Modul Maschen Rbf Süd

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#41 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Kay,
Kay hat geschrieben:Hier musste ich aber leider einsehen, dass das Modul Nörten-Hardenberg für den Anfang eine Nummer zu groß war.
Ich habe mir nach etlichen Modulen ein kleines Modul herausgesucht das von Anfang bis zum Ende durch gebaut wird bzw wurde.

Auch dieses Modul Maschen liegt bei mir seit ca 2 Monaten auf Eis wo ich bisher nicht dran weiter gebaut habe

Kay
Warum fängst Du dann mit Maschen an? Damit das auch liegen bleibt? Moment. Es liegt seit 2 Monaten auf Eis und ist damit nicht mehr aktuell. Wenn Dir Nörten-Hardenberg zu groß ist, solltest Du mit Maschen erst recht nicht anfangen. Alwin ist mit Maschen deutlich weiter, wenn Dein Screenshot den letzten Stand zeigt. Damit ist es erst recht unsinnig, noch weiter an Maschen zu bauen, also für Dich, nicht für Alwin. Alwin gegenüber ist Dein Verhalten einfach nur unhöflich. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du dumm bist und das sehr gerne zur Schau stellst.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#42 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du dumm bist und das sehr gerne zur Schau stellst.
Na! Leute, bleibt anständig.
Kay hat geschrieben:Hier musste ich aber leider einsehen, dass das Modul Nörten-Hardenberg für den Anfang eine Nummer zu groß war.
Also kann ich davon ausgehen, dass da nichts mehr kommt? Dann kann ich nämlich anders disponieren, und erstmal einige Anpassungen am Modul Göttingen Gbf vornehmen, die ich mit Rücksichtnahme auf dich seit Dezember 2017 aufgeschoben hatte.
Kay hat geschrieben:Ich habe mir nach etlichen Modulen ein kleines Modul herausgesucht das von Anfang bis zum Ende durch gebaut wird bzw wurde.
Ich traue mich schon gar nicht mehr zu fragen, aber wenn der offizielle Bestand angestrebt wird muss es sein: Wie weit ist denn das Modul? Du hast den Gleisplan einem erfahrenen Kollegen zur Qualitätssicherung vorgelegt und hast dich vorher umfassend mit den notwendigen Infos versorgt um z.B. eine wasserdichte Höhenentwicklung hinzukriegen?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 29.05.2019 20:20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F Sch
Beiträge: 644
Registriert: 03.10.2016 01:16:10
Wohnort: Köln

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#43 Beitrag von F Sch »

MBT Kuhl hat geschrieben:Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du dumm bist und das sehr gerne zur Schau stellst.
Dein Ernst? Ich finde Kays Vorgehensweise auch alles andere als optimal, aber ihm jetzt spontan Intelligenzminderung zu unterstellen, halte ich für arg polemisch.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, solche Beiträge müssen wirklich nicht sein.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#45 Beitrag von Alwin Meschede »

Kann hier jemand in aller Kürze die minimale Höhe der Bauwerksunterkante einer Betonbrücke über einer Fahrleitung mit Fahrdrahthöhe 5,00 m benennen (Tragseil läuft unter der Brücke durch)?
Ich muss die große Brücke über den Rangierbahnhof konstruieren, und von der Höhe dieser Bauwerksunterkante hängt die ganze restliche Brücke inklusive mehrerer Auffahr-Rampen ab. Da möchte ich wenns geht nicht zu oft ins Klo greifen, weil wenn mir da ein Fehler passiert wird es echt zeitaufwändig.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 08.07.2019 16:32:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#46 Beitrag von Alwin Meschede »

