beachten ist :(

Bild
Zusi 3 (Steam & Stick)

Playmobil1245
Beiträge: 58
Registriert: 20.01.2021 15:39:41
Wohnort: An der KBS 459

Re: Das Düsseldorfer Einfahrsignal und die Köln-Düsseldorfer Rivalität

#35 Beitrag von Playmobil1245 »

lipkegu hat geschrieben: 25.12.2022 00:35:16 Also gefühltes Jedesmal wenn ich an dem im Screenshot gezeigtem Signal vorbeifahre, es quitiere mit "PZB-Wachsam", Egal ob 10, 20, 30, 40 oder der gezeigten Geschwindigkeit führt es immer zu einer ZB.
Guten Tag,

drück die Wachsamkeitstaste mal etwas später - dann solltest du ohne Zwangsbremsung durchkommen. Woran das liegt - keine Ahnung. Ich denke das Signal ist im System abweichend der tatsächlich Position angegeben (entschuldigt diese Ausdrucksweise - aber vom Streckeneditor hab ich absolut null Ahnung)

Liebe Grüße und ein frohes Fest
Playmobil1245

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Das Düsseldorfer Einfahrsignal und die Köln-Düsseldorfer Rivalität

#36 Beitrag von Maxx »

lipkegu hat geschrieben: 25.12.2022 00:35:16 ... Egal ob 10, 20, 30, 40 oder der gezeigten Geschwindigkeit führt es immer zu einer ZB.
Zu mal es Langsamfahrt signalisiert und "Halt" im vorraus.

Bild
Das Hauptsignal zeigt Hp2 mit Kennziffer 6, das bedeutet, daß du mit 60 km in Düsseldorf einfahren darfst. Da gibt es nichts zu be(s)tätigen.
Bestätigt werden muß das Vr0-zeigende Vorsignal (Halt erwarten). Dafür hast du nach Vorbeifahrt am Signal 4 Sekunden Zeit. Vier Sekunden können ganz schön lang sein, also solange warten, bis du am Signal vorbei bist und dann erst bestätigen und kontrollieren, ob der gelbe Leuchtmelder aktiv ist.

Eine ganz extreme Situation gibt es diesbezüglich in Warburg bei der Ausfahrt aus der Abstellung im Gbf in Rtg Pbf. Dort kann man den Leuchtmelder erst sehr spät nach Vorbeifahrt am Vorsignal aktivieren, also im Zweifelsfall die PZB-Wachsam-Taste solange betätigen, bis der LM aktiv ist.

Benutzeravatar
Maik Feller
Beiträge: 292
Registriert: 19.11.2014 19:50:39
Aktuelle Projekte: Mitglied im Team Süd,
Regensburg Hbf, Weiden (Oberpf)-Kirchenlaibach
Kontaktdaten:

Re: Das Düsseldorfer Einfahrsignal und die Köln-Düsseldorfer Rivalität

#37 Beitrag von Maik Feller »

Hallo zusammen,

ich hab mir mahl die Stelle im 3D-Editor angeschaut, das Signal ist mit im Streckenelement 708 vom Weichenabtrieb mit Eingebaut worden, also erst 10m nach dem Signalstandort.
Deswegen läst sich das Signal erst ca. 10m nach dem Indusimagneten Quittieren.

Laut Luftbild Google Earth müsste das Signal noch ca. 6m weiter weg vom Weichenantrieb und es müsste Laut Führerstandsmitfahrt, noch ein zweiter Indusimagneten in der Weiche mit eingebaut werden.
https://youtu.be/AGNNFb5Om0k?t=1264

Liebe Grüße und ein frohes Fest
Maik
Der Blog zum Streckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth: https://www.zusi-team-sued.de

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#38 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Kurze Rückmeldung: Ich habe Jörg bezüglich meiner Arbeiten angeschrieben, um das weitere Vorgehen abzuklären. Bis dahin wird es auch kein Beta-Paket geben.
Mit meinen Sachen bin ich inzwischen durch. In Oberbilk hat der Bahnsteig jetzt seinen kurzen 96 cm-Teil bekommen und links der Gleise wurden höhere Gebäude verbaut, um die Häuserzeile anzudeuten. Die Bahnsteiglampen stehen im Vorbild längs zum Gleis und wurden entsprechend um 90° gedreht
Bild

Die Karl-Geusen-Straße hat jetzt auch ihre Laternen bekommen
Bild

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Düsseldorf Hbf (km 33,7 bis 40,4)

#39 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Nach Jörgs Hinweis auf dem Zusi-Treffen müssen 2 oder 3 neue Fahrstraßen eingerichtet werden, um den Weg der S68 von Düsseldorf Hbf Gleis 10 (P105) und 11 (P110) (eventuell auch 12 mit P120) nach Hp Düsseldorf Volksgarten korrekt darzustellen. Zur Zeit fahren die Züge aufgrund der Vorrangstellung der Weichen vorbildwidrig über P245, korrekt wäre aber Ls 114I. Da man die Fahrstraße nicht vorschreiben kann, lässt sich das über den Fahrplan nicht beeinflussen.

lipkegu
Beiträge: 112
Registriert: 14.12.2022 23:09:43
Wohnort: Berlin Lichtenberg
Kontaktdaten:

Re: Das Düsseldorfer Einfahrsignal und die Köln-Düsseldorfer Rivalität

#40 Beitrag von lipkegu »

Maik Feller hat geschrieben: 25.12.2022 10:48:08 ...
Laut Luftbild Google Earth müsste das Signal noch ca. 6m weiter weg vom Weichenantrieb und es müsste Laut Führerstandsmitfahrt, noch ein zweiter Indusimagneten in der Weiche mit eingebaut werden.
https://youtu.be/AGNNFb5Om0k?t=1264
...
Ist denn in Zusi auch mittlerweile die LST-Firma angerückt und hat das signal verschoben? bzw. den Indusi korrigiert? (Wurde das im Update behoben?
Zusi 3 (Steam & Stick)

Antworten