Modul Peine
Verfasst: 27.05.2019 10:59:23
Hallo zusammen,
hier der Thread zum lezten Modul des Streckenprojektes Plockhorst-Peine:
Die Nebenbahn mündet bei km 34,83 der heutigen KBS 1730 auf die Hauptstrecke, quert diese um dann auf dem Bahnsteig 3 zu enden.
Es sind zwar nicht mehr so viele Streckenkilometer zu bauen, jedoch das ganze drum herum inkl. Objektbau wird doch mindestens genau so viel Arbeit mit sich bringen, wie alle anderen Module zusammen.
Der Gleisbau ist abgeschlossen und von Alwin als i.O. befunden. Mittlerweile sind Fahrstrassen erstellt, wird Probe gefahren und einiges an Landschaft gebaut.
Da es sich um ein "historisches" Projekt handelt, vorweg einige Infos zum Bahnhof Peine:
Schon 1843 erreichte der Schienenstrang Peine. Am 19. Mai 1844 wurde die Linie Hannover-Braunschweig eingeweiht. Es enstand das Empfangsgebäude Nr. 1.
Schon bald merkte man, dass das Gebäude nicht den Ansprüchen gerecht wurde. 1874 wurde ein neues EG (Nr. 2) errichtet. Dieses "Provisorium" überstand 2 Weltkriege und wurde erst 1960 abgerissen, um dem EG Nr. 3 Platz zu machen. Provisorien halten eben am länsten.
Dieses moderne und schmucke EG blieb dem Städchen Peine bis 1994 erhalten. Das jetzige EG Nr. 4 steht mittlerweile auch fast 25 Jahre. Mal schaun, was als nächstes kommt.
Auch veränderte das Stahl- und Walzwerk die Ansicht des Bahnhofes enorm. Bis 1964 wurde mit dem Thomas-Verfahren (Frischluft wird in das flüssige Roheisen eingeblasen) Stahl her gestellt. Eine braune, stinkende Wolke zog regelmäßig über die Stadt.
Es kam ein modernes Blasstahlwerk (Einblasen von Sauerstoff). Die 3 Konvertertürme lösten als Wahrzeichen der Stadt Peine auch die braune Wolke ab.
1996 wurde noch mal modernisiert. Ein Elektrostahlwerk (Schmelzen von Stahlschrott mittels elektischer Energie) machte die Peiner Luft noch sauberer.
Bemerkenswert war auch die dazugehörige Eisenbahn - die Peiner-Ilseder-Eisenbahn (PIE). Bis 1970 gab es eine extra Trasse mit Hochbahn für den Transport des flüssigen Roheisens. Bis 1969 einen Personenverkehr (ab 1957 mit MAN Triebwagen) zwischen Ilsede und Peine mit extra EG.
Für die "Plockhorster" wurde 1921 der Bahnsteig 3 errichtet. Am 1.6.1958 wurde der Personenverkehr zwischen Plockhorst und Peine still gelegt.
Die Fahrleitung erreichte 1976 Peine. 1983 ging das neue Stellwerk (Bauart Siemens 1960 SpDrS60) in Betrieb.
Leider sind viele Bilder, die ich mittlerweile gesammelt habe, aus dem Netz wieder verschwunden. Hier noch mal einige Links:
Bahnhof Peine: Bilder 17 bis 19: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,page=all
Peiner-Ilseder-Eisenbahn: https://regionalheute.de/sonderblatt-zu ... eisenbahn/
MyHeimat: https://www.myheimat.de/peine/peiner-ba ... 90360.html
Und noch ein schönes Video mit einigen Bahnszenen: https://www.youtube.com/watch?v=obyCGYPudAQ
Ich habe lange überlegt, welche Jahreszahl das Modul bekommen soll. Normalerweise dürfte das ja nicht über 1958 liegen, weil da der Personenverkehr Plockhorst-Peine endete.
Da ich aber gelernt habe, dass dies nicht ganz so genau genommen wird, habe ich beschlossen das Jahr 1965 zu bauen.
Warum:
1. Die Datenlage ist wesentlich besser (Gleisplan und Fotos)
2. Es exestieren noch Roheisenbahn und Personenverkehr der PIE für spätere Erweiterungen.
3. Aus dem Stand 1965 kann mit relativ wenig Arbeit eine Version mit Fahrleitung zwischen 1976 und 1983 abgeleitet werden.