Während der Schienenerzeugung in Maschen hatte es (wie auch schon in Hamm Rbf) Schwierigkeiten gegeben, weil die Schienenerzeugung des 3D-Editors nicht für alle Streckenelemente Schienen anlegte. Mit bloßem Auge betrachtet sah es so aus, als ob es jeweils eine Streckenelementnummer gäbe, oberhalb der keine Schienen mehr erzeugt wurden. Also war ich beigegangen, hatte alle Elemente unterhalb dieser Nummer gelöscht, und dann eine weitere Schienenerzeugung angestoßen. Das ganze musste ich drei- oder viermal wiederholen, bis alle 14.000 Streckenelemente versorgt waren.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass es so einfach wohl nicht war. Es gibt derzeit Bereiche im Bahnhof, wo Schienen in zwei Subsets genau übereinander liegen. Das ist natürlich etwas schade, wenn in einem wahrscheinlich ohnehin performancekritischen Bahnhof der Rechner Zeit für das Rendern doppelter Schienendreiecke verschwenden muss. Hat jemand eine smarte Idee, wie man die doppelten Dreiecke wegoptimieren könnte? Mir fällt nur ein "Carsten müsste den Bug fixen, dann könnte ich alle vorhandenen Schienen im ganzen Bahnhof irgendwie entsorgen, und sie dann komplett neu rechnen lassen".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#47 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nach dem Bug hab ich ja schon vergeblich gesucht. Vielleicht kann es mal jemand auf seinem PC probieren in der Hoffnung, dass der sich anders verhält.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#48 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Alwin,

wenn Du die von Dir als "Doppelt" bewerteten Schienendreiecke auf einen anderen ls3-Typ, z.B. Bäume unbenennst, dann kannst Du über die Filter nur die Bäume anzeigen lassen und in einem Rutsch löschen.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#49 Beitrag von Timo Albert »

Jonathan Alt hat geschrieben:
MBT Kuhl hat geschrieben:Hallo Johannes,

Kassel Rbf ist mit Zs3 noch besser. Mehrfach Zs3 Kz 6 und dann wieder eine Kennziffer, die bei näherer Betrachtung eine 3 ist. Ohne Vorsignalisierung.

Oder statt dem erwarteten Zs3 Kz "6" auf einmal das Zs3 dunkel ist, das überrascht auch diejenigen, die auch regelmäßig dort durchkommen :mua :rolleyes: .
Michael_Poschmann hat geschrieben:Hallo Moritz,

weißt Du noch, auf welchem Fahrweg Du diese Kombination angetroffen hast? Und müsste bei Zs3 "3" nicht mit Vr0 vorsignalisiert werden? Zudem dürfte dann ja der 500er im Falle des Falles für eine zusätzliche unliebsame Überraschung sorgen.
Einfahrt von Wilhelmshöhe in die 350er-Gleise im Bezirk Stw. KRA. Der 500er ist in dem Fall natürlich scharf und nein, es wird Vr2 vorsignalisiert.
Moin,
ja Richtig, ab dem Zsig vor 350-354 Richtung Norden, kann es mit 30 gehen, ohne Vorankündigung durch Zs3, Vr2 gibt es aber. Der 500er ist aber nicht scharf und zu allem Übel geht es auch noch leicht bergab ;-)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#50 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Nach dem Bug hab ich ja schon vergeblich gesucht. Vielleicht kann es mal jemand auf seinem PC probieren in der Hoffnung, dass der sich anders verhält.
Ich kann das Verhalten bei mir nachvollziehen. Hier ein Screenshot von vorhandenen Gleisen vs. erzeugten Schienen (orange):

Bild

Wenn ich raten muesste, wuerde ich auf eine Sache tippen, die beim LS3-Exporter auch schon mal Probleme gemacht hat: Vor dem Kacheln der erzeugten Schienen (beim LS3-Exporter: vor der Meshoptimierung) koennen gerne mal Vertex-Indizes auftauchen, die groesser als 65536 sind. Dann kommt es zum Ueberlauf. Ueberschlagsrechnung: 15000 Elemente * 3 Vertices pro Element = 90000 Vertices.

Warum das nicht exakt elementnummernabhaengig ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist der 3D-Editor so schlau und nudelt gleich alle Nachfolger eines Elements durch, wenn er einmal angefangen hat. Auf Element 1 folgt in Maschen beispielsweise Element 1596. Das wuerde erklaeren, warum immer gleich ganze Gleisstraenge fehlen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Editor geht immer die Stränge ab - aber es sind doch nur die Schienen betroffen, oder? Das mäßte die anderen Gleisbettungstypen dann doch genauso betreffen. Werden die Schienen im Objektbaumodus denn korrekt erzeugt?

