Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Hannes S
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2019 12:16:03
Aktuelle Projekte: KBS 852
Wohnort: Bayreuth

Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

#1 Beitrag von Hannes S »

Hallo zusammen,

nachdem sich in meiner Heimat, dem wunderschönen Oberfranken, bisher keine/kaum Streckenmodule befinden und Maik Feller bereits in Weiden (Oberpfalz) tolle Arbeit leistet, entschloss ich mich dazu, selbst das Zepter in die Hand zu nehmen und mein erstes Streckenprojekt zu starten.
Es handelt sich hierbei um die ca. 21km lange KBS 852, welche von der Festspielstadt Bayreuth, in das für sein Dampflokmuseum bekannte Neuenmarkt-Wirsberg verläuft. Die Strecke verläuft überwiegend eingleisig und durch eine hügelige, sowie auch kurvige Landschaft.
Die Strecke ist mit GNT ausgestattet.

Da ich noch ein Anfänger bin und noch nicht viele Erfahrungen im Gleisplan- und 3D-Editor gesammelt habe und stets die Dokumentation mitlese, wäre ich trotzdem über etwas Hilfe sehr dankbar :)

Momentan bin ich dabei erste Gleispläne zu erstellen, allerdings nicht an den etwas größeren Bahnhöfen, sondern in Ramsenthal (eingleisig) und Bindlach (zweigleisig), welches die ersten beiden Bahnhöfe hinter Bayreuth, in Richtung Neuenmarkt darstellen.
Meine andere Überlegung wäre es auch noch Maik entgegen zu bauen (Bayreuth - Kirchenlaibach), aber zuerst würde ich doch meine Heimatsstrecke bevorzugen, da ich auf dieser fast jeden Tag unterwegs bin und somit natürlich auch leichter an Bilder komme.

Als Planungsgrundlage verwende ich Luftbilder und den aktuellen (2019) DB OpenData Streckennetz Satz für die Gleislage. DEM ist ebenfalls bereits vorhanden und mit topographischem Kartenmaterial verglichen/ausgebessert.

Vorschläge, Verbesserungen und Kritik sind sehr gerne gesehen!

Gruß Hannes
Zuletzt geändert von Hannes S am 13.06.2019 14:11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

#2 Beitrag von F. Schn. »

Wie immer der Hinweis: Schließe dich erst mal mit MarkusEgger vom Team Süd kurz, Maik ist ja auch Teil des Teams.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

#3 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Hannes,

Schön zu hören, dass ich im schönen Oberfranken etwas tut. Das ist eine tolle Strecke dort und der 612 zum Fahren ist ja auch schon im Bau.
Da wünsche ich dir viel Erfolg und auch Freude beim Bauen. ;)
Mit einem kleinen Kreuzungsbahnhof zu beginnen, macht sicherlich Sinn. Bei meinem Projekt mache ich es auch so, dass ich mit einem kleinen Bahnhof beginne, wo es wenig Bebauung drumherum gibt.

Viele Grüße

Julius

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

#4 Beitrag von Herbertla »

Hallo,

wie steht es eigentlich mit diesem Projekt?

Ich bin mittlerweile mit meinem Pegnitztal-Projekt in Bayreuth Hbf angekommen und der Banhof ist gleistechnisch nahezu fertig. In Richtung der Pachtbahn (Neuenmarkt-Wirsberg) habe ich Bindlach noch mit dabei.
Es wäre halt sehr interessant, da noch jemand ins Team zu holen bzw. zusammen zu arbeiten der etwas näher vor Ort ist, da es mir auch momentan nicht möglich ist vor Ort Fotos und Infos zu Bauten und Anlagen zu besorgen.

Wäre nett, wenn sich die "Oberfranken" mal melden würden!

ThatRedKite
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2022 01:31:05

Re: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

#5 Beitrag von ThatRedKite »

Hallo, ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte wissen, ob ich irgendwie helfen kann, da ich aus Bayreuth komme.

MFG Kite

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

#6 Beitrag von Christian Gründler »

ThatRedKite hat geschrieben: 30.01.2023 21:42:57 wollte wissen, ob ich irgendwie helfen kann
Vermutlich nicht: Hannes S ist seit dreieinhalb Jahren inaktiv :( .

Herbertla
Beiträge: 411
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

#7 Beitrag von Herbertla »

Ja, das ist leider die große Krux hier im fränkischen Raum! Es gibt ein paar Einzelkämpfer die schöne Projekte entwerfen und mit großer Euphorie daran anfangen zu arbeiten, aber nach kurzer Zeit ..........

Eigentlich sehr Schade, ich habe mittlerweile 200 km "Pegnitzstrecke" Gleis-technisch fertig, aber mir fehlt einfach die Zeit das Vorort zu fotografieren und landschaftlich auszubauen und somit leider auch nichts zu veröffentlichen

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Streckenprojekt: KBS 852 Bayreuth - Neuenmarkt-Wirsberg

#8 Beitrag von Leonard K. »

Herbertla hat geschrieben: 14.02.2023 16:38:07 Eigentlich sehr Schade, ich habe mittlerweile 200 km "Pegnitzstrecke" Gleis-technisch fertig, aber mir fehlt einfach die Zeit das Vorort zu fotografieren
Fotos aus dem Raum Hersbruck/Bayreuth kann ich bei Gelegenheit gerne mal machen. Einfach Bescheid sagen, was genau benötigt wird.

Antworten