Zum Abschluss noch mal einige eigene Aufnahmen vom EG Nr. 3 kurz vor dem Abriss 1994:
Gruß
Jürgen
hier der Thread zum lezten Modul des Streckenprojektes Plockhorst-Peine:
Die Nebenbahn mündet bei km 34,83 der heutigen KBS 1730 auf die Hauptstrecke, quert diese um dann auf dem Bahnsteig 3 zu enden.
Es sind zwar nicht mehr so viele Streckenkilometer zu bauen, jedoch das ganze drum herum inkl. Objektbau wird doch mindestens genau so viel Arbeit mit sich bringen, wie alle anderen Module zusammen.
Der Gleisbau ist abgeschlossen und von Alwin als i.O. befunden. Mittlerweile sind Fahrstrassen erstellt, wird Probe gefahren und einiges an Landschaft gebaut.
Da es sich um ein "historisches" Projekt handelt, vorweg einige Infos zum Bahnhof Peine:
Schon 1843 erreichte der Schienenstrang Peine. Am 19. Mai 1844 wurde die Linie Hannover-Braunschweig eingeweiht. Es enstand das Empfangsgebäude Nr. 1.
Schon bald merkte man, dass das Gebäude nicht den Ansprüchen gerecht wurde. 1874 wurde ein neues EG (Nr. 2) errichtet. Dieses "Provisorium" überstand 2 Weltkriege und wurde erst 1960 abgerissen, um dem EG Nr. 3 Platz zu machen. Provisorien halten eben am länsten.
Dieses moderne und schmucke EG blieb dem Städchen Peine bis 1994 erhalten. Das jetzige EG Nr. 4 steht mittlerweile auch fast 25 Jahre. Mal schaun, was als nächstes kommt.
Auch veränderte das Stahl- und Walzwerk die Ansicht des Bahnhofes enorm. Bis 1964 wurde mit dem Thomas-Verfahren (Frischluft wird in das flüssige Roheisen eingeblasen) Stahl her gestellt. Eine braune, stinkende Wolke zog regelmäßig über die Stadt.
Es kam ein modernes Blasstahlwerk (Einblasen von Sauerstoff). Die 3 Konvertertürme lösten als Wahrzeichen der Stadt Peine auch die braune Wolke ab.
1996 wurde noch mal modernisiert. Ein Elektrostahlwerk (Schmelzen von Stahlschrott mittels elektischer Energie) machte die Peiner Luft noch sauberer.
Bemerkenswert war auch die dazugehörige Eisenbahn - die Peiner-Ilseder-Eisenbahn (PIE). Bis 1970 gab es eine extra Trasse mit Hochbahn für den Transport des flüssigen Roheisens. Bis 1969 einen Personenverkehr (ab 1957 mit MAN Triebwagen) zwischen Ilsede und Peine mit extra EG.
Für die "Plockhorster" wurde 1921 der Bahnsteig 3 errichtet. Am 1.6.1958 wurde der Personenverkehr zwischen Plockhorst und Peine still gelegt.
Die Fahrleitung erreichte 1976 Peine. 1983 ging das neue Stellwerk (Bauart Siemens 1960 SpDrS60) in Betrieb.
Leider sind viele Bilder, die ich mittlerweile gesammelt habe, aus dem Netz wieder verschwunden. Hier noch mal einige Links:
Bahnhof Peine: Bilder 17 bis 19: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,page=all
Peiner-Ilseder-Eisenbahn: https://regionalheute.de/sonderblatt-zu ... eisenbahn/
MyHeimat: https://www.myheimat.de/peine/peiner-ba ... 90360.html
Und noch ein schönes Video mit einigen Bahnszenen: https://www.youtube.com/watch?v=obyCGYPudAQ
Ich habe lange überlegt, welche Jahreszahl das Modul bekommen soll. Normalerweise dürfte das ja nicht über 1958 liegen, weil da der Personenverkehr Plockhorst-Peine endete.
Da ich aber gelernt habe, dass dies nicht ganz so genau genommen wird, habe ich beschlossen das Jahr 1965 zu bauen.
Warum:
1. Die Datenlage ist wesentlich besser (Gleisplan und Fotos)
2. Es exestieren noch Roheisenbahn und Personenverkehr der PIE für spätere Erweiterungen.
3. Aus dem Stand 1965 kann mit relativ wenig Arbeit eine Version mit Fahrleitung zwischen 1976 und 1983 abgeleitet werden.
Zum Abschluss noch mal einige eigene Aufnahmen vom EG Nr. 3 kurz vor dem Abriss 1994:
Gruß
Jürgen