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3282
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#52 Beitrag von Thomas U. »

[Vermutlich wäre ein eigenes Fehlerthema dazu besser?]

Zumindest bei mir betrifft es die gesamte Bettung, nicht nur Schienen. Wie es der Zufall gerade so will, funktioniert gestern beim wursteln in meinem Bastelmodul (3683 Elemente, also vergleichsweise mickrig) an einigen Elementen die Erzeugung von Schulter und Seitenweg nicht. Schienen und Schwellen liegen an den Stellen schon länger, mit einer älteren Editorversion hat es also schonmal funktioniert.

Gerade habe ich mal die nackte Streckendatei genommen und eine Kompletterstellung versucht - mal geht es, mal nicht. Schulter und Seitenwege an Weichen werden allerdings immer erzeugt, auch wenn die Gleise drumrum sonst bettungs- und schienenlos bleiben. Bezüglich "geht immer die Stränge ab" lässt sich zumindest beobachten, dass die nichterzeugten Bereiche immer zusammenhängend sind, also von Weiche zu Weiche oder von Weiche zu Gleisende. Sieht aus, als ob die Bauroutine dort gar nicht erst hin abbiegt, obwohl sie an Weichen ja zumindest an den Bausatzelementen schon auf dem richtigen Weg ist.
Zuletzt geändert von Thomas U. am 06.08.2019 22:27:00, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#53 Beitrag von Alwin Meschede »

Heute wurde feierlich das letzte Stück Fahrdraht in diesem Streckenmodul eingebaut. Insgesamt wurden 87 Kilometer Gleise überspannt und unzählige Maste aufgestellt (ich krieg sie wirklich auf Anhieb nicht automatisch gezählt :P). Damit ist die Fahrleitung jetzt komplett, und die engste Stelle in dem Bauvorhaben umschifft. Was dabei sehr geholfen hat, war die umfassende Video-Dokumentation des Bahnhofs auf Youtube. Insofern möchte ich einmal allen Leuten danken, die eine Kamera mitlaufen lassen und die Filme ins Internet stellen.

Bild
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.12.2019 18:29:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#54 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Herzlichen Glückwunsch. :tup :applaus
Kommt dazu später noch ein Video? Ich würde mir gerne mal den Aufbau des Rbfs erklären lassen, als Auflockerung bietet sich die Posse um die Decatur-Brücke an.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#55 Beitrag von Alwin Meschede »

oberstrom hat geschrieben:Kommt dazu später noch ein Video?
Ja, wenn alles fertig ist. Im Moment sind noch überall Löcher in der Landschaft, und es sind auch noch diverse Fleißaufgaben zu erledigen wie z.B. die Vervollständigung der Installation von drölfzighundert Schotterzwergen. Ich bin auch immer noch unsicher, wieviel Detaillierung man dem ganzen Ding angedeihen lassen sollte. Im Moment läuft die Anlage noch mit 50 fps, aber es fehlen ja auch noch sämtliche Nachbarmodule.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 13.12.2019 19:06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#56 Beitrag von Alwin Meschede »

Im Rahmen des Fahrstraßen-Feinschliffs eine Signalisierungsfrage zu Maschen: Die südlichen Einfahrsignale von Maschen Rbf können laut Plan sowohl Zs 3 Kennziffer 6 als auch Kennziffer 3 anzeigen. Ich wüsste gerne: In welchen Situationen kommt die 3? Ich hätte zwei Vermutungen: Entweder eine D-Weg-Geschichte, oder es geht vielleicht um die Einfahrten auf Lichtsperrsignale als Fahrstraßenziel.

Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#57 Beitrag von Jens Strumberg »

Hallo Awiln,
vermutlich beides, bei den Ls aber ganz sicher.
Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

In München Nord Rbf fährt man mit 60 auf niedrigstehende Halt-Ls zu.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#59 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin Jens,

Menden im schönen Sauerland (nicht das gleichnamige Dorf am Rhein) kennt ebenfalls kein Zs3 "3" bei den Güterzug-Einfahrten zu den niedlichen Ls.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Modul Maschen Rbf Süd

#60 Beitrag von Alwin Meschede »

Rundgang durch den südlichen Teil von Maschen Rbf, Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=9UOy6OcjrAw" target="_blank
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten